Allg. Beim Firefox Addons bzw. Plugins entfernen...

Weissenborn

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
107
Renomée
0
Hallo,

Wie entferne / deinstalliere ich die vom aktuellen Firefox deaktivierten Addons / Plugins komplett aus der jeweiligen Liste ?

Hat einer von euch 'ne Idee ?
 
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\%Profile%\extensions


dort die jeweiligen ordner löschen.
manche addons haben nur einen ordnernamen wie z.b. {6e764c17-863a-450f-bdd0-6772bd5aaa18}

dort in der datei install.rdf nach em:description oder em:name suchen, dahinter steht der name des addons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ordner habe ich soweit gefunden. Leider ist dort kein einziges Addon / Plugin gelistet
das laut Firefox deaktiviert ist ???

Welche da wären:

Addons:
Java Console (2 mal !)
Kasperky URL advisor (Kasperky wurde schon längst deinstalliert)
Microsoft.NET Framework assistent

Plugins:
Java Deployment Toolkit
Windows Presentation Foundation

...alle zusammen sind meiner Meinung nach flüssiger als flüssig !

Für weitere Anregungen wäre ich Dankbar
 
die java console ist ebenso wie der NET assistent und das WPF nicht überflüssig.
So? Dann erzähl mir mal, wozu das Zeug gut sein soll. Und dann sagst du mir noch, warum ich auch ohne auskomme, weil ich Java 5.x (die Konsole gibt's erst ab der 6er) und .NET 2.x (das genannte Plugin ist erst ab 3.x dabei) benutze.

Um auch etwas zum Thema beizutragen: Die Java Console wird im Verzeichnis
Code:
%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\extensions\{CAFEEFAC-0016-0000-0018-ABCDEFFEDCBA}
gespeichert (wobei die Blöcke 2 bis 4 die jeweilige Versionsnummer angeben, hier 1.6.0_18 ). Das .NET Gelumpe steht irgendwo in der Registry; google mal nach ".net assistant firefox", dann finden sich diverse Lösungen.

MfG Dalai
 
igendwie passt mir der ton nicht den du anschlägst.
wenn man seine profile nicht in ordnung hält und nicht selbst mit ein wenig googeln auf die richtigen infos stößt, tut es mir leid für denjenigen.

solltest du java webapps bauen, wirst du gelegentlich froh sein die console zu haben und wenn du sie mehrmals hast kannst du ja mal darüber nachdenken, ob man jede neue javaversion installieren muss ohne die alten versionen zu deinstallieren.
 
wenn man seine profile nicht in ordnung hält
Ach, die Plugins installiert man sich demnach wissentlich? Interessant... Firefox öffnet zwar die Addons, wenn er ein neues Plugin/Addon installiert hat, aber das macht doch jeder gleich wieder zu.

und nicht selbst mit ein wenig googeln auf die richtigen infos stößt, tut es mir leid für denjenigen.
Hier bin ich bei dir. Aber wie das eben im richtigen Leben auch ist: suchen will gelernt sein.

solltest du java webapps bauen, wirst du gelegentlich froh sein die console zu haben
Das machen Endnutzer sehr selten. Wäre dieses Ding wenigstens optional, oder es würde sich auf einfache Weise entfernen lassen, hätte ich nichts dagegen. Aber so? Früher war's der Autostart von Windows, in den sich jedes Programm glaubt, reinhängen zu müssen und nun wurde das auf die Browser erweitert; siehe auch die ganzen unnützen Toolbars.

und wenn du sie mehrmals hast kannst du ja mal darüber nachdenken, ob man jede neue javaversion installieren muss ohne die alten versionen zu deinstallieren.
Diese Funktion gibt's erstens noch nicht so lange und wie du zweitens an meiner Antwort oben ablesen kannst, liegt das Addon im Verzeichnis von Firefox und nicht von Java! Da ist nix mit Installationsverzeichnis ändern, das Addon wird installiert, wenn Firefox gefunden wird und fertig.

MfG Dalai
 
vielleicht bin ich da anders, aber bei jedem update einer komponente schaue ich mir die changelogs an und schaue ob noch alles da ist wo es sein soll. es gab in der vergangenheit schon zu oft tücken mit dem FF.

tja optionale installationskomponenten wären bei java echt eine tolle sache, aber es ist nunmal so das alles überall verfügbar gemacht wird um unter anderem anderen anbietern von ähnlichen programmen/schnittstellen/etc gleich das wasser abzugraben.

Diese Funktion gibt's erstens noch nicht so lange und wie du zweitens an meiner Antwort oben ablesen kannst, liegt das Addon im Verzeichnis von Firefox und nicht von Java! Da ist nix mit Installationsverzeichnis ändern, das Addon wird installiert, wenn Firefox gefunden wird und fertig.

ich denke das wir da grade beide aneinander vorbeigeredet haben weil wir wohl nicht so ganz verstanden haben was der andere wollte.... gehn wir doch einfach mit dem schwamm drüber.

bezüglich des .NET gab es ja vor einiger zeit probleme, weswegen es vorübergehend deaktiviert wurde. was ich mir da vorstellen kann ist, das eine neuere version des .NET plugins installiert wurde wärend die alte nicht nutzbar war. die plugins verhalten sich ja ganz anders als die addins; auch bei der install.

kannst du mir mal einen screenshot deiner plugins im FF machen?
 
vielleicht bin ich da anders, aber bei jedem update einer komponente schaue ich mir die changelogs an und schaue ob noch alles da ist wo es sein soll. es gab in der vergangenheit schon zu oft tücken mit dem FF.
Bei Addons für den Firefox tue ich das auch, aber wie sollte man das bei den Plugins machen? Woher sollte man wissen, dass ein Firefox-Plugin mitkommt, wenn man JRE oder .NET 3.x installiert? Das fällt doch frühestens dann auf, wenn der Browser nach der Installation genannter Software (neu) gestartet wird. Und wie die meisten Nutzer wohl reagieren, schrieb ich ja schon; dann noch eins und eins zusammenzählen und entsprechend reagieren tun wohl nur die wenigsten, solange alles noch funktioniert.

kannst du mir mal einen screenshot deiner plugins im FF machen?
Meinst du mich oder den OP?

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
dich, ich möchte das mal sehen. vielleicht kann man ja irgendwas daran erkennen.
 
dich, ich möchte das mal sehen. vielleicht kann man ja irgendwas daran erkennen.
Mmh, eigentlich müsste ich jetzt fragen, ob du die vom Produktivbrowser oder vom anderen sehen willst ;D. Produktiv ist bei mir immernoch die neuste 2er, den 3er hab ich nur nebenbei installiert, wobei beide parallel genutzt werden können. Über die Gründe habe ich hier bei P3D schon genug geschrieben.

Da es aber im 2er noch keine solche Plugin-Übersicht gibt, wie es im 3er der Fall ist, im Anhang mal die von letzterem. Wie ich oben schon schrieb: .NET und Java Zeug wirst du bis auf die JRE vergeblich suchen.

MfG Dalai
 
ja aber um die ging es mir doch.


@TE sind eine javaconsole einträge mit unterschiedlicher versionsnummer?
 
ja aber um die ging es mir doch.
Ich weiß um diese Problematik, weil ich auf sowas achte. Aber ich erwarte das nicht von anderen Leuten, weil ich weiß, dass die nicht so tief in der Materie stecken wie jemand wie ich. Außerdem betreue ich einige Rechner in einer Firma und da bekommt man eben doch das eine oder andere mit.

MfG Dalai
 
bezüglich java ein kleines updateprogramm das ich recht nützlich finde.
nennt sich javara und ist zu finden bei http://raproducts.org/
 
@TE sind eine javaconsole einträge mit unterschiedlicher versionsnummer?

jep, 3 Eintäge mit verschiedenen Versionsnummern wobei nur 1 aktiv und die beiden
anderen gesperrt sind !?
Ist das so gewollt ? Ich denke nicht.
 
doch das ist gewollt.... zumindest ist davon auszugehen, da java kein upgrade macht, sondern immer neue versionen dazu installiert. deinstalliere mal alle javaversionen und installiere nur die letzte. damit sollte dann auch nur noch eine console da sein.
 
schnapp dir mal das tool welches ich gestern gepostet habe
 
firefox - java development kit entfernen:

firefoxinstallationsordner - plugins

npdeploytk.dll
löschen


gruß g.
 
Zweieinhalb Jahre alt und ich hole ihn trotzdem hervor... xD

Heißer Tipp: Bei about:config den Eintrag plugin.expose_full_path auf true setzen und anschließend erfährt man bei about:plugins das Verzeichnis wo die Pluginbiester sitzen und natürlich deren Dateinamen. Einfach löschen und gut ist.

Naja fast: Einige Microsoftplugins kopieren sich dank Windows File Protection automatisch nach ein paar Sekunden wieder zurück. Wenn man ihnen aber vorher die Quelle abschneidet (also die Plugindateien vorher im WFP-Ordner löscht) wird man auch diese Teile los.
 
fungsonierd
thumbup.gif
 
Zurück
Oben Unten