GTX560TI SLI, GTX580, HD5870 Crossfire im Vergleich im Bezug auf DX11 Games

l3eniy

Commander
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
178
Renomée
0
Hallo,
Ich bin schon recht lange auf der Suche nach einer neuen Garfiklösung für mich.
Ich hatte ursprünglich eine Single HD5870(1GB). Als Battlefield3 näher rückte habe Ich mich dran gemacht und nach einer billigen Lösung für Grafikleistungssteigerung gesucht. Ich bin dann nach vielen Tagen zum Endschluss gekommen mir eine weitere HD5870 zu kaufen und diese dann im CrossFire-Verbund zu nutzen. Als Ich dann die Beat spielte lief zwar alles gut aber Ich war nicht wirklich zufrieden. Ich hatte gute Frameraten aber bin mit der "alten" Technik nicht zu Frieden. Ich weiß, einige von euch werden mir sofort sagen wollen, dass eine HD5870 immernoch ein Geheimtipp für Super-Grafik ist. Nun ist es so, dass Ich etwas besseres oder neueres suche. Ich versuche meistens über Ebay zu kaufen da mir nicht das größte Budget zur verfügung steht. Ich vergleiche alle Möglichkeiten an dem Ebay-Verkaufspreis von beiden 5870 der insgesamt bei 300-350€ liegen dürfte.

Ich habe in Erwägung gezogen eine Gebrauchte GTX580(1,5GB) für 340-370€ zu kaufen.
Hierbei wäre die Leistung laut diesem Artikel ungefähr gleichauf mit den beiden 5870.
Des Weiteren dachte Ich an 2 GTX570 im SLI-Verbund. Diese Idee scheitert aber wohl am Preis, da Ich maximal ungefähr 70€ auf die 300-350€ der beiden 5870 drauf legen kann.

Eine weiter Idee ist mir dann heute gekommen:
Ich würde mir auf getgoods.de 2 GTX 560 TI OC (B-Ware) kaufen. Ich habe gehört, dass man die GTX560TI wunderbar auf die Leistung einer GTX570 takten kann. Ich habe leider noch keinen Benchmark zu 2 stark übertakteten 560TI gefunden. Aber Ich stelle mir vor, dass Ich damit nochmal die Leistung von 2 5870 oder einer GTX580 toppen kann.

Allgemein bin Ich mir aber nicht sicher ob Ich mir eine bzw. zwei Karten mit 1GB VRAM kaufen sollte, bzw. ob sich das lohnen würde. Bei einem Spiel wie BF3 könnte es am VRAM scheitern oder? Ich habe bislang ja auch nur 2x1GB VRAM verbaut und es lief ohne Probleme. Beziehungsweie hat es stark auf Caspian Border geruckelt. Ich kam immer auf 20-40fps. Dies aber wenn Ich alles auf ULTRA oder auch LOW gestellt habe. Von daher vermutete Ich, dass es wohl am Server oder an der BETA liegen müsste.

Was sagt ihr. Was geht euch dazu durch den Kopf? Habt ihr vielleicht irgendwo einen schicken GTX560TIOC SLI Benchmark den ihr mir zeigen könntet?

Mein Sytem:
965BE @ 3,8GHz
ArcticCooling FreezerPro Rev2 CPU Kühler
10GB RAM
NitroX 750W Netzteil (SLI certificated / 80plus certificated)
WesternDigital Velociraptor 350GB
500GB HDD (Noname)
24" LG Flatron W2453TQ (nur auf diesem wird BF3 gespielt)
17" Hyundai (Zweitmonitor)


EDIT: Habe einen schönen Benchmark von 2 560TIOC gefunden. Die takten zwar nur auf 850MHZ und nicht auf 900MHZ wie in meinem Fall aber geben sehr gute auskunft über die Leistung. und die ist wohl enorm. wenn ich dann nochmal mit 50MHz mehr takte bin Ich gut dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Benny...

Das Thema hatten wir doch schon durchgekaut: eine GTX 580 ist nicht so stark wie zwei deiner 5870er, das kannst uns schon glauben.
Selbst mit zwei 580ern wirst kaum mehr haben, als du bereits hast.
Wenn dann sind sowieso Karten mit mehr als 1 GB SRam angesagt, du hast ja jew. 1GB.
Hier liegt der Hase im Pfeffer, wenn du höchste Settings nutzt.

An deiner Stelle würde ich das nun erstmal so lassen und auf was wirklich schnelleres warten, etwa in der Hoffnung dass es die 7xxx bringen...*noahnung*
Aber wie in den vorherigen Threads erwähnt, wenn du nicht zu hohe Settings einstellst (die dir dann auch kaum mehr Verbesserungen bringen, also vernünftige Einstellungen) - dann reichen deine Karten wirklich aus!

Es sei denn du willst irgendwo Frame-Weltmeister werden, dann kauf 3 GTX580er im SLI *buck*
 
Ja stimmt...... das haben wir wirklich schon oft besprochen. Aber dennoch (und glaub mir ruhig: Ich glaube dir) möchte Ich das beste aus meinem Geld machen. Ich kann auch nicht genau sagen warum ich so ein "Problem",was eigentlich garkein Problem ist, mit meinen 5870ern habe. Aber mich überkommt immer das gefühl, dass es besser ginge für den Preis.
Abgesehen davon möchte Ich mich hier auch nur informieren wie denn ein 560TIOC SLI Gespann abgeht. Ob Ich die dann echt kaufe werde Ich selbst entscheiden. Das hört sich bestimmt so an, als wenn Ich das beste vom Besten haben will, egal obs schon lange flüssig läuft. Es ist so, dass Ich das Beste vom Besten für mein investiertes Geld haben möchte. Abseits davon sagst du, dass Ich zu eine größeren VRAM-Zahl greifen sollte wenn Ich was neueres kaufen würde. Ist das wirklich zwingend notwendig? Wie verhält sich die VRAM-Größe auf die Leistung? Welche Bereiche benötigen VRAM?

Und an dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal speziell bei dir bedanken S.I. .
Du hast mir schon bei vielen problemen helfen können und von dir lerne Ich sehr viel. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich/haben wir hier gern gemacht;)

wie gesagt: Dein System ist so stimmig, inc. der CPU-Taktung.
Für wirklich mehr gehts dann wieder an die CPU, das Netzteil und eben die sauteuren Grakas.
Weis nicht ob das Sinn macht, hier noch mal umzurüsten.
Ich würde das so lassen und auf ein zweites zus. System sparen.

Das kaufst oder baust du dir dann gleich richtig, etwa mit 3 GTX 580 oder 78xx Karten und über 4 GHz - wenn du meinst du brauchst das. Aber da würde ich noch gut bis nach Weihnachten warten; wobei ja die Kohle eh etwas begrenzt, oder wie war das? ;)
= Mein Tip!

Mehr Grafikram benötigst du etwa für folgendes:
Crysis Warhed über 2x 1680x1050 Eyefiniy, also über 3300er Auflösung mit höchsten Filtern:
Bei mir geht da (nur mal zum Vergleich)
Auflösung = 1680x1050 x2
16x AA
8x AF
MSSAA = on
Einstellungen in Warhed auf max, bis auf Wasser, Musik und Bewegungsunschärfe, da man das nicht im Bild merkt.

So habe ich mit zwei 5850/2GB allermeist über 30 Frames, tw. bis über 60
Das dürfte aber nur mit dieser sehr hohen Einstellung und Eyefintiy so viel SRam benötigen.
Wenn du auf einem Monitor mit 1920 spielst, sollten deine 1024 MB ausreichend sein, wenn du nicht so extrem die Filter setzt.

also nochmal mein Tip: lass dein System so uns spare auf ein zweites, bzw. neueres, für die Zeit wo es sich dann wirklich lohnt. (Ab nächstem Jahr)
Sonst ist das ne ewige Baustelle!
Alles andere wäre imho Geld verbrennen.
 
