Der neue Planet 3DNow! Server: die Kosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nero24

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
20.173
Renomée
8.486
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
Der neue Planet 3DNow! Server, der dazu beitragen soll, dass die Seite trotz der massiv gestiegenen Zugriffszahlen wieder schnell und zuverlässig erreichbar ist, verursacht natürlich im Vergleich zu unseren bisherigen Lösungen eine Menge an Kosten.

Folgendes Budget ist für den Server in den nächsten 12 Monaten veranschlagt (wird angepasst)

PHP:
Server-Hardware                                                    3.200 EUR
Housing-Kosten bis Ende 2006                                       3.000 EUR
Zu erwartender Remote Hands und First-Level-Support 2006             800 EUR
Einrichtung, Transport, Versand und sonstige logistische Kosten      500 EUR
============================================================================
Gesamt für 2006                                                    7.500 EUR
Doch die Planet 3DNow! Leser wären nicht die Planet 3DNow! Leser, wenn es nicht schon wieder - wie damals bei der Anschaffung einer kommerziellen Forumssoftware - Angebote aus der Community gegeben hätte, sich an den Kosten zu beteiligen, noch bevor das Thema überhaupt spruchreif war. "Wir wollen für den neuen Server spenden", hieß es in diversen Leser-Postings. Wie bereits damals dargelegt ist es für ein Unternehmen, welches Planet 3DNow! natürlich ist, nicht drin, Spenden anzunehmen. Das ist weder rechtlich, noch moralisch zu vertreten. Da jedoch der Wille der Communty ungebrochen ist, das Projekt zu unterstützen, haben wir die Möglichkeit geschaffen, Sponsoring zu betreiben. Das bedeutet, dass Ihr, wenn Ihr Euch an dem Projekt finanziell beteiligen wollt, einen Eintrag auf dieser Ehrentafel bekommt. Den Betrag in beliebiger Höhe, mit dem Ihr Euch beteiligen wollt, könnt Ihr einfach auf folgendes Konto überweisen:

- mittlerweile entfernt -

Alternativ könnt Ihr natürlich auch Fanartikel aus unserem Shop bestellen. Von jedem Artikel gehen die 2,50 EUR Marge in die Finanzierung des Servers.

Die Einnahmen werden als Umsatz gebucht, bei Bedarf kann auch eine Quittung erstellt und zugesandt werden, damit alles seine Richtigkeit hat. Die eingegangenen Beiträge werden hier natürlich täglich aktualisiert.

Für detailliertere Fragen bitten wir, eine PN oder eine eMail zu senden. In jedem Fall bedanken wir uns schon jetzt für die Unterstützung. Wir wissen, dass Eure Angebote uns zu helfen keine Selbstverständlichkeit sind. Wie müssen uns andere Communities um diese Leser beneiden... :D 8)
 

Nero24

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
20.173
Renomée
8.486
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
So, nach einer Woche Laufzeit gilt es einmal Bilanz zu ziehen.

Auf der Ehrentafel sind die Sponsoren des Teams ja vermerkt. In welcher Höhe die einzelnen User gesponsort haben, haben wir absichtlich nicht dazu geschrieben, weil wir nicht wissen, wem es recht ist und wem nicht.

Unter dem Strich sind bis jetzt sagenhafte 438,34 EUR :D zusammen gekommen. Das sind immerhin schon 6% der veranschlagten Kosten für das kommende Jahr oder 15 Prozent der Hardware. Planet 3DNow! sagt VIELEN Dank!

Zusaetzlich hat sich AMD Deutschland bereit erklaert, die Opteron-Prozessoren für den P3D-Server zur Verfügung zu stellen. Auch dafür natürlich ein großes Danke.

Selbstredend haben wir unsere Fühler auch noch in andere Richtungen ausgestreckt, um abzuklopfen, ob ein Hersteller Interesse hat, sich finanziell an diesem Projekt zu beteiligen. Das ist auch der Grund, weshalb es derzeit etwas schleppend voran geht, da einige erst in Taiwan/USA nachfragen müssen, wo ihre Budgets genehmigt werden (oder auch nicht).

Unser Ziel war es, die Hardware bis Weihnachten beisammen und fertig installiert zu haben und die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr mit Optimierungen und Stabilitaetstests zu verbringen. Der Housing-Vertrag laeuft spaetestens ab dem 01.01.2006.
 

Nero24

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
20.173
Renomée
8.486
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
Die Kosten für die Hardware und damit auch die Gesamtkosten haben sich entsprechend erhöht, da wir nun nach zahlreichen Empfehlungen darauf nicht zu verzichten doch ein redundantes Netzteil einsetzen werden, das etwa 10x so teuer ist, wie ein herkömmliches. Ferner wurden nun noch zahlreiche "Kleinigkeiten" wie SCSI-Kabel, Einschubschienen, Halterungen, 2HE Kühler etc. eingerechnet, die zuvor bei der groben Abschaetzung noch großzügig unter den Tisch fallen gelassen wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten