Bootvorgang reduzieren...

G

Gast18012019

Guest
...hab mal gehört, dass man im BIOS sein Diskettenlaufwerk deaktivieren kann und somit das Booten erheblich reduzieren kann. Aber wie? *noahnung* Hab zur Zeit noch ein AOpen AX4BS .

Hoffe, jemand weis Bescheid!
 
Boot up floppy seek oder sowas disablen - bringt aber fast nix, max. zwei Sekunden...
--> Frag den, der dir das erzählt hat, lieber nix mehr über Computer ;)
 
Was etwas bzw viel bei mir gebracht hat früher, war das eine Tool von Microsoft. Der Name fällt mir nicht mehr ein, hat einen Reboot mitprotokolliert und danach optimiert. Waren locker mehr als 2 Sekunden drin. ^^
 
das floppy kann man auch ganz ausschalten
i.d.r. auf der ersten seite

die festplatte als erstes startlaufwerk eingestellt bringt auch was

und quickpost sollte sowieso an sein

gruß g.

p.s.
dem floppy den versorgungsstecker abgezogen spart noch etwas sprit
 
Was etwas bzw viel bei mir gebracht hat früher, war das eine Tool von Microsoft. Der Name fällt mir nicht mehr ein, hat einen Reboot mitprotokolliert und danach optimiert. Waren locker mehr als 2 Sekunden drin. ^^
Wahrscheinlich Bootvis - hat aber auch scho etlichen Leuten das Win zerschossen, lieber Finger weg davon...
 
Wahrscheinlich Bootvis - hat aber auch scho etlichen Leuten das Win zerschossen, lieber Finger weg davon...
BootVIS hat einen herben Nachgeschmack: Es kann Schäden anrichten, ohne das man sie bemerkt, oder BootVIS zuordnen kann.

Hab's mal bei 'nem A7N8X-E mit 'ner Matrox (Powerdesk) verwendet. BootVIS lief durch, beschleunigte sogar ein wenig. Aber: Ob der Grafikkartentreiber PowerDesk nach dem Start GELADEN wurde, war Glückssache, mal ja, mal nein. Zerschossen durch BootVis. Da ich deshalb das System zum Teil bis zu 5mal neustarten mußte, bis er dann doch mal mitgeladen wurde, hat sich der Vorteil erledigt.
Nein, ein Rückgängig machen der durch BootVis getätigten Änderungen brachten nix. Neuinstallation war notwendig.
 
Auch mal in msconfig die autostart mal gnadenlos durchforsten - wenns ums starten geht
ansonsten wirkt sich eine gepflegte Registry auch schön auf die Performance aus.

Auf Biosebene würde ich alles was nicht benötigt wird von AUTO auf DISABLED einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich Bootvis - hat aber auch scho etlichen Leuten das Win zerschossen, lieber Finger weg davon...
Du sprichst mir aus dem Herzen :-/
Nach dem ich das so oft gelesen habe, wollte ich es auchmal probieren. Drei oder vier Anläufe an verschiedenen Systemen, dann *abgelehnt .


Das krasse, mein "Server" mit 667MHz startet schneller als mein A64, ich weiß aber nicht warum und wie, aber das System ist recht sauber gehalten, nichts großes installiert oder so.

Allgemein kann ich deshalb auch nur dazu raten mal den Autostart (msconfig, Taskplaner und im Menü) durchzugehen, dann auch mal im Bios etwas optimieren.
Und wie immer Brain 1.0 beim Benutzen des Rechners einsetzen, nicht immer jedes Tool oder jede Demo installieren. Damit fährt man recht gut.
Seien wir auch ehrlich, ein Rechner läuft ca. 1-2 Stunden mindestens, was machen da 15 Sekunden mehr oder weniger am Anfang ;)

Diskettenlaufwerk und CD habe ich bei der Bootreihenfolge hauptsächlich nach hinten gestellt, weil mich der Zugriff beim Start einfach gestört hat.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten