Bitte um Unterstützung für die Zusammenstellung meines neuen AMD Phenom II Systems

xelud

Cadet
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
31
Renomée
0
Hallo Planeter,

ich denke für meine Ansprüche wäre ein AMD System wohl am geeignetsten. Das Budget liegt bei ca. 600-750,- € ohne Monitor. Da das Gespann CPU + Mainboard
bei AMD günstiger und aufrüstsicherer als bei Intel ist und eine gewisse Zukunftstauglichkeit aufweist (AM3) wäre das die bessere Option. (Core i7 CPU + Mainboard zu teuer und nur für High-End Systeme empfohlen, Core i5 für den Massen-Consumer Markt kommt erst später diesen Jahres)

Der PC fungiert im weitesten Sinne als Multimedia u. Internet Rechner. Spiele u. besonders leistungsintensive Programme wie spezielle Grafik/ Videoschnittsoftware kommt (noch) nicht zum Einsatz. Die Technik sollte schon aktuell sein, damit ich noch in ein paar Jahren eine gewisse Freude daran habe ;)

==> leise und stromsparende Komponenten, schnelle u. dabei energieefiziente Rechenleistung (z.B durch optimierte Fertigungstechnik bei CPUS..), solide u. stabile Funktionsweise der Bauteile u. des Gesamtsystems.

In der folgenden Auflistung fehlen an einigen Stellen die Komponenten, da ich mir nicht sicher bin, was ich dort nehmen soll. Ich bitte dsbzgl. um eure Ratschläge und wenn ihr bessere Alternativen zu den genannten wisst, dann lasst es mich wissen :)

CPU: AMD Phenom 2 X3 720 BE (45 nm Fertigungstechnik, AM3 CPU, gutes P/L-Verhältnis u. energieffiziente Rechenleistung...oder doch besser X4??)

CPU-Kühler: kenn mich mit CPU-Kühlern nicht aus, was soll ich da nehmen? (passend zur AMD-CPU natürlich)

Mainboard: ein passendes Mainboard zur CPU! Ein AM3 lohnt sich noch nicht?
dann AM2+, man kann ja später irgendwann ein AM3-Mobo nachkaufen, wenn man die DDR3-Speichertechnik nutzen will
wichtig: so viele interne SATA-Ports wie möglich (ab 6, haben aber sowieso fast alle) das Gespann CPU+ Mainboard sollte schnell, solide + stabil miteinander harmonieren

RAM: wie beim Mobo lohnt sich DDR3-Speichertechnik wohl noch nicht, deshalb ein Kit aus 2*2 GB DDR2-Speichermodulen, was rockt in den Speicherslots?

Gehäuse: Sharkoon Rebel 12 (brauch Platz für viele HDD's >> geräumiger Innenraum, solide Verarbeitung u. Fertigungstechnik, gut durchdachtes Kühlkonzept>>leiser Betrieb)

Gehäuselüfter: c't Bauvorschlag: Arctic Cooling AF12025 PWM
(2 mal, vorne Luft ansaugen, hinten Luft rausblasen)

HDD: OS-Platte: Samsung HD642JJ

Antivibrationsrahmen: da ich zu 90% Samsung -Festplatten besitze, die bekannt für ihre Vibrationen sind beziehe ich mich auf den c't Bauvorschlag:
Sharkoon HDD-Vibe-Fixer 5,25 "

Netzteil: c't Bauvorschlag: Enermax Pro 82+ 385 Watt

DVD-Brenner: c't Bauvorschlag: Pioneer DVR-216DBK

Grafikkarte: oje...Chipsatzgrafik reicht ja vorerst für ja auch für HD-Videos und alles andere aus oder doch lieber eine gesteckte Mittelklasse-Graka?

Betriebssystem: werde Windows XP Prof. SP3 weiterbenutzen bis Windows 7 rauskommt

so hab ich jetzt noch was vergessen? (ausser Kleinigkeiten wie SATA-Kabel oder Stromadapter die man zur Not bei Bedarf schnell beim lokalen PC-Händler nachkaufen kann)

ja der Monitor...wollte ich eigentlich getrennt behandeln...aber wer Lust hat, kann mir da auch behilflich sein.
Einsatzzweck: Office/Internet/Multimedia
welches Zoll-Format wär da empfehlenswert? Breitbild? 16:10? 16:9?

danke schon mal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Preis: 695,03
1 x Sharkoon Rebel12 Economy silber (7646) bei DriveCity 67,74
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei DriveCity 54,15
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) bei DriveCity 167,84
1 x Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) bei DriveCity 109,01
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei DriveCity 57,12
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei DriveCity 35,97
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei DriveCity 123,40
1 x Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk bei cyberport.de 29,90
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (CT2KIT25664BA1067) bei cyberport.de 49,90
plus einmal Versand bei cyberport, drivecity ist nachts zw. 24-6 Uhr versandkostenfrei.

