Cool n Quiet...sinnvoll?

michi2006

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.01.2006
Beiträge
724
Renomée
8
Grüsse euch

Da ich gewisse Wärmeprobleme habe (insbesondere Nothbridge die bereits im Idle bei gut 50°C liegt) frage ich mich ob in der Hinsicht CnQ hilfreich wäre.

Ich befeuere ein Crosshair IV mit einem Thuban (X6 1090T BE) der momentan permanent auf Standardtakt (3200Mhz) läuft.Im Bios steuere ich den CPU- und die drei Gehäuselüfter mit der PWM-Steuerung,gehe da aber zurzeit auf den Modus "Turbo",bei "Silent" wird praktisch alles nochmal 5°C wärmer.
Allerdings sind die total 4 Lüfter bei Umdrehungen bis 1500 U/min doch deutlich hörbar,obwohl bewusst leise Lüfter gewählt wurden.

Ja...was mich eigtl.interessiert..was genau wird bei CnQ alles runtergetaktet?
Ist das "NUR" der Cpu-Takt(inkl.dem Lüfter) oder werden da noch weitere Bausteine runtergetaktet/abgeschaltet...ich denke da an die Spannungswandler die ja stets ein heikles Thema sind,als auch z.Bsp.die Chips,hier v.a.die Nothbridge..
Wie verhält es sich da..werden diese auch geschont/runtergetaktet und insgesammt dadurch kühler?

Klar..ich könnts einfach selber testen,aber nachdem ich öfters gelesen habe dass sich CnQ bei einigen nicht mehr deaktivieren lässt wenns einmal aktiviert wurde :[ ...möchte ich da schon gerne wissen ob es sich lohnt dieses "Risiko" einzugehen.
(..mit dem Zusatz dass ich gerne zocke und des öfteren davon lese dass durch CnQ es zu Stottern in Spielen und Performanceverlusten bis zu 10% kommt)

Mir ist auch klar dass 50°C bei der Northbridge noch kein Thema sind,aber grade jetzt im Hochsommer und bei meinereiner Aktivität (oft 24Std.Dauerbetrieb,gerne auch mal 5Std.zocken am Stück) würde ich mich doch wohler fühlen wenn diese Temperatur nicht permanent anliegt,sondern nur in diese Region und höher kommt bei exzessiven Anwendungen,denn 80% der Zeit brummt der PC doch im Idle-Zustand rum.

Ich bedanke mich für eure Antworten/Empfehlungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre noch hilfreich was du für ein CPU Kühler verwendest. Denn sehr ausladende Kühler sorgen gerne mal für einen Lufstau zwischen Kühler und Grafikkarte. Geht mir derzeit so.

C&Q senkt den V-Core der CPU und ebenso dessen Takt. Das entlastet die Spannungswandler und natürlich auch den Chipsatz. Allerdings nutzt es nichts wenn du 5 Stunden lang am spielen bist, da läuft eh alles am Anschlag und C&Q nutzt hier effektiv so gut wie nichts.

Ich würde eher insgesamt auf eine gute Kühlung achte. Ich habe mich von meinem Silent da sein derzeit auch verabschiedet und mir seitlich einen Lüfter einbauen müssen weil mein Chipsatz langsam aber sicher überhitzt hat. Und das obwohl ich vorne 2x120mm Lüfter verbaut habe die it ca. 1000/min drehen und hinten ebenfalls einen 120mm Lüfter der mit ca. 1000/min dreht. Das hat einfach nicht gereicht.
 
ok..danke dir erstmal.
Ich habe tatsächlich einen nicht wirklich kleinen Brocken drauf..ein "Alpenföhn Matterhorn"
um genau zu sein.
Darunter werkelt eine HD5870.

Allerdings hatte ich davor schon eine HD4670 die deutlich! kleiner war mit dem original Boxed-Lüfter des X6 (ebenfalls massiv kleiner) betrieben was ne Menge Platz liess dazwischen,und die Temps der Nothbridge waren fast noch höher (2-3°C)

Ich denke die Kühlung an sich ist durchaus in Ordnung,Festplatte liegt mit der Zimmertemperatur im Rennen(direkt n 120er davor),die CPU hat im Idle(wobei das ja kein Idle ist bei 3200Mhz^^) selten über 40°C (mit dem Boxed hatte ich 55°C) und das MB hat jeweils 3-5°C mehr als die Aussentemperatur.
Eigentlich "nur" die beiden Chips (SB ca. 50°C und NB ca.55-60°C,je nach Aussentemperatur) sind meiner Meinung fast "grenzwertig".
Dass sie bei starker Belastung(Benches,Games) noch deutlich höher gehen ist ja ok,nur dass schon rund 50°C permanent anliegen würd ich gerne ändern.
Daher die Frage ob CnQ da "sicher" Abhilfe schaffen würde..?

lg micha

Kleiner Nachtrag: Ich bin keineswegs einzig auf Ruhe aus,den PC darf man ruhig hören,aber 4Lüfter bei 1500 plus den 5870er Lüfter ist nicht mehr allzuweit von nem leisen Staubsauger weg :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi micha,

eventuell hilft dir ja dieser Thread weiter. ;)

Ich war auch kurz davor mir das Crosshair IV zu holen, dieser und ettliche ähnliche Threads hielten mich davon ab.
 
etliche ähnliche..??

Hi Cr@zed

ich kenne diesen Thread..und habe ihn schon bald mal für einen ausgemachten Fake der Konkurrenz gehalten...
Ich bin durchwegs überzeugt vom Crosshair IV,wie ich es auch von den drei bisher/in den letzten Jahren verbauten Asus-Boards war.

Eine Northbridge verträgt ohne weiteres Temps bis zu 90 (und mehr) Grad.Wie gesagt zocke ich auch des öfteren mitten im Hochsommer mal 5-6Std. am Stück und es gab bisher keine Probleme,auch Stresstests ala Prime95 oder Stabilitätsstests ala Everest,GPU-Tests ala Furmark macht die Konfiguration ohne Probleme über längere Zeit mit,ich hatte noch keinen einzigen BS/Absturz/Ausfall seit ich das Board in Betrieb habe.(Mal abgesehen von ner defekten GraKa)

Ich kann beim besten Willen nichts auf das Board kommen lassen.
Es ist auch kein "müssen",ich möchte einfach die Chipsatz-Temps in Korrelation zur Lautstärke versuchen zu optimieren und traue CnQ nicht zu 100%,daher meine Anfrage hier

nichts für ungut und trotzdem danke

mfg michael
 
Gut ich habe leider bei 4 meiner 5 letzten ASUS Boards immer das ein oder andere "Problemchen" mit der NB und der NB Kühlung gehabt. Den Vogel schoß bei mir ein M3N-HT Deluxe mit einer Idle Temperatur von über 80°C auf der NB ab.

Aber laut ASUS Support bin ich nur ein Riesen Pechvogel.
(wenigstens geht der Umtausch recht fix bei ASUS)
 
Ja das ist dann natürlich ärgerlich,allerdings fällt es mir schwer zu glauben dass dieses Problem bei Asus festzumachen ist..
Eine NB wird grundsätzlich sehr heiss und verträgt auch sehr viel! Soll schon NBs gegeben haben die Jahre mit permanenten 110°C gelebt haben (das wär mir dann persönlich aber doch zu krass)

Notfalls macht man sich halt n anderes Lüfterchen drauf..beim Crosshair IV und seiner Heatpipe wäre das allerdings ein ziemlicher Aufwand und auch nicht zu rechtfertigen bei dem Preis/Liga.

Wie gesagt die ~50°C machen mir keine Sorgen,das ist durchaus normal,allerdings muss ich die Gehäuselüfter aufdrehen dafür,ohne komm ich auf(ebenfalls dann normale) 55-60°C

Deswegen such ich ne Alternative (2 weitere Lüfter und alle langsam laufen lassen,oder eben Cool and Quiet aktivieren)
 
Ich glaube nicht das die Nortbridge gedrosselt würde, dann würden doch der Systembus und andere auch sinken, was sie aber nicht tun (-> siehe CPU-Z).

Die Spannungswandler werden nur von ihrem eigenen Controller angesprochen, kennt dieser kein IPS (intelligente Phase Switching) so wird auch hier nichts verändert, außer das vllt die Gesamteffiziens der Spawas stwigt, da sie nicht mehr so gefordert werden.


Zur Norhbridge: mein alter nForce 560 kannte auch keine Gnade, bis ich den Kühler getauscht habe. Fünf Minunten nach dem Hochfahren konnte man den nicht mehr anfassen, hatte dann so zwischen 70 und 80 Grad. Unter Ladt gings dann hoch auf 90, das war mir auf Dauer zu viel.

Habe mir dann fûr 3 euro diesen blauen Zalman Passivkühler geholt, der das Problem löste. Wegen deiner Heatpipe und so, wenn der Kûhler nach oben respektive vorne (wenn du in den Rechner schaust) eine gerade Fläche hat, dann klebt dort einfach einen Kühler auf den Kühler, das. lohnt sich auch schon.
 