Abseits davon sagst du, dass Ich zu eine größeren VRAM-Zahl greifen sollte wenn Ich was neueres kaufen würde. Ist das wirklich zwingend notwendig? Wie verhält sich die VRAM-Größe auf die Leistung? Welche Bereiche benötigen VRAM?
Im Bezug auf DX11 ist die Tessellation der Hardware fresser schlecht hin!
Und gerade hier sind die ATI HD58xx sowie die HD68xx Serien nicht so stark wie die nVidia GTX580/70.

z.B. Crysis2 mit Ultra Details (beinhaltet Tessellation) zwingt auch mein GTX580 SLI in die Knie. Dabei erreicht der VRAM locker 1,5GiB mit 1680x1050@1,5x1,5 DownSampling:


MfG
 
Ok,
Das heißt ja, dass Ich mit meinen beiden 1GB Karten bei BF3 im Bereich des Möglichen an die Oberkante stoße und somit einfach nicht die Möglichkeit besitze die Filter pervers hoch einzustellen. Also wäre es ja echt schon sehr Ratsam sich eine 2GB-3GB Karte zu kaufen wenns möglich ist.
Ich bin jetzt durch euch überzeugt davon, dass meine beiden 5870 sehr viel Leistung bringen und wesentlich besser sind als 2 560TI oä.
Dennoch:8)
Wie siehts aus mit einer GTX580 3GB.... Ist ein Kauf einer solchen zu rechtfertigen? Ich meine dann hätte Ich mehr VRAM den Ich wohl benötige. Und die Leistung einer 580 sollte doch wohl reichen... auch wenn 2x 5870 mehr Leistung bringen würden haben sie aber wohl mit 1GB zu wenig VRAM. Letztenendes will Ich doch nur spielen können... Und nicht nur kleine Maps, sondern auch große Multiplayermaps. Und das alles in einer wunderschönen Auflösung.
Bitte verurteilt mich nicht nur wiel Ich mich mit meinen beiden 5870 "scheinbar" nicht zu Frieden geben will.:]

EDIT:
Sehe gerade den Preis einer GTX580 3GB.... Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin schon recht lange auf der Suche nach einer neuen Garfiklösung für mich.
Ich hatte ursprünglich eine Single HD5870(1GB). Als Battlefield3 näher rückte habe Ich mich dran gemacht und nach einer billigen Lösung für Grafikleistungssteigerung gesucht. Ich bin dann nach vielen Tagen zum Endschluss gekommen mir eine weitere HD5870 zu kaufen und diese dann im CrossFire-Verbund zu nutzen. Als Ich dann die Beat spielte lief zwar alles gut aber Ich war nicht wirklich zufrieden. Ich hatte gute Frameraten aber bin mit der "alten" Technik nicht zu Frieden. Ich weiß, einige von euch werden mir sofort sagen wollen, dass eine HD5870 immernoch ein Geheimtipp für Super-Grafik ist. Nun ist es so, dass Ich etwas besseres oder neueres suche. Ich versuche meistens über Ebay zu kaufen da mir nicht das größte Budget zur verfügung steht. Ich vergleiche alle Möglichkeiten an dem Ebay-Verkaufspreis von beiden 5870 der insgesamt bei 300-350€ liegen dürfte.

Ich habe in Erwägung gezogen eine Gebrauchte GTX580(1,5GB) für 340-370€ zu kaufen.
Hierbei wäre die Leistung laut diesem Artikel ungefähr gleichauf mit den beiden 5870.
Des Weiteren dachte Ich an 2 GTX570 im SLI-Verbund. Diese Idee scheitert aber wohl am Preis, da Ich maximal ungefähr 70€ auf die 300-350€ der beiden 5870 drauf legen kann.

Eine weiter Idee ist mir dann heute gekommen:
Ich würde mir auf getgoods.de 2 GTX 560 TI OC (B-Ware) kaufen. Ich habe gehört, dass man die GTX560TI wunderbar auf die Leistung einer GTX570 takten kann. Ich habe leider noch keinen Benchmark zu 2 stark übertakteten 560TI gefunden. Aber Ich stelle mir vor, dass Ich damit nochmal die Leistung von 2 5870 oder einer GTX580 toppen kann.

