Daten noch zu retten? Laufwerk verschwand unter Windows-Betrieb

G

Gast24032013

Guest
Hi Leute,

in meinem PC schlummert mittlerweile eine etwas ältere Maxtor Platte. Sie hat so ca. 4 Jahre auf dem Buckel.

Vor einigen Tagen ist das Laufwerk einfach verschwunden. Es ist im Arbeitsplatz nicht mehr zu finden.

In der Datenträgerverwaltung jedoch ist es noch da, doch wenn ich es wieder einbinden möchte, muss ich die HDD formatieren.

Da sind aber meine Urlaubsbilder, Videos, Eigene Dateien, Spiele inkl. Spielstände, Musik und paar andere wichtige Sachen drauf.

Kann ich die Daten noch retten? Der nächste Schritt den Windows machen will ist die HDD formatieren, was ich aber nicht will.

Kann mir da jemand helfen oder ist es vorbei?
 
wie schauts denn mit der Wiederherstellungskonsole von XP/2000 aus?
dort würde ich mal versuchen auf die Platte zu kommen.
Auch kannst Du mal mit einem Image-Programm erstmal ein Backup der defekten Platte machen (sofern möglich)
 
wie schauts denn mit der Wiederherstellungskonsole von XP/2000 aus?
dort würde ich mal versuchen auf die Platte zu kommen.
Auch kannst Du mal mit einem Image-Programm erstmal ein Backup der defekten Platte machen (sofern möglich)

Bei der Systemwiederherstellung wird das Laufwerk nicht mal angezeigt.

Also ich habe vor einiger Zeit Gott sei Dank von den Eigenen Dateien, Bilder und Videos ein BackUp gemacht doch sind neue dazugekommen. Aber ich glaube ich werde die HDD neu formatieren müssen.

Ich frage mich aber ob sich das überhaupt lohnt, denn sobald ich wieder Sachen auf der HDD speicher und das ganz nochmal passiert, geht der Mist von vorn los.

Der macht doch ein Image der aktuellen Standes der HDD und da kann ich nur Formatieren, die lief vorhin ganz normal ... kapiere ich net ... *noahnung*
 
wenn du mit der platte erstmal gar nichts machts und vielleicht "getdataback" drüberlaufen lassen lässt, kannst du vielleicht einiges wiederherstellen.

ich find's echt merkwürdig. überall zerhauts atm die platten. mir sind auch 2 verreckt (letzte woche). konnte aber nichts recovern und meine eigenen dateien sind samt musik, serien (ich hatte mal alle startrek serien) und filmen ebenfalls weg.

ein schelm, wer böses dabei denkt.


(..)

mfg
tobi
 
ich konnte die ursache für die probs nicht lokalisieren, also habe ich profilaktisch meinem MDT RAM die schuld gegeben und die beiden riegel rausgeworfen. ich hatte auf beiden platten in den bereichen zwischen 16 und 25% (direkt vom anfang der platte gesehen), defekte sektoren.

eine platte liess sich durch nullen (low-level format) wieder nutzbar machen. liegen jetzt 180GB crap drauf, auf den es nicht so ankommt.
die andere HD ist breit und wartet auf RMA.

bei defekten HDs ist die fehlersuche recht mühseelig. wenn windows nicht mehr startet und man auch keine backups mehr zurückspielen kann (unter dos) oder wenn die neuinstallation schon in die hose geht, weil das formattieren zwei jahre dauert (wg. der def. sektoren), können einem schon die kotzbrocken den hals aufsteigen.

mich hat die scheisse 3 tage, 3nächte, einige hundert euro (neue HD und neuer RAM) und ne menge multimedia-daten gekostet. von der arbeit den wasserkühl-rechner zu zerlegen, um ihn auf dem tisch neu-aufzubauen (zwecks fehlersuche) ganz zu schweigen..

früher (so vor 5 oder 10 jahren) konnte man NTFS platten immer mit "getdataback" auslesen, wenn sie sich verabschiedeten. daher wundern mich a) die ausfälle, die sich scheinbar summieren und b) dass nichts mehr wiederherzustellen ist, obwohl ich weiss, wie man gecrashte HDs behandelt (solange man nichts überschreibt, ist auch alles noch da, auch wenn die HD nicht mehr erkannt wird oder die partitionstabelle ruiniert ist).


(..)

mfg
tobi
 
Wieso wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt das die Festplatte zu 100% leer ist? Das kann doch net sein. Ich habe nie formatiert und auch nie den Befehl zum formatieren gegeben. Also langsam regt es mich auf ... :[
 
Kann sein, das der FP-Typ auf <dynamisch> gesetzt wurde oder sonstwie die Plattensig von WIN (wird normalerweise bei der Partitionierung draufgeschrieben) 'übern Jordan ging'.
 
Ich würde auch empfehlen, mal ein Programm wie PCInspector FileRecovery zu verwenden. Ist, soweit ich weiss, Freeware (oder Liteversion).
Muß aber natürlich auf eine andere Platte installiert werden.
 
Kann ich die Daten noch retten? Der n&#228;chste Schritt den Windows machen will ist die HDD formatieren, was ich aber nicht will.

Downloade dir erstmal "GetDataBack" (wie oben schon von TobiWahnKenobi empfohlen), und schau nach ob das Programm die Daten auf der HDD noch "sehen" kann, falls ja, dann hast du noch gute Chancen die Daten zu retten. Wichtig ist das du auf der HDD nicht weiterschreibst, also nur den Lesemodus verwenden. Hier ist der Link f&#252;r GetDataBack:

http://www.runtime.org/german/index.html

Ich habe damit schon mal 130 GB Daten zur&#252;ckgeholt (alle Daten! - nach dem ich versehentlich die Festplatte mit Fdisk bearbeitet habe ;D ), die Software ist Klasse *massa*
 
Zuletzt bearbeitet:
Downloade dir erstmal "GetDataBack" (wie oben schon von TobiWahnKenobi empfohlen), und schau nach ob das Programm die Daten auf der HDD noch "sehen" kann, falls ja, dann hast du noch gute Chancen die Daten zu retten. Wichtig ist das du auf der HDD nicht weiterschreibst, also nur den Lesemodus verwenden. Hier ist der Link f&#252;r GetDataBack:

http://www.runtime.org/german/index.html

Ich habe damit schon mal 130 GB Daten zur&#252;ckgeholt (alle Daten! - nach dem ich versehentlich die Festplatte mit Fdisk bearbeitet habe ;D ), die Software ist Klasse *massa*

Bringt mir nix. Ich brauche ne Lizenz um an die Daten zu kommen. Ohne Lizenz - keine R&#252;ckholung der Daten. :[

Dabei sehe ich alle Daten die ich brauche ... so kurz davor aber doch net am Ziel ... *heul*

EDIT:

100&#8364; f&#252;r ein mal Daten retten ist nicht drin.

Ausserdem hat er mir nur die Ordner gezeigt. Mehr nicht.

Naja .. ich werde die HDD mal sch&#246;n formatieren und hoffen das es nicht nochmal vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
..zumal das programm wirklich gut und zuverlässig arbeitet. man weiss ja nie, was man es das nächste mal braucht. nach dem crash ist vor dem crash.

(..)

mfg
tobi
 
STOP!
Arxon, es gibt das freie Tool "testdisk".
Das kann nach auch kaputte Partitionstabellen (nach der es bei dir aussieht) erkennen und reparieren.

Allerdings wenn du formatierst, dann ist ziemlich Ende.

Probiere bitte erst testdisk aus, schaden kanns ja nicht.
 
ich hatte ein ähnliches problem, meine 140 gig partition wurde nicht mehr als FAT32 partition erkannt und war nicht mehr lesbar. (genaue beschreibung: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=244895)

ich hatte mit dem tool EasyRecovery Professional durchschlagenden erfolg, habe mit der funktion "formatRecovery" 100% der daten wiederherstellen können (verzeichnisstruktur und dateinamen alle noch vorhanden) und 99% der dateien sind sogar fehlerfrei.

mit getdataback hab ich lediglich 50-60% wieder herstellen können, die verzeichnisstruktur war teilweise erheblich geschädigt und ein großteil der daten waren fehlerhaft!

also mein tipp:
EasyRecovery Professional
 
Zurück
Oben Unten