Ich hab auch nicht behauptet das 50°C zuviel sind, Fakt ist das es eine ganze Serie von Crosshair IV gab, die Probleme mit der Kühlung, bzw. deren Sitz hatten. Ob deines nun darunterfällt oder nicht kann ich jetzt nicht beurteilen, jedenfalls zu Frage Cool n Quiet:

Cool and Quiet senkt nur die Spannung der CPU und senkt den Multiplikator in denen dafür vorgegebenen P-States. Auser der CPU wirkt sich das nur noch auf die Spannungsversorgung des Boards aus. ASUS schaltet bei Cool and Quiet eine bestimmte Anzahl der Spannungswandler ab.
 
Auf wieviel soll die Temperatur fallen?

50C° im Idle bei der NB sind eigentlich auch kein hoher Wert für Hochsommer. Im Idle und in Silenteinstellungen kann die NB dauerhaft auch 65 C ab, und unter Last mit maximalem Stress(Furmark/Prime, max I/O) sollten die temperaturgeregelten Lüfter die Temperatur dann möglichst unter 80C drücken können. Im Praxisalltag werden dann solche Werte kaum jemals erreicht - sollte ausreichend stabil sein und für die Komponenten OK.

Würde alle Stromsparfunktionen bei OS Win7 im BIOS und in Software aktivieren. C'n'Q + C1E. Bringt bisschen niedrigere Temps - auch bei der NB.

Bei Boards mit Heatpipeverbindung zwischen NB und PWM Kühler + 8+2 Phasen steigt die NB Temperatur meist ziemlich an, wenn die Spanungsversorgung belastet wird. Auch ohne IO bei der NB. Takt und Spannungsabsenkung + Phasenabschaltung beim X6 dürfte da schon einen deutlichen Unterschied ausmachen..
Häufiger verwenden die Boardhersteller auch weniger gute PWM Komponenten bei Boards mit 8 Phasen. Evtl. hilft auch eine Demontage der Heatpipekonstuktion und auftragen einer hochwertigen Wärmeleitpaste, aber die Temperaturen hören für mich sich absolut unkritisch an, also ich würds einfach so lassen und Stromsparfunktionen aktivieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen deiner Heatpipe und so, wenn der Kûhler nach oben respektive vorne (wenn du in den Rechner schaust) eine gerade Fläche hat, dann klebt dort einfach einen Kühler auf den Kühler, das. lohnt sich auch schon.

hmm..ich denke mit "Kühler" meinst du die Kühlrippen auf der Heatpipe? Wäre es denn nicht kontraproduktiv da kühle Luft draufzublasen? Ich meine die Heatpipe funktioniert ja indem sie die Hitze zirkuliert/nutzt..

Ich danke euch jedenfalls..war auch meine Vermutung dass CnQ keinen Einfluss auf die NB haben wird/würde.

@Crazed...das ist zumindest ein Ansatz..wenn tatsächlich ein Teil der SpaWas abgeschaltet wird,produziert das dort bestimmt auch weniger Hitze (die liegen ja direkt neben der NB)

@starrlight..ich würde die Temps gerne(NB/SB v.a.) um etwa 5°C drücken,im Gegenzug aber auch die Lüfter mehr drosseln...Cool&Quiet eben *lol*
Du schreibst CnQ UND C1E..was genau bewirkt denn dieses C1E?
Und du hast recht..im Grunde ist es täglich sehr heiss momentan,eigtl.seit ich das Board habe...insofern..
 
hmm..ich denke mit "Kühler" meinst du die Kühlrippen auf der Heatpipe? Wäre es denn nicht kontraproduktiv da kühle Luft draufzublasen? Ich meine die Heatpipe funktioniert ja indem sie die Hitze zirkuliert/nutzt..

Ich danke euch jedenfalls..war auch meine Vermutung dass CnQ keinen Einfluss auf die NB haben wird/würde.

@Crazed...das ist zumindest ein Ansatz..wenn tatsächlich ein Teil der SpaWas abgeschaltet wird,produziert das dort bestimmt auch weniger Hitze (die liegen ja direkt neben der NB)

@starrlight..ich würde die Temps gerne(NB/SB v.a.) um etwa 5°C drücken,im Gegenzug aber auch die Lüfter mehr drosseln...Cool&Quiet eben *lol*
Du schreibst CnQ UND C1E..was genau bewirkt denn dieses C1E?
Und du hast recht..im Grunde ist es täglich sehr heiss momentan,eigtl.seit ich das Board habe...insofern..

Hm...denke schon, dass Q'n'Q einen Einfluss auf die NB haben wird. Liegt aber auch am Board un der Kühlkonstruktion. Ich glaube die Asus Platine hat eine durchgehende Heatpipeverbindung und da beeinflussen sich alle temperaturen in gewissem Umfang gegenseitig..

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375291&garpg=7#content_start

Bei dem Test ~30-35 Watt geringeren Stromverbrauch des Systems mit aktiviertem C'n'Q und C1E im Idle. Minus 5C wirds eher nicht bringen aber bisschen was bringt das schon..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten