ATI Catalyst Treiber 4.3

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Für die Radeon Karten aus dem Hause ATi ist ein neuer Treiber erhältlich. Weitere Informationen zum Catalyst 4.3 findet man bei <a href="http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_43_Release_Notes.html" TARGET="b">ATi</a>.

<b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040311000507">ATI Catalyst 4.3 incl. Control Panel (Windows 2000/Windows XP)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040311000508">ATI Catalyst 4.3 incl. Control Panel (Windows 98/Windows ME)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040311000509">Catalyst Uninstaller</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040311000510">Smartgart Uninstaller</a></li>
 
was denn? schon wieder? nicht dass es mich stören würde, aber das geht ja fix wie nix...
 
na gewöhn dich schonmal dran.
ATI wird (will) in zukunft monatlich neue catalyst's releasen. im dezember gibt's dann also die 4.12, zb.
 
oha, angeblich merkliche Steigerung der fps bei Shadern der DX9 serie, mal sehn, was meine 9700 Pro draus macht!
(aber nichtmehr heute, benchen kommt morgen dran, wenn ich aufgewacht bin! ;)
 
Ich war mal so frei.

Allerdings nur mit meiner Zock&Surf-Einstellung @ 1.100V ... ;)

1600 MHz (8.0 x 200)
200 MHz FSB (synchron), 3.0-3-3-8
1024x768x32bit
Treibereinstellung "Optimale Qualität" (4x AA | 16x AF)

-------
Cat 4.2
-------

3DMark01 10755
3DMark03 2731
Aquamark 4146 (GFX)
6400 (CPU)
31317 (gesamt)

-------
Cat 4.3
-------

3DMark01 10773 +0.2%
3DMark03 2753 +0.8%
Aquamark 4140 (GFX)
6402 (CPU)
31285 (gesamt) -0.1%


Alles in allem kann man im Rahmen der Meßgenauigkeit also von Gleichstand bzw. minimalen Verbesserungen sprechen. In jedem Fall kein Rückschritt - man kann also bedenkenlos installieren.

Einzig wirklich aufgefallen ist mir, daß das Ruckeln im 3DMark03 bei Mother Nature an der Stelle mit der Schildkröte nahezu vollständig weg ist. :)

MfG,
Martin
 
Geil!

Dann dauert's sicher nimmer lang bis der neue Omega kommt ;)
 
Sehe ich das richtig, dass die FarCry Demo erst AB diesem Treiber-Release Texturfehler produziert? (unresolved Issues)
 
4.3er ist bei mir um einiges schneller als der 4.2er:
3Dmark2003: Vorher 6050, jetzt 6450
3Dmark2001: vorher 17500, jetzt 18000

Das alles mit X P @2400Mhz und ner 9800 Pro @ 425/391

Gruß M@gnum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Teil nun schnell oder langsamer ist als der 4.2 .... keine Ahnung.
Allerdings sind die Schattenfehler unter "Allied Korps vs. Desert Rats" verschwunden, welche ja beim 4.2 etwas nervten.
Auch scheinen die Fahrzeuge in BF1942 jetzt endlich auf dem Boden zu >stehen< und sind nichtmehr so halb >eingesackt<
 
Wow, sie haben die neuen Treiber auf Benchmarks optimiert :]
Das an sich ist schon bekloppt genug, aber offensichtlich freut man sich hier auch noch über so eine Verar...e ???
 
Original geschrieben von M@gnum
4.3er ist bei mir um einiges schneller als der 4.2er:
3Dmark2003: Vorher 3050, jetzt 3450
3Dmark2001: vorher 17500, jetzt 18000

Das alles mit X P @2400Mhz und ner 9800 Pro @ 425/391

Gruß M@gnum

Dein 3DMark2003 wert ist schlecht..aber vorher war er noch schlechter!

Ich bekomm die selben Punkte (3450) mit 2220MHz und einer 9800Pro die nichtübertaktet ist!
 
Ich habe ein IBM x24 mit einer "ATI Mobility Radeon 8MB"
kann ich den Treiber auch benutzen?
 
Soweit ich weiß gibt es für die monility chips von ATIimmer einen eigenen Release, bzw. sollen die vom jeweiligen NB-Hersteller zur Verfügung gestellt werden.
 
Danke ATI, jetzt ist endlich das letzte Problem mit meinem A7V600 behoben, die Graka läuft endlich auch auf 8x super stabil!
 
Treiber für mobile Grafikkarten gibt es nur vom Schlepptophersteller oder durhc 3rd-Party Treiber die auf den offiziellen Catalyst basieren .
Z.B. www.omegacorner.com für den bekanntesten 3rd Party Treiber
 
Original geschrieben von Peter1984
Danke ATI, jetzt ist endlich das letzte Problem mit meinem A7V600 behoben, die Graka läuft endlich auch auf 8x super stabil!

Was für ne GFX Karte haste denn??? Bei meinem A7V600 hatte ich keine Probs mit 8x, ebenfalls ne ATI drin (9600er)
 
Ich habe ne Asus 9600XT. SmartRecovery muss ich aber immernoch abschalten, sonst geht nix. Liegt sicher jetzt noch am BIOS vom Board.
 
Den 4.2 hab ich nicht genommen,aber den suag ich mir jetz,hört sich bis jetz ganz gut an :))

Hysterix
 
@Flanders:
Ich hatte mich oben ja vertippt. Ich habe jetzt beim 3DMark03 6450 Punkte.
Hier mein Sys (Signatur wird ja nicht angezeigt):
1700+ @ 2400 Mhz (11x218 )
Abit NF7-S
1 GB Twinmos Winbond BH5
Powercolor 9800 Pro (425/391)

Das sollte reichen.

Gruß M@gnum

Edit: Hat sich erledigt
 
@M@gnum:
Sorry ich hab das überlesen und hatte meinen Post auch schon wieder gelöscht bevor du jez was geschrieben hast :)
 
Moin!

Bin ein Ex-nVidia'er und wollte Fragen, ob man den alten Treiber deinstallieren sollte (wie auf der Hp beschrieben) oder ob ich den neuen Treiber drüberinstallieren kann.

greez

Kali
 
es ist immer besser, wenn man die alten treiber deinstalliert!

mfg Faxe ;)
 
Moin, liebe ATI Gemeinde,

also ich für meinen Teil (ne HIS 9600 VIVO) hab immer das
Problem, wenn ich die alten Treiber deinstalliere und die
neuen draufspiele, braucht mein System unheimlich lange
zum Starten.

Habt IHr das auch schon so erlebt?

Die neuen Treiber brachten für meine Graka keine Vorteile.

Gruß
 
Der neue Catalyst 4.3, besser gesagt die beigelegten WDM-Capture-Treiber, scheinen einen Bug zu haben.

Hat man an seiner Grafikkarte beide Monitorausgänge belegt (Analog und Digital) und arbeitet mit dem auf beide Monitore erweiterten Windows-Desktop, wird die Videocapture-Funktion blockiert (Fehlermeldung, dass der Treiber bereits verwendet wird).
Außerdem sind die beim Systemstart ausgeführten ATI-Programme der Meinung, die "Fernsehwiedergabe" sei aktiviert, auch wenn sie in den Anzeigeeinstellungen abgeschaltet erscheint (durchgestrichener Stecker).
Interessanterweise tritt das Phänomen nur auf, wenn man den erweiterten Desktop verwendet; zeigen beide Monitore das gleiche Bild, gibt es das Problem nicht. Sobald aber "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" für beide Monitore aktiviert ist, wird der capture-Treiber blockiert. Das sieht man schön, wenn man ein Overlaybild anzeigen lässt. Statt des Bildes erscheint dann der Text
"Aufgrund von Einschränkungen des Computerbildschirms kann dieses Video nur auf einem Monitor wiedergegeben werden. Bewegen Sie das Videofenster vollständig auf diesen Monitor."

Im Normalfall tritt dies nur bei einem Monitor auf, bei blockiertem Capture-Treiber jedoch auf beiden Monitoren.

System: AMD Athlon XP 3000+ auf Gigabyte GA7-N400L, HIS Excalibur Radeon 9200 ViVo, Windows XP Professional mit SP1

Als Abhilfe musste ich jetzt erst mal auf den Catalyst 4.2 zurück gehen UND den Rechner nach dem Herunterfahren komplett vom Stromnetz trennen und erst nach einiger Zeit wieder starten. Offenbar verhunzen die neuen Treiber irgendwelche Einstellungen, die auch nach einem Neustart erhalten bleiben, wenn man den Rechner nicht zwischendurch vom Stromnetz trennt.
 
Zurück
Oben Unten