Athlon XP-2600+ (FSB133) auf Sempron 3300+ (FSB200) aufrüsten?

Basic.Master

Cadet
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
14
Renomée
0
Hallo,

ich habe seit 5 Jahren einen Athlon XP-2600+ (Thoroughbred-B, FSB266, 2.133 MHz) in einem ECS N2U400-A 1.0 .

In der Bucht gibt es jetzt Sempron 3300+ (Barton, FSB400, 2.200 MHz) als Neuware für 26 Euro, deswegen überlege ich eine Aufrüstung.
Der ist ja quasi baugleich zum Athlon XP-3200+ (Barton, FSB400, 2.200 MHz), der die beste CPU für den Sockel A ist.

Der FSB erhöht sich um 50%; der Cache wird sogar verdoppelt:); der Takt steigt um 66 MHz.;D

Den Preis an sich finde ich nicht schlecht, weil ähnlich Athlons neu 50 Euro kosten, was sich IMHO nicht lohnt....aber der Preis hier ist verlockend...

Ich demuxe oft DVB-Aufnahmen, schneide sie und füge sie dann wieder mit DVDauthor zusammen - klar dass ein Phenom o.ä. besser wäre - aber es geht mir um die relative Verbesserung...
Ich wollte den PC hier noch solange benutzen wie es geht, und gegen ein bißchen mehr Speed hätte ich auch nix einzuwenden.....

Meint ihr, dass sich dieses Aufrüsten noch lohnt?
Würde der PC sehr viel schneller werden?

Edit: Mist, habe im Threadtitel die FSBs ohne DDR eingetragen
Edit2: Ich Depp, natürlich 2.133 MHz und auch 100% statt 50% mehr beim Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
lass die alte gurke rennen bis du dir was neues kaufst
würd da nichts mehr investieren

gruß g.
 
Gut so! Wenn du entsprechenden Speicher mit geringen Latenzen hast, würde ich ihn kaufen.
Nur, das Bild sieht stark nach einer Fälschung aus. Die Grafik fehlt ja gänzlich auf dem Typenschild.

Tomato

Er hat aber die Nummer weiter unten gepostet, und dazu sagt das OCinside Tool folgendes.

AMD Sempron Desktop Processor (Model 10) 2100 MHz
OPGA Organic Pin Grid Array 1.65 Volt max. Temp. 85°C
512 KB L2 Cache 400 MHz Systembus (200 MHz FSB) x 10.5

Allerdings paßt die Nummer dazu nicht, in dieser angegebenen Reihenfolge.

SDA3300DK4VE aber einen SDA3300DKV4E gibts demnach. Ob AMD allerdings jemals einen rausgebracht hat, darf bezweifelt werden, nicht mal bei Geizhals ist so eine CPU gelistet, zumindest nicht für Sockel A.

Allerdings bekommt man für wenig mehr, einen neuen AM2 3800+ mit 2 x 2GHz der eh schon schneller ist als die Sockel A Gurke. Würde da jedenfalls ehr das alte verkloppen, da es nicht mehr lohnt da noch was reinzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe seit 5 Jahren einen Athlon XP-2600+ (Thoroughbred-B, FSB266, 2.083 MHz) in einem ECS N2U400-A 1.0 .

Nur mal ne kurze Bemerkung:
Der XP 2600+ mit FSB 266 läuft mit 2133 MHz - die Version mit FSB 333 mit 2083 MHz.
 
Für den 2600+ mit 133 MHZ kann man unter Umständen einen guten Preis bei Ebay bekommen.
Wenn du 200-MHz-tauglichen Speicher hast (PC-3200) dann kann der Proz was bringen. Allerdings würde ich erst einmal versuchen bei Deinem Proz den Multi runter und den FSB hochzusetzen denn dann könntest Du Deinen Proz mittels leichter Übertaktung auf ein annähern gleiches Leistungsniveau bringen. Allerdings muß sowohl Dein Proz (Multi offen) als auch Dein Board (Multikontrolle) mitspielen um das zu erreichen.

Wenn Du keinen passenden Speicher hast dann besorgen Dir ein günstiges Sockel AM2 Aufrüstset.
 
Kann mir auch nicht vorstellen, das man was merkt wenn man von einem 2600+ Athlon auf einen Sempron 3300+ *noahnung*

Entweder die Kiste so lassen oder ein 780G-Board mit 2 GB DDR2 und einem Athlon 5000+ bis 5600+ holen
 
Ich würde auch nichts mehr investieren. Vielleicht merkst du den unterschied aber der wäre so gering das es sich sicher nicht lohnt. Lieber die 30€ sparen mit dem anderen zeug und dann später wieder was gescheites kaufen.

Gruß
Siegl
 
512MB von meinem Speicher gehen laut CPU-Z nur bis 166 MHz mit; sind halt auch schon 5 Jahre alt^^

Die CPU ist jetzt bei eBay auf die magische Grenze von ~30 Euro SK gestiegen und neuer RAM für 20 Euro müsste dann auch her, also begrabe ich das ganze...

Den Multi kann ich bei mir leider nicht ändern, weil der Athlon vier Wochen nach der Einführung der Multisperre gebaut wurde.:( Aber irgendwo hab ich mal was vom Umwandeln in einen Athlon XP-M gelesen, vielleicht probiere ich das demnächst mal aus.

Danke für alle Antworten!
 
Habe eine ähnliche Frage und wollte keinen neuen Thread eröffnen:

Lohnt der Umstieg von Thoroughbred-B 2600+ FSB166 (läuft mit 10,5x200=2100MHz) auf einen Barton 2800+ oder Barton 3200+? Würde den Barton dann auch entsprechend bis zum Maximum übertakten.
Kann einen der Bartons sehr günstig bekommen, und frage mich ob sich das in der Leistung widerspiegeln würde.

Rest der Hardware:

Asus A7N8X-E Deluxe
2x 512MB Corsair Value Select DDR400 CL2,5-3-3-8
Matrox P650
 
Habe eine ähnliche Frage und wollte keinen neuen Thread eröffnen:

Lohnt der Umstieg von Thoroughbred-B 2600+ FSB166 (läuft mit 10,5x200=2100MHz) auf einen Barton 2800+ oder Barton 3200+? Würde den Barton dann auch entsprechend bis zum Maximum übertakten.
Kann einen der Bartons sehr günstig bekommen, und frage mich ob sich das in der Leistung widerspiegeln würde.

Rest der Hardware:

Asus A7N8X-E Deluxe
2x 512MB Corsair Value Select DDR400 CL2,5-3-3-8
Matrox P650
Das lohnt sich durchaus, der Batron 2800+ läuft mit FSB166, der 3200+ mit FSB 200.
Allerdings würde ich eher zu einem neuen Rechner auf AM3 Basis mit Athlon II oder Phenom II raten,den die schnellen Batrons sind meist sehr Teuer, so kann ein AthlonXP 3200+ schonmal für 75 bis 100 € gehandelt werden (ebay) und es lohnt sich einfach nicht mehr so viel Geld in eine olle Sockel A Kiste zu buttern.
 
Ich sagte ja, ich kriege den Barton sehr günstig. Für etwas deutlich aktuelleres habe ich weder Geld noch wirklichen Bedarf.

Also wird es leistungsmäßig einen spürbaren Schub geben? Dann werde ich gerne zugreifen.
 
@Basic.Master

Soweit ich weiß war der Multi nur nach oben beschränkt, nach unten aber offen. Wenn du jetzt den FSB auf 166 oder 200 setzt, hast du da natürlich viel spielraum. schließlich hast du nen Multi von 16.
Du könntest als den Tackt bis auf 2650 (FSB 166)
bzw 3200 MHZ schrauben, wobei das der Prozessor garantiert nicht so hoch kann.

Anfangen solltest du bei in etwa dem Standardtackt also 166*13=2158
bzw 200*11=2200
 
Also wird es leistungsmäßig einen spürbaren Schub geben? Dann werde ich gerne zugreifen.

Dazu müsste man wissen, was du mit dem System machen willst, für heutige Verhältnisse ist aber selbst ein XP 3200 eine Krücke, darum würde ich mir nicht zu viel erwarten.
 
Hauptsächlich surfen, Filme schauen, Office, Videotelefonie, und was im Studium so anfällt.

War mit meinem System bisher sehr zufrieden, habe es mir 2005 Teil für Teil handverlesen im Marktplatz von P3D/HWLuxx ausgesucht, damals noch mit einer G550, und dachte ich könnte jetzt günstig noch ein wenig Leistung rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das wirklich lohnt wage ich zubezweifeln.
Für ~150 Euro solltest Du ein Core2Duo System mit 2GB Ram etc. bekommen.
Das bringt deutlich mehr Schub als Dein jetztiges System .
Wenn Du das ASUS, den Ram und die CPU dann noch an den Man/Frau bringst hast Du für ungefair 100 Euro (abzüglich dem was Du für die neue CPU investieren wolltest) ein System was spürbar schneller ist.


Gruß

D.U.
 
Es lohnt sich imho nicht wirklich...der Leistungszuwachs ist allenfalls im einstelligen Prozentbereich anzusiedeln.....auch Übertaktungsreserven sind bei den "großen" AXPs nicht mehr wirklich vorhanden.
Wenn du mehr Leistung haben willst, aber nur wenig Teilen wechseln willst, dann verkaufe den großen XP (wie Sje schon sagte: für die Top-CPUs gibts noch ordentlich Kohle) und für 30€ kriegst du ein 939er Board mit nem 3200+ oder 3500+
 
Bei ebay gibts den XP3200+ ab 35€ im SK. So arg viel bringt er also beim Verkaufen wohl nicht mehr, und mein alter 2600+ wohl noch weniger.

Und ich würde mein System ungern zerpflücken und alles neu einrichten, das kostet mich mindestens eine Woche, ein CPU-Wechsel hingegen keine Viertelstunde.

Ich denke, ich werde versuchen den 2600+ zu verkaufen, um den 3200+ somit zu finanzieren, sodass ich die paar Prozent an Mehrleistung umsonst bekomme. Ein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich so eine CPU sicher versenden könnte ohne eine spezielle CPU-Verpackung (diese Plastikdinger, in denen CPUs sonst so versendet werden).

Dann werde ich wohl schauen, dass ich einen Käufer für das Bundle samt dem 3200+ finde, aber irgendwie glaube ich kaum, dass jemand dafür noch 100€ zahlen würde. Ich habe 2005 für das Mobo+CPU+RAM-Bundle nur etwa die Hälfte bezahlt, obwohl ich alles einzeln gekauft habe.

Im Übrigen bin ich bei Neuanschaffungen aber an AGP gebunden, wegen der Grafikkarte. D.h. ich müsste dann wohl einen A64 So939 mit AGp kaufen, die RAMs kann ich bei einem Verkauf meiner Hardware also erstmal behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen bin ich bei Neuanschaffungen aber an AGP gebunden, wegen der Grafikkarte. D.h. ich müsste dann wohl einen A64 So939 mit AGp kaufen, die RAMs kann ich bei einem Verkauf meiner Hardware also erstmal behalten.

Meiner Meinung nach wäre ein So939 System genau so rausgeschmissenens Geld, behalte lieber dein XP System und rüste zu gegebener Zeit dann ordentlich um, alles andere sind wieder nur halbe Sachen die auch mal nach hinten losgehen können (instabile Systeme, defekte......)
 
Der Aufwand lohnt sich nicht wirklich...und der 3200+ wird den Verkaufspreis deines Rechners nicht wirklich signifikant anheben - also lieber gleich mit dem XP 2600+ verkaufen und dir den Aufwand sparen.
 
Das mit der Grafikkarte hatte ich schon befürchtet.
Ein Socke 939 brauchst Du nicht wirklich zu kaufen, außer Du hast Bock auf basteln.
Behalte alles so wie es momentan ist, die Mehrleistung alleine durch den CPU-Wechsel wirst Du nicht spüren.


Gruß

D.U.
 
Wie alle anderen sag ich lohnt sich nicht.

Ich hab auch eine gute Vergleichsbasis weil ich noch einige alte Bürorechner betreue.

Selbst ein P4 mit 3,2 GHZ und HT würde sich kaum schneller anfühlen als ein XP 3200 und der P4 war dem alten Athlon XP früher haushoch überlegen.

Spare lieber.

Der XP ist nur rausgeschmissenes Geld für die 35 € kannst dir schon eine schnelle Festplatte holen das würdest sogar bei deinem alten System noch eher merken.
 
Der 3200 den ich kriegen würde würde mich ja nur einen Bruchteil kosten, auf die 35€ hab ich mich bezogen wegen dem Weiterverkaufswert.

Wenn ich dann vernünftig aufrüsten würde, hätte ich überhaupt eine Chance mit etwas spürbare Mehrleistung zu bekommen, das noch AGP hat? Ich habe nämlich weder vor, meine Matrox noch die dranhängenden 21" Röhrenmonitore aufzugeben. Es gibt ja auch Dualcore So.939-CPUs. Oder würde das wirklich gar keinen Sinn machen?

Ich kenne mich da weder bei den Gebrauchtpreisen noch bei den Leistungsunterschieden wirklich aus, alles nach SoA war irgendwie nach meiner aktiven Zeit.
 
Zurück
Oben Unten