ASUS V9950 Ultra - Lüftersteuerung Problem

Saber

Gesperrt
Mitglied seit
09.07.2001
Beiträge
2.623
Renomée
0
Standort
Plettenberg
Hi Leute,

ich habe seit gestern die FX5900 von Asus im PC. Leider drehen die Lüfter der Karte immer voll. Das heisst die Karte regelt nicht die Drehzahl runter.
Ist das normal so ? Hat noch jemand die Karte ? Meine Asus FX5900 regelt die Lüfter direkt nach dem starten runter.

@Ghanja

War das bei eurem Testsample auch so ?
 
Häh?!?

Musst glaub ich was korrigieren!

Du schreibst dass es bei deiner Asus FX5900 nicht funktioniert aber bei deiner Asus FX5900 funktioniert es doch ..... ???

Aber wenn du den Unterschied von 5900Ultra zu 5900 normal meinst, dann kann ich nur sagen dass meine VT9550 (FX non-Ultra) auch immer auf vollen Touren läuft und ich nichts dagegen unternehmen kann ....
 
Original geschrieben von Saber
Hi Leute,

ich habe seit gestern die FX5900Ultra von Asus im PC. Leider drehen die Lüfter der Karte immer voll. Das heisst die Karte regelt nicht die Drehzahl runter.
Ist das normal so ? Hat noch jemand die Karte ? Meine Asus FX5900 regelt die Lüfter direkt nach dem starten runter.

@Ghanja

War das bei eurem Testsample auch so ?

Danke habs verbessert. Die 9950 regelt runter die 9950 Ultra läuft immer auf hochtouren
 
Siehste und schon kann ich mich deinem Thread anschließen!

Weil meine 9950 regelt sich NICHT runter!

Auch mit Hilfe des SmartDoctors ist nichts dergleichen machbar .....

was hatte denn deine 9950 für eine BIOS Version? Weißt du das noch?


EDIT: wie schauts bei dir mit OC aus? Hast du? Oder läuft alles auf dem Standardtakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist bei beiden Karten 4.35.20.22

Meine 9950 non Ultra regelt sich direkt beim Booten runter. Die 9950 Ultra gar nicht. Im MOC hab ich die Ultra noch nicht. Die normale läuft im Moment mit 450/900 Mhz
 
hmmm werd mich mal morgen bei asus erkundigen, da es mich auch interessiert!
Also meine 5900 non-Ultra regelt sich auch ÜBERHAUPT nicht!

Irgendwo hatte ich erfahren dass die 5900 non-Ultra gar keine Lüftersteuerung hat, was nu ja auch nicht stimmen kann!

Hattest du die non-Ultra übertaktet?

Werd mal versuchen was rauszubekommen!
 
Nein die hatte ich noch nicht oc.

Hab aber eine möglichkeit gefunden die Karte runterzuregeln.

Mit dem Smartdoctor 2.76 und der Option Smart Cooling
 
siehste der Eintrag fehlt bei mir komplett bei dem Programm ....

smart.jpg
 
Maximier das Fenster mal und drück dann die rechte Maustaste wenn das Kreuz zum Verschieben kommt dann sollte die Option da sein
 
Stimmt hattest recht!
Danke

bissle leiser ist sie schon geworden....

scheint also doch zu funtionieren!
 
Zurück
Oben Unten