Allgemein bin Ich mir aber nicht sicher ob Ich mir eine bzw. zwei Karten mit 1GB VRAM kaufen sollte, bzw. ob sich das lohnen würde. Bei einem Spiel wie BF3 könnte es am VRAM scheitern oder? Ich habe bislang ja auch nur 2x1GB VRAM verbaut und es lief ohne Probleme. Beziehungsweie hat es stark auf Caspian Border geruckelt. Ich kam immer auf 20-40fps. Dies aber wenn Ich alles auf ULTRA oder auch LOW gestellt habe. Von daher vermutete Ich, dass es wohl am Server oder an der BETA liegen müsste.

Was sagt ihr. Was geht euch dazu durch den Kopf? Habt ihr vielleicht irgendwo einen schicken GTX560TIOC SLI Benchmark den ihr mir zeigen könntet?

Mein Sytem:
965BE @ 3,8GHz
ArcticCooling FreezerPro Rev2 CPU Kühler
10GB RAM
NitroX 750W Netzteil (SLI certificated / 80plus certificated)
WesternDigital Velociraptor 350GB
500GB HDD (Noname)
24" LG Flatron W2453TQ (nur auf diesem wird BF3 gespielt)
17" Hyundai (Zweitmonitor)


EDIT: Habe einen schönen Benchmark von 2 560TIOC gefunden. Die takten zwar nur auf 850MHZ und nicht auf 900MHZ wie in meinem Fall aber geben sehr gute auskunft über die Leistung. und die ist wohl enorm. wenn ich dann nochmal mit 50MHz mehr takte bin Ich gut dabei...

die leistung ist in der tat enorm - hat mich selbst überrascht (mit 2x 560Ti @950MHz). aber ich bin mir nicht sicher, ob dein phenom die anständig füttern kann.
in meinem phenom (sig) hatte ich mal eine von beiden und die war nicht viel schneller als eine GTX460OC (800MHz).
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4495877&postcount=267


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass mein 965er das noch schaffen sollte. Er läuft auf 3,8GHz und füttert ja meine beiden 5870er auch ausreichend, so hoffe ich doch.

Habe noch eine Frage:
Ich sehe mir gerade die HD5870 (2GB) auf ebay an und stelle fest, dass die kaum teurer verkauft werden als die 1GB Versionen. Wie ist denn das mit den 6 Anschlüssen eine HD5870(2GB)? Da ist kein DVI dabei. Ist das dennoch eine normale Grafikkarte die man über einen Adapter an einen DVI Bildschirm schließt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass mein 965er das noch schaffen sollte. Er läuft auf 3,8GHz und füttert ja meine beiden 5870er auch ausreichend, so hoffe ich doch.

Habe noch eine Frage:
Ich sehe mir gerade die HD5870 (2GB) auf ebay an und stelle fest, dass die kaum teurer verkauft werden als die 1GB Versionen. Wie ist denn das mit den 6 Anschlüssen eine HD5870(2GB)? Da ist kein DVI dabei. Ist das dennoch eine normale Grafikkarte die man über einen Adapter an einen DVI Bildschirm schließt?
Dein 965er sollte das schon packen, vor allem wenn Auflösungen über 1920x1080 (FullHD) oder Downsampling genutzt wird.
Die Filter brauchen recht viel VRAM, daher sind 2x GTX560 mit 1GB nicht so doll für höhere Auflösungen als 1920x1080.
Das sieht man auch bei deinem verlinkten Test, sobald Anti Aliasing dazu kommt, brechen die minimum FPS sehr stark ein.

Die 6 Anschlüsse sind Display Port´s, da müsste der S.I. sich besser auskennen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das beste aus deinem geld machen willst, solltest eher auf ein gutes euro/fps verhältnis schauen, wo man dann bei 200 euro grafikkarten landet. im moment sind halt nur fast ein jahr alte grafikkarten zu kaufen, da hast du nur zwei optionen:
- eine günstige übergangslösung bis zur nächsten grafikkartengeneration
- 2 grafikkarten im sli verbund kaufen, die 9 monate alt sind und mit denen man in bf3 ultra bestimmt trotz investieren 800 bis 900 euro framedrops unter 40fps hat.
für andere spiele reicht deine 5870 wohl eh aus
 
Kann dir sagen das dein Prozessor der Engpass bei BF 3 sein wird, wenn du auf 2x5870 setzt.
Zumnindest haben das meine Test mit der Beta ergeben. 2AA sollte auch mit 1GB bis 2560 Auflösungen möglich sein, da ändert auch eine NV-Karte mit 1GB nichts.

