Canon Doppelseitigen Druck?

Pleunka

Captain Special
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
240
Renomée
0
Hallo zusammen ich habe da ein kleines Problem.
Ich habe einen Canon IP5300
Ich möchte Doppelseitigen Druck machen.
Für mich hört sich das so an, das der Drucker nach den Drucken sich das Fertigbedruckte Blatt wieder rein zieht und dann die zweite Seite Bedruckt.
Ich bekomme das irgendwie nicht hin.
Wahrscheinlich habe ich da bloß das falsches Denken, was dise Option genau ist.

Der IP 4500 soll das ja auch können aber ich komm da nicht richtig weiter.
Ein kleiner tipp würde mir sicher weiter hälfen.

Ich hoffe ja nicht das damit gemeint ist das man das Papier selber wieder in denn Drucker stopfen soll/darf.
 
klassischer Fall von RTFM ;D

Duplexdruck ist per default ausgeschalten.
Du musst ihn im Treiber erst aktivieren.
Drucker -> Eigenschaften -> Reiter "Seite einrichten" -> unteres Drittel.

Aber Vorsicht: Duplex machen die Kanonen ja schon, aber das zum einen sehr lahm (manueller Duplex also drucken umdrehen neu einlegen ist schneller) und zum anderen auch teilweise mit der Phototinte (so auch der IP5300).
 
Das ja merkwürdig dieses weise teil was da auf dem Bild zusehen ist habe ich gar nicht.
Dieses Teil taucht auch in kein Habbuch auf.
Weder ein Bild noch ein Word dazu.
Im Online Handbuch steht davon auch kein Word.
Laut Handbuch setzt man nur ein paar hacken und das war’s.
Aber es soll nicht klappen bei mir.
 
Hmmm also der IP5300 hat ab Haus eigtl. ne Duplexeinheit verbaurt.
Ich habe nen Pixma und kann dir deshalb nicht 100% sagen, wie der 5300 effektiv aussehen muss.

Hast du das Gerät neu oder gebraucht gekauft?
 
Der Drucker war neu
Aber ich bin über diese Möglichkeit zu Drucken erst gestern gestolpert.
Ich habe das bei den Neuen Druckern von Canon gestern auf der Seite gelesen.
Leider kann weder im Netz noch im meinen unterlegen was finden was das mitgelierte Zubehör ist.
Der Schlitten für CD Druck ist zum Beispiel mit dabei.

Wenn ich einen Test habe der über zwei Seiten geht müsste das doch die Passenden vorgaben bei eingestellten Duplexdruck sein.
Die Kiste Spuckt aber jede Seite einzeln aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
öha...

Also das Bild bei Druckerchannel zeigt die Rückseite des Druckers, deines die Vorderseite.

Meine Frage wegen dem Kaufort zielte eher auf evtl. Gewährleistungsansprüche ab.

Hast du denn im Treiber den Ort gefunden, an dem man Duplex einschaltet?
Ist da defintiv ein Häkchen gesetzt?
 
Also dein Drucker wird das schon können. ;)
Hab den ip5000, das ist der Vorgänger.
In den Druckereinstellungen ("Druckereinstellungen für Pixma5300" o.ä.) findet sich im Reiter "Seite einrichten" die Option "Duplexdruck" und direkt darunter "Automatisch", die müssen beide angehakt sein, dann funktionierts auch.
Das Papier dafür kann aus der Kassette oder aus dem hinterein Einzug kommen, ist total wurst, hauptsache es ist Papier da. ;)

Und wenn du den Duplexdruck nicht speziell zur Standard-Druckart machst musst du das auch vor jedem Druck neu einstellen, da es normalerweise abgeschaltet ist.
 
Die Duplex Einheit ist dran und Duplex Druck ist an?

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1726&seite=3&t=ausstattung_teil_i

Wie es genau funktioniert kann ich dir nicht erklären. Duplex Druck hab ich bisher nur bei großen Laser Druck/Kopier-Einheiten mit vorgeschaltetem Sortiergerät gesehen.

Also Duplex konnte schon mein alter HP 970CXI Tintenpisser.
Dazu hat der Drucker nach dem Druck der ersten Seite das Papier noch mal eingezogen und dann dann die Rückseite bedruckt.

Hmmm also der IP5300 hat ab Haus eigtl. ne Duplexeinheit verbaurt.
Ich habe nen Pixma und kann dir deshalb nicht 100% sagen, wie der 5300 effektiv aussehen muss.

Hast du das Gerät neu oder gebraucht gekauft?


Der 5300er gehört aber auch zur Pixma Reihe :)
Ebenso wie unser IP4000r

Ich habe zwar die Option Duplexdruck bei uns im Canon Treiber auch drin.
Aber seit meinem HP habe ich diese Option nicht mehr genutzt weil es ziemlich langsam geht.
Werde ich nach Feierabend aber gleich mal testen wie das mit dem Canon so geht :)


Ich wüste auch gar nicht wo an das teil bei mir anbauen soll.

Die Duplexeinheit ist bei den Canon Fest eingebaut.
Die siehst du nur wenn du auf der Rückseite des Drucker die Klappe öffnest.
Dürfte so ähnlich aussehen wie bei unserem IP4000.
Hier schön zu sehen:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=683&seite=2

Ansonsten haben je Herr Jeh und Nightshift schon gesagt was du im Drucker aktivieren solltest.

Wenn das aktiviert ist sollte meiner Meinung nach die Seite wieder eingezogen und auf der Rückseite bedruckt werden.
Ich kann ja nachher wenn ich das bei mir Teste versuchen zu Filmen.
 
Also Duplex konnte schon mein alter HP 970CXI Tintenpisser.
Dazu hat der Drucker nach dem Druck der ersten Seite das Papier noch mal eingezogen und dann dann die Rückseite bedruckt

Ist klar, ich hab ja auch nicht gesagt, dass das was Neues wäre. Nur kenne ich das nicht bei kleinen Tintenstrahlern und deshalb war meine Antwort im wesentlichen auf den Druckerchannel-Link beschränkt.

Wenn ich euch richtig verstehe, scheint das aber ein eher sinnloses Feature bei Geräten dieser Bauart zu sein, da es a) sehr lange dauert und b) die Farben mitunter blasser sind?...
 
Ist klar, ich hab ja auch nicht gesagt, dass das was Neues wäre. Nur kenne ich das nicht bei kleinen Tintenstrahlern und deshalb war meine Antwort im wesentlichen auf den Druckerchannel-Link beschränkt.

Wenn ich euch richtig verstehe, scheint das aber ein eher sinnloses Feature bei Geräten dieser Bauart zu sein, da es a) sehr lange dauert und b) die Farben mitunter blasser sind?...

Ach so hast Du das gemeint.

Nö. Sinnlos ist es sicher nicht.
Klar geht ein wenig Zeit verloren weil z.b. der HP dem Druck eine gewisse "Trockenpause" gegönnt hat.
Mit dem von Hand einlegen ist man klar schneller. Nur kanns dann mal verschmieren.
Der Ausdruck hat von der Qualität her nicht gelitten.
Da hast du bei unserem HP nicht sagen können ob es die Duplexeinheit war die das Papier "gedreht" hat oder ich selber.

Mit dem Canon habe ich das selber noch nie probiert. Wir hatten seit 2003 auch keinen Grund mehr doppelseitig zu drucken :)

Jetzt bin ich aber selber neugierig und werde das nachher mal testen :)
 
Bei mir steht der CANON iP 4500 und mit dem funktioniert der Duplex - Druck wunderbar.

Drucker einschalten
Dann mit Maus auf Start / Einstellungen / Drucker und Faxgeräte gehen.
Dort deinen Drucker mit der rechten Maustaste auswählen.
In dem Fenster dann auf Druckeinstellungen klicken.
Dann auf Seite Einrichten gehen.
Dort dann Duplexdruck anklicken und anschließend auf übernehmen klicken

(mit WinXP alte Ansicht)

Das ganze geht natürlich auch viel einfacher. Drucker einschalten. Wenn du zB. in deinem Schreibprogamm bist und dann Drucken willst nicht das Druckersymbol auswählen sondern über dein Menü den Reiter Datei öffnen.
Dann auf Drucken klicken.
Dann auf Einstellungen klicken.
Dann auf Seite Einrichten gehen.
Dort dann Duplexdruck anklicken und anschließend auf übernehmen klicken

Aber wie hier schon erwähnt wurde benutzt der Drucker für die hintere Seite die Farbpatronen.

Ach noch was.
Die Funktion ist nur verfügbar, wenn Normalpapier, Fotopapier Plus Doppelseitig* oder Hagaki* als Medientyp angegeben ist und entweder Normale Druckgröße, An Seite anpassen, Zoomdruck oder Seitenlayoutdruck ausgewählt wurde.
Die mit * gekennzeichnete Funktion steht bei einigen Modellen nicht zur Verfügung.



So, ich hoffe ich konnte dir helfen.
.
EDIT :
.

Ist klar, ich hab ja auch nicht gesagt, dass das was Neues wäre. Nur kenne ich das nicht bei kleinen Tintenstrahlern und deshalb war meine Antwort im wesentlichen auf den Druckerchannel-Link beschränkt.

Wenn ich euch richtig verstehe, scheint das aber ein eher sinnloses Feature bei Geräten dieser Bauart zu sein, da es a) sehr lange dauert und b) die Farben mitunter blasser sind?...

Kann ich nicht bestätigen. Geht bei mir sehr schnell und in guter Qualität.
.
EDIT :
.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen das für das Duplexdrucken nichts an den Drucker angebaut werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Problem gelöst.
Irgendwas stimmt mit der Software/Treiber nicht.
Alles Deinstalliert den neusten Treiber von de Canon Seite geladen, wobei ich nicht mal weis ob der Aktueller ist wie der, der auf der CD drauf ist und alles neu aufgesielt,
Bingo klappt ohne Probleme jetzt.
Warum ich das nicht gleich gemacht habe?
Ich hatte gestern schon Problem mit dem Drucker und hab das gestern alles schon mal gemacht.
Gestern konnte ich die Papierzufuhr nicht mer bestimmen/weckseln.
Aus irgendeinen grund wollte er immer das Papier aus der Kassette unten haben.
Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Ich stehe da ja total drauf wenn man wie bekloppt vor sein Geraffel hockt und irgendwas will so wie se soll.
Na mal schauen was er Morgen hat.
 
Ja, aber könnte ja sein, dass da auch der Treiber anders gestrickt ist und deshalb meine Anleitung wo man die Einstellung findet obsolet war...
 
Jetzt ist es ja so das der Drucker nach jeder Software/Treiber Aufspielung eine Druckkopfausrichtung haben möchte.
Die Letzen beiden male habe ich mir das aber geschenkt.
Beim Druckergebnis kann ich auch keinen unterschied sehen.
Soll man denn nun jedes Mal eine Druckkopfausrichtung machen oder nicht?
 
Ja, aber könnte ja sein, dass da auch der Treiber anders gestrickt ist und deshalb meine Anleitung wo man die Einstellung findet obsolet war...


Nö. Ist noch da.
Habe ich vorgestern gleich mal ausprobiert.
Mit dem Canon klappt der Duplexdruck wesentlich besser als mit meinem 970cxi.
Der Duplexdruck ist wesentlich schneller als mit den HP und dem Druckbild tut es keinen Abbruch.
 
Mit dem Canon klappt der Duplexdruck wesentlich besser als mit meinem 970cxi.
Der Duplexdruck ist wesentlich schneller als mit den HP und dem Druckbild tut es keinen Abbruch.

man kann die beiden nicht miteinander vergleichen, da liegen ja einige jahre entwicklung dazwischen.
hinzu kommt das beim Hp die duplexeinheit eine zukaufbare (ja ich weis, bei meinem 970 war sie damals auch dabei) option ist und die niemals so passgenau sein kann wie die fest integrierte im Canon.
sieht man schon beim versuch mit einem HP beidseitig deckungsgleich zu drucken, der extreme versatz und das er nicht in der lage war die 2te seite gerade zu bedrucken, war schon immer ein kritikpunkt.

@Pleunka, die druckkopf ausrichtung wird im drucker gespeichert. man braucht sie nicht mehr durchzuführen, wirklich schaden tut eine neuerliche ausrichtung aber auch nicht.

kleiner tip, den drucker nicht vom netz trennen. nach jeder trennung vom netz wird eine große reinigung durchgeführt. kostet eine unmenge an tinte und füllt unnötig den resttintenbehälter.
die tinte ist teurer als das bischen strom das die canon drucker ziehen.
 
man kann die beiden nicht miteinander vergleichen, da liegen ja einige jahre entwicklung dazwischen.
hinzu kommt das beim Hp die duplexeinheit eine zukaufbare (ja ich weis, bei meinem 970 war sie damals auch dabei) option ist und die niemals so passgenau sein kann wie die fest integrierte im Canon.
sieht man schon beim versuch mit einem HP beidseitig deckungsgleich zu drucken, der extreme versatz und das er nicht in der lage war die 2te seite gerade zu bedrucken, war schon immer ein kritikpunkt....

Damit hatte ich zum glück keine Probleme.
Ausser dass das Wenden sehr lang dauerte war die Druckqualität hervorragend.
Deckungsgleich und keine Versatz.

Und wie gesagt. Die Duplexfunktion hatte ich vorgestern zum ersten mal überhaupt beim Canon benutzt.
Ich hatte sogar "vergessen" das die vorhanden ist :)

Ansonsten ist mir wohl bewußt das der IP4000 2 oder 3 Tage jünger ist als der alte 970cxi.
Dabei haben wir den Drucker schon wieder 3 oder 4 Jahre :)
 
J-R
Ich glaube Drucker sind für die Firmen das Goldene Kalb, auch wenn die Firmen gerne was anderes erzählen.
Als braver Bürger der ja auch auf die Umwelt achtet, schalte ich den Drucker beim PC nicht gebrauch natürlich auch mit aus.

Der eine sagt, das ist alles umsinn schalten sie das Gerät ruhig aus, ein anderer erzählt ein das die Drückköpfe unter Spannung sein müssen/sollten weil da so eine art Heizung drin ist.
Jetzt schreibst du, dass bei jedem wieder Stromeinschalten eine Reinigung durchgeführt wird.
Das wird immer heftiger mit denn Druckern.

Ich hatte auf der Canon Seite eigentlich was anders nur mal Nachschauen wollen, da musste ich Festellen, dass es schon wieder neue Drucker Modelle gibt.
Bei den Neuen passen natürlich die Patronen vom Vorgänger nicht mehr.
Verreckt jetzt dein Drucker mit noch vollen Patronen kannst, na ja
Man hat es ja.

Wo genau befindet sich den dieser Resttintenbehälter.
Der muss bei mir dann schon überlaufen, da ich den PC mehr mals am Tag Komplet abschalte.
Wenn man den Drucker einschaltet Klackert de ja erstmal so 30 Sekunden.
Ist den das diese Reinigungsfunktion.
Ich frage mich ja immer was macht der den da jetzt genau.
Manch mal Druckt er sofort ein anderes mal rödelt der Kasten da erstmal wieder vor sich hin.
 
J-R
Ich glaube Drucker sind für die Firmen das Goldene Kalb, auch wenn die Firmen gerne was anderes erzählen....

Nicht ganz richtig.
Einen Drucker kannst du heutzutage fast geschenkt bekommen. Damit machen die firmen keine Geld.
Geld machen die Firmen mit der Tinte.

Ein Grund warum ich z.b. keine Tintenpisser von Lexmark gekauft habe.
Speziell die kleinen Z32 oder Z52 die man eine Zeitllang für 40 und 50€ bekommen hat.
Eigentlich recht günstig für den Privaten der nur hin und wieder mal einen Text zu drucken hat.
Das böse erwachen ist dann gekommen wenn man Tintenpatronen kaufen wollte.
Die Originaltinte war dann grad mal 5€ billiger als die Drucker :)

Bei meinem HP waren die Patronen auch nicht grad billig.
Eine Schwarze und eine Farbige wenn ich gebraucht habe war ich - wenn ich mich recht erinnere - knapp 40 oder 50€ los.
Wobei der Drucker aber auch mal 700 DM gekostet hat :)

Tinte von Drittherstellern habe ich da nicht genommen.
Damit bin ich 2 mal eingegangen.
Mein Epson Stylus Color ist wegen so Tinte hops gegangen. Der hat so was von mies gedruckt das ich noch am gleichen Tag original Patronen gekauft habe. Aber auch damit war der Ausdruck dann nie mal so gut wie dem Einsatz der Zubehörtinte.
Und beim HP war der Ausdruck mit so Tinte unter aller Sau. Aber wenigstens hat der danach wieder problemlos mit Originaltinte gedruckt.
Jetzt beim Canon nehme ich meisten Tinte von Pelikan.
Da bekomme ich eine Set BCMY für 20€
Unterschied zur Originaltinte kann ich nicht feststellen.
 
Alles klar die Frage mit dem Resttintentank hat sich erledigt.
Ich habe das mal ausgerechnet, der Standbay verbrauch kost im Jahr so um die 7 Euro.
 
Zurück
Oben Unten