Barebone für Highend-Hardware?

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.307
Renomée
118
Standort
Weimar
Hi Members
Ein Bekannter (kein Armer, Preis ist bei ihm sekundär) will sich ein Barebone mit der stärksten Single-GPU-Karte (dann wohl die kommende 285GTX) und nem fetten Quad (Phenom II oder QXtreme 9770) zusammenbauen und meinte zu mir:
"Highend-Hardware & Barebone geht nicht."

Da ich mich nun gar nicht mit den kleinen kompakten Barebones auskenne:
Gibt es Kleine LANtaugliche Barebones oder barebone-ähnliche Gehäuse, wo man die langen GraKas verbauen kann und moderne Quads ordentlich belüftet werden?
V.A. sollte man solcher Hardware ordentliche Netzteile zur Seite stellen, und da wäre schon das nächste Problem: Die Mini-Netzteilchen der meisten Gamerwürfel.... *suspect*
Taugen die was, oder sollte man doch lieber auf einen Spielewürfel setzen, in den man Full ATX-PSUs verbauen kann?

Wie ist Eure Meinung zu Barebones, und welche würdet Ihr (kombiniert mit welchen Boards) nehmen? Ich habe in der ganzen Shuttle&Co-Materie einfach zu wenig Ahnung, da frage ich lieber Euch.
Vielen Dank schon mal...

edit: Geht zwar jetzt schon mehr in Richtung Mainboards, aber sollte man so ein Shuttle mit passendem Board oder lieber ein nacktes Gehäuse mit nem guten µATX-Board nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Geld keine Rolle spiel dann solltest du dir die neueren AM2+ ITX Mainboards anschaun, wie das Albatron. Die Ausstattung erlaubt auf jedenfall das Zusammenbauen eines guten gaming Rechners. Die 95W TDP für den Sockel sollten mit einen Deneb kein Hindernis sein einen schnellen QC drauf zu bekommen und eine schnelle Graka passt dank PCIe 16x auch drauf. Ob das aber sinn macht? Würde gerne so nen Rechner in nen schicken kleinen gehäuse haben, aber da bekommt man dann kein gescheites NT rein.... ach verflixt nochmal.
Imprinzip kommt man, wenn man kein eignenes Gehäuse bauenen will, an einen mATX Board und Gehäuse mit platz für ein vollwertiges NT nicht vorbei.
 
Mit nem WIRKLICH ausgeklügelten Kühlungskonzept gehts sowas durchaus - sogar zumindest einigermaßen leise.

Nur bieten das die allermeisten Barebone-Cases nich mal ansatzweise...

Evtl. kommt das hier http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cube-Gehaeuse/Lian-Li-PC-V350-B-black::7511.html dem Gewünschten so einigermaßen nahe - da passt auch n normales NT rein...
Und bei der Graka auf jeden Fall unbedingt auf nen Kühler achten, der die Warmluft hinten zum Slotblech rausbläst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sry - aber das Ding is absoluter Murks! Sowohl hinsichtlich Verarbeitung als auch beim Lüftungskonzept.
Und die Shuttles sind kaum besser...
 
Ich glaub ich würd da eher über son GH wie das Antec Mini P180 nachdenken.
http://geizhals.at/deutschland/a327618.html
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=09189

Nen zu kleines GH halte ich da nich wirklich für günstig.
http://geizhals.at/deutschland/a298052.html
http://geizhals.at/deutschland/a263045.html
http://geizhals.at/deutschland/a281918.html

Aber trzd, selbst bei noch so guter Belüftung wäre mir das nich so recht, und würde doch eher das obige Antec nehmen. Auch die nur beschränkte Auswahl an CPU Kühler wird da sicher hinderlich.

oder auch Silverstone Temjin SST-TJ08B
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen LianLi V350A
Belüftung klasse, 2 x 120mm und 1 x 80mm für die Festplatten
Top verarbeitung!
mein 9800gt geht mit dem Kühler Scythe Musashi
nur der CPU-Kühler darf nicht zu hoch sein, ichhab den Scythe Shuriken.

bin hoch zufriedenmit dem teil,
 
Geht es hier jetzt um Barebones (halbfertige Systeme, meist Gehäuse mit Netzteil und Mainboard) oder um Cube-Gehäuse?
 
Geht es hier jetzt um Barebones (halbfertige Systeme, meist Gehäuse mit Netzteil und Mainboard) oder um Cube-Gehäuse?

Ist eigentlich egal, wenn es nur kompakt ist. Aber es wird wohl eher ein Cube wie das von Boidsen vorgeschlagene Lian Li werden. *great*
Wenn mir Uli jetzt noch bestätigen kann, dass GraKas, die 2cm übers Board hinausragen (GT200-Serie) da rein passen...
Belüftung im V350 ist auch genial; ich glaube ich schlage ihm dieses in Kombi mit einem Shuriken und einem leisen Seasonic vor.

Barebones scheinen zu viele Kompromisse mitzubringen, ob das nun das NT oder das Board ist... nee, bei den Cubes ist man scheinbar deutlich flexibler in der Komponentenwahl.
Danke an alle für die Hilfe, ich wünsche Euch besinnliche Weihnachten. :w_zwinker:

edit: Das Rogue ist zu riesig, da kann er sich auch nen normalen Tower nehmen und dann hinlegen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach selber bauen son cube

hab ich auch gemacht fürn pentium2 rechner der aufm garten steht.
 
oder einfach selber bauen son cube

Die Zeit hat er nicht.... selbständig, selbst am Wochenende noch bis Mittag in der Firma und zwei linke Hände. Dafür hat er nicht so das Problem mit der Kohle, da werde ich ihm das Lian Li empfehlen. Ist einfach ideal (thx Boidsen).

Bekommt man nun ganz lange GraKas darin unter?
 
Das Lian Li ist klasse, da gibts nichts dran zu rütteln. Ich persönlich würde aber gerne mal ein potentes ITX System zusammen bauen wo das Gehäuse kleiner ist als das Lian Li oder NZXT Rogue Super Cube.
Schade finde ich aber das man mit performanter ITX Hardware wie das Albatron man derzeit verdonnert ist selber was zu basteln wenn es wirklich passen soll. Und das ist ja nicht nur mit Gehäusen so sondern auch mit NT und Kühlung.
 
Wegen der möglichen Länge der Grakas mail doch mal an Caseking oder an Lian Li direkt ;) Könnt nämlich scho gehen, aber wenn dann sehr knapp *kopfkratz
 
Sind "High End" und "Barebone" nicht zwei Dinge die sich mal grundsätzlich nicht vertragen? *suspect*

Dat is ja als wenn ich `nen Armanianzug bei kik kaufen will!*kopfkratz*nein*

MfG,
Roy71
 
Sind "High End" und "Barebone" nicht zwei Dinge die sich mal grundsätzlich nicht vertragen? *suspect*

Dat is ja als wenn ich `nen Armanianzug bei kik kaufen will!*kopfkratz*nein*

MfG,
Roy71
NE so würd ich nicht sagen das ist so wie aufm Straßenstrich ne Millinärin zu Treffen ;D
Also noch möglich,aber kompliziert und mit hohen kosten verbunden :)
 
Zurück
Oben Unten