Cuore Sportivo: Der Alfa Thread

Was für ein unsinniges Gerät...
Das Vehikel war immerhin schneller als ein Impreza^^...und bei Alfa stellt sich die Sinnfrage nicht so dringend ....da gehts auch nicht so sehr um Rationalität, sondern da gibts es sowas wie eine emotionale Komponente.
Wenn ich nur die Sinnfrage stelle, kaufe ich mir einen Mondeo oder irgendwas von den cheese eating surrender monkeys.;D
Wo bleibt denn da der Spaß?
 
Das Vehikel war immerhin schneller als ein Impreza^^...und bei Alfa stellt sich die Sinnfrage nicht so dringend ....da gehts auch nicht so sehr um Rationalität, sondern da gibts es sowas wie eine emotionale Komponente.
Wenn ich nur die Sinnfrage stelle, kaufe ich mir einen Mondeo oder irgendwas von den cheese eating surrender monkeys.;D
Wo bleibt denn da der Spaß?
Ich beziehe mich wirklich nur auf das verlinkte Video wo man deutlich sieht das so viel Leistung auf der Vorderachse ein sinnloses Sportwagenkonzept sind. Zumindest wenn es in Kurven geht.

Ansonsten hab ich nix gegen sinnfreie Spaßmobile.


P.S.: Der Impreza dürfte aber in der 3. Runde vorbeiziehen während der Alfa beim Reifenwechsel ist....
 
Global gesehen stimmt das schon...z.B. ein GTV mit Heckantrieb wäre eine echt feine Sache gewesen, dann hätte die hübsche Karosse einen entspechenden Untersatz gehabt...der 3.2er V6 hat ja gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich möchte sagen, dass 95% aller BMW M, Mercedes AMG, Audi S usw Fahrer gnadenlos mit ihrem Auto überfordert sind, wenn nicht die ganzen Elektrospielzeuge an sind und sie das Gas nicht mehr als ein Viertel durchdrücken. :P

Eher andersrum, die brauchen nur draufdrücken und der Rest geht automatisch. Für mich macht ein Sportwagen mehr den Reiz aus wenn das Ding so brutal anzieht das man das Gerät noch selbst bändigen muss. Aber heute wird das durch die zig Fahrsysteme alles von selbst geregelt.

Das rütteln im Cockpit und das laute Motorgeräusch lässt einen die Geschwindigkeit spüren während heute alles schallisoliert ist.
 
*lol*

Hehe, wenn die Ihren Motor hören würden wären sie sofort bei der Werkstatt: "Mein Auto geht kaputt! Da kommen so Geräusche von vorne hinter den Scheinwerfern..."
 
Ich denke auch das 328 Pferde auf der Vorderachse nicht wirklich praktisch sind, zumal der 147 in meinen Augen kein besonders gutes Fahrwerk hat.
Auf ebener Strecke und ohne große Antriebseinflüsse ist es (bzw. war es 1997) ein Meisterwerk, das hat mir auch mal so ein Fahrsicherheitstrainingsfuzzie bestätigt nachdem er damit ein paar Runden um die Pylonen gedreht hat.
Aber sobald eine Kurve mit nem Gullideckel kommt hängt mich vermutlich jeder tiefergelegte Polo ab. Ganz zu schweigen davon, dass schon meine 140 Diesel-Pferde wie blöde am Lenkrad zerren und jeder Spurrille nachlaufen. Aus dem Stand um enge Ecken abbiegen geht auch fast nur mit schwarzen Streifen trotz ASR oder hoppelnd dank Anfahrschwäche.

Klar sind 320 Glocken geil, imo auch geiler als 250 im gleichen Wagen ... aber ich denke für das gleiche Geld bekommt jeder Nicht-Alfa-Infizierte bei anderen Marken viel mehr Fahrspaß für viel weniger Unterhaltskosten.

Falls es übrigens nicht so rüberkommt ... I love my Alfa *heart*
 
Habt ihr eigentlich Quellen für Selenia Öl? Ich meine damit nicht den örtlichen Alfa Händler, sondern bspw Online irgendwas.

Ich finde nämlich auf Deibel komm raus keinen Händler der Selenia 10W-60 Racing (nicht! Sport) in 5l Kanistern anbietet...

Castrol behauptet zwar deren Edge mit gleicher Viskosität würde auch gehen aber selbst Aral schreibt: "Spezialprodukt, nur Originalflüssigkeit verwenden!"

Und da Castrol ja nun auch nicht unbedingt ne Billigmarke ist, würde ich gerne beim Selenia bleiben.
 
Wozu brauchst du ein 10W60 ? Hast du Turbo oder fährst dauerhaft vollgas?

Ich bin wieder von 10W60 auf 0W40 zurück nachdem ich mir einen Ölkühler eingebaut habe und das Auto im Alltag eingesetzt wird.

Von Castrol halte ich eh nicht soviel da soll das TWS ganz gut sein. Aber mein Favourit ist Mobil1 0W40.
 
Nein, beides nicht. Alfa schreibt allerdings beim 2.0JTS 10W60 vor. Ich denke auch, dass man ganz schön heizen muss, um an die 60 zu kommen, aber wissen tu ich es nicht. ;)

Von Mobil1 habe ich auch viel gutes gelesen, kontra ist allerdings, dass ich auch viel darüber gelesen habe, dass einige Leute von stark erhöhtem Ölverbrauch sprachen wenn man Öl mit "Kalt-Viskositäten" unter 10 einsetzt.

Wie dem auch sei: Gutes Öl kostet immer gutes Geld, egal welche Visko angegeben wird. Wenn ich das Selenia 10W-60 für den gleichen Preis oder nur geringfügig mehr bekomme, dann nehme ich das. Es soll "das beste" für diesen Motor sein, ausprobieren kann also nicht schaden.:D
 
Also ich habe sehr viel Luft zwischen Kolben und Zylinderwand weil sich die Schmiedekolben erst bei Temperatur ausdehnen und der Ölverbrauch müsste sehr hoch sein. Es hält sich mit dem 0W40 aber in Grenzen. Was man noch empfehlen könnte ist das 5W50 Mobil1 auf das ich selbst wechseln werde wenns zu schlimm werden wird.

Ein 10W60 hat schon gewisse Nachteile beim Kaltstart.

Mit 10W60 Castrol Racing ist mir mal eine Pleuellagerschale gebrochen, kann aber auch Zufall sein.
 
Ich habe eine tolle Seite gefunden:
http://www.alfaworkshop.co.uk/

Das ist eine unabhängige Werkstatt in England. Spezialisiert auf Alfa und mit einer Menge Tipps und Ratschlägen. Da findet man den einen oder anderen Tipp, den nur Leute kennen können, die sich wirklich mit der Materie beschäftigen.

Die führen auch das von mir gesuchte Motoröl. Noch nicht mal teuer; Problem wird nur der Versand sein... Eventuell frage ich da mal nach.

Ooch Nachteile beim Kaltstart hin oder her, die meisten Motoren werden doch auf Kaltviskositäten von 10 ausgelegt. 5 sind schon recht selten. Wenn man den Wagen warm fährt bevor man Drehorgien startet sollte das kein Problem darstellen.
Ich habe eher Zweifel ob bei Drehzahlen von 7000, warmen Wetter und ein bisschen Spaß auf der Piste oder längerer Vollgasphase ein 40er ausreicht.

Man kann die Innentemperaturen des Motors ja schlecht messen, da muss man dann schon dem Hersteller glauben.
Wäre schön, wenn jemand der sich damit auskennt mal sagen kann, ob der 2.0JTS Motor des 156er sehr langen Hub hat. Das würde zumindest einiges erklären. Ich weiss nur leider nicht, wie das die Durchschnittsdaten sind. Was normal ist und was schon ein Langhuber ist.
 
Es gibt Öltemperaturanzeigen wo man den Sensor z.B. in die Ablass Schraube der Ölwanne einbauen kann. Bei meiner Karre habe ich noch nicht >100Grad geschafft, in der Regel sinds so 80-90Grad. Wohlgemerkt bei 1,8Liter und 250PS aber ich habe auch einen relativ großen Ölkühler nachgerüstet.

Sehr gut soll auch das Motul Öl sein.

Sicherlich mag die Karre mit jedem Öl laufen aber ein 10W... Öl ist beim Kaltstart einfach zähflüssiger und schmiert schlechter.
 
Bohrung x Hub 83,0 x 91,0 mm

Wenn ich das richtig verstanden habe, fällt er also in die Langhuberkategorie.

Umdr./Min * Kolbenhub in mm : 30000

Das soll die Kolbengeschwindigkeit ergeben. Da komme ich dann auf: 21.233 m/s.

Aargs... Das ist heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTI kaufen? oder doch eher einen schnellen kompakten?
Ich hab deinen Link mal repariert, mit nem doppelten "http://" macht sich das nicht so gut.

Der 147GTA hat auf dem Top Gear Testtrack Kreise um den Golf V RS32 und den Focus RS (oder wie auch immer das Ding hiess) gedreht. Der war nicht Zehntel, sondern ganze Sekunden schneller.
Und das OHNE 4WD und solche Späße. Einfach 250 Cavalli auf die Vorderräder. *chatt*
Du solltest das Filmchen nochmal schauen: der Alfa (1:35,6) war 2,4 s langsamer als der R32 (1:33,2) und 3,4 s langsamer als der Focus RS (1:32,2). Letzte Worte im Video: "and thats quite slow"

Cherry
 
Du solltest das Filmchen nochmal schauen: der Alfa (1:35,6) war 2,4 s langsamer als der R32 (1:33,2) und 3,4 s langsamer als der Focus RS (1:32,2).

Hast Recht, das kommt davon, wenn man nicht so gut aufpasst, ein Schnitt kommt bevor die anderen gezeigt werden und die Handschrift schlecht leserlich ist... Mein Fehler.

Naja, andererseits werden die eh nur für Ampelduelle benutzt... und da gewinnt er ja...*suspect**buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
anstelle von 10w60 kann ich dir sehr das 5w50 von mobil1 ans herz legen. ein besseres öl wirst du momentan schwer bekommen.
 
Bei nem Turbo wäre ein gutes 5W oder 0W40, am besten vollsynthetisch, nicht zu verachten. Das kann den höheren Temperaturen im Turbo gut standhalten ohne zu verkoken.

Bei anderen Ottomotoren kommt es ganz auf die Kolbengeschwindigkeiten an.
Das 10W60 wird zwar empfohlen, aber das Castrol 10W 50 ist selbst für Motorräder auf
Rennstrecken gut genug und setz ich auch in meiner MV ein oder wird vom BMW im alten M3 (und der hatte sehr hohe Kolbengeschwindigkeiten) empfohlen. Das reicht also locker für nen 08/15 Alfa.

Ansonsten würd ich vor allem auf die Specs. achten, ein ACEA A3, B3, B4 oder MB 229.3 und 229.5 ist ein feines Ölchen.

http://membres.lycos.fr/adisimpson/oelweisheiten.htm

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon die mittlere Kolbengeschwindigkeit des 08/15 Alfa Motors gesehen oder? Dazu ist es auch noch ein Direkteinspritzer.

Leider weiss ich nicht, ob der Motor auch noch durch standardmässig hohe Öltemperaturen glänzt oder nicht.

Ein zusätzlicher Kaufgrund für einen Wagen ist 10W-60 Öl mit Sicherheit nicht, daher denke ich, dass Alfa schon weiss, warum das da rein soll...

Zum Mobil1: Ich habe mittlerweile einige Male gelesen, dass der Ölverbrauch mit diesem Öl ziemlich hoch sein soll. Das kann natürlich an diesen einzelnen Motoren liegen oder an was weiss ich was für Gründen; über das Selenia 10W-60 hingegen habe ich ausschliesslich gutes gelesen. (bezogen auf eben den Motor, der bei mir eingebaut ist)
 
Der alte M3 6 Zilinder (E46 glaub ich) hatte wenn man den bis 8000 dreht und dort hält (Vollgasfahrt Autobahn),
Kolbengeschwindigkeiten von 25m/sec (wegen den hohen Drehzahlen und verhälnissmässig viel Hub) und Öltemperaturen von über 300 Grad am Kolben bei Spitzenöldruck von 10'000 Bar.
Da kommt nicht mal ein Formel 1 Wagen ran.
Da kannst dich mit nem Alfalein dagegen höchstens verstecken.

Und wenn da ein 10W50 mehr als genug ist, wird es auch locker für den Alfa reichen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich,was soll mir dieses Flugplatzgekurve über die Fahrqualität sagen? Das Engländer auf Flugplatzkurse stehen wissen wir ja nun seit ein paar Jahrzehnten. Für richtige Autotests hatten die Deutschen schon viel früher die Nordschleife erfunden.
Ein Grund,warum TopGear für mich schon immer eine völlig überschätzte Sendung war.
Da hab ich meinen ollen Escort Cossi oder Clio Sport ja fahraktiver über enge Landstraßen oder Serpentinen geprügelt.
Hochgeschwindigkeitkurvenfahrten lassen kein zuverlässiges Gesamtfazit zu.
Wenn TopGear wirklich alles getestet hat,dann will ich das auch sehen und nicht nur ein paar schnelle Vorbeifahrten.
 
Der alte M3 6 Zilinder (E46 glaub ich) hatte wenn man den bis 8000 dreht und dort hält (Vollgasfahrt Autobahn),
Kolbengeschwindigkeiten von 25m/sec (wegen den hohen Drehzahlen und verhälnissmässig viel Hub) und Öltemperaturen von über 300 Grad am Kolben bei Spitzenöldruck von 10'000 Bar.
Da kommt nicht mal ein Formel 1 Wagen ran.
Da kannst dich mit nem Alfalein dagegen höchstens verstecken.

Und wenn da ein 10W50 mehr als genug ist, wird es auch locker für den Alfa reichen.

LG


Willkommen im Kindergarten.

Ich spiele hier kein Autoquartett, erst recht keins wo hohe Kolbengeschwindigkeiten toll sind und man sich ansonsten "mit dem Alfalein hinten anstellen muss".

Schon gar nicht mir Leuten, die ihr Wissen aus dem erstbesten Googleeintrag haben, in dem exakt das steht was Du schreibst, sogar in derselben Reihenfolge und dem Formel1 Vergleich.

Wenn Du also nichts weiter beitragen kannst... Danke.
.
EDIT :
.

Ganz ehrlich,was soll mir dieses Flugplatzgekurve über die Fahrqualität sagen? Das Engländer auf Flugplatzkurse stehen wissen wir ja nun seit ein paar Jahrzehnten. Für richtige Autotests hatten die Deutschen schon viel früher die Nordschleife erfunden.
Ein Grund,warum TopGear für mich schon immer eine völlig überschätzte Sendung war.
Da hab ich meinen ollen Escort Cossi oder Clio Sport ja fahraktiver über enge Landstraßen oder Serpentinen geprügelt.
Hochgeschwindigkeitkurvenfahrten lassen kein zuverlässiges Gesamtfazit zu.
Wenn TopGear wirklich alles getestet hat,dann will ich das auch sehen und nicht nur ein paar schnelle Vorbeifahrten.


Das ist eine Unterhaltungssendung. Die haben den Emmy nicht bekommen, weil die Autoindustrie die Sendung toll fand, sondern weil sie gut gemacht ist. :)
 
Der alte M3 6 Zilinder (E46 glaub ich) hatte wenn man den bis 8000 dreht und dort hält (Vollgasfahrt Autobahn),
Kolbengeschwindigkeiten von 25m/sec (wegen den hohen Drehzahlen und verhälnissmässig viel Hub) und Öltemperaturen von über 300 Grad am Kolben bei Spitzenöldruck von 10'000 Bar.
Da kommt nicht mal ein Formel 1 Wagen ran.
Da kannst dich mit nem Alfalein dagegen höchstens verstecken.

Und wenn da ein 10W50 mehr als genug ist, wird es auch locker für den Alfa reichen.

LG

Genau dieser M3 hatte auch oft Probleme mit Pleuellagern (unterdimensioniert)
 
Der Googleeintrag stammt von Sterndoktor aus Motor-talk, einem Mercedes Motorenentwickler und das Beispiel hat sich halt grad aufgedrängt.

Zum Glück besteht mein Wissen nicht nur aus dem Googleeinträg, den ich sogar selbst verlinkt habe.:P

Und Alfalein sollte nicht unbedingt abschätzig gemeint sein. Ich seh nur nicht den Sinn einen nicht allzu speziellen V6, der kaum die ganze Zeit auf der Rennstrecke betrieben wird, beinahe Rennöl zu verpassen.
Aber jeder wie er mag. Ist nicht mein Geld...
Übrigens sagt das 60 nach dem 10W nicht unbedingt viel über die Temperaturstabilität des Öls aus.
Ein Vollsynthetische 0W40 das ich verwende, hält auch Temperaturen über 300 Grad aus bevor es verkokt.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jeder wie er mag.
Übrigens sagt das 60 nach dem 10W nicht unbedingt viel über die Temperaturstabilität des Öls aus.


LG


Es ist kein V6, sondern ein 2.0JTS. Ich sehe da auch keinen Sinn, nur der Hersteller tut es und der wird auch wissen warum.

Wie ich bereits schrieb habe ich einige Beiträge gefunden, in denen von hohem Ölverbrauch (gerade auch beim Mobil1) gesprochen wurde. Mit dem Selenia taucht dieses Problem scheinbar nicht auf.

Letztendlich ist es egal, da beide sich vom Preis her nicht viel nehmen und dann bleibe ich doch lieber bei der Herstellerempfehlung.
 
Zurück
Oben Unten