Creative Recon3D, ein guter Rat: Finger weg!

die drei worte problemlos, treiber und creative in einem satz zu verwenden ist schon echt mutig. ich bin jedenfalls nicht mehr naiv genug, in deren krempel zu investieren. okay.. wichtig sind mir eh nur der kopfhörerausgang und ne toslink-buchse mit irgendeiner live-kodierung in richtung verstärker. fernseh- und filmton kommt eh über hdmi bei AVR an. trotzdem - gestern war ich wieder so von den treibern gefrustet (meine PCIe X-Fi verliert gern den ton, wenn man den modus umschaltet und erst ein neustart bringt ihn zurück), dass ich fast losgefahren wäre um mal wieder ne neue soundkarte zu kaufen.. zum glück gabs hier in hannover nichts, das mich angesprochen hat.

ich habe jedenfalls nicht den eindruck, dass die recon 50 oder 100€ wert ist - da wäre mir die kohle echt zu schade und das sagt mal einer, der eigentlich nicht auf 100€ rechnen muss.



(..)

mfg
tobi
 
schon irgendwie strange, dass man bei einer 100€ soundkarte auf treiber des herstellers verzichten soll, damit man nicht von bugs geplagt wird... wie schmerzbefreit und realitätsfern muss man sein, um sich sowas zu kaufen.

als es noch XP gab, konnte man sich wenigstens das mehr oder weniger fadenscheinige EAX-argument auf die flaggen schreiben, aber heute.. *hust* kurz-über-die-spiele-schaut.. keines, der games, die ich hier noch nutze, kann was mit diesem aufsatz anfangen..

muss ich mich in PAX-krempel aufwendig einlesen? ich hab ne PCIe titanium..


(..)

mfg
tobi
 
Also die Titanium mag vielleicht am Anfang Probleme gehabt haben, aber nun funzt das Teil schon seit Jahren problemfrei. Man kanns auch übertreiben mit Nörgeln. Das Problem mit Ton verlieren kenne ich nicht, und ich nutze 3 Profile sehr oft im Wechsel (Zocken, Recording über Asio und Stereoupmix). Was sagt denn der Support dazu?

Hab übrigens mal nachgeschaut: 70% meiner installierten Games nutzen entweder EAX oder OpenAL, zugegeben nicht alles das Neueste aber immerhin genug ums nicht als nutzloser Balast anzusehen. Und es sind halt keine noname Indieprojekte die keine Sau kennt, sondern recht weit verbreitete Titel die meist über Jahre auf der Platte bleiben. Auf derartige Hardware-Effekte verzichten wöllt ich nicht als Genießer.
 
Das Problem mit Ton verlieren kenne ich nicht, und ich nutze 3 Profile sehr oft im Wechsel (Zocken, Recording über Asio und Stereoupmix).

Das Problem kann ich im Großen und Ganzen bestätigen. Hatte ich mit meiner X-Fi Titanium auch ab und zu (und davor mit meiner Audigy 2 ZS). In seltenen Fällen war der Sound komplett weg, sodass ich mitunter den Treiber neuinstallieren musste (wenn ein Neustart nicht geholfen hat), meistens betraf es aber "nur" die Bassumleitung auf den Subwoofer. Das habe ich meist mit Wechseln der Einstellungen hinbekommen.

Dass der Bass mal nicht aus dem Sub kommt, hatte ich bei der Recon3D mittlerweile auch 2x (jeweils beim Umschalten von Kopfhörer auf 5.1). Die letzten Male hat aber alles reibungslos geklappt.
 
Einwas Gutes hat der Reconkram ja, es landen nun genug Titanium billig auf Ebay. :D

Gestern den HTPC an meinen Freund übergeben, 30 Euro inkl. Versand fand ich n annehmbaren Deal für eine Titanium X-Fi mit Restgarantie. Gab auch keinen Ärger damit, DTS Connect und sein Ableton Live (Asio) läuft.

20-60 Euro Aufpreis zur Recon3d nur für Schnittstellensupport den sogar der VIA onboard Sound bot war einfach inakzeptabel.
 
ich hab mir jetzt mal die PAX-treiber installiert und vorher die creative-geschichten runtergeworfen. mal gucken, wie sich das im alltag schlägt. augenscheinlich geändert hat sich zumindest nix.

ich finde, das soundgeraffel ist über die jahre nicht grad anspruchsloser geworden. im moment gebe ich über die X-Fi per toslink DDL(5.1) an den AVR(5.2), stelle für headset-spiel-betrieb(2.0) auf virtual-CMSS-irgendwas um und gebe im beamerbetrieb ton über HDMI aus. wenigstens das schaltet sich zwischenzeitlich automatisch, wenn man je nach displaymode das standard-sound-device konfiguriert. achja, der onboard-DSP läuft hier auch noch mit, aber der ist eigentlich nur für seltene spielchen mit virtual DJ zum vorhören (HP @frontpanel).

das fettgedruckte ist das, was mit den creative-treiber hier regelmäßig versagt, und was erwähnten neustart nötig macht. okay.. geht dank SSD in 20 sekunden aber das muss nicht so sein. vor 64bit hat das jede theatron DTS (cmedia oxygen-chip) ganz lässig geschafft.

bei creative ist es auch irgendwie nicht möglich, die globale lautstärke am digitalausgang über mediatasten oder MCE-remote zu regulieren, sodass man immer am AVR lauter/leiser machen muss. das macht das media center unhandlich; man kommt ja nicht um zwei FBs herum..
klar, es ist so gewollt, dass das digitale signal unbehandelt rausgeht, aber gerade da, wo ein DDL-encoder eingeklinkt ist, sollte man das können (vorkodiert jetzt mal aussen vor gelassen, das geht generell nirgends, weil untouch't).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit fehlender Lautstärkeregelung ist aber ein grundsätzliches Problem, das hast auch auf nem Macbook, wenn Du optisch raushaust.
Keine Ahnung obs Treiber gibt die das ermöglichen, der müsste in dem Falle ja den Stream wieder anfassen ... was ja etwas den Sinn in Frage stellt.

Betrifft jedoch nur die Systemlautstärkeregelung, die Anwendung selbst sollte regulierbar sein.
 
Zurück
Oben Unten