Die Leitgummi-Methode - Eine Zusammenfassung by troublemaker

Hallo Leute !

Erstmals wollte ich mich bei euch bedanken und vor allem Troublemaker & MrLeitgummi. Sauberer Thread ! Hammer !

Nun weswegen ich poste:

Einige von euch hatten Probleme aufgrund zu geringen Anpressdrucks des Leitgummis. Das gleiche Problem zwang mich anfangs auch in die Knie. Da ich ein Ein-Punkt System für meinen Kühler benutze (wird mit einer Schraube genau in der mitte auf das DIE gepresst) wollte ich möglichst keinen Anpressdruck verlieren und habe mein Leitgummi etwas dünner gemacht als eure. So dünn, dass kein Kontakt zwischen Leitgummi und Kühlkörper besteht. Nun habe ich die goldenen Kontaktstellen an den L1-Bridges bearbeitet. Zunächst habe ich sie saubergemacht und habe dann jeweils auf die Kontaktstellen einen kleinen Tropfen Leitsilber draufgetan und erhärten lassen (Meine Leitpunkte an der CPU waren sonst zu flach und ich schaffte höchstens 2-3 funktionierende Multis). Perfekt . Ab dann brauchte ich kaum noch Anpressdruck. Ich habe das LG mit Tesa fixiert und es läuft perfekt. Die Silbertropfen haben die Geschichte für mich gelöst und ich hoffe, dass ich hiermit auch einigen von euch helfen konnte.

cu
Tom666

P.S.: Aufpassen, dass man das Silber nur auf die Kontakte schmiert (Wenn die Hand zu sehr zittert, dann am besten ne Schablone aus Tesa machen).

Zuletzt bearbeitet:
Guter Tip!

Wenn man es sonst nicht hinkriegt, wäre es eine Chance, allerdings braucht man dazu wieder SLL!

Nabend. Ich glaube dass Leute wie ich, die im Moment den Arctic Cooling Super Silent 2500 kaum eine Chance haben das mit der Leitgummi Methode zu schaffen. Der Super Silent hat einfach zu wenig anpressdruck. Ich warte nun auf meinen Alpha PAL 8045 und dann probiere ich das ganze nochmal. Ich hoffe das das dann funzt. Noch ne Frage: Muss man das Leitgummi wirklich ganz gerade schneiden ? Es sieht nämlich bei mir so aus als hätte das ganze eine Erhöhung an den Lammelen. Und diese wirken dann nicht durchgehend sondern unterbrochen. Bin mir aber auch nicht sicher. Bis dann mal

Maverick

Hmm ich habe jetzt das erste mal versucht meinen AthlonXP per Leitgummi unzucloken(schreibt man das so?),aber leider hat es nicht ganz geklappt und wenn ich den Mulziplikator verstelle,dann bleibt der Bildschirm einfach schwarz :-(
Naja dann heißt es wohl auf ein neues :-)

Hi Leute!

Also ich habe mein Leitgummi > Hier < gekauft.
Hier eine Zeichnung mit den Massen:

leitgummi.jpg

Da frage ich mich: "Wie soll ich das LG der Länge nach durchschneiden (roter Strich), wenn die Leitende Schicht nur 0,5 mm breit ist (siehe Zeichnung). Das kann ja nur schief gehen. Ist bei euren Leitgummies diese Schicht breiter???

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs zum testen auch mal mit LG probiert.
habs bissel anders gemacht.

erstmal leitgummi zurechtgeschnitten. dann die kupferpunkte der L1 mit leitsilber "versilbert" (wegen besser kontakt)
dann leitgummi draufgelegt, und mit 4 mini punkten sekundenkleber an den ecken fixiert.

Fertig!

KOMPLETT OHNE TESA ;)

Funzt einwandfrei. Kühler is Pal8045.

Hab jetzt wieder mit Leitsilber gemacht. irgendwie ist das bei häufigerem Kühler an und abbauen besser.

Auch nach meinem zweiten Versuch mit meinem Super Silent 2500 hat es wieder nicht geklappt. Schade eigentlich.

mfg

Original geschrieben von |&gt;SoD&lt;|Thunderbird
Hi Leute!

Also ich habe mein Leitgummi > Hier < gekauft.
Hier eine Zeichnung mit den Massen:

leitgummi.jpg

Da frage ich mich: "Wie soll ich das LG der Länge nach durchschneiden (roter Strich), wenn die Leitende Schicht nur 0,5 mm breit ist (siehe Zeichnung). Das kann ja nur schief gehen. Ist bei euren Leitgummies diese Schicht breiter???

Diese Masse sind nich korrekt, zumindestens nicht für das 3210er LG! Die Lamellenschicht ist ca. 0,9 mm dick!

Ich kann WOPC jedenfalls nicht empfehlen, Wucherpreise und scheinbar ungetestetes LG, zumindest mit 0,5 mm Lamellendicke fast unbrauchbar!

Zuletzt bearbeitet:
Die Masse sind korrekt! Ich habe ja selber nachgemessen und die Skizze gezeichnet ;-) Naja, dann werde ich mir das andere LG auch nochmal bestellen. Aber vorher werde ich versuchen, das LG nicht entlang der roten Linie durchzuschneiden, sondern einfach die untere (in der Zeichnung graue) "Isolationsschicht" abzureissen. Müsste auch klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Tecfreak
Also ich habs zum testen auch mal mit LG probiert.
habs bissel anders gemacht.

erstmal leitgummi zurechtgeschnitten. dann die kupferpunkte der L1 mit leitsilber "versilbert" (wegen besser kontakt)
dann leitgummi draufgelegt, und mit 4 mini punkten sekundenkleber an den ecken fixiert.

Fertig!

KOMPLETT OHNE TESA ;)

Funzt einwandfrei. Kühler is Pal8045.

Hab jetzt wieder mit Leitsilber gemacht. irgendwie ist das bei häufigerem Kühler an und abbauen besser.

Wie ich bei Tom666 schon sagte, interessante Variante! Die Fixierung mit Sekundenkleber habe ich auch schon probiert! Prob bei mir war, da ich ohne die SLL-Dots gearbeitet habe, dass Kleber auf die L1-Pins gelaufen ist und dadurch keine Kontaktierung möglich war!

Leider verursacht die Kombination mit SLL, den Verlust der Garantie, da das SLL nicht rückstandsfrei zu entfernen ist!

Deshalb würde ich es immer erstmal ohne SLL versuchen!

In der Kombiantion mit SLL ist die LG-Methode scheinbar unschlagbar! ;D

Ich finde es echt phatt, dass die P3D-Community das Thema so begeistert aufnimmt und wirklich tolle und brauchbare Varianten und Vorschläge präsentiert!

THX GUYS!!! Die LG-Methode lebt! ;D

Original geschrieben von |&gt;SoD&lt;|Thunderbird
Die Masse sind korrekt! Ich habe ja selber nachgemessen und die Skizze gezeichnet ;-) Naja, dann werde ich mir das andere LG auch nochmal bestellen. Aber vorher werde ich versuchen, das LG nicht entlang der roten Linie durchzuschneiden, sondern einfach die untere (in der Zeichnung graue) "Isolationsschicht" abzureissen. Müsste auch klappen.

Das abreissen kannste vergessen! ;D

Ich untersuche gerade verschieden LGs auf ihre Tauglichkeit! Von den konfektionierten LGs ist das 3210er das grösste und damit am besten zu teilende!

Wieso meinst du, dass man das Abreissen vergessen kann?

Nachtrag: Naja ok, es will sich einfach nicht abreissen lassen. Ich werd's aber noch mit dem Messer versuchen. Wär' ja gelacht, wenn ich als Feinmechaniker das nicht hinbekommen würde;D Aber das LG von Rainbowlights ist auch schon bestellt, wird aber wohl erst in einer Woche kommen:-/ Also basteln;D

PS: lasst uns World-Of-PC alle böse E-Mails schreiben, dass deren LG's totale Verarschung sind)(( Schliesslich schreiben die da, die wären zum unlocken von Athlon CPUs! Und für so'n Piss hab ich 5 € bezahlt)((

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ganze Zeit gesagt, ich kann WOPC nicht empfehlen! ;D Das beste wird sein, einfach nicht ordern! ;D

Als Feinmechaniker dürfte doch ein genauer Schnitt in 0,9 mm bzw. 0,5 mmm kein Prob sein! Das kann ja sogar nen lumpiger Maschbauer wie ich! ;)

hehe....ich hab mir heute auch diese leitgummis bei http://www.rainbowlights.de/ bestellt. hab in den kommentar mit reingeschrieben, das ich um einen versand per brief bitte und das man mir nochmals eine mail schicken soll, in der die aktualisierten kosten drin stehen. da ruft mich doch vor 10minuten eine frau aus dem laden an (guckt ma auf die uhr!!*g*) und erzählt mir, wie verzweifelt sie doch ist, da im moment wohl ohne ende bestellungen eintrudeln (sie sprach von mehreren hundert) und das auch schon pc händler angefragt hätten, um die dinger in ihrem shop anzubieten.
sie hat mich gebeten, hier im forum mal folgendes zu posten! wenn man in den kommentar mit reinschreibt, das man einen briefversand wünscht, dann kostet das porto 1 euro! die leitgummis nochmal 1,80euro! das macht zusammen nach adam riese 2,80euro. also nich weiter nach mails fragen oder so, die gute frau kommt wohl nicht mehr klar *g*

@troublemaker
bestellst du da öfter? dich hatte sie wohl als initiator der ganzen sache erwähnt :=)
aber nicht negativ, ich glaub, sie ist nur wirklich etwas überarbeitet.

also jungs und mädels...ihr wisst nu bescheid, hoffe ich.

@Troublemaker:

Leitsilber läßt sich rückstandslos wegradieren. (wenigstens das von ATU)

Das einzige was bleibt ´sind die zugeklebten L1-Brücken bei der Leitsilber-Methode, woran man eine Manipulation erkennen kann.

Original geschrieben von Tecfreak
@Troublemaker:

Leitsilber läßt sich rückstandslos wegradieren. (wenigstens das von ATU)

Das einzige was bleibt ´sind die zugeklebten L1-Brücken bei der Leitsilber-Methode, woran man eine Manipulation erkennen kann.

Leider nicht richtig, da das Packagematerial Poren hat und der SLL in ihnen lässt sich nicht rückstandsfrei entfernen!

Weder chemische noch mechanische Reinigung kann dabei Abhilfe schaffen!

Original geschrieben von Jiriki
@troublemaker
bestellst du da öfter? dich hatte sie wohl als initiator der ganzen sache erwähnt :=)
aber nicht negativ, ich glaub, sie ist nur wirklich etwas überarbeitet.

Die gute we-ly hat wirklich Stress am Hals aber sie tut ihr bestes und eins kann ich versprechen! Auf we-ly iss Verlass! ;D

Wenn der Kommentar bei der Bestellung mit Hinweis auf Briefversand lautet, rollt die Sache, also keine Nachverfolgung nötig!

Original geschrieben von troublemaker

Leider nicht richtig, da das Packagematerial Poren hat und der SLL in ihnen lässt sich nicht rückstandsfrei entfernen!

Weder chemische noch mechanische Reinigung kann dabei Abhilfe schaffen!

sorry ist falsch, acceton freier nagellackentferner und du siehst nix mehr von Leitsilber, auch nicht in den teifsten poren

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage.. wie kriegt man am besten so nen geraden Schnitt hin? Das dumme ist ja dass der Gummi immer nachgibt wenn man reinschneidet und deshalb ist meiner Meinung nach eine gerade Schnittfläche fast unmöglich.

Klappt es mit einer etwas unebenen Fläche auch wenn man genug anpressdruck hat?
mfg basti

Original geschrieben von J.B. Baxter

sorry ist falsch, acceton freier nagellackentferner und du siehst nix mehr von Leitsilber, auch nicht in den teifsten poren

Wer hat denn von sehen gesprochen? Augenscheinlich ist er rein, aber porentief ist das nicht! Dem menschlichen Auge bleibt vieles fremd, erst technische Hilfsmittel versetzen uns in die Lage tiefer zu blicken!

Lt. Aussage eines leitenden und mir bekannten AMD-Techniker lässt sich anhand einer Öberflächenreaktion und der Beschaffenheit des Packagematerials ohne Probs ein Gebrauch von SLL nachweisen!

Und Du kannst sicher sein, dass die nicht mit ner Lupe drangehen! ;D

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Basti[08/15]
Mal ne blöde Frage.. wie kriegt man am besten so nen geraden Schnitt hin? Das dumme ist ja dass der Gummi immer nachgibt wenn man reinschneidet und deshalb ist meiner Meinung nach eine gerade Schnittfläche fast unmöglich.

Klappt es mit einer etwas unebenen Fläche auch wenn man genug anpressdruck hat?
mfg basti

Der Schnitt muss nicht 100% perfekt sein! 99% tun 's auch! ;)

Du musst das LG leicht einspannen oder z.B. provisorisch mit Sekundenkleber und Streichhölzern eine Führung bzw. Lehre bauen! Ich z.B. habe mir aus 10 mm Blech eine Lehre gebaut!

Dann mit der scharfen Klinge oben ansetzen und gerade von oben nach unten durchdrücken!

Original geschrieben von troublemaker

Wer hat denn von sehen gesprochen? Augenscheinlich ist er rein, aber porentief ist das nicht! Dem menschlichen Auge bleibt vieles fremd, erst technische Hilfsmittel versetzen uns in die Lage tiefer zu blicken!

Lt. Aussage eines leitenden und mir bekannten AMD-Techniker lässt sich anhand einer Öberflächenreaktion und der Beschaffenheit des Packagematerials ohne Probs ein Gebrauch von SLL nachweisen!

Und Du kannst sicher sein, dass die nicht mit ner Lupe drangehen! ;D

tja ich geh mit sowas wie ne lupe ran und man sieht nix mehr, auch mit der chemie kann man dann auch nur noch nachweisen das da mal ordendlich greinigt wurde mehr nicht und was daran verwerflich ;) , zudem reicht es die örtlichen hardwarehändler zu überzeugen :D

Original geschrieben von J.B. Baxter

tja ich geh mit sowas wie ne lupe ran und man sieht nix mehr, auch mit der chemie kann man dann auch nur noch nachweisen das da mal ordendlich greinigt wurde mehr nicht und was daran verwerflich ;) , zudem reicht es die örtlichen hardwarehändler zu überzeugen :D

Der SLL verursacht auf dem organischen Packagematerial eine chemische Reaktion die nicht durch mechanische oder chemische Behandlung ohne Spuren zu hinterlassen wieder zu entfernen ist!

Es würde entweder die Reaktion oder die partiell veränderte Oberfläche als Indiz für den Nachweis einer derartigen Manipulation bleiben!

Die Lupe reicht nicht annähernd an ein Mikroskop etc. ran! Und solche Technik wird u.a. im Labor von AMD in München für die Bearbeitung von Garantiefällen eingesetzt!

Der ein oder andere HW-Händler lässt sich sicher täuschen, bei AMD wäre der Austausch reiner Goodwill!

jo na klar, wo haste denn das fachwissen her? das sind ja wahre schauergeschichten ;) ;D das leitsilber kannste sogar in einem stück abzeihen und nach einem bad im dem entferner iss da mit 20 fachV nix zu sehen

von wegen chemischer reaktion mit organischen stoffen -> das ist kein vampier [silberkugeln] :D *nichternstnehmen*

wie war das silbernitrat und co2 -> chemie, war doch ausflocken oder? naja könnt was dran sein, aber das nachzuweisen wäre wohl ein zu großer aufwand

Zurück
Oben Unten