Athlon II 605e 45W quad Treiber funktioniert nicht mit C'n'Q

sacharja

Cadet
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
25
Renomée
0
Zuletzt bearbeitet:
Ob CnQ auch weiterhin funktioniert wenn man Einstellungen wie z.B. die Spannung anpasst, hängt vom jeweiligen Mainboard / Bios ab. Bei einigen Mainboards geht CnQ auch dann, aber bei anderen wird es deaktiviert sobald man etwas an den Einstellungen ändert
 
Amd hat doch noch eine extra Software AMD Overdrive für Übertakten usw. wenn ich nicht irre?
AOD wars doch abgekürzt, wäre eine Überlegung wert.
Ansonsten wären RmClock, Crystal CPUID auch eine Überlegung wert.
Threads gibts dazu auch hier .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe ein Gigabyte UD4P (GB ist ja eigentlich bekannt für gute Übertaktungsfunktionen). Ich habe eben noch einmal im BIOS geschaut und bei C'n'Q nur Auto und Disable zur Auswahl. Das komische ist aber, dass CPU-Z jetzt die richtigen Werte anzeigt, obwohl ich im BIOS auf -0.1V untertaktet habe.

Scheint also jetzt komischerweise zu funktionieren. Laut CPU-Z:
800Mhz Core Speed
x4 Multiplikator
0.768V Spannung

Sieht also so aus, als bräuchte ich K10Stat nicht mehr. Aber mir ist aufgefallen, dass der 605e irgendwie heißer zu werden scheint als mein alter BE-2350 (auch 45W). Leider sind auch die Power und Thermal Spezifikationen auf der AMD HP noch nicht aktualisiert. Der BE-2350 hat wohl 0,31°/W laut TechDocs.

Werde mal die Sufu bemühen, ob es schon Erfahrungsberichte gibt. Wenn jemand schon was gesehen hat bitte posten ^^
 
Naja Tempmessungen bei den Boards,
Kannst du vergessen, ist alles noch Schätzeisenmessungen.
Da kommen schon von Hersteller zu Hersteller oder Bios verschiedene Werte heraus.
Habe ich hier bei meinem E8400 zu Gigabyte P35 DS3 und dem jetzigen P5Q mitgemacht, auch das Biosupdate hat die Werte deutlich nach unten korrigiert,
Fragt sich nur, was ist denn halbwegs Real.;D

Edit
Teilweise haben ja auch die Cpu selber schon deftige Bugs mit drinnen, egal ob Amd oder Intel.
 
Habe jetzt auch mal ein BIOS Update gemacht (über Windows, wie geil), bei mir sind die Temp Werte aber gleich geblieben. Heißt nach etwas über einer Stunde Prime Last kann das Ding bei Standard Spannung schon bis an die 70° gehen (und wir haben Winter). Die Maximaltemparatur von 70° gilt ja wohl auch für den Prozessor und nicht für jeden Kern, oder? Die einzelnen Kerne haben dann so 46° laut Boardsensor.
Bringt es denn was mit einem Laser Termometer die Temp am Heat Spreader abzugreifen? Mich interessiert natürlich nur die Temp, die der Proz maximal aushält. Früher war es kein Problem, da waren die bis 90° spezifiziert, aber die Phenoms heute...

Habe jetzt aber herausbekommen, warum C'n'Q bei mir nicht geht. Sobald ich den Multi im BIOS veränder funktioniert es nicht mehr. Veränder ich nur die Spannung geht es. Werde da mal Gigabyte anschreiben, vielleicht liegt es wirklich am Board.
 
Das Laserthermometer wird wohl soh hilfreich auch nicht sein, Kühler ist ja im Weg.
Hm, kannst du denn nicht einen vernünftigeren Lühler drauf machen?
Gehäuselüftung vorhanden?
 
Also wenn die 70°C tatsächlich deine CPU ist, dann passt irgend etwas grundlegendes nicht, selbst wenn es nur der Boxed-Kühler ist. Ich würde ihn mal demontieren und neu anbringen. Evt. liegt er ja nicht vernünftig auf.
Oder du hast einen gewaltigen Hitzestau - wenn du das Gehäuse offen hast mal geschlossen testen; wenn du es geschlossen hast, dann mal offen testen.

LG
 
Keine Sorge, das ist bei mir normal ;) Ich habe keinen einzigen Lüfter in meinem Rechner. Wird alles passiv gekühlt. Bis auf den Proz bleibt auch alles dank kompletten Mesh Gehäuse gut kühl.
Die CPU habe ich jetzt auf 1V untervoltet und damit komm ich selbst nach 2h Prime Stresstest nicht an die 70°.

Ich hoffe nur, dass bis zum Sommer der C'n'Q Bug behoben ist, damit ich ihn noch etwas runtertakten und undervolten kann. Ich probiere jetzt mal den MSI CPU Treiber aus, werde dann berichten.
.
EDIT :
.

Also der C'n'Q von MSI lässt sich nicht installieren und der von Asus hilft nichts. Scheint tatsächlich das Board zu sein, was CnQ ganz deaktiviert, sobald der Multi angepasst wurde.
 
Dann versuchs doch mit den anderen Tools.
CnQ ist eh nur eine "Billigvariante" sozusagen.
Ich hatte früher immer RmClock genommen weil ich die Cpu auch undervolted hatte, noch zu Amd Zeiten.
Beim E8400 spare ich mir das, hat eh nur noch zwei Watt im Idle "eingespart".*engel*
 
Wo ist denn das Problem das du nicht K10Stat nutzt ?
 
Wenn der CnQ Bug nicht behoben wird wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Als ich es einige Tage im Einsatz hatte haben besonders Firefox und Opera Probleme gemacht. Beide stürzten unregelmäßig ab. Ich vermute mal es lag an den Voreinstellungen von K10Stat, nach welcher Zeit in den nächsten p-state gesprungen wird. Bei AMDs Treiber passiert das in Echtzeit. Soweit sich das mit bloßem Auge erkennen läßt aber auf jden Fall unter 100ms. Und es kann auch sofort in Echtzeit vom niedrigsten p-state in den höchsten gewechselt werden.
 
k10 stat geht nicht bei dem prozi? ist immer hin das beste tool zumindest für phnemon besitzer. kontrollier mal mit cpuz ob deine cpu wirklich auf 0,7xx volt rennt. nicht das dein board hier ne standartspannung anlegt.

was haste den für nen prozessorkühler drauf? wenn de passiv bzw semipassiv betrieben willst, kommst an nem großen Scythe oder Noctua nicht drum rum.

0.768V Spannung ist schon ne komischer wert meins kommt nicht unter 0,795 weiter runter will es nicht.
 
@tspoon
zu K10Stat: mein letzter Post.

Ich hab einen Scythe Ninja Plus. Die Spannung kommt zustande, weil ich die CPU wie gesagt im BIOS um 0,1V gesenkt habe. Der AMD CPU Treiber rechnet die Idle Werte und p-states dann um.
Hast du denn auch einen 605e? Was sind denn deine Erfahrungen? Wird er wärmer als frühere 45W CPUs?
 
@all
kleiner Nachtrag: Ich hab die Ursache für die sporadischen Programmabstürze gefunden. Es lag nicht an K10Stat. Es war der C1E Modus im BIOS. Nachdem ich diesen deaktiviert habe läuft alles wunderbar. Prozessor läuft jetzt mit 1V (im BIOS undervoltet) und das normale AMD CnQ funktioniert auch ohne Probleme. Von Gigabyte erwarte ich jetzt noch eine Antwort, ob CnQ automatisch deaktiviert wird, wenn man den Prozessor unter-/übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


Wenn der CnQ Bug nicht behoben wird wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Das sollte eigentlich kein Bug sein.
Wenn ich bei mir den Multi im Bios ändere, funktioniert C`n`Q auch nicht mehr, weils dann gleich im Bios automatisch abgeschaltet wird.


mfG T.
 
Hi,
Das sollte eigentlich kein Bug sein.
Wenn ich bei mir den Multi im Bios ändere, funktioniert C`n`Q auch nicht mehr, weils dann gleich im Bios automatisch abgeschaltet wird.

mfG T.
So was ähnliches hat Gigabyte jetzt auch gesagt:
Die Cool and Quit Funktion wird nicht funktionieren wenn der CPU Takt verändert wird, egal ob underclocking oder overclocking.

Am Telefon meinte der Kollege Gigabyte würde es wohl auch nicht testen, weil sie nur Tests mit dem Standardtakt durchführen (wenn man ihn hier beim Wort nehmen würde würden sie CnQ gar nicht testen). CnQ wird wohl bei Gigabyte im BIOS deaktiviert bleiben :(

Bei meinem alten MSI K9A Platinum konnte ich den Multi meines BE-2350 runtersetzen und CnQ hat trotzdem funktioniert (zumindest mit dem CPU Treiber von MSI, mit dem von AMD funktionierte es auch da nicht).
 
Zurück
Oben Unten