[C++]2 Vraiablen mittels cin aus einer Zeile einlesen

Deus4ever

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.03.2002
Beiträge
539
Renomée
0
Hallo,

Folgendes Problem, will 2 variablen aus einer Zeile einlesen.

soll ungefähr so aussehen :

Eingabe: h s

PHP:
char e,f;
cout<<"Eingabe: ";cin>>e;
switch(e)
{
         case h:
               cin>>f;
               switch(f)
               {
                        case s:
....

Ich hoffe is klar was ich will =) Will einfach das der User die Eingabe in einer Zeilen machen kann, und net nach der ersten Eingabe schon in ner neuen Zeile landet. Und ja es muss mit switch und case gemacht werden, der Code is noch länger, und das hier soll nur nen demonstratives Beispiel/Ausschnitt sein =)

MfG Deus
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, mach es doch einfach so:

char e,f;
cout<<"Eingabe: ";cin>>e>>f;
switch(e)
{
case h:
switch(f)
{
case s:
....

jetzt kanns du einfach durch ein leerzeichengetrennt 2 Variablen eingeben.

oder:

du gehst mit dem Cusor mit einem gotoxy(x,y) an die gewünschte position in der letzten zeile zurück. Die Funktion gibt es aber nicht in allen compilern (z.B. MS Visual bestitzt die Funktion nicht), die header Datei ist <conio.h>.
 

Kann ich leider net nehmen, da ich vorher net weis, ob 1 oder 2 vars eingelesenen werden.
Da wenn ich nun nur eine eingebe er immer auf die andere noch wartet, die aber nicht immer da ist ;)

Und gotoxy geht leider auch net, weil die xy coords leider auch net immer dieselben sind =/
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

mit wherex( ); und wherey( ); kannst du die aktuellen koordinaten abfragen und so mit vielleicht die position ausrechnen :) .
oder wenn du sowieso nur immer einen buchstaben annehmen will könnetest du auch folgendes machen:

PHP:
char e,f;
cout<<"Eingabe: ";e=getch(); cout<<e<<flush;
switch(e)
{
         case 'h':
               f=getch();
               cout<<" "<<f;
               switch(f)
               {
                        case 's':
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten