Der 3 x Nr.1 - Verteidigungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Die ganze Rederei um die Creditvergabe nervt uns gewaltig und wir werden nach dem Checkpointing an die Arbeit gehen und das Projekt auf "feste Credits" umstellen ...

Mir reichts langsam und ich überlege aus dem ganzen Crunchen auszusteigen: 8-(

User sollen freiwillig ihre Zeit und Nerven opfern, eine Software aufspielen, die auch noch mittels erhöhtem Stromverbrauch die Geldbörse belastet?
Dummerweise sind mMn die Initiatoren unfähig, eine allgemeine optimierte Version der Software anzubieten, die die Rechenleistung effektiv ausschöpft und somit im Endeffekt weniger Energie pro berechneter WU verbraucht!

Beispiel: Niemand würde sich freiwillig ein Netzteil kaufen, das offiziell nur einen Wirkungsgrad von 60 % hat, oder? *noahnung*

Denkt mal drüber nach! )((
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützung für Technologien wie SSE, 3DNow! usw wäre mir sogar eher wichtiger. Letztendlich ist das Ziel des Projektes sicherlich nicht die Creditvergabe sondern die effiziente Ausnutzung der zur Verfügung gestellten CPUs. Und wenn ich mir da angucke das moderne CPUs ausser den höheren Takten keine Vorteile erbringen ist das doch eher nicht so beeindruckend, oder? ;)

Nichts desto trotz ist natürlich die Creditvergabe per fixen Credits zu bevorzugen. Ähnlich wie Linux usw Clients und Checkpointing.

Boah, ihr habt nochne ganze Menge Arbeit, was?

Schön wäre auch eine kleine Änderung im Code, so daß AMD und Intel Prozessoren nach ihrer echten Leistungsfähigkeit berechnen können.

Was ich z.B. hier gelesen habe, daß ein 1400er AMD fixer die WU bearbeitet, als ein aktueller C2D halte ich...irgendwie...für ein Unding. Mir als User ist es egal, ob es auf einem AMD kompiliert wurde oder nicht.

Aber ansonsten schönes Projekt.


So weit ich weiss, haben doch die Grosscruncher von S.USA ausschliesslich Intelmaschinen, ihr wisst also wovon ihr da redet?

Bitte vorher nachdenken, bevor ihr solchen Wünsche äussert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reichts langsam und ich überlege aus dem ganzen Crunchen auszusteigen: 8-(

User sollen freiwillig ihre Zeit und Nerven opfern, eine Software aufspielen, die auch noch mittels erhöhtem Stromverbrauch die Geldbörse belastet?
Dummerweise sind mMn die Initiatoren unfähig, eine allgemeine optimierte Version der Software anzubieten, die die Rechenleistung effektiv ausschöpft und somit im Endeffekt weniger Energie pro berechneter WU verbraucht!

Beispiel: Niemand würde sich freiwillig ein Netzteil kaufen, das offiziell nur einen Wirkungsgrad von 60 % hat, oder? *noahnung*

Denkt mal drüber nach! )((

nun bleibmal ruhig...*noahnung*

das mit dem optimieren, wenn das so einfach wäre....

man sieht ja was dabei rauskommt, siehe opt Boinc Manager, und dann welchen Compiler sollen wir nutzen, den Imhell, wo der AMD bei SSE3 ausgebremst wird oder den von MS, der aber nicht so gut optimiert *noahnung*

ein Teufelskreiss

mfg
Sir Ulli
 
So weit ich weiss, haben doch die Grosscruncher von S.USA ausschliesslich Intelmaschinen, ihr wisst also wovon ihr da redet?

Bitte vorher nachdenken, bevor ihr solchen Wünsche äussert.
Das ist doch wohl egal, ne faire Creditvergabe abseits aller CPU-Lager halte ich absolut für sinnvoll. Es geht hier um die geleistete Arbeit für ein Projekt und nicht wer den besseren PC hat...
denk mal drüber nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiss, haben doch die Grosscruncher von S.USA ausschliesslich Intelmaschinen, ihr wisst also wovon ihr da redet?

Bitte vorher nachdenken, bevor ihr solchen Wünsche äussert.

Wenns danach gehen sollte würde ich mit dem crunchen aufhören. Ich weiss ja nicht, warum du cruncht aber ich tue damit der Wissenschaft einen Gefallen. Und erwarte wie hier schon gepostet wurde, dass man mit meiner Spende effizient umgeht. Wenn es darum geht überall No1 zu sein, dann könnt ich auch in ein Team von Grössenwahnsinnigen wechseln...

Also lieber drüber nachdenken, warum man cruncht.
 
@ H2o-Cooler: .........Insofern war die April-Meldung recht nah an der Wahrheit. ;)

Das war ja auch der Witz an der Sache . Ansonnsten hätte ja niemand reagiert :D

Also Leutz lasst das mit den übertriebenen Clienten . Ansonsten könnte es mal WAHR werden , das Credite aberkannt werden .
 
Mir reichts langsam und ich überlege aus dem ganzen Crunchen auszusteigen: 8-(

User sollen freiwillig ihre Zeit und Nerven opfern, eine Software aufspielen, die auch noch mittels erhöhtem Stromverbrauch die Geldbörse belastet?
Dummerweise sind mMn die Initiatoren unfähig, eine allgemeine optimierte Version der Software anzubieten, die die Rechenleistung effektiv ausschöpft und somit im Endeffekt weniger Energie pro berechneter WU verbraucht!

Beispiel: Niemand würde sich freiwillig ein Netzteil kaufen, das offiziell nur einen Wirkungsgrad von 60 % hat, oder? *noahnung*

Denkt mal drüber nach! )((

Mensch mensch mensch ... denk doch mal bitte daran warum Unis und FHs DC benutzen. Ganz bestimmt nicht weil sie so viel Geld haben um damit die Wände zu tapezieren.
So einen Client zu basteln frisst schon genug Ressourcen. Die Manpower die man für das Projekt braucht muss halt auch bezahlbar sein.
Und Optimierungen einzubauen erledigt sich ganz sicherlich nicht in 5 Minuten.
Ich bin mir auch nicht sicher ob man jede Befehlsinstruktion nutzen kann je nach benötigter Rechengenauigkeit. Das ist mit sicherheit ein weites Feld.
Chekpointing und portierungen auf andere Systeme (z.b. Linux) sind dann eben auch etwas weiter vorn in der Prioritätenliste.
Ausserdem wurde auch schon gesagt, dass derartige Optimierungen für die Zukunft geplant sind.

Die Teilnahme am Projekt ist freiwillig und niemand kann dich zwingen teilzunehmen, aber ein Anspruch durch die Teilnahme auf höheren Arbeitsaufwand des Projekttemas gibts nicht, die tun sicher schon was sie können. Die zeitliche Beschränkung bleibt schließlich.
Und dass Interesse an fixen Credits besteht ist auch klar, schließlich soll es in erster Linie um das Projekt und nicht um Creditvergabe gehen.


Auf der Statistik-Seite sind nun auch die aktuellsten Ergebnisse samt Überblickgrafik drin.
Was noch fehlt sind die Links zu den Kommentaren der jeweiligen Uhrzeiten, das folgt dann morgen früh, vielleicht schon zu den 10 Uhr-Stats fertig.
 
nun bleibmal ruhig...*noahnung*

das mit dem optimieren, wenn das so einfach wäre....

man sieht ja was dabei rauskommt, siehe opt Boinc Manager, und dann welchen Compiler sollen wir nutzen, den Imhell, wo der AMD bei SSE3 ausgebremst wird oder den von MS, der aber nicht so gut optimiert *noahnung*

ein Teufelskreiss

mfg
Sir Ulli

Ich würde eine Optimierung nehmen, die seit Jahren von beiden Herstellern gleichermaßen gut beherrscht wird...wie MMX, SSE1 oder SSE2 und ich würde versuchen, die Leistungen anzugleichen...wie z.B. P4 3,2 GHz und einen A64 3200+ auf eine ähnliche Stufe stellen und den Cache versuchen zu nutzen - wie es bei anderen Benchmarks Gang und Gebe ist.

Leider kenne ich mich mit programmierung gar nicht aus, so daß ich keine eigenen Versuche unternehmen könnte, meinen Vorschlag umzusetzen.
 
Wenns danach gehen sollte würde ich mit dem crunchen aufhören. Ich weiss ja nicht, warum du cruncht aber ich tue damit der Wissenschaft einen Gefallen. Und erwarte wie hier schon gepostet wurde, dass man mit meiner Spende effizient umgeht. Wenn es darum geht überall No1 zu sein, dann könnt ich auch in ein Team von Grössenwahnsinnigen wechseln...

Also lieber drüber nachdenken, warum man cruncht.

Warum man cruncht wissen hier alle. Ist aber schön, wenn man solche Wünsche(Inteloptimierung) gerade jetzt äussert ;)
Wir nehmen jetzt auch mal an, dass der Aufruf in den News, nur der Wissenschaft diente, und keinesfalls um unseren ersten Platz zu verteidigen. ;D
 
auch ich bin mittlerweile dafür, dass man faire clients benutzt aber wenn wir mal ehrlich sind:

meine meinung zum ganzen:
wenn sie anfangen den leuten credits abzuziehen "nur" weil man einen client benutzt hat der ein paar mehr punkte abwirft dann würden sie sich selber und dem projekt keinen allzugroßen gefallen tun. schließlich glaube ich nicht dass man danch noch lust hätte sowas zu unterstützen.
 
Ein Wort des Dankes ist angebracht. Ich danke all den Psychopathen hier, die mich soweit gebracht haben, meinen P3 1GHZ Server durch einen A64 3500+ zu ersetzen, um meinen Spin Output zu erhöhen. Danke euch allen! *lol*
 
Mir reichts langsam und ich überlege aus dem ganzen Crunchen auszusteigen: 8-(

User sollen freiwillig ihre Zeit und Nerven opfern, eine Software aufspielen, die auch noch mittels erhöhtem Stromverbrauch die Geldbörse belastet?
Dummerweise sind mMn die Initiatoren unfähig, eine allgemeine optimierte Version der Software anzubieten, die die Rechenleistung effektiv ausschöpft und somit im Endeffekt weniger Energie pro berechneter WU verbraucht!

Beispiel: Niemand würde sich freiwillig ein Netzteil kaufen, das offiziell nur einen Wirkungsgrad von 60 % hat, oder? *noahnung*

Denkt mal drüber nach! )((

Dir ist aber klar, dass z.B. Spin nur ein ganz kleines Team ist?
Alles braucht seine Zeit und dann muss man auch noch die entsprechenden Mittel dazu haben. In erster Linie muss das Teil richtig rechnen damit nicht alles für die Katz war und dann kann man daran gehen das es etwas schneller geht.
Keiner zwingt jemanden, wir machen das aus Spass an der Freud und in der Hoffnung das es die Menschheit weiter bringt.
Also ganz 8) bleiben.
 
Warum man cruncht wissen hier alle. Ist aber schön, wenn man solche Wünsche(Inetloptimierung) gerade jetzt äussert ;)
Wir nehmen jetzt auch mal an, dass der Aufruf in den News, nur der Wissenschaft diente, und keinesfalls um unseren ersten Platz zu verteidigen. ;D

Die Verteidigung ist Ehrensache.
Der Nutzen der dabei rausspringt natürlich unglaublich.
Sicherlich crunche ich momentan eher weil hier wieder die Post abgeht aber trotzdem würde ich das nicht tun, wenn es daraum geht Schlüssel zu knacken oder Bildchen zu rendern. ;)
 
auch ich bin mittlerweile dafür, dass man faire clients benutzt aber wenn wir mal ehrlich sind:

meine meinung zum ganzen:
wenn sie anfangen den leuten credits abzuziehen "nur" weil man einen client benutzt hat der ein paar mehr punkte abwirft dann würden sie sich selber und dem projekt keinen allzugroßen gefallen tun. schließlich glaube ich nicht dass man danch noch lust hätte sowas zu unterstützen.

Deswegen schrieb ich auch schon vor ca 2000 posts, dass sie es nie machen werden. Damit würden sich sich ins eigene Fleisch schneidet.
Heisst nicht, dass sie sich evtl. ein paar Extremcheater anschauen.

Die Verteidigung ist Ehrensache.
Der Nutzen der dabei rausspringt natürlich unglaublich.
Sicherlich crunche ich momentan eher weil hier wieder die Post abgeht aber trotzdem würde ich das nicht tun, wenn es daraum geht Schlüssel zu knacken oder Bildchen zu rendern. ;)

Stimme dir da zu.
 
leutz ihr habt mal echt probleme.... die möcht ich auch haben, dann gings mir gut :( 8-(

ist eigentlich schon was bezüglich des votings bei susa bekannt?
 
Dummerweise sind mMn die Initiatoren unfähig, eine allgemeine optimierte Version der Software anzubieten, die die Rechenleistung effektiv ausschöpft und somit im Endeffekt weniger Energie pro berechneter WU verbraucht!

Ich würde eine Optimierung nehmen, die seit Jahren von beiden Herstellern gleichermaßen gut beherrscht wird...wie MMX, SSE1 oder SSE2 und ich würde versuchen, die Leistungen anzugleichen...wie z.B. P4 3,2 GHz und einen A64 3200+ auf eine ähnliche Stufe stellen und den Cache versuchen zu nutzen - wie es bei anderen Benchmarks Gang und Gebe ist.

Diese Sachen sind aus Laiensicht immer unheimlich einfach. "Ich würde" und "wieso macht man nicht" und "man muss doch nur" oder vergleichbare Sätze sind da keine seltenheit. Sicherlich... man muss es "ja einfach nur so machen"... klar. Das klingt nur so einfach, aber das ist es nicht. Bis es soweit ist steckt ne ganze Menge Arbeit dahinter die man sich als Nicht-Informatiker gar nicht vorstellen kann da dabei Probleme auftreten von denen die meisten nichtmal wissen, dass sie existieren, geschweige denn sie verstehen würden.

Lasst dem Team also seine Zeit, das wird mit der Zeit sicherlich noch besser
 
Jeder wird seine Gründe haben, warum er hier mit macht. Mein Lieblingskind in Sachen Crunchen war / ist / wir immer bleiben: Seti@home

Als alter Star Trek & Star Wars Fan interessiert mich dieser Bereich natürlich am meisten und ich glaube ganz fest daran, daß wir nicht die einzigen sind, die 1+1 zusammenzählen können.

Auf Spinhenge bin ich jetzt nur durch den Aufruf gekommen und wollte meinen Mitmembern helfen. Das Projekt interessiert mich jetzt allerdings schon, so daß ich länger dabei bleiben möchte / werde.

Allerdings ist mein Beitrag etwas kleiner, da ich keine Lust verspühre, eine Stromrechnung zu bekommen, die ich am Ende nicht begleichen könnte.

>Edit<
@QUBUS: bin mir bewußt, daß es nicht einfach ist. Meine Idee war auch nicht unbedingt an die Projektentwickler gerichtet, sondern an z.B. die Boinc Entwickler. Es sollte eine spezielle Version geben, die dann jene Punkte abdeckt, die ich anspreche.

Ein anderes Ding ist z.B. eMule. Dieses Programm hat unter Umständen eine hohe Systembelastung. Ich habe mal mit dem X-man vom Xtreme Mod gemailt und er sagte, daß eine Einbindung von den speziellen Prozessorbefehlen nicht viel bringen würde, was eine Veränderung der Systemlast anginge. Deswegen versuchen die Modder eine schweierige Einbindung erst gar nicht.

Beim Boinc allerdings schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal gute nacht.

nochmal kurz meine frage zu den seti stats per handy: gibts da ein wiki dazu, wenn ja wo? bin morgen den ganzen tag nicht am pc und hätt gern etwas input.

gruß
JB
 
So sehe ich es auch - es gibt inzwischen eine Unmenge von CPU´s ( Hersteller-Taktung-Cache) da ist es nicht einfach ein Programm zu entwickeln das bei allen Cpu´s gleich gut funzt. Ausserdem liegt es auch an den Projekten ( Entwicklern) . Bei den einem Projekt funzt Intel besser , bei einem anderen AMD .

Ich nehme an das genau deshalb eine Optimierte Version des Clienten (in begrenzter Auswirkung) von den Projekten geduldet werden.
 
ich sag mal gute nacht.

nochmal kurz meine frage zu den seti stats per handy: gibts da ein wiki dazu, wenn ja wo? bin morgen den ganzen tag nicht am pc und hätt gern etwas input.

gruß
JB
die per wml erstellte Seite ist doch eigentlich ne cellphone-stat. Wie man die jetzt allerdings per Handy anwählt *noahnung* (meines kann nicht wirklich viel mehr als telephonieren *g*)
 
Nen Abend allerseits. Wie ich sehe, war hier wieder mal einiges los solange ich nicht da war *suspect*

...
Die ganze Rederei um die Creditvergabe nervt uns gewaltig und wir werden nach dem Checkpointing an die Arbeit gehen und das Projekt auf "feste Credits" umstellen.

Mit Gruss
Miko

*great* Die fixen Credits sollten IMHO alle BOINC-Projekte einführen!
Nachdem die Leute aus Berkeley ja anscheinend wenig Interesse daran zeigen, die Benchmarks
und CPU-Erkennung mal ordentlich zu überarbeiten.
In den Foren und Mailinglists wimmelt es da ja nur so von Anfragen, die keine Beachtung finden ...


Zu den optimierten Anwendungen der einzelnen Projekte will ich nur so viel sagen:
Ich programmiere selber nebenher und weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht nur sehr schwer ist Code zu optimieren, sondern Teils unmöglich!
Da die meisten Projekte zudem ja aus nicht Informatiker-/ Programmiererkreisen stammen
bewegen sich diese auf fachfremdem Gebiet - und wer hat neben
der eigentlichen Arbeit an der
Forschung noch so viel Zeit und Geld sich da einzuarbeiten?
Klar ist eine gewisse Effizienz wünschenswert, aber zu welchem Preis?
Soviel von mir dazu.


So und jetzt aktuallisiere ich gleich mal die 1. Seite ... :]
 
die per wml erstellte Seite ist doch eigentlich ne cellphone-stat. Wie man die jetzt allerdings per Handy anwählt *noahnung* (meines kann nicht wirklich viel mehr als telephonieren *g*)

na meins macht grad noch mal ein foto, das wars dann aber auch. internet ist mir zu dusselig mit dem lütten display. ich dachte ich hätte hier irgendwo gelesen, daß man sich die stats zusenden lassen kann - kann mich geirrt haben.

das wird ein harter langer tag morgen, evtl. tsunami und ich bekomms nicht mit *noahnung*
 
Hallo

Zum Thema Stromrechnung (auch für mich relevant)
Wenn man den Boinc-Clienten auf 30% Maximalleistung stellt, Taktet ein AMD mit Cool & Quiet runter auf die halbe Leistung. Hab ich getestet.Also wenn man normal surft oder am Pc arbeitet, bleibt alles bei C&Q und nebenbei kann der Boinc laufen ohne Mehrkosten zu verursachen.

Gruß Pegasus

PS: Bin seit ein paar Tagen erst dabei und habe mich von 197 auf 1167 Credits gesteigert *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
teamdaily.php


wir konnten heute wieder ein ganzes Stück zulegen, aber SUSA läßt das irgendwie kalt :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten