Creative Recon3D, ein guter Rat: Finger weg!

yourgreatestfear

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
5.193
Renomée
142
Standort
Dresden - Germany
Klingt hart, ist auch so.

Vorgeschichte:
Einem guten Freund sollte eine Soundkarte eingebaut werden, begeistert von den Erfahrungen die er an meinem Rechner gesammelt hatte (Recording, Filme schauen, Ableton Live Projekte und Zocken) war ohne lange Diskussion die Creative X-Fi Titanium bestellt. Bei dem speziellen Händler war sie gelistet als 2-4 Werktage lieferbar und kam ewig nicht. Erst bei einer Nachfrage stellte sich raus, es ist ein Auslaufprodukt und Creative hat die Palette neu aufgelegt. Da hatte meinerein etwas verschlafen und nun wurde in naiver Annahme nix falsch machen zu können einfach der preisliche Nachfolger (genannt Creative Recon3D) als Ersatz bestellt (beide rund 60 ,-, die Titanium kostet soviel schon seit Jahren). Anschlüsse passten soweit und die wenigen Eckdaten die der Händler angab sprachen von Verbesserung bzw. gleichwertigem Ersatz.

Böse Überraschung jedoch nach der Installation, es fehlte einfach an jeder Ecke:
- DSP (-effects) nicht mehr programmierbar
- Treiber kennt keine Profile mehr (Titanium kannte 3 einfach anpassbare für Spiele/Unterhaltung/Recording + beliebig viele komplex anpassbare Mixerprofile)
- DTS Connect Encoding gibt es nicht mehr, nur das schwächere Dolby Digital Live Encoding
- kein PowerDVD für DTS Decoding mehr dabei
- nur noch Stereo to 5.1 Upmix, statt 7.1 Upmix
- SNR ist gesunken von 109db auf 102db
- keine Hardware OpenAL/DS3D Beschleunigung mehr
- kein Asio 2.0 Support, demzufolge auch kein Asio Treiber mehr (brauchen viele Programme wie Ableton etc.)

Alles was der neue Chip als neue Features bringt sind Buzzwörter wie THX TruStudio Pro (nix anders als ein Sammelbegriff für Teilfeatures die schon X-Fi beherrscht) und eine zugegeben hörbare Verbesserung der Sprachqualität dank intelligenterer Filter (Teamspeak, Telephonie, etc.). Das wars. )((

Seid also gewarnt vor dem neuen Soundchip von Creative, in fast allen Belangen den X-Fi Karten unterlegen. Wer keine der alten Titanium mehr erwischt und die Abstriche nicht hinnehmen will, muss zur alten und teureren (~33% Aufschlag) X-Fi Fatality Pro oder zur neueren und viel teureren (~100% Aufschlag) Titanium HD greifen.

Oder er sagt Bye Bye Creative, wobei echte Alternativen in gleicher Preisklasse nicht komplett mithalten können. (hab da böse Treibererfahrungen gemacht)

Zugegeben, hätt ich sorgfältig gesucht im Netz, wären mir die Unterschiede bekannt geworden. Die Foren sind voll von enttäuschten Usern die gewisse Dinge suchen und Bugs vermuteten, statt die Möglichkeit eines so radikalen Rückschrittes in Betracht zu ziehen. Ich war halt ein naiver Depp, die Karte ging selbstverständlich zurück und nun wurde auf Ebay eine weniger als halb so teure, gebrauchte Titanium gekauft.
 
Zur Zeit sollte man wirklich keine Recon 3D kaufen, sondern statt dessen abwarten, wie sich die Lage entwickelt. Bei den X-Fi war es anfangs dasselbe. Da gab es auch eine Reihe von Defiziten gegenüber den Audigy Vorgängern. Einige davon konnten über Treiber beseitigt werden. Andere blieben erhalten. Man sollte die Recon 3D deshalb nicht vollends verdammen, sondern schauen wie die Lage in einem halben Jahr aussieht. Vielleicht reifen sie im selben Maße beim Kunden, wie die X-Fi Karten. Das kann man jedoch nicht mit Sicherheit voraussagen und sollte daher kein unnötiges Wagnis eingehen. Alternativen gibt es genug, obwohl in Zeiten von HDMI und USB Headsets herkömmliche Soundkarten zunehmend ihre Daseinsberechtigung verlieren.
 
Das einzige woran ich mich dazumal bei der Titanium erinner war, dass der DTS-Connect-Treiber anfang nur gegen Bares erhältlich war. Das wurde relativ schnell aufgegeben, weil wohl kaum einer kaufte oder gar eine Kopie benutzte.

