cool´n'quiet und undervolting?

e-virus

Cadet
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
9
Renomée
0
tach zusammen,

ist es möglich cnq laufen zu lassen und gleichzeitig die cpu-spannung für die gewählte max. taktfrequenz manuell einzustellen?
z.b.: mein x4 955 wird im 2d betrieb auf 800mhz runtergefahren. multi von 4 und läuft mit um die 0,95v. diese "auto"-funktion soll auch so bleiben. nur unter volllast läuft die cpu unter cnq mit 3,2ghz und 1,35v.
und diesen oberen spannungswert möchte ich manuell setzen. dass die cpu dann optimalerweise die 3,2ghz mit der niedrigsten möglichen spannung läuft.

hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will ^^
 
und diesen oberen spannungswert möchte ich manuell setzen. dass die cpu dann optimalerweise die 3,2ghz mit der niedrigsten möglichen spannung läuft
widerspricht sich..;) kp ob sich mit dem Phenom II da was geändert hat aber anfürsich kennt C&Q nur 2 Spannungsebenen.. die von BIOS oder Tool vorgegebene und den C&Q Mode (1,1V im Falle des Phenom I)
 
Was soll sich da widersprechen?
@Topic:
Prinzipiell ist das möglich, aber auch stark Boardabhängig. "Gute" Boards verkraften eine Spannungsänderung ohne dass CnQ negativ beeinflusst wird.
Also allgemein kann man es nicht sagen ob es so funktionieren wird, wie du dir das vorstellst, d.h. du solltest es einfach mal probieren:
Ab ins BIOS und die Spannung einstellen (anfangen kannst du mit 1,2 oder 1,25V, mein 955 läuft mit noch weniger). Und dann wieder zurück ins Betriebssystem und kontrollieren, ob CnQ noch funktioniert.
Wenn nicht, hast du immer noch die Möglichkeit per K10stat zu undervolten, dann kannst du sogar die Spannung (und den Takt) bei allen P-States verändern - und das funktioniert eigentlich bei jedem Board.

LG
 
hier z.B. mein Profil
 
alles klar leute. vielen dank schon mal.
werd mich dann mal ein bisschen mit k10stat beschäftigen.

@LoRDxRaVeN
"...und kontrollieren, ob CnQ noch funktioniert."

anfangs hab ich die spannung manuell per bios runtergesetzt. aber sobald ich die manuell einstell, ist die cnq und die c1e funktion disabled und nicht mehr anwählbar. kann ich also nur nutzen, wenn ich im bios die cpu-spannung auf auto stell.

aber wie gesagt. ich denk, dass das k10stat-tool genau das tool ist das ich gesucht hab.
vielen dank nochmal dafür.
ist ja super, wenn ich ein 2d und ein 3d setting über ein windoes-tool selbst regeln kann. wär halt wünschenswert, wenn das tool ähnlich wie cnq läuft. sprich, es startet mit dem system und erkennt die systemauslastung. so, dass es z.b. im spielebetrieb auf volle leistung taktet.

also, noch nen schönen abend. bis denn.
 
anfangs hab ich die spannung manuell per bios runtergesetzt. aber sobald ich die manuell einstell, ist die cnq und die c1e funktion disabled und nicht mehr anwählbar. kann ich also nur nutzen, wenn ich im bios die cpu-spannung auf auto stell

Wie gesagt, das funktioniert leider nicht bei jedem Board. Und bei dir scheint es auch nicht zu funktionieren :)
D.h. für dich: K10stat

wär halt wünschenswert, wenn das tool ähnlich wie cnq läuft. sprich, es startet mit dem system und erkennt die systemauslastung. so, dass es z.b. im spielebetrieb auf volle leistung taktet.

Genau das tut es bzw. es verändert nur die Werte von CnQ. Auf dem Screenshot siehst du ja die 4 P-States (P0 bis P3). Diese entsprechen CnQ. D.h. du stellst dort die Werte ein, wie du sie haben willst und dann taktet der Prozessor genau so hoch und runter, wie er es vorher getan hat. K10stat kannst du ja per Autostart automatisch mitstarten lassen und so werden die Werte auch bei jedem Neustart automatisch übernommen (googlen wie man das am besten macht z.B. http://www.greencomputingportal.de/forum/topic.php?id=20)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten