CPU "bremst" Crossfire in Battlefield 3 - Neuanschaffung für kleines Geld lohnenswert?

l3eniy

Commander
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
178
Renomée
0
Hallo,
Ich spiele Battlefield3 (BF3) auf den höchten Einstellungen (Ultra) mit meinen beiden 5870ern und einer 965BE @3,8GHz. Ich stelle fest, dass meine GPU´s nur bei 50-60% ausgelastet sind wenn es ingame zur Sache geht. Wenn Ich die Northbridge auf 2600MHz (default: 2000MHz) setze und die CPU auf 3,9GHz setzte steigt die Betriebstemperatur beträchtlich aber auch die Auslastung meiner GPU´s steigt um 20-30% und damit verbunden die Framezahlen im Game. Warum Ich das alles Messe? Weil mir 40fps mit drops auf 25fps nicht reichen, zumal Ich mir ein Crossfire-System bastelte um das Spiel ordentlich spielen zu können. Durch meine "Experimente" stelle Ich fest, dass meine CPU einen "Flaschenhals" für meine GPU´s bildet, zumindest bei dem Fall BF3, das sehr CPU-Lastig sein soll. Im stark übertakteten Zustand wird meine CPU zwar mit heiklen Situationen so fertig, dass man das Spiel noch genießen kann, sie wird aber ebend auch sehr heiß. Dabei erreiche Ich schonmal 67-70°C, was Ich meiner CPU einfach nicht zumuten will. Nun ist es jedenfalls so, dass Ich mir gerne eine neue CPU anschaffen würde, die zumindest mit BF3 fertig wird. Da Ich bis Juni 2012 keine größeren Summen an Geld zur verfügung habe, aber bis dahin kein unschönes Spielerlebnis haben will, bräuchte Ich sowas wie eine übergangs-CPU. Ich würde meine 965 auf Ebay verkaufen und mir von dem erwerb und einem kleinen Aufpreis eine neue CPU kaufen. Nun stehe Ich vor der großen Frage: Welche CPU kann man günstig gebraucht kaufen und schafft mir ein schön flüssiges Bild in mein Spiel? Auf Ebay sind die Preise der P2 X6 (1090T/1100T) bei ca. 120-150€. Meine CPU könnte Ich für 65-85€ loswerden. Also diese beiden könnte Ich mir schon leisten. Auch wenn dies alte Technik ist und man eigentlich besser zu i5 oder Bulldozer greifen sollte würde mich interessieren ob diese CPUs meinen nicht großen Anforederungen gerecht werden würden. Die 70€ würden mir nicht so sehr weh tun, wenn Ich dafür ein schönes Spielvergnügen erleben dürfte. Auf Intel umzusteigen würde Ich gerne, kann Ich aber nicht, da Ich CPU + Board keines Falls bezahlen kann. Also muss Ich auf AM3 bleiben. Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Falls die CPU wirklich limitiert, lohnt sich ein Phenom2 oder Bulldozer nicht, das Game wird sicher keine 4 und mehr Kerne brauchen, also geht es eher um Single/Dual-Thread Performance und da geht nichts an Intel vorbei. Ein Bulldozer ist bei gleichem Takt Core vs Core sogar langsamer als ein K10.5.
 
Also gerade BF3 ist meines WIssens nach eines der wenigen Spiele, welches Multicore-Prozessoren extrem gut nutzt... habe Ich gehört.
 
OK,
Offenbar macht der Unterschied zwischen 4 und 8 Kernen doch nich tso viel aus. ABer nicht desto trotz werden meine Karten limitiert. Also?
 
Ich würde derzeit für Battlefield 3 gar kein Geld für neue Hardware ausgeben, wenn Du bereits einen schnellen Quad-Core Deneb und ein Crossfire 5870 System hast! Stichwort "Bananensoftware". Das Produkt reift beim Kunden! :] Du solltest in den nächsten Wochen jeden Patch des Spiels, jeden neuen Treiber der Grafikkarte und insbesonderes jedes CAP-Profil für Crossfire-System aufspielen! Das bringt erfahrungsgemäß bis zu 100% Performance in der Reifezeit beim Kunden...

Die Spiele-Patches solltest Du über Origin bekommen. Die Grafiktreiber und die CAPs hier bei uns!
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=CATALYST
 
Hallo,
Ich spiele Battlefield3 (BF3) auf den höchten Einstellungen (Ultra) mit meinen beiden 5870ern und einer 965BE @3,8GHz. Ich stelle fest, dass meine GPU´s nur bei 50-60% ausgelastet sind wenn es ingame zur Sache geht. Wenn Ich die Northbridge auf 2600MHz (default: 2000MHz) setze und die CPU auf 3,9GHz setzte steigt die Betriebstemperatur beträchtlich aber auch die Auslastung meiner GPU´s steigt um 20-30% und damit verbunden die Framezahlen im Game. Warum Ich das alles Messe? Weil mir 40fps mit drops auf 25fps nicht reichen, zumal Ich mir ein Crossfire-System bastelte um das Spiel ordentlich spielen zu können. Durch meine "Experimente" stelle Ich fest, dass meine CPU einen "Flaschenhals" für meine GPU´s bildet, zumindest bei dem Fall BF3, das sehr CPU-Lastig sein soll. Im stark übertakteten Zustand wird meine CPU zwar mit heiklen Situationen so fertig, dass man das Spiel noch genießen kann, sie wird aber ebend auch sehr heiß. Dabei erreiche Ich schonmal 67-70°C, was Ich meiner CPU einfach nicht zumuten will. Nun ist es jedenfalls so, dass Ich mir gerne eine neue CPU anschaffen würde, die zumindest mit BF3 fertig wird. Da Ich bis Juni 2012 keine größeren Summen an Geld zur verfügung habe, aber bis dahin kein unschönes Spielerlebnis haben will, bräuchte Ich sowas wie eine übergangs-CPU. Ich würde meine 965 auf Ebay verkaufen und mir von dem erwerb und einem kleinen Aufpreis eine neue CPU kaufen. Nun stehe Ich vor der großen Frage: Welche CPU kann man günstig gebraucht kaufen und schafft mir ein schön flüssiges Bild in mein Spiel? Auf Ebay sind die Preise der P2 X6 (1090T/1100T) bei ca. 120-150€. Meine CPU könnte Ich für 65-85€ loswerden. Also diese beiden könnte Ich mir schon leisten. Auch wenn dies alte Technik ist und man eigentlich besser zu i5 oder Bulldozer greifen sollte würde mich interessieren ob diese CPUs meinen nicht großen Anforederungen gerecht werden würden. Die 70€ würden mir nicht so sehr weh tun, wenn Ich dafür ein schönes Spielvergnügen erleben dürfte. Auf Intel umzusteigen würde Ich gerne, kann Ich aber nicht, da Ich CPU + Board keines Falls bezahlen kann. Also muss Ich auf AM3 bleiben. Was würdet ihr mir empfehlen?


hast du den boxed kühler drauf ? wie wäre es denn einen guten kühler zu holen (ab 40 eu)

und wenn dann würde ich zum i5 2500k oder sogar i7 2600 k holen ... (zum zocken) aber man sollte sich bewusst sein das das geld kostet xD
 
Ich wollte kurz mal diese Grafik einbringen:
Man kann erkennen, dass ein P2 X4 eine Crossfire-Karte definitiv limitiert. Auch wenn die 6990 "ein wenig" Leistungsstärker als meine beiden Karten ist und somit das Problem noch deutlicher werden sollte, kann man feststellen, dass ein Intel I7 sich bestimmt mächtig lohnen würde. Ein P2 X6 bietet auch eine satte Mehr-FPS-Anzahl. Ich weiß jetzt nicht was "Lägsta värde" bedeutet, aber wenn es soviel wie "minimale FPS" bedeutet wäre Ich mit dem Ergebnis zufrieden. Was haltet ihr davon?
i70m.png


Quelle:http://forums.electronicarts.co.uk/...enchmark-thread-cpu-gpu-other-components.html
 
höhere Werte sind besser (FPS)

Mittelwert kleinster Wert

Und ja, im Crossfire Forum hatten wir das mal aufbereitet. Die CPU limitiert (nicht so sehr wegen dem Spiel sondern wegen Deinem Crossfire). Du solltest minimum 4 GHz und NB bei 2,6 haben, um bei Deinem Crossfiregespann nicht zu große Einbußen zu haben. Besser wäre in der Tat hier ein X6 1090T auf 3,6 GHz oder mehr.
 
Ein P2 X6 bietet auch eine satte Mehr-FPS-Anzahl. Ich weiß jetzt nicht was "Lägsta värde" bedeutet, aber wenn es soviel wie "minimale FPS" bedeutet wäre Ich mit dem Ergebnis zufrieden. Was haltet ihr davon?
Ein X6 reicht bei SLI sogar mit standard Takt, allerdings nicht ohne ein wenig Verlust von FPS.
Das ist aber nicht so schlimm, da ein GTX580 SLI von Natur aus schon recht potent ist.

Ich habe hier BF3 mit maximalen inGame Einstellungen und standard Systemeinstellungen getestet: http://www.hardwareluxx.de/community/17813925-post1308.html

Die Empfehlungen von Nero24, was die Treiber und Patch angeht sind auch wichtig! ;)
 
Ich sehe eigentlich immer zu, dass Ich die neusten Treiber habe. Wobei ich mir bei diesem CAP nicht sicher bin. Ich habe das installiert und dann den PC neu gestartet. Das DIng verändert aber meiner Meinung nach garnichts. Also Ich habs schon mehrfach neu installiert... Vielleicht ist es ja auch nur eine kleine aber feine Auswirkung die so ein CAP hat..
Wie dem auch sei. Ich überlege mir im Moment einen gebrauchten 1100T auf Ebay zu kaufen. Bin mir aber noch nicht sicher.
Rein praktisch gesehen:
Ich erreiche auf großen Maps 30-45fps mit einer GPU-Auslastung von jeweils 50-60%. Ganz grob um den Daumen gepeilt: Was würde mir die Anschaffung eines X6 bringen? Natürlich kann man das schwer sagen von eurer Warte aus betrachtet. Aber Ich möchte nur sicher gehen, dass Ich mir nicht für +5fps eine neue CPU kaufe. Wenn es so +15-25fps wären, wär Ich schon sehr zufrieden. Ist das realistisch?
 
@I3eniy
Wie hoch ist deine CPU Auslastung (%) bei den großen Maps?
Es werden % nur 3 Kerne genutzt, da jedoch alle gleichmässig genutzt werden, merkt man den größeren Cache evt. schon.
Ich muss es mal mit 4 Kerne testen ob das deutlich was bringt.
Allerdings wäre mir inzwischen der X6 wegen dem CPU-NB Takt lieber.
Das Review das du gepostet hast, testet im CPU limit, weil Filter und Details geringer sind.
Von daher sollten die +12FPS schon realistisch sein, ohne Übertaktung!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt gerade noch einmal anhand von 3 Spielen auf der großen Map (Caspain Border) durchgetestet:
Dazu habe Ich alle Einstellungen auf Ultra gesetzt bis auf MSAA; das habe Ich aus gelassen.
Parallel zum Spielen habe Ich 2x GPU-Z Fenster, Core Temp 1.0, Windows Task Manager und CPU-Z auf dem zweiten Bildschirm laufen lassen.
Folgende Ergebnisse:
Prozessor (AMD 965BE):
Takt: 3817MHz (1,440V)
NB: 2400MHz
Temperatur: Max59°C (Prime95 Max67°C)
Auslastung: 90-99% (alle vier Kerne ungefähr gleich)
Grafikkarten (2xHD5870 (1GB)):
Takt: 850MHz
Speichertakt: 1200MHz
Auslastung: 50-60% (nach Beendigung eines Spiels geht die Auslastung beider Karten schlagartig auf 99%.)
RAM (2x 4GB G.SKILL):
Takt: 669.6MHz
Command Rate: 1T

InGame kam Ich in echt bösen Situationen (zB. wenn Ich gerade mit dem Helicopter über den Wald fliege) nicht über 30fps. Adsonsten ist der FPS-Durchschnitt eines Spiels bei 45 anzusiedeln.
 
Wenn die Grafiksettings sehr hoch gestellt sind, begrenzt die CPU eher nicht.
Vom Taktpotenzial hast du vom 1100T nicht mehr Power, da der auch meist nicht höher geht also um 3,8 GHz bei moderaten Einstellungen.
Vom Cache her ist der klar besser, da 6MB bereitstehen, wie auch Windhund bereits ansprach!
Das mehr von 2 zus. Cores dürften bei ansonsten gleicher Taktung eher unerheblich sein.
Allgemein scheint mir, wie Nero, ein besserer Treiber auch wichtiger zu sein, da es hier bei dir etwas zu haken scheint. *noahnung*
 
Ich habe es jetzt gerade noch einmal anhand von 3 Spielen auf der großen Map (Caspain Border) durchgetestet:
Dazu habe Ich alle Einstellungen auf Ultra gesetzt bis auf MSAA; das habe Ich aus gelassen.
Parallel zum Spielen habe Ich 2x GPU-Z Fenster, Core Temp 1.0, Windows Task Manager und CPU-Z auf dem zweiten Bildschirm laufen lassen.
Folgende Ergebnisse:
Prozessor (AMD 965BE):
Takt: 3817MHz (1,440V)
NB: 2400MHz
Temperatur: Max59°C (Prime95 Max67°C)
Auslastung: 90-99% (alle vier Kerne ungefähr gleich)
Grafikkarten (2xHD5870 (1GB)):
Takt: 850MHz
Speichertakt: 1200MHz
Auslastung: 50-60% (nach Beendigung eines Spiels geht die Auslastung beider Karten schlagartig auf 99%.)
RAM (2x 4GB G.SKILL):
Takt: 669.6MHz
Command Rate: 1T

InGame kam Ich in echt bösen Situationen (zB. wenn Ich gerade mit dem Helicopter über den Wald fliege) nicht über 30fps. Adsonsten ist der FPS-Durchschnitt eines Spiels bei 45 anzusiedeln.
Wenn deine CPU @ 100% läuft, dann limitiert die CPU: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...er-Modul-Architektur-Test-des-Tages/CPU/Test/
Hier gibt es auch ein schönen Test zu BF3: http://www.techspot.com/review/458-battlefield-3-performance/page7.html

Bei dir ist es mit Ultra Einstellungen entweder die Tessellation oder der VRAM.
Wenn du mehr FPS bekommst wenn der Tessellation-Schalter runtergesetzt wird im Treiber dann liegt es an der Tessellation, wenn nicht kann es auch der VRAM sein.
Hier wird der Tessellation-Schalter erklärt: http://www.computerbase.de/artikel/...-11.1-11.1a-hot-fix/7/#abschnitt_tessellation


Im Anhang mit DS (2880x1620) Caspian Border 64 Map (max 66% CPU Auslastung)

MfG

@S.I. die 6MB L3 Cache hat der X4 auch, allerdings hat der X6 2x512KB mehr L2 Cache. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin Ich verwirrt.
Es hieß schonmal, dass zu wenig VRAM einbrüche in einstellige FPS-Zahlen zur Folge hat. Aus diesem Grund habe Ich das Problem wo anders gesucht, da Ich niemals unter 25fps komme. Ich habe das mit dem Tesselationsschalter getestet. Ich habe Ihn von "AMD optimized" auf "2x" heruntergesetzt. Im Game ist optisch absolut keine veränderung erkennbar. Die FPS waren auch nur vielleicht um 2-5 verschoben, aber da kann Ich mich auch irren. Dass die CPU nicht limitiert wenn Sie nicht zu 100% ausgelastet ist klingt logisch. Ich verstehe aber sonst einfach nicht warum meine Grafikkarten nicht voll ausgelastet sind. Ich blick da nicht mehr durch. Letztenendes will Ich doch nur ein schönes Spielerlebnis und habe mir deshalb extra eine zweite 5870 gekauft.
Wie kann Ich für Klarheit sorgen? Es muss doch ein Problem geben, dass man dann kennt und versuchen kann zu beheben.

