News FidelityFX SDK und GPUopen Refresh

User-News

Von E555user

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Zum Start des FidelityFX SDK am 12. Juli 2023 hat AMD nun die GPUopen Webseite überarbeitet.
Die Hauptseite präsentiert sich Mobile-konform als vertical Scroller über alle prominenten Themen.
Für die ernsthafte Nutzung sind die Angebote in zwei Hauptkapitel in Menüs erschlossen.
AMD_FidelityFX_SDK_transparent.png

Das Hauptkapitel zur Softwareentwicklung sind nun übersichtlicher strukturiert und erleichtert die Übersicht für neue Nutzer
  • FidelityFX
  • Hybrid RT mit Beispielen
  • SDKs und Bibliotheken
  • Radeon Dev. Tool Suite
  • Engines und APIs
  • Radeon Pro Render
  • Content Creation
Das zweite Hauptkapitel bildet DOCs mit Hintergrundinformationen und Referenzen
  • Blogs and videos
  • Performance guides
  • Reference
  • Latest news
  • Events
  • Research
  • Getting started with:
  • Site directory

Im Zuge der Aktualisierung ist auch der bislang vermisste GDC2023 Vortrag zum Thema Upscaling vom März verfügbar gemacht worden, in der die Pläne zu FSR3 ohne jegliche Nennung von KI/ML ausgeführt wurden.
Neue Informationen zu FSR3 gegenüber denen vom März diesen Jahres sind nicht aufgeführt, auf der anderen Seite lässt auch Radeon Hyper RX in der Treiberentwicklung nach Ankündigung im letzten November weiterhin auf sich warten.

Bis zum aktuellen Start des SDKs, dem Refresh der Webseite und insbesondere der verbesserten Dokumentation zu AMDs Softwaretools sind offensichtlich auch Entwickler gebunden gewesen.

Interessant auch in den Listungen der wissenschaftlichen Publikationen zuletzt der Beitrag mit dem Konzept KI/ML beim Raytracing zu verwenden. Man könnte demnach wesentliche Teile der BVH basierten Strahlenberechnung durch je Frame aktualisierte neuronale Netzen ersetzen: Neural Intersection Function Shin Fujieda, Chih-Chen Kao, Takahiro Harada, High Performance Graphics 2023

Bei AMD und der ehemaligen Radeon Technolgies Group wird derzeit viel nachgearbeitet, was in den vergangenen Jahren mangels Personal liegen blieb. Die Forschung bei der Advanced Rendering Research Group hat bislang weniger Veröffentlichungen hervorgebracht wie noch im Jahr zuvor. Mit dem rasanten Zuwachs im Personal werden Dinge abgearbeitet, die auch der Einarbeitung der neuen Mitarbeiter dienen.

Die GPUopen Webseite und Angebot selbst ist seit den Anfängen im Januar 2016 mittlerweile einen weiten Weg gegangen. Letzte grössere Überarbeitung war in 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten