7 Automatisches Backup auf speziellen USB-Stick - nicht auf jeden angesteckten.

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Hallo,

ich möchte von einem Windows 7 PC einen Ordner ("Eigene Dateien") stündlich automatisch auf einen USB-Stick sichern (gerne mit Versionierung), solange dieser eingesteckt ist.

Problem: Viele Software sichert automatisch in einen Zielordner. Nun würde eine solche Software auf jeden USB-Stick meine Daten sichern, wenn ich irgendeinen Stick anstecke. Die Software soll aber nur einen speziellen (am Besten einen weiteren als Backup) tun.

Könnte ich einem bestimmten USB-Stick einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen als allen anderen?
Ich möchte eigentlich nicht die Backupsoftware vom Stick als Autorun starten, da ich glaube, dass Autorun seit Windows 7 nicht mehr existiert. Stimmt das?
 
In der Datenträgerverwaltung lassen sich Laufwerken bzw. Partitionen fixe Laufwerksbuchstaben zuweisen, dazu einfach per Rechtsklick auf den jeweiligen Datenträger gehen, der Rest müsste sich von alleine erklären ;)
 
Falls der Tip von Pc.Anthrax nicht funktioniert oder nicht ausreichend sein sollte, so kann man USB DLM nehmen und es entsprechend konfigurieren; ist ein bisschen Arbeit, nehme ich an, aber dafür kann das Ding sehr viel.

MfG Dalai
 
In der Datenträgerverwaltung lassen sich Laufwerken bzw. Partitionen fixe Laufwerksbuchstaben zuweisen, dazu einfach per Rechtsklick auf den jeweiligen Datenträger gehen, der Rest müsste sich von alleine erklären ;)

Ok. Ich dachte, dass dann alle USB-Sticks diesen neuen Laufwerksbuchstaben annehmen. Wenn dem nicht so ist, dann ist alles kein Problem und ich muss keine weitere Software zusätzlich zu der Backupsoftware laufen lassen (und verwalten)


Falls der Tip von Pc.Anthrax nicht funktioniert oder nicht ausreichend sein sollte, so kann man USB DLM nehmen und es entsprechend konfigurieren; ist ein bisschen Arbeit, nehme ich an, aber dafür kann das Ding sehr viel.

MfG Dalai

Wenn der obige Laufwerksbuchstabentipp nicht funktioniert, dann werde ich mir diesen zusätzlichen Dienst installieren. Danke
 
Wenn dem nicht so ist, dann ist alles kein Problem und ich muss keine weitere Software zusätzlich zu der Backupsoftware laufen lassen (und verwalten)
Beachte aber bitte, dass der mit der Datenträgerverwaltung festgelegte Buchstabe nur solange für diesen Stick gilt, bis ein anderes Gerät diesen Buchstaben benutzt (z.B. zusätzliche Festplatten, Kartenleser, Kameras usw). D.h. wenn der Buchstabe durch ein anderes Gerät belegt wird, bekommt ihn dieser Stick logischerweise nicht mehr. Genau deswegen gibt's ja Third Party Software, die diesem Problem begegnen, indem sie Buchstaben freihalten (für bestimmte Geräte oder bestimmte Zwecke wie Netzlaufwerke).

MfG Dalai
 
Also sollte ich versuchen ihm einen Buchstaben wie X oder Y zu geben. Oder könnte man den Disketten-Buchstaben A oder B vergeben?

Wie steht es mit Hardlinks, Symlinks und was es noch so gibt. So wie man eine Partition in einen Ordner einhängen kann (anstatt des Laufwerkbuchstabens) - könnte man den Stick in ein anderes Dateisystem einhängen?
 
Also sollte ich versuchen ihm einen Buchstaben wie X oder Y zu geben.
Zum Beispiel.

Oder könnte man den Disketten-Buchstaben A oder B vergeben?
Sollte gehen, ich würde es aber lassen, weil diese Buchstaben doch an einigen Stellen oder von bestimmten Programmen noch als Diskettenlaufwerk gesehen werden.

Wie steht es mit Hardlinks, Symlinks und was es noch so gibt. So wie man eine Partition in einen Ordner einhängen kann (anstatt des Laufwerkbuchstabens) - könnte man den Stick in ein anderes Dateisystem einhängen?
Dazu braucht es keine Hardlinks. Du kannst einen Datenträger direkt in einen beliebigen NTFS-Ordner einhängen lassen. Das geht an derselben Stelle wie die Änderung des Laufwerksbuchstabens, die Option ist direkt darunter.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten