Bericht: Radeon 4850 Kühlertausch (Auras Fridge)

MGeee

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.439
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Hallo Leute,

habe heute endlich den orig. Kühler meiner 4850 gegen den Auras Fridge (kostet ca. 22€) gewechselt. Hier ein Erfahrungsbericht:

Idle mit orig. Kühlung: 75°C
3D Load (FurMark): 87°C

Idle mit dem Auras Fridge: 42°C
3D Load (FurMark): 52°C

Zum verbauten Auras Frige:
Inhalt: 11 Speicherkühler und der Heatpipe Kühlkörper
Befestigungsmöglichkeit für einen 120x120 oder zwei 80x80 Lüfter (habe einen 120x120 verbaut, der bei ca. 1000-1200rpm läuft und nicht aus dem system rauszuhören ist).

Zu den beiliegende RAM-Kühler ein paar Worte:
Diese Kühlkörper sind zwar größer, als die die ebenfalls gekauften Zalmann Kühlkörper, jedoch halten die 11 Speicherkühler leider überhaupt nicht. Zudem sind diese Kühlkörper deutlich höher... ohne verbiegen der Heatpipes ist kein Einbau möglich.
Da zudem die Heatpipes hinten ca. 2-3mm aus der Slotblende rausgucken, bin ich der Meinung, dass sich der Auras Fridge samt den zusätzlichen Speicherkühlern noch in der "Beta"-Phase befinden... doch dazu später mehr.

Hier die 4850 ohne Kühler. Die markierten drei Bereiche (GPU, VRAM und SpaWa (Spannungswandler) müssen gekühlt werden:
02.jpg


Die R770 GPU:
03.jpg


Der stock Kühler im komplett demontierten Zustand:
01.jpg


Der Auras Fridge - Preis 22€:
04.jpg


zusätzlich gekaufte Zahlman Speicherkühler für 7,90€
05.jpg


Mitgelieferte Speicher/Spawa Kühler (links) vs. Zalmann Kühler (rechts):
06.jpg

Der Zalmann ist zwar deutlich kleiner, allerdings halten die selbstklebenden Pads deutlich besser.

Hier der fertig verbaute Kühler inkl. 120x120 Lüfter:
07.jpg


Heatpipe und die blauen Zalmann VRAM-Kühler
08.jpg


...nicht wirklich kompatibel - Auras Fridge und Radeon 4850
Die Heatpipes gucken 2-3mm aus der zweiten Slotblende raus. Damit der Kühler und die Graka nicht unter Spannung stehen, habe musste ich das Zwischenstück zwischen beiden Slotblechen mit dem Seitenschneider raus schneiden. Ich habe im Foto die Slotblende mit einem gelben Strich markiert, um erkennbar zu machen, wo dass Problem liegt:
09.jpg


14.jpg



Auf den SpaWa verbaute Kühler (Lieferumfang des Auras Fridge)...leider sind die 5 Kühlkörper wieder abgefallen. die mitgelieferten Klebepads halten leider nicht:
10.jpg


...als Ersatz für die nicht haltende SpaWa Kühlung musste das Endstück des original Kühlers herhalten... und wurde unter Zuhilfenahme einer Eisensäge vom Rest des Kühlers getrennt ;D .
Dabei konnte ich auch sehen, dass der orig. Kühler nicht aus Kupfer (wie es die Farbe vermuten lässt) sondern aus billigem Aluminium gefertigt wurde.
11.jpg


wie im bild zu sehen ist, biegt die Karte nun wg. der höheren Last im hinteren Bereich deutlich durch. Ich habe hier die Höhe zum Gehäuseboden gemessen und nach etwas gesucht, um die Kartenbiegung zu verhindern...leider habe nur dir nicht sehr schicken Osram-Lampenpappe gefunden und auf die exakte Höhe zurechtgeschnitten. Nicht schön aber funktional ;) . Die Karte ist nun ohne Biegung eingebaut (siehe rote Markierung im Bild rechts):
12.jpg


Fazit:
Eine ca 40°C niedrigere Idle/load Temperatur bei nicht aus dem Gehäuse herauszuhörendem 120x120 Lüfter!
Allerdings ist der Einbau des Kühlers, sowie diverse Details (Heatpipes, die über die Slotblende hinaus gehen, sowie die nicht klebenden RAM-Kühler) eine Katastophe.
Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir mit einem Zalmann900 Kühler sehr viel Zeit und Stress sparen können... allerdings wäre das Kühlergebnis um ca. 25-30°C schlechter gewesen.
Die 4850 ist trotz der deutlich besseren Kühlung nicht besser übertaktbar....dafür aber leiser und kühler,... und ohne Garantie *buck* .

Der original Kühler inkl. Lüfter und Plastikabdeckung wiegt übrigens 210g.
Der Auras Fridge ohne?Lüfter immerhin satte 348g.
Rechnet man den Lüfter und die Plastikabdeckung des orig. Kühlers raus, dürfte der Auras Fridge ca. das doppelte auf die Waage bringen.

..Apropos Plastikabdeckung. Ich habe da noch etwas interessantes gesehen:
13.jpg

... unter dem Gigabyte Aufkleber versteckt sich das Ati Branding ;D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast gute Arbeit geleistet :) Mich interessiert jetzt aber noch warum deine Wahl eigentlich auf den Auras Fridge gefallen ist!? Denn es gibt ja noch Alternativen ;)
 
Du hast gute Arbeit geleistet :) Mich interessiert jetzt aber noch warum deine Wahl eigentlich auf den Auras Fridge gefallen ist!? Denn es gibt ja noch Alternativen ;)
Mich auch suche nämlich nach 2 Lüftern die man für im CF gesteckte Karte verwenden kann ;D
 
Der Zalmann900 kühlt nicht weit genug runter und der Acceleration S1 sieht billig aus ;D .
Außerdem bietet der Auras bietet Befestigungsmöglichkeiten für 120x120 und 80x80 Lüfter.
Habe auf PCGH einen Test des Auras gelesen, wo dieser eigentlich ganz gut abgschnitten hat.
Allerdings stand dort nichts von den oben genannten Problemen.
 
Mich auch suche nämlich nach 2 Lüftern die man für im CF gesteckte Karte verwenden kann ;D


Meinst du evtl. Kühler wenn du von Lüftern sprichst??? Falls ja dann käme wohl der Accelero S1 Rev.2 in Betracht.
.
EDIT :
.

Der Zalmann900 kühlt nicht weit genug runter und der Acceleration S1 sieht billig aus ;D .


Der Accelero S1 sieht wirklich billig aus, da stimme ich dir zu. Aber die Kühlleistung ist sehr gut und der Preis ist unschlagbar ;)
Ansonsten wäre der Thermalright HR-03 GT auch noch eine Alternative, der is aber nicht billig.
 
Meinst du evtl. Kühler wenn du von Lüftern sprichst??? Falls ja dann käme wohl der Accelero S1 Rev.2 in Betracht.
.
EDIT :
.




Der Accelero S1 sieht wirklich billig aus, da stimme ich dir zu. Aber die Kühlleistung ist sehr gut und der Preis ist unschlagbar ;)
Ansonsten wäre der Thermalright HR-03 GT auch noch eine Alternative, der is aber nicht billig.

Der HR-03 GT ist preislich leider viel zu hoch angesiedelt. Der kostet ca. 40€ ...die 4850 kostet 140€. Das rechnet sich für die 4850 irgendwie nicht ;D ...noch 20€ mehr und man ist schon bei ner 4870.
 
Der HR-03 GT ist preislich leider viel zu hoch angesiedelt. Der kostet ca. 40€ ...die 4850 kostet 140€. Das rechnet sich für die 4850 irgendwie nicht ;D ...noch 20€ mehr und man ist schon bei ner 4870.


So würde ich es auch definieren ;). Gute Arbeit!*great*
 
Danke :)

Kleiner Nachtrag noch zum Thema VMod:
Darüber liest man ja oft viel, was man weniger liest ist, dass bei einigen Leuten nach Durchführung des VMods zur deutlichen Erhöhung des GPU-Takts die Grafikkarte abraucht.
Ich würden jedenfalls die Finger von VMods lassen. Durch die erhöhte Spannung steigt die Verlustleistung quadratisch an. Das Problem hierbei ist nicht die GPU, sondern die Spannungswandler, die für die höheren Ströme einfach nicht ausgelegt sind und kaputt gehen.
Von daher sehe ich im Umbau der 4850 momentan eigentlich nur zwei Vorteile:
1. geringere Lärmentwicklung beim zocken
2. Die Reinigung der Kühlkonstruktion dürfte deutlich einfach durchzuführen sein, wie beim orig. Kühler

zu zweitens muss man sich nur mal den orig. Kühler anschauen. Dort wo die Luft vom Lüfter hineingeblasen wird, wird wohl nach 2-3 Monaten eine dicke Staubdecke entstehen. Dadurch wird die Graka heißer und der Lüfter dreht schneller. Wer da nicht regelmäßig entstaubt, der bekommt eine mit der Zeit immer lauter werdende Graka. Wenn ich mir die Kühlkonstruktion des Auras anschaue, glaube ich kaum, dass sich hier bereits nach wenigen Monaten so viel Staub angesammelt hat...dafür ist die Kühlkonstruktion viel zu groß-flächig.

Die hohen Temps waren für mich übrigens kein Grund für den Umbau.
Schließlich ist die Graka für 80-90°C Dauertemp. spezifiziert und wenn die Graka nachweislich wg. diesen Temps kaputtgehen sollte, ist dass ganz klar ein Garantiefall. Zumal ich mit heißen Grakas so meine Erfahrungen sammeln konnte. Meine GTS-640 hielt problemlos sehr hohe Temps durch, bwvor ich sie gegen die 4850 ersetzt habe.

Ich gehe davon aus, dass die Materialreinheit und Beschaffenheit die letzten Jahre so gut geworden ist, dass GPUs, RAMs, SpaWa usw. den hohen Temps nichts anhaben kann. Der olle Q6600 im B3 Stepping hat ja unter Vollast ebenfalls 70-80°C gehabt und war damit noch im grünen Bereich.
 
Der Zalmann900 kühlt nicht weit genug runter ...

Kann ich nicht bestätigen: Habe den VF900-CU auf einer HD3850@810/1026MHz, und bleibe unter Last eigentlich immer unter 60C - auch bei hohen Aussentemps.

Die Montage ist auch um einiges einfacher und der Zali passt perfekt auf die HD3/4850. Dabei bläst der auch ordentlich aufs PCB/RAM und kühlt auch die Spawas gut mit.

Kann den VF900 also nur empfehlen, auch wenn der AC S1+120er sicherlich günstiger ist und ein paar Grad besser kühlt. Sieht aber nicht so gut aus wie der VF900 und ob die Karte unter Last nun 55 oder 50 Grad heiss wird, ist mir da echt schnuppe. Die Werte habe ich übrigens mit einem auf ca. 7V runtergeregelten Lüfter, da der Zali auf 12V doch schon ein wenig lauter wird.

PS: Das mit dem abgesägten Spawateil hab ich damals auch so gemacht - gibt nix besseres. Nur leider ist dadurch natürlich die Garantie zu 100% futsch.*buck*
 
Kann ich nicht bestätigen: Habe den VF900-CU auf einer HD3850@810/1026MHz, und bleibe unter Last eigentlich immer unter 60C - auch bei hohen Aussentemps.

Die Montage ist auch um einiges einfacher und der Zali passt perfekt auf die HD3/4850. Dabei bläst der auch ordentlich aufs PCB/RAM und kühlt auch die Spawas gut mit.

Kann den VF900 also nur empfehlen, auch wenn der AC S1+120er sicherlich günstiger ist und ein paar Grad besser kühlt. Sieht aber nicht so gut aus wie der VF900 und ob die Karte unter Last nun 55 oder 50 Grad heiss wird, ist mir da echt schnuppe. Die Werte habe ich übrigens mit einem auf ca. 7V runtergeregelten Lüfter, da der Zali auf 12V doch schon ein wenig lauter wird.

PS: Das mit dem abgesägten Spawateil hab ich damals auch so gemacht - gibt nix besseres. Nur leider ist dadurch natürlich die Garantie zu 100% futsch.*buck*

Hätte mir auch den VF900 geholt, aber was ich beim Auras (trifft auch auf den S1 zu) besser finde: austauschbarer Lüfter und Staub dürfte deutlich leichter zu entfernen sein, als beim VF900.

Wenn ich den Umbau nochmal machen würde, bzw. wenn ich noch je zweite 4850 verbauen sollte, würde ich den VF900 nehmen....sieht sehr schick aus und die Montage dürfte um Welten einfach er von statten gehen.
 
Naja, die Renigung selbst ist auch nicht wirklich schwer. Ich nehme da immer nen Pinsel und streiche dann über die Kühllamellen (also stecke den Pinsel dann am Lüfter vorbei). Zwei bis drei mal rundrumgestrichen und einmal gepustet, schon ist der VF900 wieder sauber. Was ich aber nie wegen den Temps sondern eher wegen der Optik gemacht habe, denn bessere/schlechtere Temps hab ich nicht mit einem sauberen/dreckigen Zali. Oder ich hab den Kühler nie richtig eindrecken lassen...;D

PS: Auch ein Wechsel/Erneuern der WLP gestaltet sich beim VF900 sehr einfach und man braucht nicht mal Werkzeug dazu: Einfach die 4 Rändelmuttern per Hand lösen und schon ist der Zalman ab.
 
Ich habe mir übrigens den Accelero S1 gekauft und werde ihn wohl morgen montieren. Die Montage wird vermutlich etwas fummelig werden aber ich werde es überleben, und die Karte hoffentlich auch *buck*
 
Naja, die Renigung selbst ist auch nicht wirklich schwer. Ich nehme da immer nen Pinsel und streiche dann über die Kühllamellen (also stecke den Pinsel dann am Lüfter vorbei). Zwei bis drei mal rundrumgestrichen und einmal gepustet, schon ist der VF900 wieder sauber. Was ich aber nie wegen den Temps sondern eher wegen der Optik gemacht habe, denn bessere/schlechtere Temps hab ich nicht mit einem sauberen/dreckigen Zali. Oder ich hab den Kühler nie richtig eindrecken lassen...;D

PS: Auch ein Wechsel/Erneuern der WLP gestaltet sich beim VF900 sehr einfach und man braucht nicht mal Werkzeug dazu: Einfach die 4 Rändelmuttern per Hand lösen und schon ist der Zalman ab.

Ne Dose Druckluftspray wirkt bei meiner Hardware immer wunder.
Meine olle GTS-640 hatte ich gleich von Anfang an mit nem Strumpf (von meiner Frau ;) ) versehen ... wart ich mach gleich mal nen Foto*
In den 1,5 Jahren Laufzeit hat sich der ganze Staub am Strumpf angesammelt. Das war dann mit dem Staubsauger einfach abzusaugen.

...so ich mach jetzt schnell ein Foto :) .
.
EDIT :
.

...so mein ich das: (GTS-640 -> Alter der Karte und des Strumpfs: 1,5 Jahre ;D )
gts-strumpf.jpg


Bei der 4850 dürfte die Befestigung des Strumpfs deutlich schwieriger sein, da nur 1-Slot Design...

PS: will wer den "getragenen" Strumpf kaufen?? sozusagen getragene Reizwäsche^^...die Trägerin war eine GTS-640 ... ;D
.
EDIT :
.

Ich habe mir übrigens den Accelero S1 gekauft und werde ihn wohl morgen montieren. Die Montage wird vermutlich etwas fummelig werden aber ich werde es überleben, und die Karte hoffentlich auch *buck*
Habe gesehen, dass man beim S1 bei einem der Speicherkühler etwas verbiegen muss.
 
@MGeee

Sieht ja sexy aus deine GTS640.;D

Ich würde sowas aber nie machen. Erstens wegen der Optik und zweitens nehme ich an, dass der Luftstrom dadurch behindert wird und die Karte heisser wird, bzw. lauter weil sie dann eher hochregelt.

Habe allerdings noch keine Erfahrungen mit Nylon-Strümpfen und lasse mich gern eines Besseren belehren.;)
 
Die Speicherkühler will ich gar nicht draufkleben, stattdessen will ich die rote Grundplatte des Originalkühlers weiterverwenden, so wie auf diesen Bildern zu erkennen ist ;)

Ja, die Ideen ist mir leider viel zu spät gekommen. Ist wohl die beste Kühlung, die man für VRAM und SpaWa kriegen kann.
.
EDIT :
.

@MGeee

Sieht ja sexy aus deine GTS640.;D

Ich würde sowas aber nie machen. Erstens wegen der Optik und zweitens nehme ich an, dass der Luftstrom dadurch behindert wird und die Karte heisser wird, bzw. lauter weil sie dann eher hochregelt.

Habe allerdings noch keine Erfahrungen mit Nylon-Strümpfen und lasse mich gern eines Besseren belehren.;)

Denke mal, dass durch den Stumpf ca. 10-15% weniger Luft durchgeht, bzw. der Lüfter halt demensprechend schneller drehen muss. Allerdings ist das Staub entfernen damit kinderleicht. Bei mir steht der PC auf Fliesen und saugt alles wie ein großer Staubsauber an... da braucht es keine 3 Monate um sehr viel Staub anzusammeln. Deswegen ist mir der Staubfilter lieber als zu oft reinigen zu müssen.
Dasselbe habe ich früher zu den guten alten CS601-Gehäuseiten auch mit den Case-Lüftern gemacht. Da hat sich immer extrem viel davor angesammelt. Ist sozusagen die Billig-Variante eines echten Staubfilters.
 
Ich habe mir übrigens den Accelero S1 gekauft und werde ihn wohl morgen montieren. Die Montage wird vermutlich etwas fummelig werden aber ich werde es überleben, und die Karte hoffentlich auch *buck*
Eigentlich war die Montage gar nicht fummelig, sogar äußerst einfach (den Thermalright HR-03 fand ich schwieriger). Es gibt nur zwei Punkte zu beachten:

1) der Speicherkühler auf dem RAM-Chip, der am nächsten am PCIe-Slot sitzt (also unten), stößt leicht an eine Heatpipe. Also entweder muß man den etwas schief aufkleben oder ein wenig absägen, aber maximal 2-3mm, also nicht der Rede wert.

2) die Spannungswandler kühlt man am besten wie auch oben beschrieben mit dem hinteren Teil des Stockkühlers. Die Spannungswandler haben nämlich unterschiedliche Höhen, im Kühler ist also eine Stufe drin. Außerdem ist durch die Elkos drumherum wenig Platz, man müßte also ziemlich viel Arbeit in eigene Basteleien stecken. Der abgesägte Teil des Originalkühlers läßt sich aber an zwei vorhandenen Punkten festschrauben und paßt auch von der Höhe gut unter den Accelero.

Rein passiv wird der Accelero für den Chip bereits locker reichen, ich habe aber wie die meisten einen Lüfter draufgebaut. Der dürfte aber eher den restlichen Bauteilen zu gute kommen.
 
Ich habe den Accelero S1 mittlerweile montiert und es hat sich gelohnt :)
Mit einem 120er Revoltec @ ca. 1000 Umdrehungen kühlt er die Karte im Leerlauf auf 44°C / Last 55° bei einer Zimmertemperatur von 25°C.
 
Zurück
Oben Unten