Tray - Boxed - Grantie ?

KGBerlin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
11.566
Renomée
356
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Altes Thema aber eine Frage findet sich immer ;)

Ich war bisher immer der Meinung das AMD nur auf Boxed eine Garantie gibt und auf Tray gibts nur Gewährleisung.
Bis ich das hier fand:
Die Garantie, die ich von meinem Fachhändler erhalten hatte, ist erloschen. Bietet AMD einen Garantiezeitraum für den AMD PIB/AMD PIB ohne Ventilator an?

You can contact AMD after your warranty period has expired from your original supplier, up to three (3) years from the date of purchase.
Wie lang dauert der Garantiezeitraum?

AMD offers a three (3) year limited warranty to purchasers of AMD boxed processors.
http://support.amd.com/de/psearch/P...KB+Article&ostype=&keywords=Garantie&items=20

Verstehe ich das richtig das AMD auch 3 Jahre Garantie auf Tray gibt, mit der Einschränkung das ich mich erst nach ablauf der Gewährleistungszeit dem Händler gegenüber melden darf ?
 
PIB ist doch Boxed, nur in diesem Fall eben ohne Kühler, also sollte das doch nichts mit einer Tray CPU zu tun haben
AMD PIB/AMD PIB ohne Ventilator = Boxed Variante mit und ohne Kühler, aber nicht Tray

http://de.wikipedia.org/wiki/PIB
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Tray ist nie das Garantieheftchen dabei
du bekommst nur die CPU verpackt in einer Plasikbox

Zur Garantie ...direkt über AMD muss man die in die Niederlande senden;)

Und tray sind oft rückläufer aus Boxed sachen..es gibt aber auch offizielle Tray's von AMD hier kommt es drauf an wie der Händler so ist.
 
"Verfügbare Modelle – Prozessor-in-a-Box (PIB) und Prozessor-in-a-Box ohne Lüfter und Kühlung (WOF)"

"AMD Prozessor-In-a-Box"

"Original AMD Box-Prozessoren garantieren hohe Kundenzufriedenheit" (Sicherheitsmerkmale).

"Beschränkte Garantie von drei (3) Jahren auf den WOF (PIB ohne Kühlkörper)"

Fazit: Man kann es drehen und wenden wie man will ... Trayware bleibt Trayware. Das sind Prozessoren ohne reguläre Umverpackung und ohne spezielle Sicherheitsmerkmale auf dem "Karton".

PIB ("Processor in a Box") steht für AMDs CPU-Verkaufsverpackungen mit Lüfter in einer zertifizierten Umverpackung.
WOF ("Without Fan") ist die Sonderform der PIBs, die ohne Lüfter verkauft, aber ebenso in einer zertifizierten Umverpackung angeboten werden.

Normale Trayware wird wohl Händlergarantie von einem halben Jahr haben, danach wickelt AMD offenbar die Garantiefragen ab.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Mir war nicht bewußt das es CPU ohne Kühler als Boxed gibt.

Dachte immer entweder Boxed oder tray.
Dann bin ich ja nun schlauer und kaufe lieber boxed für ein paar Euronen mehr.

Merci an alle *knicksmach*
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, wir hatten gemeinsam gepostet :)
bis dahin dachte ich auch das wäre klar...von daher wunder ich mich ja*lol*
Mir war nicht bewußt das es CPU ohne Kühler als Boxed gibt. mir bisher auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte als Trayware in den letzten Jahren durchaus auch eine Umverpackung erhalten ...

cpu-trayware_offen_amd.jpg
, aber die war halt ohne die Sicherheitssiegel und Logos.

Die Umverpackung hatte sich in den letzten Jahren mal mehr, mal weniger verändert.

Die ersten mir bekannten PIB-Verpackungen sahen noch so aus:

2005
sempron.jpg


Athlon64_939.jpg


2006
pib_2006_am2_a64_3000_.jpg



Wenig geändert haben sich folgende PIB-Zutaten:

CPU-Innenverpackung
cpu_innenverpackung_pib_2006_am2_k.jpg


Dazu kommen noch ein Zertifikat und ein Badge-Sticker
pib_garantieschein_badgesticker_k.jpg


MFG Bobo(2009)


Quelle: "AMD PIB-Guide: Wieder Fälschungen unterwegs?"
 
Zurück
Oben Unten