ATI Radeon 8500 - eine Leidensgeschichte

Firebirdsei

Cadet
Mitglied seit
10.01.2002
Beiträge
33
Renomée
0
Standort
Switzerland
Windows XP
ASUS A7V266-E
===========

wow, windows erkennt die karte....super...schon mal eine riesige hürde genommen
;D weiter geht's...windows will den aktuellsten treiber suchen...kein problem...los mach! ok...er hat sie gefunden...sie ist auf der mitgelieferten cd von ati....das installationsprogramm von ati startet....dateien werden kopiert........doch plötzlich kommt eine fehlermeldung, dass die angeforderte datei nicht gefunden werden kann....*fluch*...easy...das ganze nocheinmal....selbes resultat...*noch_mehr_fluch*...ok, online gehen (mit isdn) www.ati.com.....treiber such und download (13mb!)....30min. später....selbes spiel nochmal....mit selbem ausgang...*starte_das_advanced_flucprogramm*....irgendwie hat dann windows die karte trotzdem noch gefressen....aber unter den treiber informationen steht genau nichts! naja, wen kümmerts....hauptsache läuft, oder? nur die 60hz stören...als kurz auf anzeige wechseln und 100hz auswählen...hmm...irgendwie sieht das bild aber immernoch so aus wie vorher...*grrfuckshitkfadsfjakgldg*...hmmm...da gibt es ja noch einen anderen registerkarteneintrag von ati "anzeige" steht da drauf....schaun mer mal....???? was, mein monitor ist nicht DDC fähig....verdammt nochmal! das ist ein brandneuer monitor...samt treiber! und da er laut ati nicht DDC fähig ist, kann ich die einstellung da nicht ändern....*mir gehen die fluchwörter aus*.....also, ok, powerstrip runtergeladen....und frequenz geändert...YES hat geklappt.....nur bei games bleibt diese fuck scheiss 60hz einstellung. weiss nicht wie ändern....bin unzufrieden mit ati....hatte vorher ne nvidia geforce 2 ddr...nie probleme...grrrr....


cu
 
du meinst die von der nvidia karte? hmmm...windows xp hat die karte selber aus dem system "gelöscht" ob auch alle trieber-leichen entfernt wurden, weiss ich nicht...wie kann ich das feststellen? bzw. wo kann ich den deinstallieren?

cu
Firebirdsei
 
Original geschrieben von Firebirdsei
Windows XP
ASUS A7V266-E
===========

vorher...*grrfuckshitkfadsfjakgldg*...hmmm...da gibt es ja noch einen anderen registerkarteneintrag von ati "anzeige" steht da drauf....schaun mer mal....???? was, mein monitor ist nicht DDC fähig....verdammt nochmal! das ist ein brandneuer monitor...samt treiber! und da er laut ati nicht DDC fähig ist, kann ich die einstellung da nicht ändern....*mir gehen die fluchwörter aus*.....also, ok, powerstrip runtergeladen....und frequenz geändert...YES hat geklappt.....nur bei games bleibt diese fuck scheiss 60hz einstellung. weiss nicht wie ändern....bin unzufrieden mit ati....hatte vorher ne nvidia geforce 2 ddr...nie probleme...grrrr....


cu

hi, es wäre schön, wenn du dich in deiner ausdrucksweise mäßigen könntest und kloakensprache nicht hier ins forum postest!! 8-( - ansonsten viel erfolg und ich bin mir sicher, daß es wie bei allen anderen auch, nach der entfernung alter treiberleichen, auch bei dir, wie gewünscht funktioniert ;)
 
Also ich hab auch ne ATI-Karte (ne Radeon 32MB DDR) und bin zufrieden damit. Deine Monitor-Probleme kann ich nicht teilen. Ich hab nen 3 Jahre alten Billigst-Peacock-Monitor und der unterstützt laut dieser Anzeige in den Einstellungen DDC. Es wird zwar bei ALLEN Grafikkarten falsch ausgelesen(auch bei Voodoo3, TNT2 und ATI Rage Pro!), aber ich kann ja dieses DDC-Dingens da ausschalten(unter "Daten" in den Einstellungen!)...und dann die korrekten Daten meines Monitors eintragen. Dafür brauch ich kein Powerstrip oder ähnliches(hab auch XP!). Müsste bei Dir das Gleiche sein, da ja deine 8500er die selben Treiber benutzt wie meine alte Radeon! Oder kann man ohne nen DDC-fähigen Monitor etwa die Daten nicht manuell eintragen? Wär schon komisch...
 
genau das ist ja das problem. unter der ati "Anzeige" ist alles grau-schattiert ich sehe bei DDC ein häckchen....aber oben bei den infromationen steht DDC: nein

das heisst, ich kann die monitor daten nicht manuell eintragen...grmpf...warum müssen die das ganze überhaupt über das steuern? reicht es nicht, wenn man unter den normalen monitor einstellungen die wiederholfrequenz festlegt? würde das ganze einfacher machen...
 
Also das ist komisch...Hmm kann ich leider nicht nachprüfen, da mein Monitor ja scheinbar DDC-fähig ist! Aber: Unter Windows hast du ja schon 100Hz, oder? Um das in den Spielen auch hinzubekommen, gibts aber glaub ich diverse Tools. Hab da zwei, die du zumnidest mal testen solltest. Wenn du Interesse hast, dann mail mal an mich . Normalerweise gabs die Tools immer unter www.rage3d.com, aber die Seite scheint down zu sein...

Edit: Eins davon gibts auch hier: http://www.voodoofiles.com/5132 Probier das mal! Da gibts extra so ne Einstellungsseite für die Wiederholungsfrequenz in Spielen soweit ich mich erinnere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DonMartin
C:\Format C:
Welch sinniger Tipp! Du hast wohl nicht mal den Thread durchgelesen geschweige denn Erfahrung mit solchen Problemen! Solche Kommentare kannst du auch besser gleich bleiben lassen, da formatieren in diesem Fall überhaupt nichts bringen würde-aussder ne Menge Arbeit. Und dann ist das Problem aber immer noch da!
 
und was ist jetzt ???

wurde das problem jetzt mit irgend einem herztool gelöst ???
 
gibt noch ne Möglichkeit
die Frequenzen einzustellen
datei ausführen dxdiag starten
unter weitere Hilfe ausser Kraft setzen und HZ Rate Manuell einstellen

userstats.php
 
Ich hab ihm schon ein Tool geschickt und auch das mit dem dxdiag und Registryeinträgen gesagt. Hat sich aber nimmer gemeldet!
 
Hi

die 60 Herz sind schon seit Win2k bekannt, dass sich das mit XP noch nicht gelöst hat, wundert mich eigentlich auch.

Der Vorschlag mit Format C: war gar nich so übel, dann kannst du dir sicher sein, dass keine Treiberleichen da sind (und ausserdem gleich XP runtermachen ;) ) Dass das Prob dann immernoch da wäre, glaube ich eigentlich nicht.

Greetz
 
Wenn man WinXP runterhaut bringt format c: schon was, aber sonst nicht. glaubs mir. Ist irgendwie ein generelles XP-bzw. Treiberproblem und das kannste so auch nicht lösen!
 
Hatte genau das Problem: 70Hz bei 98 ! Neuinstalliert - Alle Treiber drauf und :
70 Hz ! Na toll, schnell ist die ATI ja aber.....70 Hz
Es ist der Treiber : 9016 (und das auch auf 2. Ausgang) Mit "älteren" Treibern keine
Probleme. Moni ist übrigens Iiyama 19"
Nun ist wieder TFT dran..........
 
Hallo zusammen!

tut mir leid, dass ich nicht sofort ein feedbeck geben konnte...die probleme haben sich gestern überschlagen... :(

also, berni hat mir ja das tool gesendet (welches ich 2 tage zuvor schon einmal probiert hatte) ergebnis= immer noch die selben 60hz bei games. unter windows lief das ganze ja dank powerstrip bei 100hz...nun gut....

berni hat gleichzeitig noch einen link (http://www.rageunderground.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=19&t=000094) mitgegeben...dort musste man in der regedit die monitor daten abändern....das problem war nur, dass diese einträge bei mir nicht vorhanden waren, da xp mir einen standard-monitor eingerichtet hat...also versuchte ich (zum x-ten mal) meinen original monitor treiber zu installieren...*.inf-datei ausgewählt...dateien werden kopiert und dann plötzlich die meldung von xp, dass eine angeforderte datei nicht vorhanden sei (die selbe meldung wie bei der ati-treiber installation)...grrrr...ok, dann habe ich mir einen (bzw. 5) andere treiber von verschiedenen monitor-herstellern runtergeladen und habe es mit denen versucht...das ergebnis blieb bei allen das selbe.

frustriert fing ich dann an in der regristry nach monitor einträgen, grafikkarten einträgen und dergleichen zu suchen....mit dem resultat, dass xp zwar anscheinend normal aufstartet, ich aber kein bild mehr habe... ;D im abgesicherten modus funktioniert aber das ganze...ich glaube es bleibt mir nicht viel anderes übrig, als windows frisch rüberzuklatschen... :( aber ob dann das problem gelöst ist, mag ich ein wenig zu bezweifeln....vorallem die fehlermeldungen bei der monitor-treiber installation und grafikkarten-treiber geben mir zu denken....mal sehen...

gebt mir ein wenig zeit, ja? ;)

hat's sonst jemand eine ähnliche konfiguration (motherboard, cpu, grafikkarte, os) wie ich? lief bei euch alles reibungslos?

cu
Firebird
 
so firebird, ich weiß nicht ob ich da irgend etwas überlesen habe, aber ich denke es ist dann mal zeit deine kompletten rechnerdaten, einschließlich monitorhersteller und monitormodell hier zu posten, da wir alle sehr wenig lust haben ins blaue zu raten und unserer aller zeit einfach dafür zu schade ist ;)

vielleicht ist auch nur dein vgakabel beschädigt, so daß falsche informationen zum rechner gelangen. - wir warten...
 
ok, also hier die daten:

VideoSeven S98S 17"
AMD XP 2000+ (Lüfter: ARCTIC Xtreme 2500, Schweizer Produkt, extrem leise - besonders stolz bin :) )
ASUS A7V266-E (mit raid)
256 MB DDR RAM
Western Digital 600AB
RADEON 8500 (retail)
CD-RW Liteon 24x10x40
DVD-R Liteon
Tower INW-P4-S500
ZyXEL Omni.Net (1057D)
Tekram IEEE 1394 FireWire Adapter, PCI, 400MBPS
Maus + Tastatur :)

ich glaub das war's :)
 
Original geschrieben von Firebirdsei
ok, also hier die daten:

VideoSeven S98S 17"
AMD XP 2000+ (Lüfter: ARCTIC Xtreme 2500, Schweizer Produkt, extrem leise - besonders stolz bin :) )
ASUS A7V266-E (mit raid)
256 MB DDR RAM
Western Digital 600AB
RADEON 8500 (retail)
CD-RW Liteon 24x10x40
DVD-R Liteon
Tower INW-P4-S500
ZyXEL Omni.Net (1057D)
Tekram IEEE 1394 FireWire Adapter, PCI, 400MBPS
Maus + Tastatur :)

ich glaub das war's :)


Hallo,Firebirdsei
gehe auf www.windows-tweaks.de

dort findest du vielleicht eine Lösung für dein Problem.

Gruß

Viper1
 
danke, kenn ich schon...

aber eben, ich werde heute abend windos xp nochmals frisch installieren...meld mich morgen wieder wie's aussieht...


cu
Firebird
 
Denselben Fehler bekomme ich unter XP bei einer versuchten Treiberinstallation auch. Kann bla bla bla
Allerdings bei einer Netzwerkkarte von 3com. Ich finde XP diesbezüglich echt zum kot*en.

Resultat war dass ich es sofort wieder runtergeschmissen habe, da das einzig gute an XP Spider Solitair ist *lol* *lol*

Sorry, passt zwar nicht 100pro zu deinem Probelm aber ich musste das jetzt mal loswerden.
Mein Tip, nimm nen anderes OS 8)
 
ok, hab gestern das ganze system frisch aufgesetzt...resultat war, dass man die treiber ohne einen muck installieren konnte...

soweit so gut....jetzt kommt das aber: obwohl der monitor jetzt auch richtig erkannt wurde, läuft das ganze trotzdem nur auf 60hz...da kann man noch so auf 100hz umstellen...nützt alles nix...unter der ati "anzeige" steht wiederum DDC: nein und der untere teil ist grau hinterlegt, sodass ich nix daran ändern kann...

in der regedit habe ich den monitor "mindestwert" auch schon geändert, bewirkte allerdings nichts. jetzt arbeite ich mit powerstrip...funktioniert ideal...und mit dxdiag.exe habe ich die refreshrate jetzt auch hingekriegt...aber wie das dann effektiv bei opengl bzw. direct3d games aussieht konnte ich noch nicht testen...war einfach zu müde dazu :)

gibt es ein gutes tool (sowie powerstrip) für opengl und direct3d?


merke: überlege es dir zweimal, ob du deine grafikkarte durch eine neue ersetzen willst.


ich danke allen für die vielen tipps und tricks die ich von euch bekommen habe!

cu
Firebird
 
Hi

Probiers mal mit dem RefreshrateFix für ATI-Karten, gibts bestimmt bei www.ati-news.de, da kannste für jede Auflösung die RefreshRate angeben, bei mir funztz.

Hast du übrigens mal nen anderen Treiber getestet? (neuer oder älter?)

;) Ausserdem gibts da nix zu überlegen, wenn man ne ATI einbauen kann ;)
Ich hatte jetzt drei verschiedene Modelle und nie Probleme gehabt... naja, vielleicht bald mal ;)

Greetz
 
Zurück
Oben Unten