Der RAM ist gut zu übertakten, also nicht von 1066 CL7 täuschen lassen :)

Mit DDR2 kann man noch ein billigeres board nehmen, beim Speicher spart man max. ~20 Euro.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre s für dich:

ne danke, da passen einige Komponenten nicht so ganz und ich möchte ihn mir auch selber zusammenstellen, kein PC von der Stange ;)

plus einmal Versand bei cyberport, drivecity ist nachts zw. 24-6 Uhr versandkostenfrei.

Der RAM ist gut zu übertakten, also nicht von 1066 CL7 täuschen lassen :)

Mit DDR2 kann man noch ein billigeres board nehmen, beim Speicher spart man max. ~20 Euro.

ciao

Alex

danke Alex für diesen Bauvorschlag, ich werde mir das mal näher anschauen :) (die HDD fällt weg, weil ich die Samsung HDD642JJ schon habe und darauf dann das OS aufspiele)

Ich hab mir immer nur einzelne Sachen im Internet bestellt aber noch nie so viel auf einmal, deshalb mal eine blöde Frage vorweg:
wo und wie hast du das System zusammengestellt? das schaut mir nach einem Generator aus ;) gibt man in diesen Generator alle PC-Komponenten ein und der klappert dann alle PC-Online Shops ab und schaut wo was vorhanden ist und wo man diese Sachen am günstigsten bekommt??
wenn ich mir für alle Bauteile den günstigsten Preis über z.B Geizhals oder Hardwareschotte raussuche, dann bekomm ich wahrscheinlich zig Online-Shops wo ich dann alle Bauteile ordern könnte, aber das wär ja wegen den Versandkosten völlig unrentabel... dann zahl ich Versandkosten da und dort und hier und da...das wär ja besch...
 
geizhals sucht selber nach shops und zeigt dir dann die günstigsten varianten an.

das system von opteron ist in ordnung

dann kaufste dir noch diese AC lüfter und gut is

@ opteron der brauch kein oc speicher weil die cpu ein offenen multi hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir für alle Bauteile den günstigsten Preis über z.B Geizhals oder Hardwareschotte raussuche, dann bekomm ich wahrscheinlich zig Online-Shops wo ich dann alle Bauteile ordern könnte, aber das wär ja wegen den Versandkosten völlig unrentabel... dann zahl ich Versandkosten da und dort und hier und da...das wär ja besch...
Du kannst Dir ne Wunschliste zusammenstellen, links oben im Eck.

Wenn Du dann auf ner Produktseite bist, kannst Du die rechts oben om Eck der Wunschliste zufügen.

Wenn Du alles hast, dann kannst Du Dir die billigesten Shops suchen lassen. Dauert je nach Teileanzahl und Serverauslastung schon mal 30s-1min.

@ opteron der brauch kein oc speicher weil die cpu ein offenen multi hat.
Jo, aber der Speicher läuft auch mit CL6@1333, das meinte ich ;)

ciao

Alex
 
Du kannst Dir ne Wunschliste zusammenstellen, links oben im Eck.

Wenn Du dann auf ner Produktseite bist, kannst Du die rechts oben om Eck der Wunschliste zufügen.

Wenn Du alles hast, dann kannst Du Dir die billigesten Shops suchen lassen. Dauert je nach Teileanzahl und Serverauslastung schon mal 30s-1min.


Jo, aber der Speicher läuft auch mit CL6@1333, das meinte ich ;)

ciao

Alex

ok cool danke, gibts noch andere portale die so einen dienst anbieten?

ist die graka nicht ein bisschen überdimensioniert für meinen einsatzzewck? spiele kommen hier nicht zum einsatz und 167,- € ist ein ganz schön grosser batzen in diesem bereich ;) vlt lässt sich hier etwas gutes günstigers finden und das gesparte geld könnte man in das andere am3-mobo von gigabyte stecken: GA-MA790FXT-UD5P, oder lohnt sich der aufpreis von fast 40,- € gegenüber dem ud4p nicht?
 
an deiner stelle würde ich noch warten mit dem kauf ,warte noch bis die neuen gpus in 40nm draussen sind,dauert noch 7-10 tage.die sind sparsamer und leistung liegt zwischen 4830 und 4850.

der mehr preis fürs andere gigabyte mobo lohnt nicht da du ja eh nicht vor hast crossfire zunutzen und außerdem verbräht das fx board mehr saft.
 
ist die graka nicht ein bisschen überdimensioniert für meinen einsatzzewck? spiele kommen hier nicht zum einsatz und 167,- € ist ein ganz schön grosser batzen in diesem bereich ;) vlt lässt sich hier etwas gutes günstigers finden und das gesparte geld könnte man in das andere am3-mobo von gigabyte stecken: GA-MA790FXT-UD5P, oder lohnt sich der aufpreis von fast 40,- € gegenüber dem ud4p nicht?
Naja, vergleich die Daten ... ist beim UD5P irgendwas dabei, was Du unbedingt brauchst ?
Die Grafikkarte hatte ich halt genommen, da du geschrieben hattest, dass Du (noch) nicht spielst ;-)
Wenn Du sparen willst, dann nimm erstmal ne 4830.
Eigentlich würde sich ein board mit onboard Grafik anbieten, aber da Du XP hast, würde ich keine boards mit AMD IGP nehmen, da es da nen Bug gibt. AM3 boards mit nVidia Chipsatz gibts leider noch nicht.

Warten auf die 40nm Karten ... kA ob es sich rentiert, angeblich wurden die verschoben:
http://hartware.de/news_46612.html

Wobei die Quelle fudzilla war ... die schreiben viel, wenn er Tag lang ist :)

ciao

Alex
 
Naja, vergleich die Daten ... ist beim UD5P irgendwas dabei, was Du unbedingt brauchst ?
Die Grafikkarte hatte ich halt genommen, da du geschrieben hattest, dass Du (noch) nicht spielst ;-)
Wenn Du sparen willst, dann nimm erstmal ne 4830.
Eigentlich würde sich ein board mit onboard Grafik anbieten, aber da Du XP hast, würde ich keine boards mit AMD IGP nehmen, da es da nen Bug gibt. AM3 boards mit nVidia Chipsatz gibts leider noch nicht.

Warten auf die 40nm Karten ... kA ob es sich rentiert, angeblich wurden die verschoben:
http://hartware.de/news_46612.html

Wobei die Quelle fudzilla war ... die schreiben viel, wenn er Tag lang ist :)

ciao

Alex

hi alex,

beim ud5p hätte ich 10 interne sata-ports, ob das diesen aufpreis gegenüber dem ud4p rechtfertigt sei dahingestellt, da dieser auch 8 hat. (bei bedarf kann man ja irgendwann ne sata-controller karte nachkaufen) die anderen unterschiede sind eher vernachlässigbar weil sie mich nicht betreffen.

bei der graka möchte ich schon sparen wenns geht. *g* dieser bug bei der onboard-grafik lösung bei amd macht mich hellhörig. tritt der nur in verbindung mit windows xp auf und weisst du ob der evtl. mit den neuen am3 boards behoben wurde?

auf irgendwelche graka-karten wart ich nicht, weil ich brauch das gesamtsystem so schnell wie möglich. :D
 
Ne, da wurde nichts behoben.
Manche Leute berichten von Besserungen mit nem neuen Catalyst Treiber, aber halt nur manche .. nicht alle.

Artikel & Thread ist hier
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355983

Unter Vista gibts keine Probleme.

Also kauf Dir ne 4670 / 4830 dazu, wenn Du XP (und IGP) hast.

beim ud5p hätte ich 10 interne sata-ports, ob das diesen aufpreis gegenüber dem ud4p rechtfertigt sei dahingestellt, da dieser auch 8 hat. (bei bedarf kann man ja irgendwann ne sata-controller karte nachkaufen) die anderen unterschiede sind eher vernachlässigbar weil sie mich nicht betreffen.
Dacht ich mir schon, das war ne rhetorische Frage :)
Die high-end Gamer kaufen sich sowas, da sie das ~3% Leistungsplus der x16 Slots mitnehmen wollen, aber sonst ... egal.
ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also auf der sicheren Seite ist man allemal mit einer gesteckten Mittelklasse-Graka :D
Ich hoffe das ich ansonsten ein solides und stabiles Board erhalte, auch wenn AM3 Boards erst seit kurzem auf dem Markt sind und man bei neuen technischen Produkten erst mal abwarten sollte, ob nicht evtl Kinderkrankeiten mit der neuen Technik einhergehen. Aber in meinem Fall ist es wahrscheinlich günstig und die Zeit ist reif, gleich auf ein AM3-system zu setzen.

Hab hier und da noch ein wenig recherchiert und etwas verändert (z.B das Gehäuse nehm ich erstmal eine Nummer kleiner, bei Bedarf kann ich dann eine Nummer grösser gehen ;) )

Das System sieht folgendermaßen aus (ohne Monitor und schon vorhandener 642JJ OS-Platte):

1) Preis: 609,70
1 x Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk bei Jacob Elektronik 33,50
1 x Sharkoon Rebel9 Economy silber bei Jacob Elektronik 37,10
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Jacob Elektronik 7,20
4 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) bei Jacob Elektronik 12,80
1 x Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) bei Jacob Elektronik 119,50
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei Jacob Elektronik 36,70
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Jacob Elektronik 132,60
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (CT2KIT25664BA1067) bei cyberport.de 49,90
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei cyberport.de 62,90
1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11138-15-20R) bei cyberport.de 71,90

Alex lass bitte deinen finalen Blick über diese Aufstellung gleiten und sag mir ob so alles in Ordnung ist :)
(die anderen dürfen natürlich auch ihre Meinung beitragen *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus.

Eventuell kannst Du noch versuchen bei geizhals mit 3 Händlern zu suchen. Wenn einer davon mindfactory oder drivecity wäre, würde das dann keinen weiteren Versand dazu kosten,da die beiden Shops bei Bestellungen nach 24 Uhr keine verlangen.

Aber naja, viel Euros wirds wohl nicht bringen, das wäre eher "Feintuning".

ciao

Alex
 
jep das dem Midnight-Shopping wird hoffentlich bei immer mehr Händlern Mode.
Gibts eigentlich noch andere empfehlenswerte Preisvergleicher die einen solchen Bausatz anbieten, der mit dem von Geizhals konkurrieren kann? (hardwareversand,alternate,hardwareschotte kenn ich noch)

OK also deinen Segen hat das Gesamtsystem?, dann noch schnell nen guten Monitor rausgesucht und ab mit der Bestellung.

vielen Dank schon mal für deinen Support hier, du hast mir sehr geholfen :)
 
Nicht wirklich, hardwareschotte versuchts wohl, aber naja, bin kein Fan davon :)
Wunschliste haben die auch keine, soweit ich das mitbekommen habe.

ciao

Alex

P.S: Noch ein Tipp zum RAM: Bei andren Leuten macht der DDR3-1333 @CL6 bei 1,7-1,8V mit, kannst ja mal einstellen und Dir damit eventuell langes Rumtesten ersparen :)
.
EDIT :
.

Mit ein bisschen Feintuning bekommst Du das Set zum gleichen Preis auch mit dem Rebel12:

3) Preis: 606,84
1 x Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 27,98
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 6,90
4 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) bei VV-Computer 11,40
1 x Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 109,69
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei VV-Computer 56,69
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei VV-Computer 39,27
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei VV-Computer 123,11
1 x Sharkoon Rebel12 Economy silber (7646) bei cyberport.de 68,90
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (CT2KIT25664BA1067) bei cyberport.de 49,90
1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11138-15-20R) bei cyberport.de 71,90
Bei vv ist nur das Pioneer Laufwerk nicht lieferbar, aber es steht dabei:"erwartet am 1.4.2009" ... naja, das kannst Du noch abwarten :)

Wenn Du sparen willst, dann such Dir ein kleineres Gehäuse bei cyberport raus. Wenn Du das bei VV mitbestellen würdest kämen fürs Gehäuse zu den 12 Euro Normalversandgebühren nochmals 12 Euro Gehäuseversand dazu...

Cyberport hat dagegen mit der Zahlungsart "Sofortüberweisung" und ab 100 Euro Bestellwert 0 Euro Versandgebühr.

Im Endeffekt kommen also oben die einfachen 12 Euro Versand bei VV dazu, dann hättest Du alles für ~620 Euro.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, wusst ich gar nicht das man bei vv noch 12 euro gehäuseversand extra berappen muss...pfff diese heinis lol
 
ok danke, wusst ich gar nicht das man bei vv noch 12 euro gehäuseversand extra berappen muss...pfff diese heinis lol
Das erfährst Du dann, wenn Du bei deren Warenkorb bis zum Versand vorklickst .. da steht dann auf einmal 2x 11,90 ;-)

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten