Seit Ende Januar ist auf
OpenGPU.com von AMD nichts Neues mehr passiert, zuvor gab es dort fast monatlich neue Inhalte. Vor einer Woche kam die Erklärung in Form einer Ankündigung:
Zum guten Morgen Kaffee bei AMD ist es dann soweit gewesen, die überarbeitete Webseite strahlt auf weissem Hintergrund und gibt sich mehr technisch informativ gegenüber dem ehemals dunklen Thema, das eher an die Treiber-GUI erinnert hatte.
Die Professional Compute Sektion gibt es nun nicht mehr, man richtet sich ausschliesslich an Game-Developer. Dafür sind die einzelen Angebote besser dokumentiert bzw. einleitend erklärt, der Einstieg wird einfacher.
Tatsächlich
Neues im Bereich Software wird unter der
Rubrik FidelityFX angeboten.
CACAO ist ein neues Verfahren für Ambient Occlusion das auf Intels ASSAO screen space ambient occlusion basiert fortentwickelt wurde und wahlweise in der Graphics- oder Compute-Pipeline berechnet werden kann.
SSSR steht für Stochastic Screen Space Reflections mit der man Reflektionen ohne aufwändigeres Raytracing erzeugen kann.
SPD ist für schnelle Mipmap-Berechnung und
LPM hilft bei der HDR-Unterstützung der eigenen Engine. In der Webseite wird stets von RDNA-optimierten Methoden gesprochen, die Dokumentationen schweigen sich über Optimierungen für bestimmte Architekturen aber aus. Diese kann mit dem Code als ZIP-Datei heruntergeladen werden, die Quellen liegen nach wie vor offen auf Github.
Schon in wenigen Tagen am Freitag Nachmittag gibt es einen ersten
Event unter dem Motto "Lets build..." bei dem mittels Video-Präsentationen diverse Techniken erklärt werden sollen. Es bleibt noch etwas unklar, ob es sich dabei um Live-Webinars handelt oder nur um neu freigeschaltete Videos mit Vorträgen die auf der
abgesagten bzw. ins Virtuelle verschobene
All-Digital GDC nicht gehalten werden konnten.
Wirklich übersichtlicher ist die Seite mit all den doppelten Verweisen auf die selben Inhalte durch die Menüführung allerdings nicht.
(wer auf dem laufenden bleiben will folgt auf Twitter)