Der "Ich häng an meiner Kiste, ich rüste nicht auf" - Thread

Gruß Thomas!

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
2.027
Renomée
118
Standort
Bayreuth
  • Docking@Home
Da mein PC noch lange nicht zum Alteisen gehört und ich irgendwie an der Rumpelkiste hänge, wollte ich mal fragen, ob das bei euch auch so ist. Jeder der einen schon etwas älteren PC immer noch als Haupt-PC betreibt, und das auch noch zugibt, der möge sich hier melden, ich führe eine Liste :).

Sockel 939:

Gruß Thomas!
AMD Opteron 165@2.8GHz
EKL GroßClockner
ASRock 939Dual-VSTA
Gainward HD4850GS
4GB-RAM

Rechtfertigung:
Der Rechner mag zwar wegen der Grafikkarte nicht unbedingt als Ultra-alt gelten, aber z.B. das Mainboard ist jetzt mindestens schon 4-5 Jahre alt. Ich hatte bis vor ein paar Wochen noch einen Zalman CNPS-7700Cu drin (auch nicht sonderlich neu). Der Prozessor ist natürlich auch nicht mehr das neueste (Sockel 939), hat aber noch Gesellschaft von 2GB neuem RAM letztens bekommen. Ich investiere also sogar noch in den alten Sockel 939. Und außerdem erinnert mich die Kiste an die Zeiten, als AMD noch im Vergleich die besseren Produkte herstellte.
 
Meiner Meinung nach hat das System mit Retro nichts zu tun!
Das ist nen Rechner den man ohne Probleme im Alltag benutzen kann!
Bloß weil irgendwelche Ar*****ampen der Meinung sind das man nen Core i7 mitsamt Gforce GTX580 und 16GB RAM haben muss heißt das noch lange nicht das man das braucht oder geschweigedenn bezahlen kann!
Also behalt die Kiste und zeig Leuten die da drüber lästern den Mittelfinger!
 
Sag ja nicht dass die Kiste Retro ist :). Aber sie ist mittlerweile auch in die Tage gekommen, macht ihren Dienst aber immer noch zuverlässig. Beziehungsweise heute noch zuverlässiger als früher :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bis Ende vorletzten Jahres mit einem:

Pentium 4 2,8Ghz
Acer-Marinboard
1GB Ram
GeForce 6200
120 GB Festplatte
250 GB Festplatte
DVD-Rom und Brenner
Windows XP Professional und zum Schluss Windows 7 Release Candidate

gut ausgekommen, jetzt hat meine Mutter den Rechner, welcher für ihre Zwecke (Bürokram, Internet und Plants vs. Zombies) immernoch sehr gut ausreicht :)
 
Admin? :)
.
EDIT :
.

Aber andererseits ist es ja schon Nostalgie, wenn man an seiner etwas betagten Hardware hängt?
 
Was heißt an der Kiste hängen? Ich muß eher, weil finanziell nichts neues drin ist und gebrauchtes heute nicht mehr lohnt.
Einer der ersten 64-Bitter überhaupt im Massenmarkt: ein A64-mobile, Tischlerhammer 3000+, November 2003

An der zweiten Kiste hänge ich jedoch. Ein KT7A-Raid Rev. 1.2 mit 2400+ netto ist alles, das mit dem Brett geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir eher wie migmicha.
Mein alter XP muss auch noch machen, da mir die Kohle und der Aufwand des Umrüstens derzeit etwas abgehen...
 
Naja, solange er für deine Zwecke reicht, ist das doch in Ordnung.
 
Hier gehts zwar um den Rechner, aber mir gehts so mit meiner Karre.... meinem Ford Focus! ;) Deswegen schreib ich auch einen Beitrag... *g*
 
Multitasking, Flash, etwas bessere Videos etc. machen aber nicht unbedingt mehr Spaß damit, außerdem nehme ich gern was vom Sat auf und das frißt Speicher oder dauert ewig.
Selbst als Schreibmaschine ist heute ein kleiner DualCore wirklich sinnvoll und da sage ich nicht mehr "der alte tut genauso".

Der Rechner wird aufgrüstet, wie sich das ergibt. Im Wechselrahmen habe ich wahlweise 1TB Samsung ECO oder 1,5TB WD Green Datengräber zu der internen 320GB WD-Systemplatte, letztes Jahr kam eine HD4850 aufgrund des neuen Monitors dazu (die 35€ gehen dann auch mal mit) und das Enermax ECO aus dem P3D-Gewinnspiel.
Sonstiges wären Biostar T-Force6100 und 2GB Ram, Wechselrahmen USB/IDE, externes DVD auf dem Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Stimmt eigentlich. Ich frage mich, wie lange meine Kiste wohl noch reichen wird.

Beziehungsweise krieg ich Lust, mir nen Bulldozer anzuschaffen :).
 
Naja, solange er für deine Zwecke reicht, ist das doch in Ordnung.

Solange man genügsam bleibt reicht da natürlich alles, aber genügsam zu sein ist schwer.
Ich warte auf die kommende AM3+ Plattform, dieses Jahr wird also def. noch aufgerüstet!
Nostalgie hat halt auch Grenzen...
 
bei mir laufen noch:

als 2. PC

AMD Sempron 3000+
ASUS K8V-SE
2 Gb ram
MSI ATI Radeon X1950 Pro
160 Gig Seagate


als Server

Intel Pentium 4 HT 3,4Ghz
MSI MS-7058
2 Gb Ram
ATI Radeon X300
500 Gig WD

und meine Laptops:

Compaq Evo N600c
Intel Pentium III-m 1,06Ghz
512 MB Ram
ATI Mobility Radeon M6-P
20 Gig Fuji

Toshiba Satelite 4090 XCDT
Intel Celeron 400 Mhz
128 MB Ram
Trident Grafik mit 2,5 mb
20 Gig Toshiba
 
Bei mir läuft ein X2 4200+, ein 3700+ und ein Sempron 3000+. Also alles eher neumodisches Zeugs.
Das einzige Nostalgiegerät ist mein 1GHz PIII-mobile Notebook von 2001.
 
Bei mir lief bis vor kurzem noch folgendes Sysdtem:
X2 3800+
Abit KN8 SLI
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
ASUS Extreme N7600GS SILENT 8)
Scythe Mine CPU-Kühler
Seasonic S12-380
Coolermaster Centurion 5
DVD-ROM (Plextor)
Brenner (NEC)
2x250 GB (Samsung)

Gab es eigentlich nicht viel dran rumzumeckern; für das, was ich so betreibe, reichte es.
Habe aber jetzt doch ein wenig aufgerüstet und erfreue mich jetzt an einem X4 640 mit ent-
sprechendem Unterbau. Das der Recher spürbar schneller geworden ist, kann ich (bis jetzt)
nicht behaupten; mein Office läuft im gleichen Tempo wie immer. *buck*
 
Leute, ich will euch ja nix aber:

DAS IST DER NOSTALGIE-BEREICH ... oder? Seit wann haben hier X2 und Opteron - Systeme was verloren?

Vllt. kommt jetzt dann gleich der Nächste mit seinem Core2Duo und meint die Kiste wär Nostalgisch? -.-

Verschiebt das mal bitte einer der Moderatoren in einen entsprechenen Bereich ... danke ;)
 
Leute, ich will euch ja nix aber:

DAS IST DER NOSTALGIE-BEREICH ... oder? Seit wann haben hier X2 und Opteron - Systeme was verloren?

Vllt. kommt jetzt dann gleich der Nächste mit seinem Core2Duo und meint die Kiste wär Nostalgisch? -.-

Verschiebt das mal bitte einer der Moderatoren in einen entsprechenen Bereich ... danke ;)

Hab doch schon gefragt, aber anscheinend juckt das keinen... Naja, vll mal ne PM schreiben... Und für mich hat mein Rechner Nostalgiewert, egal was du sagst, nämlich alleine aus dem Grund, dass das Mainboard Grundstock meines ersten eigenen Rechners war. Das ist auch der Grund warum ich daran hänge. Und dass er im Verhältnis veraltet ist, werden dir viele Leute bestätigen können.

Nostalgie != Retro.
 
Er ist veraltet, aber steinalt auch nicht ;) Mein erster eigener war ein Pentium mit 166Mhz, das ist alte Schule, er läuft noch, genauso wie die 486er Möhre die ich bis dahin nutzte, gegen den Brotkasten von 1985 davor sind beide noch relativ jung. *buck*
 
so,damit es mal etwas retro wird:

Supermicro P6SNA
Pentium Pro@233mhz
4x128mb 72pin EDO
300GB Sata Platte,
256MB PCI Grafikkarte
DVD Brenner
 
Aber der PPro und die 300GB Platte bzw auch die 256MB Graka passen Zeitlich nicht so recht zusammen, oder?
 
da passt nichtmal der dvd brenner zeitlich dazu :D
 
das nicht aber ich benötige das alles,selbst der sata controller ist nicht retro
 
retro ist, was ALTERSGERECHT zusamengestellt ist.

sonst ist das einfach nur zusammengewürfelte hardware. :)
 
Zurück
Oben Unten