Catalyst 8.5 deinstalliert AMD Dual-Core Optimizer

hosem9

Redshirt
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
3
Renomée
0
lo.
ich habe ebend den neuen ati catalyst treiber 8.5 installiert.
danach musste ich verwundert feststellen, dass der AMD Dual Core Optimizer im gleichen zug deinstalliert wurde.

kann jemand bestätigen, dass die aufgabe des optimizers jetzt vom Graka Treiber übernommen wird ? möglich wär's ja, da amd den laden ja übernommen hat. allerdings habe ich in den notes nix dazu gefunden.
oder ist das nur die übliche windows wirrnis weil man ja sonst nix zu tun hat. ;D

ty
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir ähnliches festgestellt, bei mir ist der DC Optimizer aus der Softwareliste verschwunden, aber er ist noch in seinem Ordner und im autostart vorhanden.
Aber bei den aktiven Prozessen ist er auch nicht mehr.
Wenn man so will wurde der DC Optimizer vom Catalyst 8.5 einfach ausgeschaltet und versteckt.
Beim normalen arbeiten merke ich aber kein unterschied.
 
Der Dualcore Optimizer wird mit Vista und XP SP2 nicht mehr benötigt ;)
 
lo.
ich habe ebend den neuen ati catalyst treiber 8.5 installiert.
danach musste ich verwundert feststellen, dass der AMD Dual Core Optimizer im gleichen zug deinstalliert wurde.

kann jemand bestätigen, dass die aufgabe des optimizers jetzt vom Graka Treiber übernommen wird ? möglich wär's ja, da amd den laden ja übernommen hat. allerdings habe ich in den notes nix dazu gefunden.
oder ist das nur die übliche windows wirrnis weil man ja sonst nix zu tun hat. ;D

Der Optimizer hat seit mehreren Jahren absolut keine Aufgabe oder sinnvolle Funktion mehr!

- Im Gegenteil, bekanntermassen verursacht er gehäuft Hänger und andere merkwürdige Fehler im System, darauf hat AMD damals bei seinem erscheinen schon hingewiesen!
- Genauso darauf das man ihn NUR nutzen soll bis Microsoft eine Lösung rausgibt was nun schon seit mehrern Jahren passiert ist und die jeder der halbwegs aktuelle Windowsupdates draufhat installiert hat.
- Ebenfalls wurde von anfang an explizit darauf das es mit den Treibern der ATI Grafikkarten sehr gehäuft Bluescreens geben kann...
- Diverse extreme Inkompatibilitäten mit dem Offiziellen Microsoft Hotfix sind auch bekannt und darum von einer installation des Dualcore Optimizers auf aktuellen Windowssystemen DRINGENDST abgeraten.

Da gerade bei den Freaks der Schrottige Dualcore Optimizer Hack trotzdem nicht wegzubekommen war, ja der Mist sogar immernoch "als unbedingt notwendig" Empfohlen wurde ist haben sie wohl jetzt die Notbremse gezogen Wahrscheinlich hatten AMD einfach zu viele Supportanfragen die durch den Schrott verursacht worden sind...

Probleme machen könnten der fehlende Optimizer nur auf XP SP1 Systeme, nur wer sich das noch antut hat soundso heftigste Probleme und das ist nicht die fehlende Freigabe der Catalyst dafür...
 
8.5 Releasenotes schrieb:
ATI Graphics Driver Un-install Enhancement

This release of Catalyst™ introduces an update to the ATI un-install utility. The utility now pop up dialogue box to show two options to the end user,

* Remove ATI Radeon™ graphics software, leave chipset software (RECOMMENDED).
* Completely remove all ATI/AMD (Graphics/Chipset) software.

Ich denke mal das der Uninstaller den Optimizer runtergehauen hat, was ja wie erwähnt nicht weiter tragisch ist.
 
Habe den Dual Core Optimizer unter XP SP2 als auch bei Vista verwenden müssen, weil manche Spiele und Anwendungen brutal geruckelt haben.

Gruß Chris
 
[>HD<]Speed];3611620 schrieb:
Habe den Dual Core Optimizer unter XP SP2 als auch bei Vista verwenden müssen, weil manche Spiele und Anwendungen brutal geruckelt haben.

Gruß Chris

hast du schon erfahrungen diesbezüglich mit XP SP3 gemacht ?

Achja. ich habe gerade bemerkt, dass es den AMD Powermonitor auch weggehauen hatte bei der installation des catalyst. einfach ma sauber deinstalled ohne ein wort zu sagen. ;)
ob das so gewollt ist... ich weiss ja nicht. ich meine der Powermonitor macht doch garnichts schlimmes. :D
Ich hatte ihn auch nicht auf autostart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, vielen Dank für den Thread hier.

Nach dem Wechsel auf den 8.5 konnte ich mir nicht erklären, warum Nascar 2003 auf einmal wie doof am ruckeln war,
bis ich nach einiger Zeit drauf kam, den zweiten Kern meines X² per Task Manager abzuschalten.

Auch ein zurückschrauben des ATI Treibers hatte nicht geholfen.

Naja, jetzt weiss ich ja warum ;)

Gerade wieder den Optimizer installiert und es läuft jetzt wie gehabt mit zwei Kernen !

Nochmal Danke !!
 
Unter Vista läuft Nascar 2k3 ohne Optimizer bei mir einwandfrei (auch mit einem X2 AMD System für Lan's), nur muss man da die Dateiausführungsbehinderung deaktivieren.
 
Naja den Optimierer hatte ich nie drauf, dafür verursacht der 8.5er bei mir andere Faxen. Alle Auflösungen habe generell 2cm schwarzen Balken drum herum, also quasi Desktop etc auf 90% skaliert. Muss ich net verstehen. Genauso wenig wie das der 8.4er nach Installation sagt, keine ATI Karte oder Hardware gefunden..

Also wieder 8.3 drauf. Naja. Vielleicht kommt ja nochmal ein Catalyst der sich Problemlos bei meiner 3870 installieren lässt*motz*. Nochmal 2 Stunden rumbasteln, nur damit er die Auflösung richtig darstellt? Nein Danke.

Moe

Edit:

Auch mit nacktem Treiber ohne CCC dasselbe Spiel. Jede Treiberversion eine neue Überraschung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morilu: Den Bug gab es auch schon beim Catalyst 8.4. Wie man ihn behebt, wurde mehrfach beschrieben:

:) Ich hatte mich nur gestern Abend damit rumgeschlagen und war von 10 Minuten ausgegangen. Und als der 8.4 dann meinte, ich hätte gar keine ATI-Karte^^ war meine Geduld erschöpft. Danke Spina ;D

Moe
 
[>HD<]Speed];3611620 schrieb:
Habe den Dual Core Optimizer unter XP SP2 als auch bei Vista verwenden müssen, weil manche Spiele und Anwendungen brutal geruckelt haben.

Beim 32Bit XP wäre es möglich wenn da mehrere Updates gefehlt haben, da hätte dann ein einfaches Automatisches Update geholfen und noch hunderte andere Bugs beseitigt...

Unter XP64 oder gar Viste (32 und 64) kann man den eigentlich garnicht installieren, und wenn man es doch schafft kann er prinzipiell garnicht mehr funktionieren...
 
Den DualCore Optimizer braucht man doch gar nicht mehr, wenn man den offiziellen DualCore Patch von Microsoft für XP benutzt.

Habe ihn noch immer bei mir im Rapidshare:
http://rapidshare.com/files/93930983/WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe

Keine Anung, ob der im SP3 drin ist. Denn per Windows Update hat MS den Patch glaube ich nie angeboten. Den mußte man seperat bei denen saugen.
 
bis ich nach einiger Zeit drauf kam, den zweiten Kern meines X² per Task Manager abzuschalten.

Auch ein zurückschrauben des ATI Treibers hatte nicht geholfen.

Naja, jetzt weiss ich ja warum ;)

Gerade wieder den Optimizer installiert und es läuft jetzt wie gehabt mit zwei Kernen !

Wäre es nicht sinnvoller nach über 1 1/2 Jahren mal langsam wieder das Windowsupdate durchlaufen zu
lassen, dann käme nämlich der KB896256 auf den Rechner der das Dualcoreproblem ohne die vielen tollen Bugs des Dualcoreoptimizers beseitigt...
.
EDIT :
.

Keine Anung, ob der im SP3 drin ist. Denn per Windows Update hat MS den Patch glaube ich nie. Den mußte man seperat bei denen saugen.

Ist im SP2 enthalten.
Ein Servicepack entfernt nur die Hotfix aus der Softwareliste die es enthält, und der KB896256 wird entfernt...

Der wird auch vom Windowsupdate angeboten, zumindest wenn man das manuell über den Explorer macht, aber nur als wahlweise Installation weil es eine WGA Prüfung braucht...
 
musste man diesen KB896256 nicht zusätzlich noch in der registry aktivieren ?
dachte sowas ma gelesen zu haben.

btw, obwohl ich regelmässig nach dem patchday mein xp update und auch xp3 aufgespielt habe, schein der ms patch bei mir nicht installiert zu sein. alles sehr merkwürdig.
 
Beim 32Bit XP wäre es möglich wenn da mehrere Updates gefehlt haben, da hätte dann ein einfaches Automatisches Update geholfen und noch hunderte andere Bugs beseitigt...

Unter XP64 oder gar Viste (32 und 64) kann man den eigentlich garnicht installieren, und wenn man es doch schafft kann er prinzipiell garnicht mehr funktionieren...

Ich gehe jetzt mal davon aus das du mich nicht für zu blöd hälst Windows Update zumachen ^^
Defenetiv ist es so das er auch unter Vista x64 und unter XP x64 wunderbar funktioniert und einige Probleme beseitigt und das nicht nur bei mir!

G. Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoller nach über 1 1/2 Jahren mal langsam wieder das Windowsupdate durchlaufen zu
lassen, dann käme nämlich der KB896256 auf den Rechner der das Dualcoreproblem ohne die vielen tollen Bugs des Dualcoreoptimizers beseitigt...

Seit der Installation vor fast zwei Jahren ist Windows Auto-Update aktiv ;)


WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe hab ich sogar noch hier.
Die hätte ich mir damals selber besorgt und auch installiert, jedoch gab es damit immer noch irgendwelche Probleme, die ich jetzt nicht mehr weiss.
Deshalb hatte ich den Optimizer draufgepackt.....und das jetzt schon seit ewiger Zeit ohne Probleme.
Und als er vom 8.5´er deinstalliert wurde, hatte ich wieder welche.....
 
[>HD<]Speed];3611968 schrieb:
Ich gehe jetzt mal davon aus das du mich nicht für zu blöd hälst Windows Update zumachen ^^

Es wäre ja möglich das du nur Sicherheitsrelevante Updates zulässt, dann kommen solche Patch natürlich nicht auf den Rechner denn anders als die Absturzprobleme die beim C2D auftreten konnten besteht bei "Ruckeln" keine Gefahr für Software oder Daten...

Defenetiv ist es so das er auch unter Vista x64 und unter XP x64 wunderbar funktioniert und einige Probleme beseitigt und das nicht nur bei mir!

Dann hast du dann irgendwelchen Murks auf den Systemen, denn Vista, Vista64 und XP64 sind nunmal von sich aus von den Dualcore Poblemen prinzipiell garnicht betroffen da völlig andere Systemarchitektur als XP. (XP64 ist ausser dem Namen nach kein XP sondern ein abgemagerter Server2003(!)
Diese Syteme nutzen selbst defaultmässig den TSC nicht mehr (wie XP durch /usepmtimer in der boot,ini) und synchronisieren die TSC. Nichts anderes aber macht der Dualcore Optimizer unter XP auch, nämlich die TSC zu synchronisieren und die boot.ini zu bearbeiten...

Das mit aktuellen Windows der Optimizer prinzipiell sinnlos ist sieht man schon alleine an den ganzen Phenom Systemen, da funktioniert er nämlich nicht mehr und trotzdem ruckelt nichts obwohl die TSC Geschichte da genauso greift,sogar mit 4 statt 2 TSC...


.
EDIT :
.

Seit der Installation vor fast zwei Jahren ist Windows Auto-Update aktiv ;)


WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe hab ich sogar noch hier.
Die hätte ich mir damals selber besorgt und auch installiert, jedoch gab es damit immer noch irgendwelche Probleme, die ich jetzt nicht mehr weiss.

Deshalb hatte ich den Optimizer draufgepackt.....und das jetzt schon seit ewiger Zeit ohne Probleme.
Und als er vom 8.5´er deinstalliert wurde, hatte ich wieder welche.....

Eigentlich kaum zu glauben, der Optimizer ist ein wirklich "Dirty Hack", selbst fehlerhaft und eindeutig inkompatibel mit einem aktuellen Windows. Das geht soweit das manche Rechner nichtmal mehr durchbooten wenn man den Hotfix und den Optimizer zusammen drauf hatt...

Spätestens beim umstieg auf Phenom funktioniert er auch prinzipiell nicht mehr sondern die Kiste wirft nur noch Bluescreens...
 
Der Optimizer hat seit mehreren Jahren absolut keine Aufgabe oder sinnvolle Funktion mehr!

- Im Gegenteil, bekanntermassen verursacht er gehäuft Hänger und andere merkwürdige Fehler im System, darauf hat AMD damals bei seinem erscheinen schon hingewiesen!
- Genauso darauf das man ihn NUR nutzen soll bis Microsoft eine Lösung rausgibt was nun schon seit mehrern Jahren passiert ist und die jeder der halbwegs aktuelle Windowsupdates draufhat installiert hat.
- Ebenfalls wurde von anfang an explizit darauf das es mit den Treibern der ATI Grafikkarten sehr gehäuft Bluescreens geben kann...
- Diverse extreme Inkompatibilitäten mit dem Offiziellen Microsoft Hotfix sind auch bekannt und darum von einer installation des Dualcore Optimizers auf aktuellen Windowssystemen DRINGENDST abgeraten.

Da gerade bei den Freaks der Schrottige Dualcore Optimizer Hack trotzdem nicht wegzubekommen war, ja der Mist sogar immernoch "als unbedingt notwendig" Empfohlen wurde ist haben sie wohl jetzt die Notbremse gezogen Wahrscheinlich hatten AMD einfach zu viele Supportanfragen die durch den Schrott verursacht worden sind...

Probleme machen könnten der fehlende Optimizer nur auf XP SP1 Systeme, nur wer sich das noch antut hat soundso heftigste Probleme und das ist nicht die fehlende Freigabe der Catalyst dafür...

Hi,

mir ist seit ich diesen Thread gelesen habe vieles nicht ganz klar...

Ihr sagt, der Dualcore Optimizer ist ueberfluessig und fehlerhaft.
Der Microsoft Hotfix ist Ersatz fuer den Dualcore Optimizer? Kann schon sein, allerdings habe ich den nicht ueber Windows Update bekommen.

Vielleicht bin ich naiv, ich dachte der Optimizer (letzte Version von 2007) ist aktueller als der MS Hotfix (letzte Version von Ende 2006), allerdings war mir die genaue Funktion bis jetzt unklar.

Ich habe auf meinem System den Dualcore Optimizer installiert, nicht aber den MS Hotfix. Ohne Optimizer habe ich in manchen Spielen ziemliche Probleme (meistens beim Kamera drehen/sich umschauen in Egoshootern ruckelt das Bild in 1 Sekunden Schritten immer ein Stueck weiter), ansonsten keine Probleme, ob mit oder ohne Optimizer.

Vielleicht kann mich jemand aufklaeren...

ich habe Windows XP Home, alle automatischen Updates bis SP3, einen Opteron 170 und eine Ati HD3850.
 
Zurück
Oben Unten