Bulldozer CPU + IGP vs. Trinity APU

STSC

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.09.2002
Beiträge
266
Renomée
0
Hallo,

wird es eigentlich den Trinity (APU) auch mit 8 Rechenkernen geben?
Irgendwie weiß ich nicht wie ich am besten meinen jetzigen AMD Athlon X4 630 mit 780G IGP aufrüsten soll.
Wenn der Trinity nur mit max. 4 Rechenkerne kommt ist dieser wohl kaum schneller als mein zwei Jahre alter X4 630.
Wenn ich mich aber für den Bulldozer z.B. FX8120 entscheide gibt es irgendwie kein vernünftiges Mainboard mit IGP; der 880G ist ja nicht wirklich für Bulldozer entwickelt worden, vor allem inzwischen ziemlich langsam. Eine externe Grafikkarte kommt nicht in Frage.

Welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch? CPU Performance sollte in etwa das doppelte sein meines bisherigen AMD X4 630. Irgendwie ist das alles nicht so optimal bei AMD.
 
Eine A8-3870K Black Edition hätte schon eine sehr gute IGP-Leistung und die CPU wäre auch schon ein bisserl schneller. Ob die Trinity nennenswert mehr CPU-Leistung mitbringen werden, wäre abzuwarten. Glaube auf eine doppelte CPU-Leistung gegenüber Deiner jetzligen Lösung wirst damit garantiert nicht kommen, dazu ist die Bulldozer-Architektur zu bescheiden.
Die Ivy-Bridge-Prozzies die demnächst von Intel kommen, könnten schon was werden. Aber selbst da weiss man noch nicht wirklich was genaueres.
 
Nun ja, sie werden vermutlich den schnelleren CPU aber den langsameren GPU Teil besitzen, also ähnlich wie derzeit bei Sandybridge vs. Llano.
Der Trinity wird meiner Meinung nach mit max. 4 Kernen geben aber die Frage ist was als Ablösung für die AM3+ Plattform kommen wird. Glaubt man der Gerüchteküche, dann wird es wohl auf einen ähnlichen Aufbau wie beim Llano und Trinity hinauslaufen und dann stehen die Chancen auf eine brauchbare IGP recht gut. Die Preisfrage ist nur wann diese erscheinen wird.

Warum kommt überhaupt eine zusätzliche Grafikkarte nicht in Frage?
 
Spiele nur sehr selten Strategiespiele, und eine externe Grafikkarte braucht unnötig Strom, da der PC doch fast den ganzen Tag läuft. Mit der 780G IGP bin ich bisher ganz gut ausgekommen. Somit wäre eine Art 880G Nachfolger für den AM3+ Sockel ganz interessant.
 
Also wenn dir die interne HD3200/4200 gereicht hat dann wird dir Trinity auch reichen. Nur dauert das noch. Sockel FM1 wäre auch okay wenn es akut wäre, aber wenn du bissl Zeit hast warte auf FM2 und Trinity.
 
Das Problem bei Trinity ist aber sehr wahrscheinlich, dass die CPU Leistung nicht besonders sein wird, mehr als zwei Module werden die nicht bekommen, sprich die Leistung wird ziemlich am unterstem Ende sein. Ein aktueller FX4100 ist kaum schneller als mein AMD Athlon X4 630.
 
@STCS
Also wenn es AM3+ mit dem 880G Chipsatz sein soll, da gibt es inzwischen ein paar Mainboards:
http://geizhals.at/?cat=mbam3p&xf=317_880G#xf_top
Die sind alle FX kombatible und können auch eine Zambezi CPU aufnehmen.
Die AM3+ Mainboards mit den 900 Chipsätze sind alle ohne IGP, weil sie für größere Arbeitsaufkommen (HSA) gedacht sind.

Ein FM1 Sockel Mainboard wäre auch ein alternative, sie wird dir aber nicht viel mehr Leistung bringen (CPU), dafür aber auch weniger verbrauchen.
Ob Trinity auch im FM1 Sockel läuft, ist mir noch nicht bekannt.

MfG
 
Trinity wird 5-10% über BD liegen, also da brauchst dir keine sorgen machen das es nicht reichen wird. Die APU´s halte ich persönlich für sehr ausgewogen und wenn dein X4 630 langt, passt Llano oder Trinity erst recht.
 