Bei der Recon3D nun wurde soviel zusammengestrichen, dass es wohl mehr als deutlich eine Marktstrategie sein soll. Gut vorstellbar das in Kürze eine neue Produktserie all die restlichen, teils recht alten X-Fi ersetzt und man dann, wie neuerdings jetzt auch schon, ordentlich Aufpreis zahlen muss für jedes zusätzliche Feature.

Viele der weggestrichenen Feature bieten aber nunmal sogar billigste Onboard-Chipsätze von zB VIA. (DTS-Connect, OpenAL etc.) ... einfach dreist, was Creative sich da erlaubt.

PS: Dedizierte Soundkarten haben noch immer sehr klare Vorteile gegenüber Onboard und Co. Die Möglichkeiten eines komplexen DSP wie zB des X-Fi möcht ich nicht mehr missen und meist sinds im Endeffekt einfach nur schwache Treiber der integrierten Lösungen die einen den Spaß verderben (keine DSP-Profile etc.) Bei dem was ich kenne (VIA meist) muss man sich zigfach durch Optionen klicken jedesmal, wenn man von Spiel zu Musik/Film wechselt. Wie Du aber schon richtig erwähnts, bei schwachen HDMI-Endgeräten oder Headsets ist das Perlen vor die Säue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Vorteil bei Soundkarten vor allem in den hochwertigen D/A-Wandlern. Aber inzwischen werden die meisten Soundsysteme digital über SPDIF oder vergleichbar angesteuert. Da braucht man keine Armada an Edel-Kondensatoren mehr. Und selbst bei den Audigy gab es anfangs Unmut. Sie würden gegenüber den Live! Karten zuviel Last auf dem PCI Bus erzeugen. Das würde kein Mainboard ohne Intel Chipsatz stemmen können und so weiter.
 
Mag sein, aber darin liegt ja eben die Frechheit. Man nimmt den kleinen Karten Features (und das nicht wenig) um den Verkauf der sauteuren Platinen zu erzwingen. Wir reden bei einigen Sachen über quasi Standards. Ich geb doch nicht das Doppelte nun aus, nur um Dinge zu bekommen die ich vorher im Entrylevel hatte.
 
Naja die Titanium hatte schon ganz schön Preisverfall, am Anfang war da nichts mit 60€.
 
Sicherlich, aber wenn man eine Soundkarte auf den Markt haut darf man sich wohl nicht an vergangene Zeiten orientieren, sondern muss schauen was die Konkurrenz auf dem Preisniveau hat.


Oder seh ich das falsch? ^^
 
Naja ist halt die Frage was gibt es an Konkurrenz in dem Preisfeld. Die Xonar DX macht nicht wirklich viel besser.

Grundsätzlich kann die X-FI aber mehr das stimmt, nur mangelte es da auch ewig an Karten die das volle Potenzial ausschöpften.
 
Naja der Titel des Thread hier ist schon zum kotzen so das ich mich enthalten wollte, aber ich sag mal was dazu:

Wenn ihr nicht wisst für welche Zielgruppe der derzeitige Soundcore 3D ist - dann kauft ihn halt nicht.

Die Karte ist für den Gamer / Musikhörer welcher ein analoges 5.1 System befeuert und nebenbei noch mit einem analogen Kopfhörer rummacht.

- DSP (-effects) nicht mehr programmierbar


Braucht man nicht im Gaming-Bereich ...

- Treiber kennt keine Profile mehr (Titanium kannte 3 einfach anpassbare für Spiele/Unterhaltung/Recording + beliebig viele komplex anpassbare Mixerprofile)


Braucht man nicht im Gaming-Bereich

- DTS Connect Encoding gibt es nicht mehr, nur das schwächere Dolby Digital Live Encoding
- kein PowerDVD für DTS Decoding mehr dabei


Dafür ist die Karte nicht vorgesehen

- nur noch Stereo to 5.1 Upmix, statt 7.1 Upmix
- SNR ist gesunken von 109db auf 102db
- keine Hardware OpenAL/DS3D Beschleunigung mehr
- kein Asio 2.0 Support, demzufolge auch kein Asio Treiber mehr (brauchen viele Programme wie Ableton etc.)


SNR von 109 auf 106 .. VooDoo ...

Das es keine Hardwarebeschleunigung mehr gibt ist nicht ganz richtig, Post-Filterung gibs weiterhin ...

Keine Asio Treiber ? Falsche Zielgruppe ...

Die derzeitige Recon 3D mach ihren Job wofür sie gebaut wurde sehr sehr gut !

Der Sound ist glasklar ( meine Empfindung ) der Kopfhörerverstärker befeuert Hochohmige Kopfhörer Pegelfest und die Einstellungsmöglichkeiten was analoge 5.1 Ausgabe ( System ) oder auch virtuelle Kopfhörersimulation angeht sucht derzeit seinesgleichen.

