Athlon XP 64 3500+ übertaktet und jetzt kann ich nicht mehr den vollen Ram nutzen !

Mitglied seit
10.01.2006
Beiträge
7
Renomée
0
Ich habe heute meinen Athlon XP 3500+ auf 2,5 Ghz getaktet. Die CPU läuft auf dem Asus A8n-SLI Premium Board.

Nachdem ich meine CPU übertaktet habe, wird beim Booten angezeigt, dass ich zwar 1024 Ram installiert habe, jedoch nur 512 MB Ram nutzen kann.


Kann mir mal einer sagen woran das liegt ? Achja ich habe 3 Speicherriegel :)


Zwei uralte mit jeweil 256 MB und ein etwas neuerer mit 512 MB Ram. Es handelt sich um DDR 1 266 mhz Ram bei allen Riegeln.
 
Kann ich was dagegen machen ? Oder sollte ich mir mal neuen Ram kaufen.

Wie groß ist eigentlich der Leistungsunterschied zwischen Ddr266 und Ddr 400 Ram ?


Kann ich ich ddr266 ram und ddr400 ram gleichzeitig nutzen oder ist das nicht so gut?
 
Ram ist z.zt günstig zu haben.Verschiedene Riegel zu mischen,ob unterschiedlich schnell oder verschiedne Hersteller is keine gute Idee.
Kauf dir n 1Gb Kit/bzw 2Gb je nach Bedarf und verscheuer die alten.
 
Würde dir auch empfehlen den 266er RAM auszutauschen. Die Preise sind momentan verdammt niedrig. Denke auch das hier der RAM aussteigt weil er übertaktet wird. Du kannst natürlich mal versuchen die RAM-Spannung leicht anzuheben.

gruß

cumec
 
DDR400 Speicher ist im Augenblick sehr günstig zu kriegen.

Die besten Ergebnisse erzielst du natürlich, wenn du die Riegel nicht mischt sondern einheitlich DDR400 einsetzt.

Wenn du Glück hast, ist das RAM sogar das schwächste Glied (so sieht es ja nun mal auch aus ;) ) und du kannst mit neuem Speicher den Rechner noch höher takten.
 
Nen Premium Board aber nur 266mhz Ram wenn das mal keine Performence bremse vom feinsten ist ;D ,nimm dir den Rat der anderen an und besorg die nen Dual Channel Kit aber aufjedenfall mit 400mhz takt ;)
 
Zurück
Oben Unten