BIOS Update und Rechner ist instabil

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.407
Renomée
209
Ich krichs Kotzen!

Sorry für die Begrüßung aber ich hab grad echt nen Hass! Mainboard ist nen MSI 990FXA-GD80.html und ich hatte nen paar Probleme mit den USB 3.0 Ports - ansonsten lief das Ding aber bombenstabil. Genau genommen war es bis dato der stabilste Rechner den ich je hatte.... nachdem ich das neueste Bios reingespielt habe, kackt mir das Ding unter Last ab!

Ich hab jetzt erstmal als Test-Massnahme den Turbo-Core im BIOS deaktiviert und die CPU-Spannug um 2 Steps erhöht.

Aktuell scheints auch zu Laufen, seit 10 Minuten ist die Kiste unter Voll-Last und bis dato kein Absturz.

Was ich mich allerdings frage:

zwischenablage01ymecv.jpg


Im BIOS habe ich 1,35xxx_und ein Bißchenwas_ ausgewählt.... im Screen kommt der aber MAXIMAL auf 1.280 Volt, NIE darüber hinaus.

Ist das nicht falsch? Kann es sein, dass der mit dem neuen BIOS undervoltet??? Andererseits bin ich mit dem Mehr-Volt im BIOS extrem unsicher, da ich Video-Codierung betreibe und der Rechner vieeeeel unter Last läuft, und ich keine Lust habe, in Zukunft, wenn ich mal nicht mehr daran denke, den Prozessor mit der Mehrspannung so sehr verheizt zu haben, dass ich Grafikfehler in den Videos habe?!

Könnt ihr mir hier helfen? Danke vorab!!!
Sorry, aber ich bin grade extrem unsicher, und ich HASSE es, etwas an den Spezifikationen zu Verändern. Ich bin froh, wenn alles auf "Auto"-Einstellung im BIOS läuft!

Grüße, der Stone

Edit

Ach Entschuldigung, im Eifer des Gefechts habe ich den Beitrag bei den Prozessoren untergebracht, eigentlich müsste er bei den Mainboards rein. Bitte um Verzeihung! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stone,
welche Version hast du nun drauf?
Ab Version 13.3 steht dabei, dass man es erst drauf machen soll wenn man Windows 8 nutzt.
Hast du Windows 8 installiert?
 
Welcher RAM ist verbaut?
 
Hi,

mit dem Windows8 steht seit letztem Jahr seit irgendeiner Version dabei, aber es kann doch auch nicht sein, dass die ganzen neuen Features (z. B. die BIOS Option für Intels XMP-Profile wurden seitdem neu Implementiert) ausschliesslich dann nutzbar sind, wenn man sein Windows aufrüstet?!?!

Also nein, ich benutze Windows 7 in der 64 bit Version mit 32 GB Arbeitsspeicher von Corsair:

zwischenablage02pmqx6.jpg


Damit gabs auch noch nie Probleme, ich hatte auch zuerst gedacht, nachdem ich jetzt endlich mit den XMP Profilen den RAM auf 1833 MHz statt wie vorher auf 1333 MHz laufen lassen kann, ist der RAM-Takt schuld. - Ist er aber nicht, den hatte ich als erstes wieder zurück auf 1333 gestellt.

Grüße und danke für eure Hilfe.
Der Stone


Edit

Nochmal: Seitdem ich um 2 Steps die VCore erhöht und den TurboCore deaktivert habe, scheints zu laufen, ich bin seit gut einer Stunde ein Test-Video auf 100 Prozent Last am Codieren - aktuell scheints stabil. Kann es nicht wirklich sein, dass das aktuelle BIOS einfach zu wenig Saft liefert??
 
Zuletzt bearbeitet:
@boidsen
Stimmt, da war doch was. Mit ECC juckt mich das nicht mehr! ;D

@Stone
Also die niedrige Vcore kann vom HPC Mode kommen, ist der bei dir "enabled" ?
Bei 4 Speicher Module bist mit 800MHz (DDR3-1600) auf der sicheren Seite. Wenn es aber auch bei DDR3-1333 Probleme gibt, kann es das auch nicht sein.
Hast du nach dem Bios/UEFI update ein cmos clear gemacht. (Am I/O Panel gibt es einen dip Taster)
 
Hallo,

danke für die Tips! Ja ich hatte den HPC Modus aktiv, hab ich grade - nach dem BIOS Defaults - geändert. Danke auch für den Tip mit dem DIP Taster, ich hab schon im BIOS gesucht, aber nix gefunden! :)

Mal die defaults wieder geladen und HPET oder wie das Ding hiess, deaktiviert. Ich berichte dann....

- Edit -

was mir direkt auffällt: Unter Last geht der jetzt sporadisch auch über die 1,280V hinaus (trotz default im BIOS)


- Edit -

Um die eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, wollte ich jetzt nicht direkt nen weiteren Beitrag schreiben: Was zum Satan ist "LLC" ??? :D

Hömma, vielen Dank schon mal für deine/eure Hilfe, ich bin schon wesentlich entspannter!!! Tausend Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das "undervolten" als völlig normal ansehen, wenn man die LLC nicht aktiv hat.
So ist das zumindest bei mir.
Vid ist 1,375V und raus kommt 1,27V - genau die Spannung, die bei mir stabilen Betrieb ermöglicht. Mehr Spannung sehe ich als Stromverschwendung an.
Erst wenn ich LLC einschalte und ggf. auch noch die eine oder andere Stufe hochsetze, geht die Spannung nicht mehr so stark in die Knie bei Last. Nur brauche ich das allenfalls zum Übertakten.

Kann es sein, dass Du vorher LLC auf low oder medium hattest und nun ist es einfach nur aus?
Beim Bios-update werden ja üblicherweise die Einstellungen auch zurückgesetzt.

btw: 'nen ist die Kurzform von einen. 'n wäre passender gewesen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Tips! Ja ich hatte den HPC Modus aktiv, hab ich grade - nach dem BIOS Defaults - geändert. Danke auch für den Tip mit dem DIP Taster, ich hab schon im BIOS gesucht, aber nix gefunden! :)
Dir ist also bewusst was ein Taster ist? Ein Schalter der nicht einrastet!
Jetzt ohne sch...ß: System Stromlos machen, den Einschalttaster vom Gehäuse betätigen (Um Restladungen los zu werden), den clear cmos Taster für mindesten 21, 22, 23 Sekunden gedrückt halten, dann wieder Strom zuführen und ins UEFI gehen um die Standard (Default) Settings (Einstellungen) zu laden.

Auf den HPC Mode würde ich nicht mehr Verzichten! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
moin überprüfe mal ob die spd timings auch mit den eingestellten timings übereinstimmen das xmp geraffel da stellt gerne mal timings ein die überhaupt nicht zum speicher passen
 
Hallo,

nach einem BIOS-Downgrade und einem erneuten BIOS-UP-Date ist das Board jetzt fratze. Ich hab mir soeben ein neues bestellt.

Tja, Dummheit gehört gestraft so ist das Leben.... Ich danke euch nochmals herzlich für eure Hilfe.

Viele Grüße
Stonie
 
Aber bitte mit dem neuen Board nicht wieder ein Biosupdate mit OC-Kiddie-RAM(sch) machen!
 
Hallo,

nach einem BIOS-Downgrade und einem erneuten BIOS-UP-Date ist das Board jetzt fratze. Ich hab mir soeben ein neues bestellt.

Tja, Dummheit gehört gestraft so ist das Leben.... Ich danke euch nochmals herzlich für eure Hilfe.

Viele Grüße
Stonie
Hast du das "kaputte" Board noch?
Mit ein wenig Glück lässt es sich wieder zum Leben erwecken, allerdings must du dann einer Anleitung genau befolgen.

Besteht Interesse das Board wieder zu reanimieren, oder hast du damit schon abgeschlossen da das neue schon bestellt ist?

€dit: Hier mal was zu lesen: http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=391309#post391309

AMI-BIOS:
Kurzanleitung:
Hier wird eine leere und formatierte Diskette benötigt. Kopieren Sie Ihre Updatedatei auf Diskette und benennen Sie sie in "AMIBOOT.ROM" um. Jetzt den PC neu starten und dabei die Tasten "<Strg><Pos1>" gedrückt halten, bis Sie einen Piepston hören. Die Tasten loslassen und warten. Der Bildschirm bleibt dabei auch weiterhin schwarz. Nach 10-30 Sekunden sollten 4 Piepstöne zu hören sein, die aussagen, dass das BIOS neu programmiert wurde.

ausführliche Anleitung
1. Bereiten Sie in einem anderen PC eine leere Diskette vor, am schnellsten geht das mit „FORMAT A: /U /Q“ oder „DELTREE A:“. In der Zusammenfassung darf der Rechner keine Diskettenfehler anzeigen. Unter Windows ist ein Oberflächentest möglich.

2. Kopiere die BIOS-Image-Datei (beispielsweise a6380vms.570) auf die Diskette, und benenne diese in AMIBOOT.ROM um.
DOS-Befehl (Command-Line-Befehl)
REN A:[BIOSNAME.EXT] AMIBOOT.ROM
für [BIOSNAME.EXT] den Namen der BIOS-Image-Datei einsetzen.
(beispielsweise REN A:a6380vms.570 AMIBOOT.ROM)

Mach das keinesfalls mit der komprimierten EXE- oder ZIP-Datei!!! Es muß die BIOS-Image-Datei sein, die zum Board gehört.

3. Lege die Diskette in das Laufwerk A: des PCs mit dem nicht funktionierenden AMI-BIOS.

4. Schalte den PC ein und ...

5. ... drücken SOFORT die Tasten STRG und POS1 gleichzeitig. (Bei neueren Boards geht es oft auch ohne die Tasten -> ausprobieren)

6. Laß den PC von Laufwerk A: lesen, er liest dann bereits die BIOS-Datei!!! (Eventuell müssen die Punkte 4 und 5 mehrmals wiederholen, bis man es schafft, daß Punkt 6 startet).

7. Wenn der PC von der Diskette liest, dann können die Tasten losgelassen werden. Das BIOS wird in diesem Moment neu programmiert.

8. Die Wiederherstellung des BIOS ist beendet, sobald auf dem Bildschirm wieder etwas angezeigt wird.

9. Überprüfe, ob wieder die richtige BIOS-Version auf dem PC drauf ist.
Anstatt der Diskette nimmst du ein USB Stick und schließt ihn am I/O Panel hinten an. Es muss die letzte Version entpackt auf dem Stick sein, die du als letztes geflasht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board habe ich schon ausgebaut. Habe mir heute morgen ein neues Board geordert. Für das defekte Board habe ich mir bei ebay heute für 12 euro einen BIOS Baustein geordert. Mal sehen, ob ich das Board irgendwann mal wiederbeleben kann. Ich werde dann berichten.

Danke nochmals für eure Hilfe hier!

@Boidsen: Ich bin keiner von den bekloppten Typen, die übertakten und sich dann wundern warum das System abstürzt. Ich betreibe seit meinem verheizten Athlon XP Mobile alles ausschliesslich innerhalb der Spezifikationen. Deswegen war ich ja so frustriert darüber, dass ich dem Proz mit dem neuen BIOS mehr Spannung geben musste, als vorgesehen. Und mit dem BIOS-Update das habe ich eeeeextrem lange hinausgezögert, mein altes BIOS war über ein Jahr veraltet und mehrere Versionen habe ich geflissentlich ignoriert.... nur als ich mit erheblichen USB-Problemen zu kämpfen hatte, habe ich mich (gegen meinen Willen!) dazu durchgerungen, das BIOS zu aktualisieren! :(
 
So ein RAM, wie deiner, läuft leider oft unabhängig von den Settings instabil. Die Chips für OC-RAM werden nämlich nicht nach Qualität, sondern nach möglichen Taktraten selektiert!
 
Hast du schlechte Erfahrungen mit Corsair gemacht? Ich habe die durchaus immer in die solide Schublade eingeordnet. Also für mich ist das nicht der typische OC-Kiddie-Ramsch (wie du es nennst).

LG
 
Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Solche OC-Riegel gibt es von (fast) jeder Marke. Was der Markt verlangt, wird produziert...
 
Deswegen war ich ja so frustriert darüber, dass ich dem Proz mit dem neuen BIOS mehr Spannung geben musste, als vorgesehen.
War denn wirklich real mehr Spannung nötig?
Sprich hattest Du vorher mit CPU-Z mal geschaut und die Kiste lief da mit 1,25V oder noch weniger stabil?
Sowas erreicht man doch zudem erst, wenn man die CPU außerhalb der Spec betreibt, sprich untervoltet.
Also ich gehe nach wie vor davon aus, dass da einfach nur eine Einstellung anders war und die CPU gar nicht mehr Spannung bekommen hat.
 
ne vorher hab ich nix verglichen, vorher lief er ja stabil :D

@Boidsen: Der RAM ist absolut TOP und ich habe den vorher (und auch testweise nach dem BIOS Update) ausschliesslich mit 1333 DDR (!) MHz betrieben, kein MHz mehr. Ich habe mir schlicht und einfach als der RAM so billig war, etliche Gigabyte auf Halde gelegt. Und Ich würde den Corsair wieder kaufen, jederzeit.

Für mich ist ohne jeden Zweifel klar: Das neue BIOS war schuld an den Abstürzen, vorher lief er ja einwandfrei. Alles im BIOS auf Auto und fertig.
 
Was ist den beim biosupdate passiert das dein board jetzt "Fratze" ist. Ist der Rechner wieder abgeschmiert oder was?
Hab auch des öftern mal was geflasht aber nie Probleme gehbat.

mfg
 
Das ist etwas eigenartig.... seit einem der neueren BIOS'e (weswegen ich nie ein neues eingespielt hatte) stand dabei:

* Please download and execute the file in USB pen drive only.
System will restart several times to update system BIOS with NVRAM & ROMHOLE.
Please DO NOT remove the USB pen drive until BIOS updated successfully.
* Please make sure you have read the SOP before you update the BIOS.
* MSI recommend you to update BIOS only if you are using Windows8.
* There is no way to reflash back to BIOS version Bxx if you already updated to version Dxx.
About how to flash the BIOS, please refer to BIOS flash SOP

Das hatte beim UP-Grade auch alles ja geklappt und der Rechner lief dann auch stabil (nach Spannungserhöhung, steht ja alles im Thread)....

Ich war dann halt so blöde und habe den Rück-Flash trotzdem durchgeführt mit dem alten BIOS..... damit fuhr dann aber Windows gar nicht mehr hoch und auch eine Neu-Installation blieb erfolglos. Daraufhin wollte ich dann das neuere BIOS wieder reinflashen... hat mir aber schon beim Flashen (obwhol es defintiv die richtige Datei war!) gesagt, dass das File nicht zum BIOS passe..... naja, und da das Chaos eh schon fast perfekt war, hab ich das halt auch noch ignoriert, wohlerwartend, dass mein Mainboard danach völlig tot ist. Immerhin diese Erwartung wurde erfüllt ;D

Meine eigene Doofheit, ich weiss...
 
Tut mir echt leid schade ums Geld für so kurzen Spaß.
Frag nur weil ein Kumpel auch ein Msiboard hat und jetzt auf win 8 umgestiegen ist. Haben mal nach dem Datum seines aktuellen Bios geschaut und gesehen das es schon 2-3 neue Version gibt. Ich hoffe ich nur das wir danach nicht auch Probleme bekommen.

mfg
 
Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Solche OC-Riegel gibt es von (fast) jeder Marke. Was der Markt verlangt, wird produziert...

Was macht den Speicher dann zum OC-Kiddie-Ramsch?
 
Tut mir echt leid schade ums Geld für so kurzen Spaß.
Frag nur weil ein Kumpel auch ein Msiboard hat und jetzt auf win 8 umgestiegen ist. Haben mal nach dem Datum seines aktuellen Bios geschaut und gesehen das es schon 2-3 neue Version gibt. Ich hoffe ich nur das wir danach nicht auch Probleme bekommen.

mfg

Wenn ihr Probleme bekommt, schreibt ins MSI Forum, mir wurde damals vorbildlich geholfen. Austausch Board klapp in der Regel auch ohne groß um den Brei zu reden! ;)
 
Was macht den Speicher dann zum OC-Kiddie-Ramsch?
alles, was über DDR3-1333 läuft, nicht Kingston Value Ram heißt und Bleche dran hat. Weißt ja wohl mittlerweile, daß boidsen da immer etwas arg strenge Maßstäbe anlegt.

Haben mal nach dem Datum seines aktuellen Bios geschaut und gesehen das es schon 2-3 neue Version gibt. Ich hoffe ich nur das wir danach nicht auch Probleme bekommen.
Wenn keine Probleme bestehen, die den Weiterbetrieb des Rechners beeinträchtigen, dann läßt man besser die Finger vom BIOS. In dem Fall bringt es einem nichts, und was passieren kann, sieht man ja hier eindrücklich. Soll jetzt kein Nachtreten hier sein, Stonehenge hat ja geschrieben, daß was mit den USB-Ports nicht so gut war, was er damit fixen wollte. Aber nur weil es ein paar neuere Versionen gibt, macht man kein Update.
 
alles, was über DDR3-1333 läuft, nicht Kingston Value Ram heißt und Bleche dran hat. Weißt ja wohl mittlerweile, daß boidsen da immer etwas arg strenge Maßstäbe anlegt ;]

Wenn keine Probleme bestehen, die den Weiterbetrieb des Rechners beeinträchtigen, dann läßt man besser die Finger vom BIOS. In dem Fall bringt es einem nichts, und was passieren kann, sieht man ja hier eindrücklich.
Ja, das mit DDR3-1333 stimmt, aber es ist auch nur ein JEDEC Norm. DDR3 ist allgemein Ramsch, zum Glück werden sie selektiert, sonst würde bei mir nicht DDR3-2133 funktionieren.
Der Speichercontroller vom FX kann nun mal DDR3-1866 also muss das auch laufen, zumindest mit 2 Modulen!

Wenn Stone mir das Board zuschickt kann ich es wieder reanimieren, warum klappt wohl der Austausch über Garantie ohne Probleme?
 
Zurück
Oben Unten