In einem Spieler - oder Unterhaltungssystem ist die Recon richtig aufgehoben !

Warte auf den Nachfolger ( Ende diesen Jahres ) wenn es mehr sein darf.


IMHO sollte man sich derzeit günstig im Forum o.ä. eine PCI Soundblaster + Rack holen. So ne PCI Platinium oder Elite Pro kosten nicht die Welt und man hat alles dabei was man braucht :)
.
EDIT :
.

Das gute noch hinterher:

Auf der Creative HP findest du Beta Treiber für Win8 - für PCI und PCI-E X-Fis.

Finale Treiber wird es auch geben, ebenso wie die Dk Versionen.

Freu dich noch auf ein langes Leben mit deiner X-Fi :)
 
Du hast absolut nicht verstanden worum es geht!
 
Hatte auch die Racon bin Musik Liebhaber und mache Radio mit nem Mischpult und hab nach ner halben stunde festgestellt das die alte Titanium um längen besser war und hab die karte (99€) wieder im M Markt zurück gegeben.
Ich warne hiermit jeden der die Karte für Musik verwenden will!
Kauft ne Asus die können alles was hier als fehlend bei der Racon beschrieben wurde.
MFG
 
Doch, du kotzt dich aus über etwas was schon bekannt war und erkennst deinen Fehler nicht.

Hardwarebeschleunigter Sound hat sich leider zuletzt nicht durchgesetzt - der Markt will es nicht und warum soll Creative was entwickeln was keiner haben will ?

Nun gibs mit der Recon einen Softwarecodec wie bei den Xonar Karten, die Leute wollten es so und können sich nun drüber freuen ... Doch im gegensatz zu den Xonar Verunstaltungen arbeiten die Treiber der Recon wenigstens problemlos.
 
Doch im gegensatz zu den Xonar Verunstaltungen arbeiten die Treiber der Recon wenigstens problemlos.

Dann nehm mal Win7 ,64 und teste die Treiber , dann wirst du dein blaues Wunder erleben ;)

mfg
PS. Es gibt Hunderte Testberichte die aus sagen das die Racon ne glatte null ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir mal die c't zu Wort kommen (getestet wurde die Fatal1ty Champion):
Zwar können sich die Messwerte wie eine Ausgangsdynamik von -101,9 dB(A) bei einer verzerrungsfreien Spannung von 2,1 Volt durchaus sehen lassen, frühere Modelle, wie die Sound Blaster X-Fi Titanium HD lieferten aber auch schon mal -119,2 dB(A). (...) An den analogen Ausgängen kann die Karte lediglich Signale mit einer Abtastfrequenz von 48 kHz ausgeben, 96 kHz bleiben dem Toslink-Ausgang vorbehalten, der zudem 5.1-Ton per Dolby Digital Live in einen AC3-Strom verwandelt. Während der Line-Eingang mit einer Dynamik von -91,9 dB(A) gute Werte abliefert, wird der Frequenzgang am Mikrofoneingang oberhalb von 8 kHz gekappt. (...) Hinter der Sound Blaster X-Fi Titanium HD fällt die Karte bei der analogen Ein- und Ausgabe weit zurück. Die Konzentration auf Spieler bei gleichzeitiger Vernachlässigung grundlegender Funktionen für Musiker schränkt den Anwendungsbereich weiter ein.
Quelle: c't 12/2012, S. 58
 
Dann nehm mal Win7 ,64 und teste die Treiber , dann wirst du dein blaues Wunder erleben ;)

mfg
PS. Es gibt Hunderte Testberichte die aus sagen das die Racon ne glatte null ist ;)

Ich hab wenigstens ne X-Fi unter Win 7 x64 in Betrieb, gebenso ne Recon und ne Xonar Phoebus sowie Essence STX ( beide gehabt ).

Nicht nur das das Mic ( Line - in ) in den ursprünglichen Treiberwersionen unbrauchbar hoch 10 war, nein für die Phoebus gibt es bis heute keine brauchbaren Treiber. Oder warum meinst du gibt es custom Treiber für die Xonar-Karten denn bei denen funktioniert mit dem orginal Asus Treiber der Upmix bis heute nicht vernünftig ...

Im Gegensatz zu dir hab ich echte Erfahrung gesammelt als nur alles nachzulabern !
.
EDIT :
.

Lassen wir mal die c't zu Wort kommen (getestet wurde die Fatal1ty Champion):
Quelle: c't 12/2012, S. 58

Und nichts anderes hab ich gesagt, es ist eine Gamerkarte und NICHTS anderes.

Ich für meinen Teil höre keinen Unterschied zwischen der X-Fi HD und der Recon sowie einer normalen X-Fi. Getestet mit einem Beyerdynamic T70.


Und welcher DEPP vergleicht ne Recon mit ner X-Fi HD ? Ganz andere Zielgruppe ?!?
.
EDIT :
.

Music meld dich mal zu Wort du hast doch neulich erst die Erfahrung gemacht ;)
 
Es fand kein Umschwenk bei der Zielgruppe statt, sondern diese wurde einfach eingeschränkt. Die X-Fi Karten waren vielseitiger.
Creative hatte dafür sicher seine Gründe. Und es werden auch keinerlei falschen Versprechungen gemacht. So ist es nicht...

Das kann man also in dem Fall schon als kleinen Minuspunkt hervorheben. Man kann die Karte nur eingeschränkt umfunktionieren.
Es gibt Soundkarten, die decken eine größere Bandbreite von Aufgaben in derselben Preisklasse auf und bieten damit einen Mehrwert.
 
Es fand kein Umschwenk bei der Zielgruppe statt, sondern diese wurde einfach eingeschränkt. Die X-Fi Karten waren vielseitiger.
Creative hatte dafür sicher seine Gründe. Und es werden auch keinerlei falschen Versprechungen gemacht. So ist es nicht...

Das kann man also in dem Fall schon als kleinen Minuspunkt hervorheben. Man kann die Karte nur eingeschränkt umfunktionieren.
Es gibt Soundkarten, die decken eine größere Bandbreite von Aufgaben in derselben Preisklasse auf und bieten damit einen Mehrwert.

Auf ASIO kannst du auch über ASIO4ALL zugreifen, hat der Hersteller gute WDM Treiber gebastelt kann diese Lösung sogar besser sein als Herstellereigene-ASIOtreiber.

Sicherlich decken andere Soundkarten ( die X-Fi z.B. ) auch eine größere Bandbreite ab als die Recon - aber den Job den die Recon laut Creative machen soll macht sie gut !

Somit stößt mir der Threadtitel sauer auf - denn es wir alles einfach zu pauschal und oberflächlich gesehen.
 
Du begreifst noch immer nicht worum es geht und redest am Thema vorbei.

Deutlich weniger Leistung für das gleiche Geld bzw. für deutlich mehr Geld im Vergleich zu anderen Herstellern ... wer da noch versucht zu argumentieren man brauche den Kram ja eh nicht hat einfach keinen Plan.
Du zockst anscheinend nur an Deinem Rechner ... schön für Dich!
Normale Menschen machen mehr damit, in meinem Falle viel mehr. Werd erwachsen und versuch Dir nicht alles schön zu reden was der Konsumwahn einzureden versucht.
 
Im Gegensatz zu dir hab ich echte Erfahrung gesammelt als nur alles nachzulabern !

1.Ich Laber nichts nach sondern spreche aus Erfahrung.
2:Wir reden an einander vorbei hier geht es um die Musikleistung der Racon um nichts anderes!
3.Ich arbeite seit Jahren mit Modernste HIFI Technik und dazu gehöhren auch Soundkarten und es ist nun mal wie es ist für Musikliebhaber ist die Racon nicht zu empfehlen.da ihr in höheren Bereichen schnell die Luft ausgeht und wenn Du die Software Mairlist kennst verstehst Du bestimmt wovon ich rede.

Meine Minuspunkte im bereich Musik:
der Line in erzeugt schon im unteren Bereich ein rauschen
der ausgangspegel ist zu schwach im stereo modus
viel software verweigert den dienst da die treiber nicht ausgereift sind
und so weiter.......

Und ja du hast recht beim zocken ist die Karte nicht schlecht;)
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die derzeitige Recon 3D mach ihren Job wofür sie gebaut wurde sehr sehr gut !
wenn ich mir das derzeitige preisgefüge anschaue, dann würde mich interessieren, was die recond3d gegenüber der alten x-fi besser macht.
 
Ich habe letztens den Tausch X-Fi Titanium gegen Recon3D vollzogen. Und ich muss sagen, dass ich sogar Vorteile für die Recon3D erkennen kann, was mein Einsatzgebiet angeht. Getauscht habe ich, weil ich nur noch ein statt zwei Audiogeräte nutzen wollte.

Nach meinem Empfinden klingt Musik auf meinem 5.1 jetzt sogar besser als vorher, es fühlt sich irgendwie "satter" an. In Spielen und beim Filme schauen habe ich bisher keinen Unterschied feststellen können, sodass ich die genannten Argumente hier zwar nachvollziehen kann, rein von der Praxis her aber bisher keinen Nachteil für mich erkennen kann.

Allerdings zeigt mir dieser Thread, warum ich für meine gebrauchte X-Fi so schnell einen Käufer gefunden habe.... *buck*
 
Zurück
Oben Unten