Boot-CD inkl. Festplattenlöschprogramm?

xTOBYx

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.12.2001
Beiträge
2.114
Renomée
2
Hallo zusammen,

ich will die HDD in einem alten Laptop löschen (und war ohne erkennbare Rückstände) und benötige dafür sowas wie eine bootbare CD inkl. einem solchen Programm.

Habt Ihr da eine Idee?

DANKE

Toby
 
Pratisch jede BootCd/rettungsCD/LiveSystem liefert so etwas mit.
Aber es geht auch wirklich jedes Linux.

Einfach dd auf der Konsole benutzen:
dd if=/dev/random of=/dev/sdX bs=65536

Das überschreibt die Festplatte einmalig mit Zufallswerten.
Wobei "sdX" sda, sdb etc. bedeutet, deine Festplatte. Die genaue Bezeichnung mußt du vorher ermitteln.

MfG Micha
 
Pratisch jede BootCd/rettungsCD/LiveSystem liefert so etwas mit.
Aber es geht auch wirklich jedes Linux.

Einfach dd auf der Konsole benutzen:
dd if=/dev/random of=/dev/sdX bs=65536

Uuuuaaahhh, hast du eine Vorstellung davon, wie lange du da warten wirst? Es reicht vollkommen aus, /dev/zero zu nehmen, so man das mit dd machen will. Ansonst gibt es das Programm shred, welches das für einen übernimmt.
 
Uuuuaaahhh, hast du eine Vorstellung davon, wie lange du da warten wirst? Es reicht vollkommen aus, /dev/zero zu nehmen, so man das mit dd machen will. Ansonst gibt es das Programm shred, welches das für einen übernimmt.
Zumal typischerweise ohnehin eher urandom genutzt wird. Ich weiß nicht, ob man /dev/random überhaupt dafür nehmen kann.

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten:
http://www.billauer.co.il/frandom.html

Mit erandom oder frandom (beide in frandom enthalten) kommt man recht schnell auf 50-70mb/s, was zwar immer noch ein Stück langsamer ist als /dev/zero, aber etwa einen Faktor 10 schneller als urandom.
 
Zumal typischerweise ohnehin eher urandom genutzt wird. Ich weiß nicht, ob man /dev/random überhaupt dafür nehmen kann.
Kann man. Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass random blockiert, wenn nicht mehr genügend Entropie im Pool ist. Und die wird relativ langsam gebildet. Im Gegensatz dazu blockiert urandom nicht, womit die gelieferten Zahlen aber nicht mehr zufällig sind und kryptografisch wesentlich leichter angreifbar. Das macht in dem Fall aber wohl kaum etwas aus. Urandom ist damit schonmal wesentlich schneller als random und dabei trotzdem immer noch sehr lahm.
 
Um mal bei bootfähig zu bleiben:
DBAN
 
Danke danke - ich habe die Ultimate Boot CD probiert, ging problemlos!

Gruß,
Toby
 
Zurück
Oben Unten