Biostar M7NCG 400 - kein Bild beim Booten

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
305
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo allerseits,

ich bin günstig an ein Biostar M7NCG 400 gekommen. Ich habe dann das Board mit einem älteren CPU mit FSB 100 verbaut, bekomme allderings kein Bild. Ist es möglich, das ich den FSB erst von 166/133 auf 100 absenken muss?

Ein weiteres Problem ist, das es nirgends eine Anleitung für dieses Mainboard gibt, weder per Google, noch auf der Biostar-Homepage, die irgendwie zu 90% down ist.

Es gibt massig Pins, welche man per Jumper verändern kann, jedoch kann ich diese ohne Anleitung nicht zuordnen.

Gibt es jemanden, der dieses Mainboard besitzt, bzw. eine Anleitung für dieses Board hat? Gibt es noch andere Tipps?

Ich wäre wirklich sehr dankbar.


Mfg DerrickDeluXe
 
Hey, danke schonmal, leider gibt es aber auf der Seite auch keine Anleitung, oder finde ich diese einfach nur nicht?

Oben kann man zwar auswählen, aber es gibt nirgends ein Button zum bestätigen o.ä. *noahnung*


Mfg DerrickDeluXe
 
Hey, danke schonmal, leider gibt es aber auf der Seite auch keine Anleitung, oder finde ich diese einfach nur nicht?

Oben kann man zwar auswählen, aber es gibt nirgends ein Button zum bestätigen o.ä. *noahnung*


Mfg DerrickDeluXe
Ist mir grade auch aufgefallen, haste mal versuch das BIOS zu resten ?
Meist ist neben der Batterie ein entsprechdner Jumper.
 
Hab ich versucht, hab die Baterrie auch mal für 10 Minuten rausgenommen, jedoch ohne Erfolg.


Mfg DerrickDeluXe
 
Hab ich versucht, hab die Baterrie auch mal für 10 Minuten rausgenommen, jedoch ohne Erfolg.


Mfg DerrickDeluXe
Hast ev. irgendwo schon mal ein Jumper mit der aufschrift "FSB" gefunden ?
Ansonsten fällt mir noch ein das Board onBoard Grafik hat, ev. ist die Deaktiviert ?!
Versuch's mal mit einer normalen AGP Graka, ausserdem solltest du nach Möglichkeit einen Speaker anschliesen um zu Hören ob das Board überhaupt was von sich gibt !
 
Also es gibt anscheinend einen Jumper für "Safe-Mode" bei welchem der FSB auf 100MHz gesetzt wird, jedoch funktioniert auch dies nicht. Eine AGP-Grafikkarte habe ich verbaut, auch so bekomme ich kein Bild.

Aber ich glaube Sje hat recht, ich sollte erstmal einen Speaker organisieren, um zu überprüfen, was genau nicht funktioniert.

Die Anleitung habe ich mittlerweile auch gefunden, leider steht auch hier nichts hilfreiches drin, bis eben auf diesen "Safe-Mode"-Jumper.


Mfg DerrickDeluXe
 
Also es gibt anscheinend einen Jumper für "Safe-Mode" bei welchem der FSB auf 100MHz gesetzt wird, jedoch funktioniert auch dies nicht. Eine AGP-Grafikkarte habe ich verbaut, auch so bekomme ich kein Bild.

Aber ich glaube Sje hat recht, ich sollte erstmal einen Speaker organisieren, um zu überprüfen, was genau nicht funktioniert.

Die Anleitung habe ich mittlerweile auch gefunden, leider steht auch hier nichts hilfreiches drin, bis eben auf diesen "Safe-Mode"-Jumper.


Mfg DerrickDeluXe
Ich hab mir vor ewigkeiten aus einem alten Gehäuse einen Speaker ausgebaut, den hab ich immer Griffbereit um Mainboards zu testen. Hast eigentlich mal versucht das Mainboard mit Onboard Grafik Starten zu lassen, kann ja sein das der AGP-Slot defekt ist.
 
Ich versuche es eigentlich die ganze Zeit mit der Onboard Grafikkarte, jetzt hab ich mir eben noch ne AGP-Karte geschnappt zum testen...

Das blöde ist eben, das ich nicht weiß, wie die default-Bioseinstellung ist, AGP oder Onboard...

Also wie gesagt, Lüfter dreht, wird auch warm, nur ein Bild bekomme ich nicht *noahnung*

FSB ist auf 100MHz gestellt, CMOS-Clear durchgeführt...

Ich studiere nun nochmal das Handbuch von oben bis unten...


Mfg DerrickDeluXe
 
Hallo nochmals,

danke schonmal für die Hilfe, ich habe es nun geschafft - es lag am Prozessor, welcher nicht mit dem Board funktionieren wollte, ein Sempron 2400+ funktinoniert aber jetzt.

Ich habe jedoch noch zwei weitere Probleme:

1. Ich kann kein Windows XP installieren:

Ich habe im Bios eingestellt: First boot device: CD-Rom.
Beim hochfahren drücke ich einen Knopf, damit er von CD lädt. Nachdem sämtliche Treiber für die Installation geladen wurden, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und ein kleiner Balken blinkt oben in der Ecke. Manchmal startet der PC dann neu, manchmal bleibt es auch 10 oder 20 Minuten so.

Ist dieses Problem bzw. eine Lösung für dieses Problem jemandem bekannt?


2.Ich finde im BIOS keine Option, um die Onboard-Grafik zu aktivieren:

Im Bios finde ich zahlreiche Einstellungen, jedoch keine, welche mir ermöglichen würden, die Onboard-Grafik zu aktivieren.

Hier könnt ihr euch das Bios mal als PDF ansehen:
Klick [Als Download] (Unter "Docs" die Datei "M7NCG400bios.pdf")
Klick [Direkter Link zur PDF-Datei]

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand mal die Datei ansehen würde, und mir eventuell sagen könnte, was ich verstellen muss, alle Kategorien im Bios sind auch im PDF-Dokument zu sehen.

Wer was zur Windows installation weiß, kann es mir auch gerne verraten. ;)
Könnte ich evtl. ein Windows auf einem anderen PC installieren und die Festplatte dann in den PC verbauen, in welchem man das Windows nicht installieren kann? Werde ich morgen bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,


Mfg DerrickDeluXe
 
Im BIOS musst du "Init Display First auf OnBoard/AGP umstellen.
Was den Windows-Setup angeht, bau die Festplatte in einen andern Rechner lass die Installtion bis zum ersten Neustart laufen, dann Bau die Festplatte wieder in Rechner mit dem Biostar-Board und dann sollte der Rest vom Setup normal laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wohl die Onboard-Grafik im Ars.. ähh Popo.
Aber AGP-Graka geht ?!
 
AGP funktioniert.Aber ich glaube dieses Init Display First hat einen anderen Zweck, gibt es nämlich afaik auch auf Mainboards ohne Onboard-Grafik.


Mfg DerrickDeluXe
 
Diese Option hat den Sinn, die primäre Grafikkarte zu definieren, für den Fall, dass eine AGP- UND eine PCI-Graka eingebaut is.
Manche Leut brauchen sowas ja für Mehrschirmbetrieb.
Wenn nur eine drinne is, isses vollkommen wurscht, wie das eingestellt is (von einigen Boards mit verbugten Biossen mal abgesehen, wode bei falscher Einstellung dann kein Bild hast)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, danke schonmal :)

Aber wie man die Grafik aktiviert, weißt du auch nicht? *kopfkratz


Mfg DerrickDeluXe
.
EDIT :
.

So, habe es nun geschafft - ich suchte Stunden nach dem Eintrag im Bios, aber letztendlich musste man nur die AGP-Karte ausbauen, damit die Onboard-Karte funktioniert ... *lol*

Jetzt bleibt nur noch Windows XP ;)


Mfg DerrickDeluXe
 
So, habe es nun geschafft - ich suchte Stunden nach dem Eintrag im Bios, aber letztendlich musste man nur die AGP-Karte ausbauen, damit die Onboard-Karte funktioniert ... *lol*

Jetzt bleibt nur noch Windows XP ;)


Mfg DerrickDeluXe
:P Das is ja wohl logisch und auch bei jedem Board mit Onboard-Grafik und AGP so ;)

Und wegen dem Windoof-Installationsproblem: Memtest machen, anderes opt. LW und dessen Kabel probieren - und dann wirds scho werden :D
 
Alles klar, wenn ich von der Arbeit wiederkomme, werd ichs mal so testen.


Mfg DerrickDeluXe
 
Zurück
Oben Unten