Der Xbox One Laberthread

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
hab grad mit verwunderung festgestellt, dass es im spieleforum noch keinen thread zur xbox one gibt. das interesse scheint sich offenbar in grenzen zu halten.

als gesamt-plattform finde ich die xbox one ja eigentlich interessanter als die ps4. es ist halt keine reine spielekonsole, sondern mehr ein mediacenter mit spiele-option. das mag dem einen gefallen, dem anderen nicht. ich persönlich finde es spannend und interessant.

wer nun dachte, dass microsoft aus dem windows 8 debakel irgendwas gelernt hat, erlebt aber gerade genau das gegenteil. während sony aufgrund der negativen reaktionen zum thema online-zwang und gebrauchspiel-sperren dies bei der ps4 mehr oder weniger erstmal ausgeschlossen hat, tritt microsoft momentan in so ziemlich jedes fettnäpfchen, das man sich vorstellen kann.


da wäre also vor allem das thema gebrauchtspiele und online-zwang. dazu gibt es aktuell meldungen, u.a. bei computerbase

Xbox One: Neues zu gebrauchten Spielen und „always on“

etwas älter sind datenschutzbedenken zum thema kinect, dazu gab es nach der xbox one präsentation zahlreiche kommentare, u.a. auch bei heise

Kommentar: Xbox One - Horch und Guck im Wohnzimmer

im forum gibt es zudem einen thread, der weitere möglichkeiten von kinect thematisiert. microsoft hat sich eine technik patentieren lassen, die erkennen kann, wieviele personen z.b. einen film schauen, um danach abrechnen zu können.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=412859


ich bin mal gespannt, wie sich die xbox one verkaufen wird. vermutlich wird es in den usa genügend käufer geben, denen datenschutz und dergleichen egal sind, so lange es genug spannende exklusivtitel und anderes zeug für die konsole geben wird. aber darüber hinaus hab ich aufgrund der schlechten presse (speziell bei uns in deutschland) im moment den eindruck, dass sony hier die deutlich besseren karten hat. zumindest lesen sich die features der ps4 nicht wie eine liste des schreckens a'la xbox one.
 
Natürlich wird die Konsole gekauft, auch schlechte Presse ist Presse.

All die Bedenken die hier aufgeführt wurden interessieren den typischen Konsolenspieler gar nicht. Wer geistig schon gar nicht auf den Trichter kommt dass er wieder seine teuer gekauften Spiele in seinem nächsten Gerät nicht mehr nutzen kann, kommt geistig schon gar nicht auf den Trichter das ihm irgendwelche anderen abstrakteren Nachteile entstehen könnten.

Sony wird sehen das Kundengängelei zwar schlechte Presse bringt, aber das Kundenfreundlichkeit trotzdem nicht mehr Käufer bring.
 
All die Bedenken die hier aufgeführt wurden interessieren den typischen Konsolenspieler gar nicht.
was ist typisch?

ich kenne ein paar konsolen-besitzer, die zwar von technik keine ahnung, sich aber grundsätzlich für die xbox one interessiert haben. als ich ihnen von den kinect-möglichkeiten berichtet habe, waren sie doch sehr nachdenklich. die werden sich mit sicherheit keine xbox one ins wohnzimmer stellen. allerdings waren das alles ältere semester, die sowas wahrscheinlich eher mal kritisch hinterfragen als die "typisch" minderjährigen konsolendaddler.

All die Bedenken die hier aufgeführt wurden interessieren den typischen Konsolenspieler gar nicht.
das ist wohl leider wahr. denn trotz aller meckerei haben sich titel wie diablo 3 oder sim city ja offenbar wunderbar verkauft.
 
Jeden Konsolenspieler den ich kenne interessieren all diese Dinge gar nicht.
Ahnung von der Technik hat auch gar keiner, einer plappert nur Sachen nach die er in Zeitschriften auf geschnappt, aber nicht verstanden hatt. Der Rest hat Konsole X weil Kumpel die auch hat. Und der Kumpel hat die weil Konsole Y total doof ist, warum kann er zwar nicht plausibel erklären aber ist halt so.

Mag paar andere geben, klar die gibt es immer, aber der Großteil dürfte recht planlos sein.

Aufklärung klemme ich mir seit Jahren, habe einfach zu oft gesehen das zwar erst Betroffenheit simuliert wird, aber dann wird es trotzdem gekauft. Weil entweder billig, oder die anderen es ja auch haben usw.
 
Lol, Saulus und seine Vorurteile. Der Neid auf die Konsolenspiele muss stark sein :D

Auch gute Beweisführung: "Leute dich ich kenne..." Lustig dass du gleichzeitig behauptest um Aufklärung bemüht zu sein, selber aber keinen Plan hast. Naja, don't feed the troll.

@cruger
Zum Thema: über die Xbox One wird nicht geredet weil man nur schlechtes hört. Lahmer wie Playstation. Verplante Hardwareentscheidungen. Kundenunfreundliche DRM-Regelungen. Dazu dann noch mehr eine Art "Amerika-Box" mit vielen für uns Europäer nutzlosen Funktionen. Wir sind aber auch nicht die Zielgruppe.

Du musst einfach daran denken dass die Xbox One keine Spielekonsole ist. Viele wollen das noch nicht wahrhaben. Die Käufer der 360 haben etwas anderes erwartet und noch nicht erkannt dass sie nur ausgenutzt wurden. 2010/2011 hat MS schon knallhart angefangen die Spielerschaft die die Xbox großgemacht haben fallenzulassen.

MS hat keinen Bock auf das Gaminggeschäft, haben sie ja auch auf dem PC nicht.

Denn im Gegensatz zu dem was Saulus behauptet ist der Aufschrei enorm, die Konsolenspieler setzten sich jetzt mehr gegen DRM ein als der PC-Spieler es jemals fertiggebracht hat. Wobei ich zur Verteidigung von uns PC-Spielern sagen muss dass wir ja langsam hingeführt wurden und auch Steam ein soweit offenes System ist dass noch Vorteile erkennbar sind. Erst Sim City hat mich jetzt an der Vernunft der PC-Spielerschaft zweifeln lassen, denn das ist nur noch Gier von EA.

das wohl leider wahr. denn trotz aller meckerei haben sich titel wie diablo 3 oder sim city ja offenbar wunderbar verkauft.

Die großen Konsolentitel 8)
Mit der Kombo PC - PS4 werde ich gut abgedeckt sein ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhh...also dieses Onlinezwang bereitet mir Kopfschmerzen.
einmal alle 24h? Wie soll das gehen?

Meine Box ist vielleicht einmal alle 2 Wochen am Stromnetz ;D

Es soll ja eine möglichkeit kommen damit Soldaten die Box auch in Krisengebiete mitnehmen können, mal gucken was sich daraus für Crackmöglichkeiten ergeben.
Die erste generation wird in diesem Zustand aufjedenfall nicht gekauft, für den Preis rüste ich nochmal den PC auf oder schiele zu Sony.
 
Ich werde sie definitiv nicht kaufen. Ein pernament laufendes, stromfressendes Überwachungscenter, das nicht mal meine 360 Spiele spielen kann.
Nicht mal geschenkt!
 
hätte ich nicht irgendwelche moderativen aufgaben hier im forum, dann hätte ich mir wahrscheinlich ne tüte popcorn besorgt und das schlammcatchen amüsiert verfolgt.

hätte, wenn und aber ... so hab ich nun die etwas unpassende beiträgen entsorgt. einfach artig bleiben und sich vertragen. ;)

Die großen Konsolentitel 8)
Mit der Kombo PC - PS4 werde ich gut abgedeckt sein ;D
achso ... ich meine eigentlich eher, dass das nun zuletzt die beiden großen titel waren, die es mit irgendwelchen vor allem für solo-spieler völlig sinnlosen onlinerestriktionen auf die spitze getrieben haben (vor allem sim city). dass das bisher pc-only titel waren, ist mir schon klar. ;)

Lol, Saulus und seine Vorurteile.
da will ich jetzt gar nicht im detail drauf eingehen, aber er hat natürlich schon recht, dass es da draußen leider gottes immer noch viel zu viele daddler gibt, die sich für solche themen auch dann nicht interessieren, wenn man sie mit der nase draufstößt. aber das ist mit sicherheit kein exklusives konsolen-problem. das zeigen diablo 3 oder sim city ja deutlich, oder der erfolg diverser titel, obwohl einem die publisher ihre drm-plattformen ungefragt unterjubeln (wie origin, uplay und den ganzen abfall).

microsoft treibt es jetzt mit der kontrolle über user, inhalte, nutzungsverhalten nun auf die spitze. und so interessant ich das ganze von technischer seite finde, kann man imho microsoft mit diesem vorstoß wohl nur einen möglichst großen mißerfolg wünschen, damit sich der kram nicht früher oder später am massenmarkt durchsetzt.

die Konsolenspieler setzten sich jetzt mehr gegen DRM ein als der PC-Spieler es jemals fertiggebracht hat
hoffentlich zeigt das auch wirkung. ich bin zwar selbst kein großer konsolen-spieler, aber zumindest in meinem umfeld habe ich bislang nicht den eindruck, dass das thema datenschutz und drm wirklich zu den leuten durchdringt. vielleicht müssen die betroffenen auch erst selbst erfahrungen mit einer xbox one machen, um zu verstehen, wohin der weg da geht.
 
Bei D3/SC2 muss man sich wenigstens keine Spy Software wie Origin anlachen.
Leider bekommt der ehrliche Mensch keine Hilfe vom Gesetzgeber.
Ach naja, die freuen sich ja selber über die Überwachungsdaten.
 
Soll ich ehrlich sein.
Sobald man On ist, wird man doch eh von allen nach Strich und Faden ausgehorcht.
Egal ob Spiele, Provider, Google etc..
Datenschutz.
Gibts nur wenn man selbst was über sich wissen will.
 
An sich finde ich die Xbox One gar nicht sooo uninteressant - die Idee zusätzliche Informationen zu laufenden Sendungen einzublenden finde ich z.B. interessant (obwohl es dann wohl mit HbbTV konkurrieren wird), auch eine Art Multimediacenter für alles klingt ja erst einmal nicht übel.
Wobei da auch schon die erste Kritik angebracht ist, denn niemand weiß bis jetzt welche Dienste überhaupt außerhalb der USA nutzbar sein werden - die One ist eher ideal auf den US-Markt zugeschnitten und vieles werden wir hier überhaupt nicht gebrauchen können.

Als nächstes könnte die Konsole technisch gegenüber der PS4 ins Hintertreffen geraten, sofern die Gerüchte über die One stimmen (und damit die bisherigen Hardwarespezifikationen).
Bisher sieht es dann so aus, dass die Jaguar-Kerne der One "nur" mit 1.6Ghz laufen sollen - im Gegensatz zu den 2Ghz der PS4.
Das wäre aber noch gar nicht alles, denn drei Cores sollen sich bei der Box ausschließlich um das OS und die Hintergrunddienste kümmern.
Hinzu kommen kleine Verbesserungen an der APU und zusätzliche Custom-Chips in der PS4, die der Konsole einiges an Arbeit abnehmen sollen (Dekomprimieren von Daten, De- und Encoding von Video, spezieller Audiochip).

Die "GPU" (ja ich weiß, es ist eine APU ;) ) hat nach bisherigem Stand ebenfalls das nachsehen und soll gerade einmal 66% der Leistung wie die der PS4 haben - und auch hier gibt es schlimme Gerüchte dass sie angeblich die Taktraten nicht werden einhalten können und sie noch langsamer werden könnte.

Der Speicher wird ebenfalls langsamer sein (soll zwar durch 32MB SRam kompensiert werden - wird es wohl aber nicht ganz können, zumal die Programmierung verkompliziert wird dadurch), und zusätzlich kann die PS4 7GB für Spiele nutzen, die One "nur" 5GB.

Technisch könnte die One also durchaus langsamer sein - und auch wenn die finalen Spezifikationen nicht veröffentlicht wurden, so ist es unwahrscheinlich dass sich daran noch sehr viel ändert, zumal beide Hersteller Ende diesen/Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen wollen, die Geräte dürften sich also bereits in Produktion befinden, bzw. ganz kurz davor, denn immerhin bekommt man nicht Millionen Geräte (die man für einen weltweiten Marktstart benötigt) mal eben innerhalb von vier Wochen zusammen gezimmert.


Die Sache mit Kinect ist da natürlich auch noch eine ganz besondere ...

Selbst ich behaupte nicht die Konsole wird mich die ganze Zeit filmen oder abhören (naja, zumindest abhören wird sie ja müssen, sonst könnte man sie nicht per Audio-Befehl einschalten), aber in der Theorie ist die One mit Kinect ganz wunderbar in der Lage jemanden auszuspionieren.
Sie soll ja Gesten erkennen, Gesichter, die Pulsfrequenz (!), eine Nachtsichtkamera besitzen usw. usf..

Machen wir uns nichts vor, laut diversen Zeitungen soll die NSA bereits direkten Zugriff auf MS-Server und deren Daten haben - wieso sollte es dann bei der Xbox One anders sein ?
Ganz nüchtern betrachtet müssen die Verantwortlichen bei der NSA in Jubel ausgebrochen sein, als sie hörten was Kinect 2.0 alles kann.

Dass die Konsole einmal alle 24 Stunden ans Netz muss, damit man überhaupt spielen kann, ärgert mich auch ein klein wenig (allerdings wirklich nur ein bisschen), denn sollte das Netz mal ausfallen, ist es usus mit der Zockerei.
Wobei ich es auch etwas merkwürdig finde ... wäre ich paranoid (was ich nicht bin) könnte ich glatt auf die Idee kommen die Konsole muss einmal täglich die aufgezeichneten und ausgewerteten Daten "nach Hause" funken ;)

Ich will auch ehrlich gesagt nicht dass die Konsole auswertet was ich wann gucke, wieviele und welche Leute mit mir Filme ansehen, wann ich welche Musik höre etc.
Denn MS will sie wohl zu Marktforschungszwecken einsetzen und diese Daten werden dann tatsächlich erhoben - was mir persönlich bereits zu weit geht.

Zumal mir auch niemand versichern kann, dass sich unbefugte Dritte Zugriff auf dieses Wunderwerk der Technik verschaffen.


Allerdings muss man fairerweise sagen, dass ich relativ leicht sagen kann mir die nächste MS-Generation nicht zu kaufen, denn ich habe nie eine besessen von denen.
Was sollen die Leute sagen, die seit zehn Jahren auf deren Kisten zocken und sich einen weiten "Freundes"-Kreis zum spielen aufgebaut haben ? Für die ist es schon schwerer sich davon abzuwenden ... insofern verstehe ich diese Leute dann, wenn sie manche Bedenken nicht haben oder herunter spielen.
 
Den Preis an sich finde ich ok - immerhin wird sie ja mit der (Überwachungs-)Kamera ausgeliefert.
 
Korrekt, ich denke viele Hartz4 Empfänger würden die Überwachungskamera ins Haus holen wenn sie dafür 500 Euro bekommen.
 
Eure Smartphones, Laptops und PCs sind doch seit jahren schon Überwachungsgeräte und Ihr nutzt Sie bedenkenlos...da ist so eine XBox One doch nichts neues mehr. *noahnung*

Ganz zu schweigen von den PC-Gamern, die sich mit Steam und Co schon seit jahren den teufel auf die Platte holen.

Also viel heisser Brei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz zu schweigen von den PC-Gamern, die sich mit Steam und Co schon seit jahren den teufel auf die Platte holen.

Also viel heisser Brei.

Steam weiß was ich wann spiele, viel mehr auch nicht. Mit der Cam der SpyBox kann man Live Wohnraumüberwachung bewerkstelligen. Aktuell zeigt es sich ja wie extrem man ausgeleuchtet wird. Die Kamera im Wohnzimmer ist da nur ein weiterer Punkt. Ist für die USA doch der letzte feuchte Traum das sie die Gangster bald beim Drogen/Waffen verticken Live im Wohnzimmer beobachten können.
Und wenn du mit deiner Holden auf dem Sofa intim wirst, und vergisst die Xbox auszumachen hast du dann wohl Zuschauer.
 
Das ist mit einem Laptop und/oder Smartphone alles schon lange möglich. *noahnung*
Jedes Moderne Smartphone hat ein Micro und sogar 2 cams die in den "wohnraum" gucken.

Hast du dich da auch so aufgeregt?

Erstmal abwarten was für Daten MS überhaupt nach hause sendet, bevor hier wild rumspekuliert wird wer wen überwacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lexy : Und weil ich eventuell woanders überwacht werde, soll ich mich nicht so anstellen und fröhlich zugucken wie es immer schlimmer wird und größere Ausmaße annimmt ?!?

Ich habe nicht einmal Angst dass mich Microsoft überwacht (die werden halt "nur" alle möglichen Daten über mich sammeln), aber wer sagt mir dass die NSA mich nicht per Kinect abhört ?
Natürlich wäre das ein Extremfall, aber sie sollen doch eh Zugriff auf MS-Server und all deren Daten haben, ist das dann sooo unwahrscheinlich ?
Glaubst du nur PCler werden überwacht ? Das ist doch absurd und so dermaßen lächerlich ...

Auch das Argument Smartphone ist lustig ... ich wusste gar nicht dass deine Smartphone-Cam um die Ecke gucken kann, also ich dachte immer ein Smartphone liegt flach auf dem Tisch und kann dann direkt die Decke betrachten und unter sich ein schwarzen Nichts (nämlich den Tisch) betrachten ...

Dürfen wir nicht versuchen - wo es geht - Grenzen zu setzen ? Zumal die Xbox One ein wenig besser mein Wohnzimmer beobachten kann als Facebook, Smartphone oder Webcam.

Wird die Konsole jemals gehackt wird es lustig, dann wird das Internet mit Überwachungsvideos und Audio-Aufzeichnungen aber derart überflutet, dass wir alle uns noch umgucken werden !


P.S.: Ich besitze nichts von oben genannten, also keine Webcam, kein Smartphone, habe keinen Facebook-Account, nutze keine Rabattkarten á la Payback ...
 
Dann bist du ein einzelfall ;D

Fakt ist: Wohnraumüberwachung ist jetzt schon möglich.
Der Laptop guckt nämlich in der regel in den Raum und ein Micro ist auch drann. Davon gibt es weitaus mehr als es je Xboxen geben wird.

Und solange die Xbox nicht draussen ist und es keine infos über die tatsächlichen überwachungsmöglichkeiten gibt, werde ich auch nicht in die Panikmache einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du ein einzelfall ;D

In der Tat, ich scheine eine Art Troll zu sein ;D

Natürlich ist Überwachung auch jetzt möglich Lexy, ich persönlich möchte aber alles so weit es mir möglich ist einschränken - zumindest da wo ich es kann.
Das verstehst du ja :)

Und ich betone noch einmal, vor Microsoft habe ich keine Angst ... eher von den Leuten die die Xbox One missbrauchen würden ... amerikanische Geheimdienste und Hacker :P
Die menschliche Geschichte hat eben gezeigt, dass alles, aber wirklich alles was es auszunutzen gab auch ausgenutzt wurde !

Wir können alle von Glück reden dass es nicht ganz so einfach und trivial ist biologische Kampfstoffe zu entwickeln, die würden doch sonst schon lange wegen irgendwelchen Extremisten oder gewissen Staaten unsere westlichen Bevölkerungen dezimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du ein einzelfall ;D

Fakt ist: Wohnraumüberwachung ist jetzt schon möglich.
Der Laptop guckt nämlich in der regel in den Raum und ein Micro ist auch drann. Davon gibt es weitaus mehr als es je Xboxen geben wird.

Und solange die Xbox nicht draussen ist und es keine infos über die tatsächlichen überwachungsmöglichkeiten gibt, werde ich auch nicht in die Panikmache einsteigen.


Ja es ist möglich.

Und? Ist schon von einem Hersteller bekannt der seine Treiber so programmiert das sie andauernd die Webcam aktiv halten?

Selbst im Standby?

Muss ich mein Notebook mit dem Internet verbinden sonst verweigert es irgendwann den Dienst?
 
Auch das Argument Smartphone ist lustig ... ich wusste gar nicht dass deine Smartphone-Cam um die Ecke gucken kann, also ich dachte immer ein Smartphone liegt flach auf dem Tisch und kann dann direkt die Decke betrachten und unter sich ein schwarzen Nichts (nämlich den Tisch) betrachten ...

Du hast wohl noch keine der beliebten CSI-sogehtdas-Wissenschaftsreports gesehen?

"Tut mir leid Sir, das Handy lag auf dem Tisch, wir haben nur Bilder von der Decke"

"Ja, schon recht. Aber schauen sie mal - wenn ich hier oben rechts den Focus auf den Nagel vom Deckenpanel setze...und jetzt noch den Kontrast der metallischen Spiegelung ein bisschen verstärke - dann kriege ich die Reflexion der Deckenlampe rein. Nun zoome ich auf den Strahler dieser Lampe, lasse unseren Supergeheimen Degauss-Filter mit appximatischer Appertur drauf los und schärfe die Reflexion im linken oberen Teil noch ein bisschen nach - und schon habe ich das Bild von unserem Top-Terroristen wie er gerade im Flur den Zünder seiner Bombe einsetzt"
 
Zurück
Oben Unten