Drehrichtung des Lüfters auf der CPU?

Fränki´s Welle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
2.777
Renomée
73
Hallo Leute
Ich habe hier eine CPU Intel Pentium 4 @ 3GHz. Darauf ist ein Kühlkörper dann ein Lüfter und dann ein Trichter montiert. Mir geht es um die Drehrichtung des Lüfters. Soll er kalte Luft durch den Trichter ansaugen und dann auf den Kühler blasen (das ist der jetzige Zustand) oder umgekehrt?
Ich frage aus folgenden Hintergrund.
Der Rechner wird im Dauerbetrieb instabil. Nun vermute ich das die warme Luft die von der CPU in das Gehäuse geblasen wird die anderen Komponenten zu stark erhitzt.
Ein extra Gehäuselüfter ist nicht vorhanden!!
 
wenn ein extra gehäuselüfter nicht vorhanden ist, muss man sich nicht über instabilitäten wundern.

egal was du kühlen willst, mit warmer luft funktioniert das eher schlecht...das gilt für alle bauteile und ist unabhängig davon, ob ein lüfter saugend oder blasend montiert ist.

ein umdrehen des lüfters wird dir garnix bringen.
 
Hallo Leute
Ich habe hier eine CPU Intel Pentium 4 @ 3GHz. Darauf ist ein Kühlkörper dann ein Lüfter und dann ein Trichter montiert. Mir geht es um die Drehrichtung des Lüfters. Soll er kalte Luft durch den Trichter ansaugen und dann auf den Kühler blasen (das ist der jetzige Zustand) oder umgekehrt?
Ich frage aus folgenden Hintergrund.
Der Rechner wird im Dauerbetrieb instabil. Nun vermute ich das die warme Luft die von der CPU in das Gehäuse geblasen wird die anderen Komponenten zu stark erhitzt.
Ein extra Gehäuselüfter ist nicht vorhanden!!
Fotos, bitte, das klingt seeeehr lustig.


Der Lüfter sitzt zwischen Trichter und Kühlkörper? *lol*
Normalerweise sind diese Trichter dazu da größere Lüfter auf einen kleineren Kühlkörper zu schnallen. Für bessere und leisere Kühlung.
Wenn das ein User selbst gefriemelt hat wird er da wohl was falsch verstanden haben. Ist das ein Komplett-PC würde mich das Prinzip interessieren.
 
Normalerweise sind diese Trichter dazu da größere Lüfter auf einen kleineren Kühlkörper zu schnallen.
Ich denke damit ist eher ein Lufttunnel zum Seitenteil des Gehäuses gemeint.

Und regelmäßig ist die blasende Montage des Lüfters wirkungsvoller als die saugende.
 
Vielleicht mal das Gehäuse säubern, alternativ die WLP erneuern und einen Gehäuselüfter einbauen.
Wenn die Kiste so heiß wird das sich die übrigen Komponenten stark erhitzen stimmt was am Setup nicht ^^
 
Ich mache gleich mal ein Bild. Es ist ein originaler FujitsuSiemens Rechner der garantiert noch nicht geöffnet wurde denn die Plasteblombe war noch nicht entfernt wurden.
 
Dann stimmt SPINAs Theorie.
Datt muss so. Und FuSi baut bei den Consumerserien immer entweder laute oder zu heiße Rechner.
 
Ich denke damit ist eher ein Lufttunnel zum Seitenteil des Gehäuses gemeint.

Und regelmäßig ist die blasende Montage des Lüfters wirkungsvoller als die saugende.

Ja, ich stimme dir zu. Es ist ein Lufttunnel.

Also läuft der Lüfter hier falsch herum?
Im Moment saugt er die frische Luft von außen an und bläst sie auf den Kühlkörper.

attachment.php


Wie man in Bild sieht ist eine passiv gekühlte Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 montiert und sehr in der nähe der warmen Luft der CPU eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würde ich sagen das der Rechner zu wenig kühle Luft erwischt. Das der Lüfter auf die CPU bläst gehört so aber in dem Rechner fehlt es an Gehäuselüftern. Da in dem Rechner auch die Grafikkarte passiv gekühlt wird hast du einen Hitzestau der aller Wahrscheinlichkeit den Rechner instabil macht, ich würde gucken ob du vorne und hinten je einen Gehäuselüfter montieren kannst zum probieren und dann mal testen ob der Rechner dann stabiler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei 90% aller Rechner so und passt auch so, wenn denn die warme Luft irgendwie aus dem Gehäuse gezogen wird.

Nimm' mal den Lufttunnel und den Lüfter (nicht den Kühlkörper!) ab und sauge den Kühlkörper aus, evtl. hilft das schon.
Ansonsten mal hinten am Gehäuse einen 80er-Lüfter einbauen (idealerweise vorher das Lochblech raustrennen und ein richtiges Lüftergitter einsetzen, wenn Du dir das zutraust oder jemanden kennst der so etwas macht), der zieht dann die warme Luft aus dem Gehäuse. So wie ich das sehe besitzt auch das Netzteil nur einen 80er-Lüfter hinten, richtig? Wenn ja, dann kann die warme Luft, die sich unter dem Netzteil staut, auch gar nicht aus dem Gehäuse rauskommen, da es dort ja keine Öffnungen mehr gibt.
 
Das ist bei 90% aller Rechner so und passt auch so, wenn denn die warme Luft irgendwie aus dem Gehäuse gezogen wird.

Nimm' mal den Lufttunnel und den Lüfter (nicht den Kühlkörper!) ab und sauge den Kühlkörper aus, evtl. hilft das schon.
Ansonsten mal hinten am Gehäuse einen 80er-Lüfter einbauen (idealerweise vorher das Lochblech raustrennen und ein richtiges Lüftergitter einsetzen, wenn Du dir das zutraust oder jemanden kennst der so etwas macht), der zieht dann die warme Luft aus dem Gehäuse. So wie ich das sehe besitzt auch das Netzteil nur einen 80er-Lüfter hinten, richtig? Wenn ja, dann kann die warme Luft, die sich unter dem Netzteil staut, auch gar nicht aus dem Gehäuse rauskommen, da es dort ja keine Öffnungen mehr gibt.

Genau das habe ich schon gemacht. War gut Staub drinnen. Seit dem läuft er auch erstmal wieder. Aber einen Gehäuselüfter werde ich ihm trotzdem empfehlen zu kaufen.

Danke an alle für die schnellen Antworten.
 
Ja, ich stimme dir zu. Es ist ein Lufttunnel.

Also läuft der Lüfter hier falsch herum?
Im Moment saugt er die frische Luft von außen an und bläst sie auf den Kühlkörper.

attachment.php


Wie man in Bild sieht ist eine passiv gekühlte Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 montiert und sehr in der nähe der warmen Luft der CPU eingebaut.

Ich würd auf jedenfall zusätzliche GehäuseLüfter empfehlen:

1. Netzteil saugt die Warme Luft unten nicht ab!
2. GraKa ist passiv gekühlt und in der nähe kein Lüfter!
3. Der Tunnel behindert einen sauberen Durchzug von vorne nach hinten.

Natürlich läuft der Rechner auch ohne modifikation, aber wie lange...wenn Staub schon fehler verursachen kann!

Tipp:
Tunnel weg machen von der CPU, SeitenLüfter anstatt Tunnel (reinblasen) und hinten unter dem NT einen Lüfter, in die dafür vorgesehene Öffnung, der rausbläst.