Die Leistung der voll ausgebauten IGP der Sandybridge Prozessoren ist ca. auf der hoehe einer HD5450 und damit ein gutes stueck schneller als die des 890GX Chipsatzes, die des Llano orientiert sich an der HD5550.
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index26.php

Sollte dir die IGP des 880G Chipsatzes also bereits reichen, dann reicht die der SB Modelle erst recht, vorausgesetzt die Treiber spielen mit.
Handelt es sich bei deinen Spielen um 2D Spiele, dann ist die GPU Leistung fast schon egal.
 
Die Leistung der voll ausgebauten IGP der Sandybridge Prozessoren ist ca. auf der hoehe einer HD5450 und damit ein gutes stueck schneller als die des 890GX Chipsatzes, die des Llano orientiert sich an der HD5550.
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index26.php

Sollte dir die IGP des 880G Chipsatzes also bereits reichen, dann reicht die der SB Modelle erst recht, vorausgesetzt die Treiber spielen mit.
Handelt es sich bei deinen Spielen um 2D Spiele, dann ist die GPU Leistung fast schon egal.

So ist es! Ausserdem werden die nachfolgenden Ivy-Bridges in Bereich GPU als auch CPU-Leistung noch eine Schippe drauf legen, ganz zu schweigen vom verminderten Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist mir der AMD X4 630 definitiv zu langsam, mit einer 880G könnte ich noch leben. Der Trinity scheidet also wegen der kaum höhren CPU Performance aus. Bleibt also nur noch Bulldozer und 880G, minimum aber FX6100 Performance. Die Frage ist nur, ob ein AM3+ 880G Mainboard den Bulldozer auch vollständig unterstützt. Ist ja dafür nicht entwickelt worden, könnte mir schon vorstellen dass dieser nicht alle PowerModi unterstützt? Dann wäre noch interessant, wie sich die 880G IGP gegen die HD3000 einer Sandy Bridge schlägt.
 
Trinity ist aber von der Performance her schneller als BD. Gut max 4 Kerne aka 2 Module aber das sollte passen. Ansonsten AM3+ und ein Thuban mit 95W :) wenn es kein Intel werden soll.
 
Dann wäre noch interessant, wie sich die 880G IGP gegen die HD3000 einer Sandy Bridge schlägt.

Schlecht die IGP ist halb so gross wie die der kleinen APUs (Brazos), dementsprechend ist auch die Leistung etwas mehr als halb so gross wie die der Intel HD2000 sein.
 
Hmm, eigentlich wollte ich bei AMD bleiben, aber irgendwie scheint es wohl nichts passendes mehr zu geben, wenn man sowohl mehr CPU als auch GPU Leistung möchte. Frag mich gerade was AMD die letzten Jahr entwickelt hat, wenn nicht mehr dabei raus gekommen ist.
Somit sehe ich nur zwei Alternative. Ein veralteter 880G mit Bulldozer oder rüber zu Intel. Weiß wer ob die 880G Board den Bulldozer komplett unterstützen.
 
CPU ist mir der AMD X4 630 definitiv zu langsam, mit einer 880G könnte ich noch leben. Der Trinity scheidet also wegen der kaum höhren CPU Performance aus. Bleibt also nur noch Bulldozer und 880G, minimum aber FX6100 Performance. Die Frage ist nur, ob ein AM3+ 880G Mainboard den Bulldozer auch vollständig unterstützt. Ist ja dafür nicht entwickelt worden, könnte mir schon vorstellen dass dieser nicht alle PowerModi unterstützt? Dann wäre noch interessant, wie sich die 880G IGP gegen die HD3000 einer Sandy Bridge schlägt.

Ich denke da hilft dir der ht4u Link ganz gut weiter.
Der 880G und der 890GX Chipsatz besitzen die gleiche GPU, nur taktet diese diese beim 880G Chipsatz mit 560MHz und beim 890GX Chipsatz mit 700MHz. Demzufolge sollte bereits die HD2000 Grafik etwas schneller sein.
 
Geil wie der TE danach fragt pb die 8xx Mobos mit dem FX vernünftig laufen, und er einfach keine Infos bekommt :D

Also STSC, ja die AM3+ Boards mit AMD8XX Chipsatz sind voll FX tauglich. Währe auch schlimm wenn nicht - der 9XX ist nur ein umgelabelter 8XX.

Willst du AM3+ mit IGP haben würde ich dir zu nem ASRock raten wie z.B. dem hier:
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=890GX Pro3

oder eine Version kleiner:

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=880G Pro3

Keine Sorge der FX wird voll unterstützt und arbeitet auch so wie von AMD gewollt :)


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi STSC

mich macht deine Aussage das deine CPU zu langsam ist etwas sorgen. Wo genau ist sie zu langsam.
Der 3870K ist schonmal doch schneller wie dein Athlon nur die Frage ist ja wieviel Leistung benötigts du für was. IPG ist zwar alles schön was Intel da so vorhat nur treiber seitig haben sie noch verdamt viel arbeit vor sich dieses würde ich nicht für mal ab und zu zocken nehmen.

lg
Mente
 
Was wollt ihr ihm Fm1 andrehen ? Der Sockel ist Tot, für Am3+ kommt wenigstens noch gut was und FM2 steht ja auch un den Startlöchern.

AM3+ kaufen und gut is :)
 
Das wird wohl simple Gründe haben. In Idle deutlich sparsamer als AM3+, deutlich schnellere onboard GPU, der Preis, im Vergleich zum FM2 hat er den gewaltigen Vorteil überhaupt kaufbar zu sein und falls Aufrüstbarkeit nicht wichtig ist ist es eh egal ob da noch allso viel neues kommt. ;)

Ist ihm aber die Mehrleistung des CPU Parts der Fusions Prozessoren zu gering und seine Programme können mit mehr als 4 Kernen umgehen, dann ist eine Diskussion darüber ohnehin hinfällig und er müsste so oder so zu einem 8 kernigen FX, Phenom II X6 oder 4 kernigen Sandybridge greifen
 
Also Llano kommt nicht in Frage. Genausowenig der Trinity, frag mich echt wen sie mit diesem Prozessor ansprechen wollen, wenn der nicht schneller wird als die eigenen CPUs die schon drei Jahre auf dem Markt sind und schon Probleme mit den kleinsten i3 hat. Finds echte Schade dass sie den Trinity nicht mit 8 Kernen bringen.
Für micht heißt das jetzt entweder gleich zu Intel oder als Übergangslösung einen Phenom II X6 auf mein altes Board und dann zu Intel.
 
Für micht heißt das jetzt entweder gleich zu Intel oder als Übergangslösung einen Phenom II X6 auf mein altes Board und dann zu Intel.

Ich an deiner Stelle würde wenn möglich ein x6 reinlegen (und womöglich eine ausreichend grosse SSD). Dann kannst auch ruhig schauen was AMD und Intel (Upgrade von IB auf Max möglich?) weiter bringen. und dann im nächsten Jahr das Upgrade auf Kaveri oder Maxwell machen. Dann sollte auch absehbar sein ob sich eine APU für den Endanwender deiner CPU Nutzung lohnt. IGP reicht dir ja eigentlich noch gut, oder?
 
@STSC
Wenn du den X6 halbwegs günstig bekommen kannst und dein Mainboard ihn unterstützt, dann würde ich an deiner Stelle diesen nehmen. Die Vorteile dafür liegen auf der Hand. Du musst zwar ev. noch ein BIOS Update durchführen und danach den Prozessor austauschen abe das war es dann auch schon mit den Umbauarbeiten.
Um was für ein Mainboard handelt es sich überhaupt?
 
Nein der X6 läuft auf deinem Board auch wenn nur die 95W TDP Version.

Trinity wird doch schneller sein als Llano und als Propus sowieso. Kann da kein Problem erkennen.
 
Dann werde ich mal nach einem 1045T oder 1055T schauen.
Dass der Trinity schneller ist als der alte Propus bezweifle ich.
Ein aktueller FX4100 (4x3600) mit DDR3 ist nicht mal schneller als ein Ahtlon X4 630 (4x2800) mit DDR2 beim x264 HD Benchmark.
 
Zurück
Oben Unten