Defekte Maxtor-Festplatten - ist da irgendwas im Busch?

hier eiine 5T040H4 im betrieb, eigentlich problemlos, eigentlich

ich habe des öfteren bei meinem system einen drive spin up fehler gehabt, sie hat einfach keinen spin up hinbekommen, mit einem dementsprechen eintrag im SMART. hat sich eben immer wie ein KLICKLACK KLICKKLACK angehört - ich konnte als ursache das powermanagement im bios ausmachen. immer wenn der punkt eingeschaltet wurde, dass die HD nach X min ausgeschaltet wurde, machte es probleme.

obwohl der spin up ja beim systemstart passiert, machte es definitiv einen einfluss darauf. nun da der punkt deaktiviert ist, läuft sie wie eine eins. einzig schade ist, dass sie keinen temp sensor hat, aber ansonsten schnell und leise. kann mich also nicht beschweren.
 
Anlaufprobleme von Festplatten beim Kaltstart können auch an einem zu schwachen Netzteil liegen.
 
Im privaten Bereich laufen bei uns zu Hause noch 5 oder 6 Maxtor Platten mit 20 - 40 Gig.
Kein Proleme.
Hier auf der Arbeit allerdings sieht es ein wenig anders aus.
Seit eineigere Zeit setzen wir bei normalen PC´s die Comnpaq EVO 510 ein.
Verbaute Platten sind Maxtor Platten der Diamond Max Plus 8 Serie mit 1,6 cm Bauhöhe.
Was ich so mitbekomme fallen die doch recht oft aus.
Ich schätze das wir bis jetzt 5% ausfall haben bei ca. 1000 Rechnern. Tendenz steigend.

Dafür habe ich privat bei Samsung grad eine Ausfallquote von 50% :D
Eine von meinen 2 SP1203N macht die Grätsche.Alter knapp 4 monate. Seit ein paar Tagen klackert sie öfter mal und die Kiste steht deswegen dann.
Ich habe nu halt gestern als ich wieder Zugriff drauf hatte ein Backup gefahren und werde die wenn noch möglich mit 0 überschreiben und dann umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Festplatte war eine Maxtor 540DX 40GB. Die läuft jetzt seit über drei Jahren, mittlerweile im Rechner meines Vaters.
Da gibt es aber gerade ganz komische Probleme. Beim CD-Brennen kommt der PC nicht mit Daten liefern hinterher und es gibt dauernd Buffer-Underruns. Womöglich liegt das ja an der Festplatte, die gerade ihr Leben aushaucht.
Glaube ich aber nicht dran, wird wohl was am System oder am Billig Brenner sein, alles andere läuft nämlich einwandfrei.
Also eine Maxtor Platte auf der "Einwandfrei" Seite.

Dann hatte mein Bruder eine ganze Zeit lang (1 Jahr ?) eine 6L040J2. Die lief zwar einwandfrei, war aber so kreischend laut, dass ich sie irgendwann entnervt verkauft habe weil ich das Laufgeräusch über den Flur bis in mein eigenes Zimmer gehört habe.
 
das dachte ich auch, liegt aber definitiv nicht daran, weill ich bei mir während des bootens die spannungen sehe, und alle spannungen stabil standen.
 
also bis jetzt hab ich nix bemerkt in der richung
und ich verbau am liebsten Maxtor
weil
ich mit meinen überhauptkeine probs habe

:)
 
Ich würde Maxtor nie wieder verbauen.

Im besten Fall sind die Platten doch Durchschnitt.
Es sind nicht die Leisesten, nicht die Schnellsten, nicht die Kältesten, offensichtlich nicht die Haltbarsten, usw.

Man bekommt zu jeder Zeit von irgendeinemem anderen Hersteller eine bessere Platte *noahnung*
 
Original geschrieben von roadrunner
das dachte ich auch, liegt aber definitiv nicht daran, weill ich bei mir während des bootens die spannungen sehe, und alle spannungen stabil standen.

An den Spannungswerten kann man das NICHT sehen, ob ein Netzteil beim Start nicht sofort genug Strom liefern kann. Außerdem kann man ja nirgends die Werte anschauen, wenn man grad den PC angeschaltet hat (im Bios ist schon vieeeel zu spät).
 
Hi zusammen,

hatte bisher in meinem Computerleben auch 3 Maxtor Platten im Einsatz. Kann mich über keine wirklich schlimmen Probleme beklagen, außer daß meine alte 40 GB Platte recht laut war.

Ich würde Maxtorplatten also empfehlen, allerdings kenne ich auch Leute die auf IBM Platten schwören von denen ich abrate würde. Ist halt Erfahrungssache.
 
@gohase

warum soll man das nicht an den spannungen sehen können?

ich sage ja nicht im bios. mein epox den magic monitor und da kann ich sehr wohl wärend des POST die spannungen sehen.
 
mir ist privat im dezember eine 4 monate alte 6Y120L0 mit defekten sektoren abgeschmiert,
in der firma im november auch eine 6Y120L0.

beide hingen genau hinter kühlenden ventilatoren und wurden meist nur so 8 -10 stunden täglich betrieben.
 
@ asterix210399

Nönö,
also das Geräusch ist bestimmt nicht normal. Wie gesagt, die Platte fing beim laufendem Betrieb an ununterbrochen nur noch zu klacken. Es ging nichts mehr. Die Platte war tot und auch nur durch ein Reset wiederzubeleben. Und immer waren Daten weg. Man konnte sie dann formatieren, Windows Neuinstallieren. Alles wieder OK. Bis zum nächsten Klick-Klack-Anfall. Und dann ging es wieder von vorne los.
Irgendwann kam das Klacken dann nicht nach Stunden, sonder nach Sekunden.
Also nach meiner Erfahrung beschwört ein Klick-Klack den Anfang vom Ende herauf. Wie gesagt, auch meine letzte laufende 40 GB Maxtor macht es nun auch beim Start. Vorher war dies auch nicht der Fall. Aber noch läuft sie..... noch!
 
Hi,

bekomme auch langsam Panik, ich besitze 2*Maxtor DiamontMax PLUS 9 (6Y160M0)160 GB, 8MB-Cache und 1*Maxtor DiamontMax PLUS 9 (6Y080P0) 80 GB, 8MB-Cache - eine von denen macht im laufenden Betrieb, meistens wenn ich online spiele dieses "KlickKlack-Geräusch" und dann bleibt das Game oder Proggi hängen.
Innerhalb von 10-30 sec. gehts dann wieder weiter und die Abstände zwischen den Hängern bzw. "KlickKlack-Geräusch" verkürzt sich bis zum Absturtz des Systems - ist aber ehr selten - die Platten sind ca.3 Monat alt, leider weiss ich nicht welche Platte der Verursacher ist - ist das ein Garantiefall?
Da ich keinen Datenverlust habe und ein Neustart das Problem meistens behebt - wollte ich das Problem nicht sohoch spielen - mit HDTach 2.7 teste ich dann ab- und zu mal - aber da gibt es nie irgendwelche Probs.

Ich empfinde die Platten weder als laut noch werden sie heiss - ehr´ warm - habe extreme Luftkühlung und die Kabel sehr gut versteckt um einen guten bis sehr guten Luftstrom im Gehäuse zugewehrleisten.

Hat jemand ne´ Idee von den Profis?
 
Original geschrieben von Fanatic_Ice
Innerhalb von 10-30 sec. gehts dann wieder weiter und die Abstände zwischen den Hängern bzw. "KlickKlack-Geräusch" verkürzt sich bis zum Absturtz des Systems - ist aber ehr selten - die Platten sind ca.3 Monat alt, leider weiss ich nicht welche Platte der Verursacher ist - ist das ein Garantiefall?
Am besten beide Platten mit dem Programm von Maxtor überprüfen: http://maxtor.com/de/support/downloads/powermax.htm.
 
Mit Powermax habe ich noch keine guten Erfahrungen, da das wohl Stunden dauert - weder Fortschrittanzeige, noch irgendwelche Reaktionen sichtbar - oder kannst mich da mal aufklären wielange das dauert?

Habe mich mal bei Maxtor registriert um es überhaupt zubekommen - es liegt mir auch auf Diskette vor in der Version 4.06 - nur traue ich mich nicht, da ich das System damit booten muss...


Wie funzt Powermax? bzw. wie geht man damit um? - da Englisch nicht zu meinen Stärken zählt und die "readme" nur in Englisch vorliegt.
!!!! das deutsche.pdf hier ist bekannt

Help wanted!
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanatic_ice

wie schauts den mit den smart werten aus? hast einen eintrag im ereignisprotokoll?
 
Mit keinen meiner Festplatten (siehe sig) bisher Probleme. Die Maxtor 120 ist jetzt etwa 3/4 Jahr alt. Allerdings hat hier jemand geschrieben, dass seine Sata-Platten anfangs recht laut pfeifen und sich das dann nach ein paar Minuten gibt. Das ist bei mir genauso.:o Nach ein paar Minuten "Aufwärmen" ists tatsächlich weg, dann sind die Platten ganz erträglich.
Hat sowas sonst schon mal jemand erlebt? Ansonsten laufen die Platten nämlich absolut problemlos und flott.

Läuft Powermax auch bei Sata-Platten, die als Raid0 an der VT8237 hängen? Hat das schon mal jemand probiert?

Ansonsten wie gesagt, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Mein Vater hat auch eine Maxtor DiamondMax 9 seit über einem Jahr ohne Kühlung am laufen, null problemo.

Ich denke mal, viel hängt auch davon ab, was gerade viel verkauft wird. Das sind dann auch die Platten, die häufiger in Foren als defekt gemeldet werden. Ich selbst hatte nicht mal mit DTLA307030 Probleme......;)

gruß
larsbo
 
S.M.A.R.T unterstützen alle, -welche Werte? - sogar LBA habe ich manuell aktiviert in der Registry.

Nur dieses "Powermax" funzt irgendwie nicht, es startet aber es geht nicht weiter...sagte ich ja - keine gute Erfahrung mit dem ShitProggi.

Powermax soll definitiv mit SATA-Platten funktionieren - steht ja im .pdf von Maxtor!
Edit: SATA-HDD werden unterstützt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne maxtor 6y120p0 und habe heute auch alle daten und partitionen verloren!!heuplatte ist ca.halbes jahr alt!
 
Folgendes zu diesem Maxtor-Diagnose-Tool Powermax :

Sofern bei mir das Geklicke die Platte ausser Gefecht setzte, fand dieses Tool auch einen Hardwarefehler. Doch nachdem ich die Platte formatiert hatte, fand das Tool auch den Fehler nicht mehr. Ich weiß nicht mehr genau, welcher Fehler es war. Jedenfalls kein Oberflächenfehler. Ich verwendete diesen Quicktest. Das Klacken kam aber irgendwann mal wieder, und auch die Fehlermeldung in Powermax. Der Code des Fehlers war immer derselbe. Wieder formatiert, wieder alles in Ordnung.

Also, der Fehler war nicht zu beheben. Die Platte war quasi schrott. Und trotzdem wurde kein Fehler nach Neuformatierungen gefunden.

Deswegen würde ich mich nicht auf die Aussage des Tools verlassen, wenn es behauptet, es liegt kein Fehler vor.

Was ist dieses Klickklack eigentlich? Es muss ja was Mechanisches sein. WAS?
 
@Fanatic_Ice:
Du kannst auch die Tools von anderen Herstellern verwenden. Das Tool von Hitachi z.B. kann auch andere Platten testen.


Original geschrieben von lordwimmi
Was ist dieses Klickklack eigentlich? Es muss ja was Mechanisches sein. WAS?
Das Geräusch kommt wohl von den Schreib-/Leseköpfen.
 
also,
ich hatte ne Maxtor 6L040J2.
lief einwandfrei bis zuletzt,aber..... sie wurde in letzer zeit sehr laut.
naja, war auch schon über 2 jahre alt...
dann hab ich über Maxtor.com ne RMA nummer beantragt und die platte eingeschickt.
kostet knapp 16€ Porto (weil Irland). und jetzt nach 2 wochen hab ich ne neue Platte geschickt bekommen (aus der neuen Serie). ohne murren!!!
wenn die platte kaputt ist und noch garantie besteht (kann auf maxtor.com abfragen, einfach seriennr. eingeben), RMA Nr geben lassen, einschicken und sich auf ne neue platte freuen ;D
 
Powermax erkennt bei mir nur einen "Via VT8235 Chipset" - aber ich besitze einen VIA KT600 mit VT8237... - es wird keine S-ATA HDD gefunden!

Denke mal ich werde die HDD einschicken.
 
Zurück
Oben Unten