Wenn du neukaufst dann GTX570 mit 1,2GB oder 6950 mit 2GB.

Da Sie aber noch Veränderungen vornehmen wollten und die Beta nicht alle Grafikdetails enthielt etc ist es schwer vorauszusagen. Ich kann nur sagen, das die Engine sehr gut mit mehr CPU und GPU-Kernen arbeitet. Ich hatte nur Framedrops, wenn ich gestorben bin, wenn das Spiel, das Menü über das Bild legte. Beim Spielen keinerlei Probleme mit 1GB RAM und Ultra-Details.
 
wenn du das beste aus deinem geld machen willst, solltest eher auf ein gutes euro/fps verhältnis schauen, wo man dann bei 200 euro grafikkarten landet. im moment sind halt nur fast ein jahr alte grafikkarten zu kaufen, da hast du nur zwei optionen:
- eine günstige übergangslösung bis zur nächsten grafikkartengeneration
- 2 grafikkarten im sli verbund kaufen, die 9 monate alt sind und mit denen man in bf3 ultra bestimmt trotz investieren 800 bis 900 euro framedrops unter 40fps hat.
für andere spiele reicht deine 5870 wohl eh aus
Es ging ihm um DX11 nicht um irgendwelche Spiele, daher hab ich ihn aufgeklärt anstatt ihm was vor zu machen mit 200€ würden man das Beste bekommen.
Denn das geht nicht, entweder abstriche dann ist es günstig, oder das Beste dann wird es teuer.
Kann dir sagen das dein Prozessor der Engpass bei BF 3 sein wird, wenn du auf 2x5870 setzt.
Zumnindest haben das meine Test mit der Beta ergeben. 2AA sollte auch mit 1GB bis 2560 Auflösungen möglich sein, da ändert auch eine NV-Karte mit 1GB nichts.

Wenn du neukaufst dann GTX570 mit 1,2GB oder 6950 mit 2GB.

Da Sie aber noch Veränderungen vornehmen wollten und die Beta nicht alle Grafikdetails enthielt etc ist es schwer vorauszusagen. Ich kann nur sagen, das die Engine sehr gut mit mehr CPU und GPU-Kernen arbeitet. Ich hatte nur Framedrops, wenn ich gestorben bin, wenn das Spiel, das Menü über das Bild legte. Beim Spielen keinerlei Probleme mit 1GB RAM und Ultra-Details.
Du hast ja auch 3 Karten drin, soll bei AMD das Optimum an spielbarkeit heraus holen:
http://hardocp.com/article/2011/05/03/nvidia_3way_sli_amd_trifire_redux/5

Dafür haben AMD Karten bei DX9 und openGL Vorteile. (sind dort meist schneller)

MfG
 
Also eigentlich verstehe Ich nicht so recht wieso mein CPU das alles auf einmal nicht mehr packen sollte. 4x3,8GHz sollten doch wohl reichen oder? Wenn Ich mich recht entsinne war der auch nicht voll ausgelastet beim spielen... aber Ich kann mich auch irren.
Wäre es denn "sinnlos" die beiden 5870(1GB) gegen zwei 5870(2GB) auszutauschen? Ich mein Ich würd dann vielleicht 50€ draufzahlen. Habe irgendwo gelesen, dass die 1,5GB einer GTX580 schon fast maximal ausgereizt wurden seien sollten.
Vielleich tkönnt ihr mir auch einfach mal erklären woran es liegt, dass Ich auf CaspianBorder im Wald einfach nicht über 40fps kam. Sowohl auf Low, als auch (erst recht) auf Ultra. Das kann doch nur am VRAM liegen oder? Sobald Ich nich tmehr in der nähe von soooo vielen Bäumen war ging es mit den FPS auch wieder auf 50-60.
 
Vielleich tkönnt ihr mir auch einfach mal erklären woran es liegt, dass Ich auf CaspianBorder im Wald einfach nicht über 40fps kam. Sowohl auf Low, als auch (erst recht) auf Ultra. Das kann doch nur am VRAM liegen oder? Sobald Ich nich tmehr in der nähe von soooo vielen Bäumen war ging es mit den FPS auch wieder auf 50-60.
Das kann auch am Spiel selbst liegen, da es ja noch Beta Status hat.
Ein sehr gutes Guide (leider in englisch) ist das hier: http://www.geforce.com/Optimize/Guides/how-to-get-rid-of-lag-guide
Hier noch alle Guides, da sind sogar 2 für BF3 dabei! ;) http://www.geforce.com/Optimize/Guides

MfG
 
Vielleicht könnt ihr mir auch einfach mal erklären woran es liegt, dass Ich auf CaspianBorder im Wald einfach nicht über 40fps kam. Sowohl auf Low, als auch (erst recht) auf Ultra. Das kann doch nur am VRAM liegen oder?

Wenn du wirklich VRAM Probleme gehabt hättest, wäre es Richtung 10-15 FPS gegangen. Wenn es "nur" auf 40 FPS runter geht, sieht es eher nach nen CPU-Engpass aus. Die Grafik-Einstellungen in der Beta wurden eh nicht übernommen, in der Final wird sich hier nach einiges ändern.

Wart bis die Final raus ist, dann werden Einige schon rumtesten, was sich zur Beta geändert hat [ zum Bsp ich ;) ]. Dannach würde ich mir erst Gedanken darüber machen.
 
zumindest laut beta benchmarks ist die gpu eindeutig der knackpunkt. aber da destruction 3.0 und andere features so gut wie garnicht in der beta zu sehen waren (die cpu-sache sind), kann ich mir vorstellen, dass die cpu wieder an bedeutung gewinnt. aber in der beta wars völlig egal ob man nen phenom x4 nen i5 oder nen i7 hatte. denke das ändert sich noch, zumal die engine bis zum release optimiert wird
hab auch gehört dass der vram in der beta wohl schon bei manchen bei 1,4gb auslastung war, habs selber aber nicht getestet.
zusätzlich werden nvidia karten vermutlich besser performen als amd.

du könntest natürlich noch eine zweite 5870 kaufen, aber dann hast du halt die normalen cf/sli nachteile. mikroruckler, stromverbrauch(+kosten), wärme, lautstärke, haltbarkeit

1,5gb+ sind auch pflicht imo

ich behaupte mal, wenn man bf3 mit highsettings spielen will, ist eine einzelne 580 schon am limit. naja wird sich zeigen.

ich würd bei dem budget deine 5870 verkaufen und die gebrauchte gtx 580 kaufen die du gefunden hast.

n freund von mir schlägt sich grad mit der etwas teureren frage rum: gtx 580, 590, oder 580sli und im endeffekt läuft es einfach drauf hinaus, das keine der möglichkeiten luft nach oben hat oder finanziell sinnvoll ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir sagen das dein Prozessor der Engpass bei BF 3 sein wird, wenn du auf 2x5870 setzt.
Zumnindest haben das meine Test mit der Beta ergeben. 2AA sollte auch mit 1GB bis 2560 Auflösungen möglich sein, da ändert auch eine NV-Karte mit 1GB nichts.


Dem muss ich wiedersprechen. Haben ziemlich viel mit dem 965 getestet. Der war in 1920x1080 @ high bei ~75%% Auslastung auf den Kernen.
 
ich hab bf3 noch nicht gesehen, gehe aber davon aus, dass ich nach release bestimmt bessere frameraten bekomme, als ne einzel-gpu-karte (welche auch immer).

btw,
"speicher"
der vram einer grafikkarte kann eigentlich nicht volllaufen. da muss schon code unrein sein, damit sowas passiert. die obergrenze an textur-größe gibt idr die engine vor.

btw,
"phenom"
im luxxforum habe ich anno dunnemals mal den test/vergleich eines users gelesen, der von einem Q9650 @4,25 GHz auf einen i7 2600K gewechselt ist. da war einiges bei, was deutlich schneller auf der aktuellen CPU ablief, selbst wenn der i7 nur auf standard-einstellungen unterwegs war. ein Q9650 mit 4+ GHz ist marginal schneller als ein phenom mit vergleichbarem takt; in spielen freilich nur dort, wo man sich nicht im GPU-limit bewegt. mein phenom brauchte ca. 4.2GHz takt um in CPU-intensiven anwendungen annähernd an meinen letzten intel Q9550 @3.60GHz heranzukommen. und multi-GPU braucht nunmal puste seitens der CPU. es sagt niemand, dass es nicht geht - aber es wird nicht das optimum sein.

btw,
"multi-gpu"
mehr als 2 GPUs würde ich mir nicht antun, denn dann spüre ich die verzögerung zwischen eingabe und bildausgabe zu deutlich (die allgemeinheit nennt es wohl mikroruckler).

btw,
"downsampling"
ist ne feine sache, aber im grunde unnötig. es gibt gerade bei NV und in verbindung mit multi-GPU andere wege zu einem ruhigen bild zu kommen. hybrid-AA, SLi-AA, FXAA..

links
GTX560Ti @SLi @Guru3D
GTX560Ti @SLi @Guru3D, 2
GTX560Ti @SLi @Computerbase



edit:
du könntest natürlich noch eine zweite 5870 kaufen, aber dann hast du halt die normalen cf/sli nachteile. mikroruckler, stromverbrauch(+kosten), wärme, lautstärke, haltbarkeit

alles eine frage des aufbaus. sollte die erhöhte leistungsaufnahme, die natürlich mit erhöhter abwärme in verbindung steht das system
in der haltbarkeit (bezogen auf defekte/ausfälle) negativ beeinflussen, hat man einen schlechten rechner gebaut, denn ein vollausgebautes system darf nicht "schlechter" sein, als eines, das nur aus MB+graka besteht. die lautstärke steht in direkter relation zum aufbau das systems. ein gruseliges system kann durchaus laut sein und ausfallen, aber dann hätte man vllt. lieber jemanden gefragt, der sich mit sowas auskennt.
stromverbrauch ist ein gutes thema, denn für 2x karte XY braucht man selbstverständlich mehr reserve als für nur eine karte. allerdings kann man zwei kleine karten durchaus mit "moderaten" NTs versorgen. in meinem fall reicht ein 625W enermax. für GTX570/580 @SLi muss es etwas größeres sein.

1,5gb+ sind auch pflicht imo
nö.. es ist ja auch nicht pflicht einen 30" bildschirm mit 2560 pixeln zu benutzen. es sind ja nichtmal alle bei fullHD (1920x1080) angekommen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke schonmal bis hier hin....
Ich fasse nochmal zusammen so wie Ich es verstanden habe:
GTX560 TI OC (900MHz) SLI :
Nein, weil Ich wieder nur 1GB Vram besäße und die Karten im Endeffekt nicht mehr Leistung bringen als zwei 5870(1GB) Crossfire .
GTX570(1,25GB):
Wäre von der Leistung her ein Rückschritt...
GTX580(1,5GB):
Auf Benchmarks kann man in manchen Bereichen eine Leistungssteigerung zu meinen beiden 5870 sehen aber in manchen Bereichen auch einen Leistungsabfall.
GTX580(3GB):
Einerseits sehr teuer bzw. in meinem Fall zu teuer. 3GB wäre ein wenig zu hoch gegriffen für den Einzelgebrauch der Karte.
HD5870(2GB) Crossfire:
Die 2GB würde man gut brauchen können für BF3. Der Aufpreis wäre im 50-70€ Bereich. Für diesen Fall vermutet man aber, dass meine CPU nicht genug Stoff gibt.
HD5870(1GB) Crossfire (im Moment in meinem System verbaut):
Ich habe in der BETA die große Multiplayer-Map in dicht bewaldeten Gebieten nicht über 40FPS spielen können. Sowohl auf LOW als auch auf ULTRA. Lässt sich wohl auch sehr auf die CPU rückzuschlißen, obwohl diese echt nicht voll ausgelastet war. Dann vielleicht doch der VRAM - was mich zur Frage führte: Welche Grafikkarte/n mit wie viel VRAM bei wie viel Euro nehme Ich.

So... Und was mache Ich jetzt? ???
Wahrscheinlich ist es am besten die fertige Version des Spiels abzuwarten um dann ganz klar den/die Schwachpunkt/e benennen zu können.
Nur wäre es für mich sehr schön schon ein fittes System für den Release zu haben um dann losdaddeln zu können.:]

Und Ich höre von hier und da bei vielen Leuten, dass sie keine Probleme in der BETA hatten und die große als auch die kleine Map auf Ultra spielen konnten, wie zu Beispiel ein Mensch den Ich über ein flüssig laufendes CaspianBorder Video befragt hatte, welche Hardware er denn verbaut hatte um dieses Video flüssig auf Ultra in Caspian Border aufzunehmen. Er sagte mir er habe eine PNYGTX580(1,5GB) (für 299£ erworben) und sie sei Ihr Geld wert. Dann war Ich drauf und dran mir so ein Ding zu kaufen bis ihr mich gebremst habt:).

Ich sags gerne nochmal: Ich will doch nur spieln, ohhoo ohhhoo 8)
 
bei battlefield macht es durchaus sinn auf das fertige spiel und die ersten zwei patches zu warten - war doch in den letzten 10 jahren bei den BF-spielen immer so.. *kopfkratz*

alternativ könnte man sich auch eine spielkonsole zulegen, denn da läuft das spiel auf alle fälle. wobei es sich EA nicht leisten kann, ein spiel zu releasen, das nur auf 2% aller systeme spielbar läuft. das könnte man nicht verkaufen.

ich kann leider nicht nachvollziehen, wie man sich überhaupt 1,2,3, ganz viele ATI(AMD) -karten antun kann.. aber das ist ein anderes blatt.. ;-)

btw,
man könnte auch ein SLi auch 2x 2GByte GTX560Ti basteln, wenn man meint es zu brauchen.

btw2,
bf3 kommt am 27.10. und das für mich sehr viel wichtigere skyrim am 11.11.
dann sehe ich weiter.. *gg* erstmal zocke ich rage!


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt mal dran gemacht und mein System über 3DMark11 gebencht:
9mdtdqzkqj5.png

Ich hatte auf meinem kleinen Zweitmonitor 2xGPU-Z und CPU-Z auf. Wollt sehen ob Crossfire auch schön arbeitet. Und ja, das tut es. Nur ist mir aufgefallen, dass der GPU-Load beim "Kombinierten-Test",bei dem, wie der Name schon sagt, die CPU und GPU´s im Zusammenspiel getestet werden, bei beiden Karten nicht über 50% geht. Meine CPU ist aber voll ausgelastet bei 3817.0 MHz. Ist das Normal? Oder ist das ein klarer Hinweis dafür, dass meine CPU nicht stark genug für mein Crossfire-System ist?
 
Dadurch das in dem kombinierten Test Physikberechnungen mit drin sind ist das normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ergebnisse sind ja echt nice.... Frage mich wie das Ergebnis mit meinem System und deinen beiden 560TI OC aussehen würde. Irgendwie ist Intel/Nvidia besser als AMD)((... hab Ich das Gefühl....
 
Irgendwie ist Intel/Nvidia besser als AMD... hab Ich das Gefühl....

nicht wirklich, wenn man das Preis/Leistungsverhältnis einbezieht und die Temps von Nvidia!
Intel hat zwar die letztendlich etwas schnelleren CPUs, doch die, die wirklich "HiEnd" sind, kosten auch entsprechend (deutlich) mehr als die AMD-Pendanten.
Die GeForce Karten brauchen auch mehr Spannung und werden heisser und können das inzwischen immer mehr begehrte Eyefinity nicht so gut wie die AMD-Karten.

Ist also rellativ...besser ist so ne Sache, wie man es sieht^^ ;)
 
Zurück
Oben Unten