Bitte closen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jEsuIt

Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2004
Beiträge
1.691
Renomée
1
Hallo Zusammen,

ich hätte ne Frage und zwar muss mein Bruder eine Schulung ca 250km von seinem Wohnort für 4 Tage machen, heimfahren kann man bei der Entfernung ja vergessen.

Hat er ein Recht auf zusätzlichen Lohn oder Vergütung, weil er die 4 Tage seine Freizeit nicht wie sonst mit seiner Familie Frau und 2 Kinder verbringen kann? Also erstattet kriegt er natürlich Hotel und die Verpflegung dort und das Fahrtgeld zur Schulung und zurück.

Er ist angestellt als Sachbearbeiter und laut ihm steht in seinem Arbeitsvetrag nichts davon, dass er zu solch einer Schulung muss.

Die Schulung ansich ist nicht das Problem, sondern, dass er seine Frau mit den zwei Kindern für 2 Tage alleine lassen muss, Alternativschulungen gibts leider nicht in der Nähe, aber die Schulung ist für seine Arbeit von enormer Wichtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen nö wieso sollte er auch? Bekommen andere Leute ja auch nicht.
 
Ja das ist ja die Frage, wenn ich das wüsste hätte ich hier net gefragt. Sagst du vom Gefühl her nö oder weisst du das sicher, will dem keinen Scheiss erzählen.
 
Ja das ist ja die Frage, wenn ich das wüsste hätte ich hier net gefragt. Sagst du vom Gefühl her nö oder weisst du das sicher, will dem keinen Scheiss erzählen.


Da ich kein Anwalt bin weiß ich das nicht sicher kenne aber genug Leute die einen Arbeitsplatz haben der weit vom Wohnort entfernt ist und die bekommen natürlich auch nicht mehr.

Schulungen sind zwar etwas anders aber deswegen bekommt er ja die Unkosten für Unterkunft erstattet.
 
Gut ok, wird ihn zwar nicht freuen aber wenns so ist dann ists halt so, danke für die schnelle Hilfe
 
Also erstattet kriegt er natürlich Hotel und die Verpflegung dort und das Fahrtgeld zur Schulung und zurück.

Gut, Fragen kostet nix, aber was will man da noch erwarten? Soll ich raten und sagen, beim Bruttolohn ist ne 3 davor (außer er ist in Ausbildung ;D)?

Mfg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da ist leider keine 3 glaub ca 2500 brutto oder so hat, also net grad nen Lohn bei dem man denken würde, sowas ist mit eingeschlossen, noch dazu ists die zweite Schulung, letzte war im November und diese hätte eigentlich schon im Februar sein sollen, so ca 4 mal im Jahr wird das wohl sein, also ca 20 Tage verzichtet er auf Familie und Freizeit zuhause.
 
2500 ist immer noch okay, soviel hab ich auch. Letztes Jahr wären es 10 Tage auswärts gewesen, aber ich bin davon 5 Tage jeden Abend wieder heim - wegen Frau und 2 Kindern. Das natürlich dann auf eigene Kosten. Lohnmehrzahlung hab ich auch noch nie gehört (in meiner Branche wirds das wohl auch nicht geben ;D), solange man sonst keine Mehrkosten hat, ist es zwar nicht schön - gerade mit Familie - aber dem Job zuliebe manchmal eben nötig.

Viele andere würden gern mal auf Schulung gehen, denen fehlt nur leider der Job dazu...

MfG!
 
Spesen?

Innerhalb Deutschlands für den vollen Tag glaub ich 24€ pro Tag für Verpflegung und 20€ fürs Hotel (letzteres ist eine Frechheit).
http://www.offizz.de/geschaeftsreise/spesen/gr_spesen.html

Ist allerdings nicht verpflichtend, aber wenn man es vom AG net bekommt, kann mans ja von der Steuer absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstattet kriegt er natürlich Hotel und die Verpflegung dort und das Fahrtgeld zur Schulung und zurück.

Wenn der Arbeitgeber die Verpflegung voll zahlt (Frühstück, Mittag- und Abendessen) wird es wohl kaum noch zusätzliche Spesen geben. Bin selber als Monteur auf auswärtigen und zum Teil auch ausländischen Baustellen unterwegs.
 
Wenn ich auf Schulung muss läuft es so das die Firma das Hotel bezahlt, ausgenommen das Frühstück. Hinzu kommen ich Spesen für die Verpflegung und das wars.

Demnächst muss ich eine Woche nach Tschechien, da bekomme ich auch nicht mehr. Ich kann nur hoffen das ich vor Ort vom "Kunden" zum Essen eingeladen werde dann kann ich meine Spesen behalten.
 
Werde ihn heute mal fragen, auf jeden Fall arbeitet der in nem größeren Bauunternehmen und die sind wohl tarifgebunden, aber keine Ahnung welcher Tarifvertrag, gibts da Standardklauseln, weil sonst sag ich ihm das, dass er darauf achten soll
 
Die Schulung ansich ist nicht das Problem, sondern, dass er seine Frau mit den zwei Kindern für 2 Tage alleine lassen muss,

Ist das nicht eigentlich das gute an solchen Schulungen *lova*
 
Wenn mein AG mich für 4 Tage ins Hotel schicken würde und mir alle Aufwändungen bezahlen würde - ich würde mich freuen und nicht noch versuchen ihn finanziell zu bestrafen.

Ich finde schon die Idee abstoßend um es mal nett zu formulieren.
 
Wenn mein AG mich für 4 Tage ins Hotel schicken würde und mir alle Aufwändungen bezahlen würde - ich würde mich freuen und nicht noch versuchen ihn finanziell zu bestrafen.

Ich finde schon die Idee abstoßend um es mal nett zu formulieren.

Ja da gehen die Ansichten halt auseinander, für ihn ist die Familie wichtiger, wäre bei mir übrigens genauso, am Wochenende bringt er mir seinen Arbeitsvertrag mal mit.
 
Dein Bruder und wohl auch du sollten mal drüber nachdenken, dass es als AN auch Pflichten nach dem Arbeitsgesetz gibt. Dazu gehört auch, sich für seinen Job zu qualifzieren, und das auch nach der Einstellung. Das muss daher auch nicht im Arbeitsvertrag stehen, da es zu den allgemein Pflichten und Rechten nach dem Arbeitsgesetz gehört.
Viele denken halt oft als AN hat man nur Rechte (Urlaub, LFZ bei Krankheit, usw.) .
Jedem ist hier die Familie wichtiger, jedoch ist er als AN dazu verpflichtet, sich weiter zu bilden, wenn es für die weitere Ausübung seines Berufs essentiell ist.
Und zwei Tage ist doch nix.
 
Ja da gehen die Ansichten halt auseinander, für ihn ist die Familie wichtiger, wäre bei mir übrigens genauso, am Wochenende bringt er mir seinen Arbeitsvertrag mal mit.


Wow ganze 4 Tage. Da kann man sich auch anstellen.

Oder was anderes suchen.

Nur das wird länger dauern als 4 Tage.

Und darf ich dich noch mal an dein selbst Schuld hätten sie mal was anderes gesucht aus nem Marktplatzthread erinnern?
 
Ne, da ist leider keine 3 glaub ca 2500 brutto oder so hat, also net grad nen Lohn bei dem man denken würde, sowas ist mit eingeschlossen, noch dazu ists die zweite Schulung, letzte war im November und diese hätte eigentlich schon im Februar sein sollen, so ca 4 mal im Jahr wird das wohl sein, also ca 20 Tage verzichtet er auf Familie und Freizeit zuhause.

Ja da gehen die Ansichten halt auseinander, für ihn ist die Familie wichtiger, wäre bei mir übrigens genauso, am Wochenende bringt er mir seinen Arbeitsvertrag mal mit.

Tja. Ich zitier dich mal aus einem anderen Thread:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=389245

I...
Jeder hat sein Glück selbst in der Hand, es zwingt sie keiner dort zu arbeiten und wer arbeiten will findet überall Alternativen, wer natürlich in der Schule gepennt hat oder gar nicht da war, braucht sich heute nicht wunder warum er am unteren Ende der Nahrungskette ist (Behinderte etc, selbstverständlich ausgenommen)
...


Sag doch deinem Bruder das er sich reinknien und was gescheites lernen soll.
Dann muß er nicht weg und kann die ganze Freizeit mit seine Familie verbringen.
 
Ja das ist doch auch so, aber ist es nicht legitim, dass er versucht das Beste aus seiner Situation rauszuholen und zu sagen er müsse sich qualifizieren sag ich mal soviel, ohne ihn müssten die ne ganze Abteilung schließen, weil ausser ihm die Tätigkeiten dort niemand beherrscht und das ist kein Geschwafel sondern Realität, seine Bezahlung ist die eines Sachbearbeiters und seine Funktion die eines Teamleiters aber zur Schulung muss nur er, weil die anderen das gar net kapieren würden.

Und sry dass ich eure soziale links Richtung nicht teile, aber Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedlichen Ansicht, warum ihr zwei das hier und auch in nem anderen Thread nicht verstehen konntet, bleibt mir ein Rätsel, sagt man der sozialen und linken Ecke nicht immer nach besonders tolerant zu sein? Dann lebt ihr eure Richtung irgendwie falsch, denke es ist besser hier wird zugemacht, weil für meine Einstellung kann mein Bruder nichts und wenn man bei jeder Frage gleich wieder so ne politische Grundsatzdiskussion führen muss, obwohl wir hier, nehme ich zumindest an, wohl unter Erwachsenen sind, erschließt sich das mir nicht ganz.

Von daher kann hier zugemacht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des TE geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten