bequiet Darkpower Pro 550W defekt? ODER: Grafikkarte defekt? Mainboard defekt?

softdown3

Captain Special
Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
231
Renomée
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, mein Problem im Netzteil-Forum zu posten, da es (für mich) doch noch am wahrscheinlichsten ist, dass mein Netzteil defekt ist.

Hier Teile meiner Konfiguration:
- bequiet Darkpower Pro mit 550 Watt
- Mainboard ist Asus A8N-E
- CPU AMD X2 3800+
- 2GB Dualchannel-RAM von Corsair
- Gainward Geforce 8800 GTS 320 MB.

Das Problem:
Mein Rechner ließ sich vor kurzem noch erst etwa 5 Minuten, nachdem die Stromversorgung hergestellt war (nachdem ich die Mehrfachsteckdose, in der er steckt, angeschaltet habe), anschalten. Sprich: Ich konnte vor diesen ca. 5 Minuten drücken so lange ich wollte, er lief nicht an.
Mittlerweile läuft er jedoch überhaupt nicht mehr an. Dies trat schon seit längerer Zeit auf, auch als ich noch keine Probleme bei z.B. Spielen hatte. Vor kurzem, als er noch anlief, konnte es vorkommen, dass er ein paar Minuten, nachdem ein Spiel gestartet war, das Bild einfach verzerrt stehenblieb. Dann half nur noch ausschalten. Das ist dann mehr und mehr auch direkt unter Windows passiert. Also das Bild fing plötzlich an zu flimmern...

Meine Theorie wäre, wenn man von einem Netzteildefekt ausgeht, dass das Netzteil vielleicht nicht mehr genug Saft für die Graka liefern konnte, die ja direkt am Netzteil angesteckt ist. Ich habe auch mal mit einem Messgerät an einem Molexstecker die Spannung gemessen als das Netzteil Strom hatte, jedoch der PC NICHT angeschalten war. Das Ergebnis war, dass ich weder die 5 Volt noch die 12 Volt messen konnte. Ich weiß nun natürlich nicht inwiefern das NT nur Spannung ausgibt, wenn der PC auch läuft...

Dagegen dass nur die Graka kaputt wäre spricht, dass der Rechner jetzt überhaupt nicht mehr anläuft. Das kann doch nicht nur an einer Graka liegen?!

Daher zum dritten Faktor: Mainboard. Das ist doch dafür verantwortlich, dass der Rechner gestartet wird. Ich habe auch einmal Reset und Powerswitch vertauscht für den Fall, dass dieser eben im Gehäuse kaputt ist. Aber auch mit den Resettaster konnte ich dann den PC nicht einschalten.

Also, was denkt ihr, was ist kaputt?

Wäre euch sehr dankbar für eine Eingrenzung der möglichen Faktoren!
 
Klingt nach einem defekten Elko im Standby Teil im Netzteil.

Kannst ja mal am ATX Stecker messen, ob zwischen dem violetten und einem der schwarzen Kabel 5V anliegen.
 
Klingt nach einem defekten Elko im Standby Teil im Netzteil.

Kannst ja mal am ATX Stecker messen, ob zwischen dem violetten und einem der schwarzen Kabel 5V anliegen.

Hallo Reisi,

danke für den Tipp. Habe eben mal den ATX-Stecker abgezogen, dann das Netzteil eingeschaltet, und mein PC ist für einen Bruchteil einer Sekunde angelaufen (wohl wegen des anderen Kabels, das im Mainboard eingesteckt ist). 5 Volt liegen an zwischen dem violetten und einem der schwarzen!

Jetzt, wo der ATX-Stecker wieder drin ist, geht aber nichts mehr, also bezüglich einschalten...
Was sagt mir das nun?
.
EDIT :
.

Habe nun mal alles provisorisch auf das LC-Power-Netzteil gelegt. Wenn ich Windows XP starte, bekomme ich die gleichen Anzeigefehler wieder, d.h. ständiges Flimmern und Springen des Bildes...Die Verbindung ist ok, habe es auch mit 2 Monitoren getestet...

Dann habe ich noch mit so einer Rescuedisk und eben von der Platte Ubuntu-Linux gebootet, und in beiden Fällen habe ich diese Grafikfehler nicht. Muss sich also wohl um ein Softwareproblem handeln...oder kann es sein, dass die Graka auch noch defekt ist???

Aber das wären doch wirklich 2 Zufälle auf einmal.

Bin nun mal gerade dabei, das System neu aufzusetzen.
 
Hi

es kann natürlich sein, dass dein NT die Grafikkarte mitgenommen hat.
Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen?

Zum NT: Steck mal alles aus, und brücke am Mainboard ATX Stecker den grünen mit einem schwarzen (Masse) Draht. Geht am besten mit einer Büroklammer. Dann NT am Netzschalter einschalten. Schau mal obs anläuft.

mfg
TDF
 
Hi

es kann natürlich sein, dass dein NT die Grafikkarte mitgenommen hat.
Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen?

Hallo,

Deinen anderen Vorschlag konnte ich bisher noch nicht testen, aber die Graka muss kaputt sein. Habe wie gesagt nun ein LC-Power 550 Watt angeschlossen, mit dem alles einwandfrei anläuft + Windows neu installiert. Ergebnis ist, dass eben alles korrekt anläuft, und dass die Grafikfehler immer noch da sind...

Ein anderer Rechner, um die Graka zu testen, steht mir momentan nicht zur Verfügung.
 
Hallo,

Deinen anderen Vorschlag konnte ich bisher noch nicht testen, aber die Graka muss kaputt sein. Habe wie gesagt nun ein LC-Power 550 Watt angeschlossen, mit dem alles einwandfrei anläuft + Windows neu installiert. Ergebnis ist, dass eben alles korrekt anläuft, und dass die Grafikfehler immer noch da sind...

Ein anderer Rechner, um die Graka zu testen, steht mir momentan nicht zur Verfügung.
Hört sich sehr danach an...
 
Ein Fehler des Boards ist aber auch nicht auszuschliessen. Mir ist ein Fall von einem Freund bekannt, der sich ein neues System aufgebaut hat und der Rechner sich nicht starten lies. nach Austausch des Netzteils (Enermax gegen Noname?) startete der Rechner zwar aber durch Anstecken eines USB-Sticks rauchte der USB-Stick samt Board ab (der Kunststoff des Sticks ist geschmolzen).

Wir vermuten, dass irgendein Sicherheitsmechanismus am Enermax (OCP, OVP etc.) das Einschalten verhindert hat.
 
Ein Fehler des Boards ist aber auch nicht auszuschliessen. Mir ist ein Fall von einem Freund bekannt, der sich ein neues System aufgebaut hat und der Rechner sich nicht starten lies. nach Austausch des Netzteils (Enermax gegen Noname?) startete der Rechner zwar aber durch Anstecken eines USB-Sticks rauchte der USB-Stick samt Board ab (der Kunststoff des Sticks ist geschmolzen).

Wir vermuten, dass irgendein Sicherheitsmechanismus am Enermax (OCP, OVP etc.) das Einschalten verhindert hat.

Oh, danke für den Hinweis. Wenn dem mit dem neuen Netzteil (wird mir gegen das gleiche oder ein besseres Modell der gleichen Firma getauscht) auch so ist, dann mach ich das Fenster auf, schau ob unten jemand läuft und den Rest könnt ihr euch denken. Was ich mit dem Rechner jetzt Probleme hatte...
Ein Asus A8N-E krieg ich gebraucht wohl eh nur überteuert!

Also nochmals: Vielen lieben Dank für eure Unterstützung. Ich warte nun erstmal auf das Austauschnetzteil!
 
Hat die Ubuntu CD ebenfalls eine grafische Oberfläche? Ich weiss nicht genau wie das hardwareseitig läuft, evtl sind irgendwelche 3d Funktionen der Grafikkarte nicht mehr okay. Das kann durchaus auch durch ein defektes Netzteil passieren und gerade bequiet fällt ja seit letztem Jahr mit Problemen auf.
 
Also die Lösung war schlussendlich, dass sowohl Netzteil als auch Grafikkarte defekt waren. bequiet hat mir meins zum Glück ausgetauscht und von einem netten Forummitglied hier habe ich eine neue 8800GTS gekauft, die wunderbar funktioniert!
 
So, leider tritt der Fehler nun wieder auf, dieses Mal sogar schlimmer, weil ich nun andauernd Grafikfehler habe, also sogar beim Booten.

Dass es an der Grafikkarte liegt, glaube ich nicht. Ich habe inzwischen auch ein brandneues bequiet P7 Netzteil mit 5xx Watt..

Was könnte da noch kaputt sein??

Mainboard? RAM? CPU?

Wie wäre da die beste Vorgehensweise, um den "Verantwortlichen" zu finden.
 
Zurück
Oben Unten