Und klar ist es auch Treibersache und die Entwickler müssen alles noch optimieren. Aber wann haben die das denn geschafft?
 
@I3eniy
ok, wenn der Schalter keine große Auswirkung hat, könnte es der VRAM sein.
Hast du dir den VRAM Verbrauch mal Anzeigen lassen während des Spiel?

Was für einen Ping hatte der Server? Das siehst im Browser bei der Serverauswahl ganz rechts.
Hab mich auch schon gewundert, aber es schaut so aus als würde der Ping das System bremsen.
Mit einem 25ms Ping hab ich min. 40FPS (1920x1080 @ max) mit ~75% Auslastung gehe ich in die Single Kampagne fallen die FPS nicht unter 60FPS ~95%.

MfG
 
ich habe das spiel selber.

der engine ist scheiss egal was für eine cpu du hast. ich habe 60-70%. 3,7ghz nb ist bei 2,4 mit diesen einstellungen skaliert der deneb am besten.

verkauf die beiden 5870 und kauf dir eine 6950/70 mit 2gb und du hast die probleme nicht mehr.

ich musste aa und tesselation ausmachen damit ich die großen maps überhaupt spielen konnte, grafikkarte ist immer wieder abgekackt zuwenig vram kamm als meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulldozer mit 6970 und BF3 läuft klasse - hab das hier selber so.
Allerdings sollte Dein Quadcore das auch schaffen ... ich wuerde das vorher mit der 6970 zusammen mal ausprobieren ;)

cheers,

jack
 
So...
Nun, nach ein par vergangenen Wochen hat sich bei mir folgendes geändert:
Ich habe mir einen 1090T güstig gekauft.
Nun sehen die testergebnisse schon sehr viel besser aus:
HTML:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
 68876,    839959,  34, 170, 81.999
Der 1090T ist hierzu auf 3,8GHz getaktet.
Die Auslastung der beiden 5870er steht im schnitt bei 75-90%.
Die CPU-Auslastung auf allen 6 Kernen sthet bei ~80%.
Nun macht das Spielen auch Spaß ;)

Ich erinnere nochmal an die Werte mit meiner ex-CPU (965BE)
SO Ich habe jetzt einfach mal ein Spiel auf Caspian Border mit folgenden Einstellungen gespielt und dabei die Frames gezählt. Ich bin während des Spiels bewusst nur im Forest und bei der Antenne gewesen und war ausschließlich zu Fuß unterwegs. Die Frames waren, so wie es bei mir immer der Fall ist, im Wald sehr lästig und nicht schön um zu Spielen. Wenns schnell gehen musste wars schwer zu agieren.
HTML:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
 43271,    781813,  25, 180, 55.347
wht23s94mbp.jpg
 
Gratulation Benny,

wie war denn die 965er x4 getaktet? auch auf 3,8 GHz?
 
ja auch auf 3,8GHz.
Ich werde aber versuchen den 1090T auf 4GHz zu bringen... Brauche aber noch die passende Kühlmöglichkeit. Insgesamt hat mich das Upgrade 20-30€ gekostet wenn Ich das Geld, das Ich durch den Verkauf des 965 bekomme, vom Kaufpreis des 1090T abziehe. Meiner Meinung nach eine sehr gute Investition.
 
Kleiner Tipp,

lass den bei 3,8GHz und zieh stattdessen die Northbridge hoch, das bringt wesentlich mehr als den Core auf 4GHz laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten