Bitte um HIlfe zwecks Q9550 @ 3.4GHz

Sniffer

Commander
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
198
Renomée
0
Hallo liebe Gemeinde,,

hab am WoEnde mal meinen neuen PC zusammengeschraubt. Ziel war es den Rechner @ 3.4GHz Primestable zum laufen zu kriegen.

Leider bricht Prime95 immer wieder nach knapp 1 Minute ab, Fehler im 4. Kern (bei mehr Spannung im 3.Kern).

Folgende Hardware ist vorhanden (komplett LuKü @ EKL Brocken):

Asus Striker II Extreme - BIOS 1104
Q9550 - E0 Stepping
8 GB Corsair Dominator DDR3 - 4X2 TW3X4G1800C8DF
860 W PC Power Cooling NT
OS Windows 7 64bit

Einstellungen sehen wie folgt aus:

Multi X8.5
FSB Unlinked
FSB MHz 1600
MEM DDR 1800 MHz - LAT 8-8-8-24 2T Adv. Mem Settings auf Auto
LDT Frequ. 5X
Sli-Ready Mem Disabled

Spannung (Manual):

CPU Volt 1.34375V
Loadline Calib Disabled
CPU LL Volt Auto
CPU VTT Volt 1.30V
Mem Volt 1.80V
NB Core Volt 1.40V
SB Core Volt 1.50V
CPU GTL_REF 0-3Ratio Auto
Rest auch auf Auto

CPU Config:
alles Disabled ausser die Cores und Execute Disable Bit und Virtualization Technology

Wenn ich was vergessen hab bitte kurzen Hinweis geben.


Also Problem nochmal, Prime bricht mit Fehler im 3. oder 4. Core ab. OS läuft jedoch am Stück über ne Stunde sauber. (Temps 29-34 Grad). Hab mal Medal of Honor Airborne getestet (Schande über mich, hab leider nix anderes da), das lief auch ohne Murren, Temps hierbei zwischen 51-54 Grad.

Kann es sein das sich Prime nicht mit Win 7 verträgt?
Oder gibt es bei den 8 GB Probleme?? (Hab noch nicht mit 4 bzw. 2 getestet)


Jeder Tip ist hilfreich!!!


DANKE!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich würde mich erstmal langsam rantasten. Soweit ich da richtig informiert bin
läuft deine CPU ja normalerweise mit 333*8,5=2,83GHz.

Jetzt hast du ihn ja praktisch sofort auf 3,4 GHz geprügelt.

Aus meiner Sicht würde ich erstmal folgendes probieren:

1. alles auf Standard, dann Prime laufen lassen, kein Fehler? wenn nein dann weiter zu 2.

2. ermitteln ob deine cpu mit 400MHz FSB läuft, also multi auf 7 und FSB auf 400MHz, prime laufen lassen!, wenn das ohne fehler klappt weiter zu 3.

3. multi langsam hochdrehen und immer wieder mit prime testen, bei bedarf cpu spannung langsam hochdrehen und die temperaturen im auge behalten.

so, und nebenbei natürlich auch schauen das dein speicher auch mit einer vernünftigen frequenz mitläuft.

Ob sich nun Win 7 und prime beißen weiß ich nicht. Aber ich denke wenn du mal prime mit standardwerten getestet hast weißt du mehr.

Viel Erfolg!
 
jede cpu ist anders

jede cpu lässt sich anders übertakten

jede cpu braucht für einen bestimmten takt ne andere spannung

aus dem grund tastet man sich langsam hoch, bis man den gewünschten wert erreicht.
 
Danke mal für die Antworten.

1.Antw. Ist mir klar.
2.Antw. Ja weiß ich, nur leider lässt sich die CPU auf dem Striker irgendwie nur ganz schlecht takten. Die 3.4 GHz waren wenigstens mal im Game stable.

Sorry, vll. hab ich mich falsch ausgedrückt. Auf meinem alten DDR2 Board "Asus Maximus II Formula" lief die CPU bei 3.825GHz Primestable.

Also die CPU lässt sich auf alle Fälle auf die 3.4GHz takten. Nur leider noch nicht auf dem Striker II. Beim Formula hatte ich aber nur 4GB DDR2 verbaut.


Kann mir sonst jemand helfen??
 
Zurück
Oben Unten