cpu lampe leuchtet rot beim einschalten crosshair IV extreme

dedidi

Cadet
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
17
Renomée
0
Standort
Gronau
hallo
ich habe mir das asus crosshair IV extreme zugelegt nur wenn ich es einschalte leuchtet die rote cpu lampe neben dem atx stecker alle lüfter laufen zwar aber es kommt kein bild und kein piepton. der cpu ist ein amd 1055t ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin echt am verzweifeln

mfg
dedidi
 
sicher hattest du vorher eine andere CPU, wenn die ins Board passt (ansonsten wo eine ausleihen) steckst du die wieder rein.
Dann muss das neueste Bios drauf sein, vllt. ist ja noch ein älteres Bios drauf.

Kann mir zwar andererseites nur schwer vorstellen, dass das rel. neue Xtreme nicht das passende Bios drauf hat, aber es wäre symptomatisch.

Wenn dies das Problem ist, dann mit der alten CPU Bios Update machen bevor die x6 eingsteckt wird.

Ansonsten noch mal Handbuch hernehmen und gucken, ob irgendein Kabel nicht angesteckt wurde...

Hier warst auch schon oder?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=385689
dort wird als aktuellstes Bios das 0502 angegeben, vom November d.J. --> das tut sich Asus nicht zum Spass an, hier ein neues Bios bereitzustellen! *noahnung*

Edit:im Link ist oben rechts auch ein weiterer Link, der zu Stellen im Forum führt, die das Board betreffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Crosshair IV Extreme wurde relativ spät vorgestellt - meiner Meinung nach sogar erst, als schon die X6-CPUs draußen waren. Andererseits wurde das Board bereits auf der CeBIT gezeigt - da war von Thuban noch nichts zu sehen. Insofern könntest du Pech haben, dass du ein Exemplar hast, was der Händler sehr zeitig bekam und noch ein altes BIOS drauf ist.

Möglichkeit zwei: ASUS verbaut Voltminder-LEDs - soll heißen: Es gibt auf dem Board LEDs die Spannungen von CPU, RAM, NB und SB mit den Farben rot, grün und gelb klassifizieren. Falls die Voltminder-LED für die CPU rot leuchtet, wäre die Spannung vielleicht zu hoch. Mögliche Ursachen: Board oder Netzteil defekt.

Ansonsten die üblichen Fragen: Ist der 12v ATX-Stecker angesteckt? CMOS-Clear gemacht? Board auf Kurzschlüsse zum Gehäuse überprüft?
 
Beim BIOS braucht man doch überhaupt nicht zu spekulieren. War das Crosshair IV Extreme in einem Retailkarton war mindestens Firmware 0243 eingespielt.
Und mit diesem Initial Release wird bereits der Phenom II X6 1055T in allen Bauformen (95W oder 125W) unterstützt. Der Fehler wird also woanders sitzen.

Entweder liegt ein Defekt am Mainboard beziehungsweise einem anderen Bauteil vor (nicht auszuschließen) oder eine Steckverbindung wird fehlerhaft sein.
Ich würde einfach das ganze System noch einmal auseinander bauen und gewissenhaft (nach dem Handbuch des Mainboards) wieder zusammenfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt das handbuch den zu der roten leuchte ?!
und warum kauft man sich crosshair IV und dan nur ein 1055 t *buck* da hätteman auch gut 50 € sparen können und einen 1090T ...
 
danke erstmal für eure schnellen antworten. ich habe grad mit hardwareversand telefoniert und werde das board zurück schicken da es evtl ein retourboard ist da auch schon die verpackung von den sata kabeln geöffnet war
 
Zurück
Oben Unten