DigiCam immer wieder defekt

Matran

Lieutnant
Mitglied seit
09.02.2011
Beiträge
96
Renomée
1
Ich hatte mir im August 2010 eine DigiCam mit 14MP gekauft. Der Spaß hatte mich damals - eben auch wegen der HD-Videofunktion und hohem Zoom - über 200€ gekostet. Damals kam ich dann aus dem Türkeiurlaub wieder und stellte fest, dass die Kamera den Ton bei Videoaufnahmen nur einige Sekunden aufnimmt. Alles andere geht einwandtfrei!

Mittlerweile hatte ich die Kamera bei MediaMarkt 2x einschicken lassen. Diese kam immer mit der Begründung wieder, dass der Ton einwandtfrei aufgenommen wird. Nun schicke ich sie erneut ein, da der Ton nach einigen Sekunden (mal 20, mal 50) nicht mehr aufnimmt. Ich habe keine Ahnung wie lange die denn vor Ort einen Test machen.. *suspect*

Wenn der Fehler danach immer noch vorhanden ist kann ich doch von meinem Kaufvertrag zurücktreten und mein volles Geld zurück verlangen. Die Kamera ist äußerlich ja wie neu! Wie mache ich das denn? Denn ich vermute, dass es wohl genau so kommen wird und wir diesen Preis möchte ich etwas anständiges im Hause haben.
 
Um was für eine Kamera handelt es sich denn? Für solche Fälle gibt es nämlich mitunter F/W-Updates.

Schau doch mal beim Hersteller rein, ob er ein solches für dein Modell anbietet und was der Changelog sagt.
 
Eine von Casio (Model: Exilim).. Nein, leider gibt es keine FW-Updates. Das war auch mein Gedanke. Es scheint ein Fehler der Kamera selbst zu sein.
 
Es gibt viele Kameras die beim Zoomen den Ton abstellen (damit das Geräusch des Zoomens nicht mit draufkommt). Eventuell ist es bei deiner so das sie nur bis zum Zoomen Ton aufnimmt? Kannst du das mal testen?
 
Nein, das Zoomen ist bei der Aufnahme kaum wahrzunehmen. Die Tonaufnahme hört plötzlich und nicht vorhersehbar auf.
 
Zumal ja anscheinend selbst der Herrsteller nix von einem FW-Update weiß, es wird also keins geben. Afair kannst du nach dem dritten mal erfolgloser Reparatur vom Kaufvertrag zurücktreten, sofern es sich jedesmal um den Gleichen Defekt handelt. Nur blöd, wenn die nichtmal einen Defekt anerkennen. Was macht man da dann am besten? *kopfkratz
 
Exilim - die haben einen 1A Support. Wende Dich doch direkt an die Leute. Wenn Du allerdings genug von dem Rumgeeiere inzwischen hast, lasse über den Verkäufer ein weiteres Mal die Wiederholreparatur machen und nach dem Vorort-Soforttest verweigere die Annahme und bestehe auf "Geld zurück".
Übrigens, wenn es ein FW Problem wäre - auch dazu bist Du nicht verpflichtet und verletzt ggf. die Garantie (besonders wenns schief geht). Das soll doch bitteschön die Fachwerkstatt machen, schließlich handelt es sich um eine zugesicherte Eigenschaft (Video + Ton) und nicht um irgendeine Speicherkompatibilität.
 
Afair kannst du nach dem dritten mal erfolgloser Reparatur vom Kaufvertrag zurücktreten, sofern es sich jedesmal um den Gleichen Defekt handelt.
Nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen kann man beim 3. Defekt vom Kaufvertrag zurücktreten.
.
EDIT :
.

Wenn Du allerdings genug von dem Rumgeeiere inzwischen hast, lasse über den Verkäufer ein weiteres Mal die Wiederholreparatur machen und nach dem Vorort-Soforttest verweigere die Annahme und bestehe auf "Geld zurück".
Wenn er nachweisen kann, dass bereits 2 Reparaturversuche erfolglos waren (Belege mitnehmen) , braucht er sich nicht nocheinmal auf eine weitere Nachbesserung einzulassen. Es reicht, wenn der MM-Mitarbeiter den Fehler feststellt.
 
Es ist immer der gleiche Defekt. Ich hatte es dem Verkäufer im Markt selbst vorgeführt, dass der Ton irgendwann nicht mehr aufgenommen wird. Wenn ich die Kamera nun wieder zurück schicke und sie wieder defekt ankommen wird, dann kann ich also vor Ort direkt sagen, dass ich mein Geld zurück erstattet haben möchte??

Denn wenn ich mal wegfahre und ´n paar tolle Videos aufnehmen möchte, muss ich immer damit rechnen, dass der Ton weg ist. Das ist dann echt nicht schön. Kann der Media Markt die Zurücknahme auch verweigern?? Möglich ist ja heute immer alles!

Reichen also 2x Einschicken und bei Widererhalt dann vom Kaufvertrag zurücktreten oder muss es erst 3x zum Hersteller geschickt werden und dann kann ich zurücktreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der Media Markt die Zurücknahme auch verweigern?? Möglich ist ja heute immer alles!
Er ist dazu gesetzlich verpflichtet.
.
EDIT :
.

Reichen also 2x Einschicken und bei Widererhalt dann vom Kaufvertrag zurücktreten oder muss es erst 3x zum Hersteller geschickt werden und dann kann ich zurücktreten?
Für den Gesetzgeber reichen 2 erfolglose Reparaturversuche und das 3. Auftauchen des gleichen Defekts.
Nur viele Händler sind so gewitzt und delegieren die Fehlerdiagnose zum Hersteller oder einer autorisierten Fachwerkstatt, zu der man natürlich das Gerät einschicken muss, was dann einem 3-maligen Einschicken gleichkommt.
 
Ich habe jetzt nur nicht mehr den Beleg dass die Kamera schon Mal in Reparatur war. Aber das können die in dem System bestimmt alles sehen! ;)

Ich kann dann also drauf bestehen meinste.. Denn für diesen Preis möchte ich ehrlich gesagt etwas vernünftiges haben.
 
Nicht gut, wenn du das nicht schriftlich hast. Aber ich denke, der MM ist seriös genug, dass er nicht auf stur schaltet und von dir einen schriftlichen Nachweis verlangt, wenn es bei ihnen im System gespeichert ist. Ein weiterer Punkt ist die Fehlerdiagnose. So wie ich es verstanden habe, wurde bisher kein Fehler festgestellt. Das heißt aber nicht, dass das Gerät auch wirklich fehlerfrei ist. Es besteht sogar die Gefahr, dass diesmal wieder kein Fehler festgestellt wird.
Egal, ob du dich nun darauf einlässt, dass das Gerät zur Fehlerdiagnose eingeschickt wird oder ob ein MM-Mitarbeiter versucht, den Fehler zu erkennen.
Irgendwann sollst du die Kamera wieder zurückbekommen.
Hat der MM-Mitarbeiter den Fehler vor Ort festgestellt kannst du dein Geld zurück verlangen.
Aber nur, wenn er sich kompetent genug dafür hält, selbst die Diagnose zu stellen.
Ansonsten wird er sie einschicken und irgendwann kommt sie wieder zurück.
Wurde ein Fehler behoben, kannst du sagen, du willst sie nun nicht mehr.
Wurde kein Fehler festgestellt, lass dir vor der Übergabe an Ort und Stelle die einwandfreie Funktion zeigen.
Ist dies nicht möglich, bestehe auf dein Geld.
 
1. Die Kamera ist älter als ein halbes Jahr.
2. Bisher gab es keine erfolglosen Reparaturversuche, weil ja bisher kein Fehler durch den Hersteller festzustellen war.
3. Erst wenn die Kamera das dritte Mal eingeschickt wird, und dann drei Mal der selbe Fehler bestätigt wird und dann das dritte Mal nicht repariert werden kann, hätte der Kunde einen Anspruch auf eine Gutschrift. Also eine Zeitwertgutschrift. So weit wird es aber nicht kommen, denn vorher wird die Garantie vorbei sein (meist ja nur ein Jahr bei Kameras) und Gewährleistung ist ja eh schon vorüber, weil älter als sechs Monate.
4. Da die Kamera schon zwei Mal beim Hersteller war, könnte der Händler jetzt also bis zu 5 Mal einschicken.
4. Wenn der Händler dann keinen Bock mehr hat, dann stellt er einfach eine Rechnung wegen der ungerechtfertigten Inanspruchnahme der Garantieabwicklung. 3x40 oder 5x40Euro, dann hat sich das auch erledigt.

Alles andere ist Kulanz durch den Händler.
 
Sorry Charlie, aber so einen Schwachsinn hab ich noch nie gelesen.
 
Ja, er würfelt da etwas durcheinander.
Die Gewährleistung (=gesetzlicher Anspruch) beträgt immer 2 Jahre.
Mit dem halben Jahr meint er die Beweislastumkehr.
Im ersten halben Jahr muss der Händler nachweisen, dass die Ware bei Übergabe einwandfrei war. Die folgende Zeit bis Ablauf der 2 Jahre muss der Käufer nachweisen, dass der Fehler bereits bei der Übergabe vorhanden war.
Normalerweise wird dieser Punkt aber nur zum Streitthema, wenn sich der Verdacht auf unsachgemäße Nutzung verdichtet.
 
Hi,

mal was anderes. Was für ne Speicherkarte benutzt Du ? Wenn das so eine 08/15 MM-Panasonic2x ist dann versuch doch bitte mal eine vernünftige (Transcend Class 10 oder dergleichen) aufzutreiben und teste das bitte nochmal.

MFG
 
An eine zu langsame Speicherkarte hab ich auch schon kurz gedacht, aber normalerweise äußerst sich das doch in einem vollen Puffer und somit kompletten Abbruch der Aufnahme *noahnung*
 
"Normalerweise" sollte so ein Fehler auch gefunden werden. Ich finde es wäre einen Test wert.
 
Da die Datenmasse durch die optische Auflösung bestimmt ist (die Tonspur nimmt nur wenige Prozent der Speicherbandbreite in Anspruch) sollte sich mit hohen Auflösungen der Mangel an Speicherbandbreite sofort provozieren/nachweisen lassen. Bei geringerer Auflösung (zB. VGA) wird nur ein Bruchteil der Speicherbandbreite nötig. Dennoch fehlt bei diesem Test die Möglichkeit der Eingrenzung des Fehlers. Ich würde mich nur ungern beim "letzten Versuch" hinreißen lassen und mir eine teure High-Speed Speicherkarte nur für diesen Test zuzulegen. Das darf die Werkstatt bitte machen bzw. ist das im Handbuch spezifiziert.
 
Wie schnell ist denn eine normale Speicherkarte. Selbst eine billige 4 GB macht 5,6 MB/s. Bei einem Video müssten dann ja bei einem Clip von 60sek. über 336MB zustande kommen. Das glaube ich beim besten Willen nicht. Bei der D90 von meiner Frau passen auf die 16GB Karte 2:48h auf die leere Karte. Das ist 720p Videomaterial. 1,63 MB/s wären das. Das sollte die absolut langsamste Karte schon können.

Kann es sein, daß die Kamera eine Pegelbegrenzung drin hat, die einfach den kompletten Ton abdreht wenn es zu laut wird?

Ich würde es mir aber auch einfacher machen und versuchen die Kamera zurückzugeben.
 
Hi,

es ist ja auch nur eine Idee mit dem Speed. Ich hab gerade mal Tante Google angeworfen - Penum.de gibt es ja leider leider nicht mehr.
http://www.dkamera.de/testbericht/casio-exilim-hi-zoom-ex-h10/
Ich besitze vor kurzen Zeit EX-H10 und bin ich sehr zufrieden.Aber bei Videoaufnamme in HD hab ich Problemme.Nach ca.18-25 Sek.ist Ton weg,aber Bild ist auch weiter OK
Jeder 08/15 Laden hat ne Karte an der Kasse liegen mit der man mal testen könnte. Ne Transcend Class 10 oder ähnliches kostet im Netz um die 15-20€, also auch keine Ausgabe die einen auf Jahre zurück wirft.
Zudem lese ich IMMER wieder mal das einige sagen die Karte zwei zu lahm. Sorry wenn ich es mal so sage - Ihr könnt da rechnen so viel Ihr wollt. Ich bin für testen und so wirklich Sinn würde es für mich nicht machen das man das mit nem einfachen Test nicht nachvollziehen kann. Man schickt die Cam in der Regel ja ohne Speicherkarte ein und die stecken die eigenen rein.

Bin mal gespannt ob Matran sich dazu mal äußert.
 
Bei meiner mit 720p steht zumindest im Handbuch das man Class6 für Video nehmen sollte.

Und wenn ich 3 Bilder als Serienbilder mache, dann dauert das speichern auch schonmal so 5 Sekunden.
 
Ich habe die Cam erneut eingeschickt und sie kam Fehlerfrei zurück (laut Papier). Also habe ich diese vor Ort getestet und der Fehler war immer noch vorhanden. Ich habe mein komplettes Geld als Gutschrift zurückerhalten und habe nun eine Neue Cam;)

Danke für eure tolle Hilfe!!
 
Zurück
Oben Unten