bei xp installation - disc read error, cant read from drive

stephan4520

Commodore Special
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
420
Renomée
18
hallo allerseits,

ich brauch mal euren rat zu folgendem problem.
ich habe ein p5g-mx mainboard, ein celeron 440 2ghz und 1 gig ram. alles ordentlich zusammengebaut, und bei der windows-installation gehts jetzt nicht weiter. nachdem alle daten zu XP auf die festplatte kopiert wurden, kommt nach dem reboot folgene message:
"disc read error occured - cant read from drive; please reboot"
es ist eine wdc 320 gb, die 100% ok ist. habe einen zweiten computer, der meldet mir keine probleme, dort lässt sich ohne probleme alles installieren.

ich weiss net so genau, was ich machen soll. im bios habe ich schon alles rumprobiert, jedoch besteht das problem weiterhin. ich weiss absolut nicht, was da hakt *noahnung*

wäre über vorschläge dankbar
 
1. Platte mit der Diagnosetool des Herstellers auf Fehler testen. Das z.B. auf der UltimatebootCd.com mit drauf.
2. Hat die XP-CD ein Servicepack integriert? Wenn nicht, nur auf eine Partition kleiner 128GB installieren oder SP3 integrieren. Z.B. mit dem Winfuture XP ISO Builder oder Nlite.
3. Speicher mit Memtest 86+ testen. Ist auch auf der UBCD drauf.
 
danke für die antwort!

1. platte ist zwar nagelneu, aber ich werde diese mal testen.
2. auch vista lässt sich nicht installieren. die XP cd ist x64 SP2
3. klar, das werd ich auch mal durchführen und berichten.

nach etlichen versuchen habe ich die win98 cd rausgekramt und mal die platte FAT32 formatiert. beim installieren kommt eine fehlermeldung, die ich als bild verewigt habe. gibt das ev. mehr hinweise?

edit: nach dem continue kommt ein surface scan, der nicht abgebrochen werden will und wahrscheinlich jahrzehnte dauert.
 
Zurück
Oben Unten