Mfg
 
Hallo Fränkie, hier mein Senf:/Tip
jo also wenn da keine Garantie mehr drauf ist, bzw. auch die 2 Jahre abgelaufen sind, was sie dem Bild nach sicher sind ;D - würde ich das auch so machen wie oben erwähnt,+
bzw. wie Windhund es eben perfekt erklärt hat!
Den fragwürdigen Trichter würde ich eher in der Küche verwenden, als im PC -vlt. noch als Blumentopf für den nächsten Besuch der Schwiegermamma aufheben und verzieren- dazu Kaktus rin und gut...? *chatt* [wieso nicht - sieht doch sicher dann hübsch aus]
Kauf dir - bzw. soll dein Kumpel sich- dringend noch 2 Lüfter, der eine bläst vorne rein, der andere hinten raus/bzw. zieht raus (je nachdem wie man sich das vorstellen kann und die Begriffe belegt hat;) )
Und wenn's perfekt sein soll, dann würd ich in dem Zuge gleich noch einen kleineren auf die Graka blasen lassen, kann ja nicht schaden.
Wenn da aber noch gar keine 2 Jahre um sein sollten, greift die "Gewährleistungspflicht" des Verkäufers (!):o
Dem würde ich das recht eigenwillig aufgebaute System dezent an den Kragen werfen*lol**lol*
(vor allem, was macht denn so ein Trichter für einen Sinn, wenn in der Tür gar kein Loch zum ansaugen ist, bzw. Lüfter oder ham se da mit ner Bormaschine ein paar reingbeohrt, damit das so aussieht??) *chatt*
Zu alldem sitzt das Ding auch noch schief, oder hab ich nu langsam was anner Birne? *chatt* also irgendwie..........[ich schmeis mich gleich weg]

Eins muß man dem Rechner aber lassen, er hat Charakter, denn: Mit solch eigenartigen Töpfchen wäre ich auch instabil *lol* *lol*
(Habt ihr eigentlich schon die Kripo informiert, das Ding is ja noch dazu gefährlich: Da kann man sich tot lachen, wenn man sowas sieht!)
Fotos, bitte, das klingt seeeehr lustig.
so, nun gut, Sorry, aber isn Brüller, echt;)
Hoffe du hast nicht zu oft mit solchen Exoten zu tun ! (und nix für ungut, ok?)
EDIT:
Bei nochmaligem Überdenken des Ganzen, komme ich eigentlich neben der Exotik auf den Gedanken, das der Lüfter im Trichter wohl ansaugt und nach draußen die warme Luft abgeben soll, wäre die einzig sinnvolle Erklärung für eine solche Konstruktion - aber wie gesagt, Frankie, der soll sich ein paar Lüfter holen und montieren ist nicht umsonst die Norm, Grüße nochmal;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Rechner nun erstmal beim Besitzer wieder aufgebaut. Und ich habe ihn überzeugt das ich noch 2 Gehäuselüfter in das gute Stück einbaue. Bis dahin arbeitet der Rechner "offen". Im offenen Zustand hat er bei mir ohne Probleme alle Tests bestanden.

Noch eine keine Besonderheit am Rande.
Ich wollte für das Mainboard (Gigabyte GA-8S649MF) gleich ein neues Bios drauf spielen. Aber dieses Board kennt der eigene Hersteller (Gigabyte) gar nicht. :o
 
Such mal bei Fujitsu Siemens danach.
Wenn das so eine Komlpettkiste von denen ist, stellen die auch den Support.
 
Da hast du Recht. Aber das kann der Besitzer selber machen. Dort wird gleich die Seriennummer verlangt. Sonst geht gar nichts.
Vielleicht mache ich das dann bei der Montage der Lüfter mit dem Besitzer gemeinsam wenn er denn will.

Trotzdem sind solche "Marken-Komplettrechner" in meinen Augen Sch....ön.
Wenn ich das richtig gesehen habe passt dort auch kein neues Board rein da auch die Maße des Boards FujitsuSiemens speziell sind.8-(
 
Soweit ich das sehe (und auch im Handbuch aufgeführt) ist das ein ganz normales µATX-Board, nichts Spezielles dran, und auch das Netzteil ist von der Stange, Fortron/Source ist sogar ein ganz ordentlicher Hersteller.
 
Vorsicht bei so Komplett-PC-Mainboards!
Hatte es vor einiger Zeit auch damit zu tun!
Manchmal verbauen die andere Komponente.
Hatte bei einer Bekannten den Fall das der Orginal Soundtreiber nicht lief weil was anderes verbaut war!

Das Mainboard müsste aber µATX sein.
Dann passt da halt kein "grosses, normales" ATX rein, aber µATX gibt es ja auch genügend.
 
Zurück
Oben Unten