Athlon XP-2600+ (FSB133) auf Sempron 3300+ (FSB200) aufrüsten?

939er Dualcores gibts zwar, aber die sind überproportional teuer und damit als Aufrüstung der Aufrüstung uninteressant.
Für ~100 Euro gibts schon deutlich schnellere PCs auf dem Gebrauchtmarkt.

Für 120€ inkl. DHL-Paket kannst du meinen Zweitrechner kriegen:
A64 X2 3800+ (So939, ohne Heatspreader) mit Zalman CNPS7000Cu
MSI K8N-Neo4
Asus Geforce7900 GS (256MB DDR3)
2x1GB DDR500 OCZ XTC Platinum (OCZ5002048EBPE-K)
500GB Samsung Spinpoint F1
LG GSA-H10A Duallayer DVD-RW
SB LiveDigital 5.1 OEM
350W Netzteil (JouJye-JJ350PPBA+ (PCIe+SATA-Stecker, 120er Lüfter, sehr leise)
Ein Gehäuse sollte sich auch noch finden^^.
 
Der 3200 den ich kriegen würde würde mich ja nur einen Bruchteil kosten, auf die 35€ hab ich mich bezogen wegen dem Weiterverkaufswert.

Wenn ich dann vernünftig aufrüsten würde, hätte ich überhaupt eine Chance mit etwas spürbare Mehrleistung zu bekommen, das noch AGP hat? Ich habe nämlich weder vor, meine Matrox noch die dranhängenden 21" Röhrenmonitore aufzugeben. Es gibt ja auch Dualcore So.939-CPUs. Oder würde das wirklich gar keinen Sinn machen?

Ich kenne mich da weder bei den Gebrauchtpreisen noch bei den Leistungsunterschieden wirklich aus, alles nach SoA war irgendwie nach meiner aktiven Zeit.


Den Monitor musst nicht aufgeben die alte Matrox aber wohl schon.

Die alten 939er würden nur Sinn machen wenn man sie billig bekommt leider sind die Teile kaum billiger als die neuen Athlons für AM 2 oder AM3.

Und meistens langsamer.
 
Bei ebay gibts den XP3200+ ab 35€ im SK. So arg viel bringt er also beim Verkaufen wohl nicht mehr, und mein alter 2600+ wohl noch weniger.

Und ich würde mein System ungern zerpflücken und alles neu einrichten, das kostet mich mindestens eine Woche, ein CPU-Wechsel hingegen keine Viertelstunde.

Ich denke, ich werde versuchen den 2600+ zu verkaufen, um den 3200+ somit zu finanzieren, sodass ich die paar Prozent an Mehrleistung umsonst bekomme. Ein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich so eine CPU sicher versenden könnte ohne eine spezielle CPU-Verpackung (diese Plastikdinger, in denen CPUs sonst so versendet werden).

Dann werde ich wohl schauen, dass ich einen Käufer für das Bundle samt dem 3200+ finde, aber irgendwie glaube ich kaum, dass jemand dafür noch 100€ zahlen würde. Ich habe 2005 für das Mobo+CPU+RAM-Bundle nur etwa die Hälfte bezahlt, obwohl ich alles einzeln gekauft habe.

Im Übrigen bin ich bei Neuanschaffungen aber an AGP gebunden, wegen der Grafikkarte. D.h. ich müsste dann wohl einen A64 So939 mit AGp kaufen, die RAMs kann ich bei einem Verkauf meiner Hardware also erstmal behalten.
Ein Sockel 939 System wäre ne gute Aufrüstmöglichkeit, den für Sockel 939 gibts Boards mit AGP und auch mit 2x IDE, dü könntest deine Graka und deine DDR-RAM's weiter nutzen.
Ausserdem sind die Singlecore Athlon64 für Sockel 939 günstig zu haben, einen 3000+ gibt es schon ab 15 €.
 
Ausserdem sind die Singlecore Athlon64 für Sockel 939 günstig zu haben, einen 3000+ gibt es schon ab 15 €.

Genau dieses Thema wurde bereits in den letzten Beiträgen diskutiert und eher für sinnlos befunden. Oder was sollte es wirklich bringen von einer Uralt Architektur in eine ebenfalls bereits fast ausgestorbene Architektur zu investieren? Ein 3000+ A64 ist dem XP zwar klar überlegen, aber trotzdem für heutige Verhältnisse lahm und wäre wenn man das Board auch noch dazurechnet einfach rausgeschmissenes Geld. So eine Umrüstung macht nur Sinn, wenn man die Teile geschenkt oder für ein Bier bekommt, nicht aber wenn man dafür zahlen muss, solange das alte System lauffähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mit dem Besitzer des 3200er gesprochen, er kennt den ebay-Wert anscheinend nicht. Jedenfalls krieg ich die CPU im Tausch für einen Döner, den ich ihm beim nächsten mal mitbringen soll.

Ich denke das ist eine Investition, die ich durchaus verkrafte, und ein Verkauf des 2600+ dürfte das Geld doch wohl wieder reinbringen.

Danke schon mal für eure Antworten, ich werde dann mal schauen, wie hoch ich den 3200 takten kann und ob mir die Leistung dann reicht oder doch noch ein Hardwareupdate anstehen wird.
 
Nein, macht keinen Sinn, eindeutig.

Die Monitore kannste auch an neueren Karten weiterbenutzen
 
Nein, kann ich nicht. Erstens bietet kein anderer Hersteller so komfortable Funktionen bei der Arbeit an zwei Bildschirmen, zweitens stimmt auch bei vielen neueren Karten die analoge Bildqualität bei so hohen Auflösungen (2x 1600x1200@100Hz) einfach nicht, und drittens haben viele von denen einen hörbaren Lüfter.

Die einzige PCIe-Alternative für mich wären moderne Matrox-Karten, aber die sind schlicht unbezahlbar.
 
Nein, kann ich nicht. Erstens bietet kein anderer Hersteller so komfortable Funktionen bei der Arbeit an zwei Bildschirmen, zweitens stimmt auch bei vielen neueren Karten die analoge Bildqualität bei so hohen Auflösungen (2x 1600x1200@100Hz) einfach nicht, und drittens haben viele von denen einen hörbaren Lüfter.

Die einzige PCIe-Alternative für mich wären moderne Matrox-Karten, aber die sind schlicht unbezahlbar.
Ich hätte da noch ne Alternative wenn dir Sockel 939 zu alt ist:
AsRock AM2NF3-VSTA@Geizhals
Das Board nimmt fast alle AM2/AM2+/AM3 CPU's die auf dem Markt sind, nur der aktuelle X6 wird noch nicht supportet.
Auf dem Board kannste deine Matrox weiternutzen.
Ausserdem haste wie bei deinem alten Board 2x IDE und kannst deine aktuellen Laufwerke/HDD's weiternutzen.
 
Ok, danke für die ANtworten.

Wie gesagt werde ich erstmal schauen ob ich mit dem 3200+ zurechtkomme und dann gegebenenfalls auf eure Vorschläge zurückkommen.
 
Ich hätte da noch ne Alternative wenn dir Sockel 939 zu alt ist:
AsRock AM2NF3-VSTA@Geizhals
Das Board nimmt fast alle AM2/AM2+/AM3 CPU's die auf dem Markt sind, nur der aktuelle X6 wird noch nicht supportet.
Auf dem Board kannste deine Matrox weiternutzen.
Ausserdem haste wie bei deinem alten Board 2x IDE und kannst deine aktuellen Laufwerke/HDD's weiternutzen.


Auch hier wäre ich vorsichtig, ich kann zwar aus dem Manual jetzt nicht erlesen wie es mit Matrox Agp Karten abläuft, aber für Ati Karten sieht es beispielsweise nicht gut aus, wenn man Vista bzw Win7 verwenden will. Ob eine Matrox dann läuft, ist fraglich.

ATi™AGP Card (Windows® XP 64-bit / Vista™ 32-bit / Vista™ 64-bit):
Under Windows® Vista™ 32-bit / Vista™ 64-bit OS, this motherboard does not support ATi™ AGP card because NVIDIA® does not provide nForce3 250 relevant driver for Windows® Vista™ OS.
* AGP texture acceleration will be disable under Windows XP 64-bit OS.
 
Danke für die Warnung.

Ich habe sicher nicht vor Vista oder Win7 zu verwenden, erstens ist der PC dafür zu schwach, zweitens wird die Matrox als DX8.1-Karte sowieso vom OS nicht unterstützt, und drittens sehe ich keinen Grund, von XP abzuweichen.
 
Zurück
Oben Unten