CPU defekt - reparierbar??

tfxp_max

Captain Special
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
208
Renomée
0
hallo,

ich habe letztens bei ebay nen schoenes gebot gesehen, aber habe mich dann doch nicht ganz getraut.
es wurde ein amd64 3000+ eindeutig als defekt versteigert, da ein PIN abgebrochen war. es war ein PIN inmitten von der aeusseren reihen (also keiner an den ecken).
ist dieser schaden nicht mit nem loetkolben reparierbar??
ich nehme nen alten proz zur hand, trenne saeuberlich nen PIN davon ab und loete ihn an die stelle vom amd.
hoert sich alles viel zu billig an, aber ware so ne sache moeglich??

Greetz

m@x
 
Hi

ist in der Theorie möglich, allerdings würde ich mich nicht drauf verlassen. Wenn der angelötete Pin irgentwie Kontakt zu einem anderen bekommt, ist der Prozi entgültig hinüber. Wie teuer ist der Prozessor?
 
Ich bin ziemlich gut im SMD löten, dennoch hab ichs bei meinem 2500+ nicht geschafft, den in irgendeiner weise anzulöten. Und der hat nur 462 Pins welche auch größer sind...

MfG
 
@Slider: Ein Bekannter von mir hats mal mit einen 1600AMD geschafft, allerdings war es ein Pin direkt an der Ecke, da kommste relativ gut ran ;)
 
Ich glaub es kommt auch drauf an wo der PIN an sich abgerissen ist.
Bei mir war er quasi aus der Fassung, wenn du auf die CPU gucktest blickten dich 4 winzige, nicht metallische Kontakte an.
 
also es war ein PIN, an dem man sehr guthaette loeten koennen. ich habd as angebot nicht genauer begutachtet, aber schaetze, dass der proz fuer 25euro ueber den tisch ist.
kann man nicht irgendeinen gold-PIN nehmen?? (achja und was fuer nen verbindungsmittel haette man waehlen sollen?? einfacher loetzinn waer wahrscheinlich n bisl doof, was?!)

Greety

m@x
 
hallo,

also ich habe nochmals nachgeschaut und musste 2 sachen feststellen.

1.laeuft das angebot noch und
2.habe ich mich gan entscheident im preis vertan.

wen es interessiert: hier

Greetz

m@x

P.S: was sagt ihr zu dem bild, wo der fehler dargestellt wird??
 
Hallo!

1. Die Pins an den neuen A64 sind wesentlich kleiner als die der "alten" Sockel-A CPUs. Man müsste also einen anderen AMD64 oder auch P4 haben, um dort einen Pin herzubekommen.

2. Das Angebot würde ich als irreführend betrachten, da nicht sicher ist, dass die CPU vor dem Pin-Abbruch funktioniert hat. Ist durchaus denkbar, dass dieser Ebayer bei einer schon vorher defekten CPU einfach einen Pin abgebrochen hat, um bei dem späteren Käufer zu suggerieren, man könnte die CPU einfach durch einen neuen Pin wieder hinbekommen.

Da das Angebot unter "keine Garantie" läuft, kann man später auch nicht mehr umtauschen, sollte die CPU trotz angelötetem Pin nicht laufen.

Fazit: Finger weg!

MfG
b.w.r.
 
schon! ich habe nicht vor die cpu mir zu kaufen.
wollte mich nur mal informieren, wie es denn mit ner reparaturmoeglichkeit ausschauen wuerde.

Greetz

m@x
 
*klugscheißmode an*

es heißt "reparabel" und nicht "reparierbar"

*klugscheißmode aus*

;)
 
Zurück
Oben Unten