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Download Blender Foundation Version 2.61 mit OpenCL Unterstützung verfügbar!
- Ersteller WindHund
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- animation blender neu version softwarerenderer
User-News
Von WindHund
Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.Die bekannte open source Render Software ist seit dem 14. Dezember in der Version 2.61 erhältlich.
Blender wurde unter anderem für die Animation "Sintel" genutzt und ist eine sehr umfangreiche Render Software für Animationen aller Art.
Neu an Version 2.61 ist unter anderem die Unterstüzung von openGL um somit die GPU beim Rendern zu nutzen.
Was noch alles neues dazu gekommen ist könnt ihr ihm Release Log nachlesen: Release Log v2.61
Ich bin erfreulich überrascht wie schnell die Bilder von der GPU gerendert werden.
Gegenüber der CPU beschleunigt die GPU die Renderarbeit um den Faktor 8.
Ich rendere inzwischen auch für Freunde die ein zu schwaches System haben und erspare ihnen somit Tage an Renderzeit.
- Offizielle Seite: http://www.blender.org/features-gallery/
- Download: http://www.blender.org/download/get-blender/
Blender wurde unter anderem für die Animation "Sintel" genutzt und ist eine sehr umfangreiche Render Software für Animationen aller Art.
Neu an Version 2.61 ist unter anderem die Unterstüzung von openGL um somit die GPU beim Rendern zu nutzen.
Was noch alles neues dazu gekommen ist könnt ihr ihm Release Log nachlesen: Release Log v2.61
Ich bin erfreulich überrascht wie schnell die Bilder von der GPU gerendert werden.
Gegenüber der CPU beschleunigt die GPU die Renderarbeit um den Faktor 8.
Ich rendere inzwischen auch für Freunde die ein zu schwaches System haben und erspare ihnen somit Tage an Renderzeit.
- Offizielle Seite: http://www.blender.org/features-gallery/
- Download: http://www.blender.org/download/get-blender/
Zuletzt bearbeitet:
Markus Everson
Grand Admiral Special
Ich bin erfreulich überrascht wie schnell die Bilder von der GPU gerendert werden.
Gegenüber der CPU beschleunigt die GPU die Renderarbeit um den Faktor 8.
Interessehalber: Welche CPU/GPU Kombination?
The G
Lt. Commander
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Ich nehme stark an "OpenGL" sollte "OpenCL" sein, oder?
LostHero
Admiral Special
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- Puh zu viel...
muss opencl gemeint sein, opengl kann das ding ab version 1? (is doch plattformunabhängig wenn ich nich irre und da wäre direct3d "seltsam" )
WindHund
Grand Admiral Special
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Intel Core 2 Quad @ 2,9GHz vs. GTX570, bei dem angehängte Bild von mir unten rechts stehen die Zeiten.Interessehalber: Welche CPU/GPU Kombination?
Mit meinem AM3+ System:
FX8150@stock = 6m17s
GTX580@stock = 50s
Ja es sollte openCL bedeuten, wobei ich nirgends eine Info darüber gefunden habe, was nun genau genutzt wird.Ich nehme stark an "OpenGL" sollte "OpenCL" sein, oder?
MfG
Bluefirexp
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Ich arbeite mir 3ds Max und dort ist CPU- und GPU Rendering nur über verschiedene Renderer möglich, Mental Ray (CPU) und iRay (GPU). Somit unterscheiden sich die Bilder/Renderings z.T. auch deutlich voneinander (versch. Materialien, Beleuchtungsalgorithmen usw.). GPU-Rendering unterstürtzt hier auch nur einen Bruchteil der Effekte, Einstellungen und Materialien.
Wenn ich Eure Beiträge so lese, sieht es aus, als ob bei Blender jetzt CPU und GPU ein und dasselbe Bild produzieren, die Schnittstellen somit 100% kompatibel sind? Das wäre natürlich ein enormer Vorteil bei Bleder,wenn dem so wäre...Wie ist es denn tatsächlich?
Wenn ich Eure Beiträge so lese, sieht es aus, als ob bei Blender jetzt CPU und GPU ein und dasselbe Bild produzieren, die Schnittstellen somit 100% kompatibel sind? Das wäre natürlich ein enormer Vorteil bei Bleder,wenn dem so wäre...Wie ist es denn tatsächlich?
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WindHund
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Soweit ich das testen konnte wird alles was vorher die CPU berechnet hat, auf die GPU ausgelagert.
Hab es mal mit einer größeren Animation getestet, einfach bei "Renderer" CPU oder GPU auswählen.
CPU load___________CPU fin: 22,23min (x10=222,30min)
GPU load___________GPU fin: 17,19min
Bei der CPU hab ich nur 500 Frames berechnen lassen, dauert zu lange, um auf die 5000 Frames zu kommen hab ich die Zeit in minuten mit 10 multipliziert damit ein Vergleich mit der GPU Zeit möglich ist.
MfG
Soweit ich das testen konnte wird alles was vorher die CPU berechnet hat, auf die GPU ausgelagert.
Hab es mal mit einer größeren Animation getestet, einfach bei "Renderer" CPU oder GPU auswählen.
CPU load___________CPU fin: 22,23min (x10=222,30min)
GPU load___________GPU fin: 17,19min
Bei der CPU hab ich nur 500 Frames berechnen lassen, dauert zu lange, um auf die 5000 Frames zu kommen hab ich die Zeit in minuten mit 10 multipliziert damit ein Vergleich mit der GPU Zeit möglich ist.
MfG
WindHund
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Jup, kommt sofort, uno momento!
Hier: http://blenderartists.org/forum/showthread.php?249664
Mein Kollege hat eine kleine Rundschau gemacht mit 250 Bildern, ich hab sie gerendert er macht dann daraus einen kleinen Film.
Muss halt noch bei Resolution auf 100% Einstellen und Render Sample auf 100.
Wenn du keinen Hintergrund angezeigt bekommst, dann lass mir deine Email zukommen dann schick ich dir das Blender file + die Bilder dazu.
19 Millionen Polygone sind schon Porno!
Hier: http://blenderartists.org/forum/showthread.php?249664
Mein Kollege hat eine kleine Rundschau gemacht mit 250 Bildern, ich hab sie gerendert er macht dann daraus einen kleinen Film.
Muss halt noch bei Resolution auf 100% Einstellen und Render Sample auf 100.
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