Dreistigkeit kennt keine Grenzen...

bei Dell wurde die XP-OEM Installation mit ~32€ in den Endpreis eingerechnet. :o
Sollte Windows Vista Home Basic/Premium zu demselben Preis beiliegen, müssen sie ziemlich viele Einheiten abgesetzt werden bis die Entwicklungskosten von 6.000.000.000 US-Dollar wieder eingespielt sind. Hin zu kommt, dass die Entwicklungsarbeit mit der Auslieferung der ersten Vista Pakete nicht abgeschlossen sind. Schon jetzt wird am ersten Service Pack gefeilt. Insofern denke ich Windows Vista wirft frühstens im nächsten Jahr Gewinne ab auch wenn die derzeitigen Verkaufszahlen nicht schlecht sind.

Quelle: http://www.winfuture.de/news,29399.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte Windows Vista Home Basic/Premium zu demselben Preis beiliegen, müssen sie ziemlich viele Einheiten abgesetzt werden bis die Entwicklungskosten von 6.000.000.000 US-Dollar wieder eingespielt sind. Hin zu kommt, dass die Entwicklungsarbeit mit der Auslieferung der ersten Vista Pakete nicht abgeschlossen sind. Schon jetzt wird am ersten Service Pack gefeilt. Insofern denke ich Windows Vista wirft frühstens im nächsten Jahr Gewinne ab auch wenn die derzeitigen Verkaufszahlen nicht schlecht sind.

Quelle: http://www.winfuture.de/news,29399.html
Das ist eine so gigantische Zahl, daß es mir sehr schwerfällt, sie zu glauben.

Ich stelle mir das so vor, daß Entwicklungskosten ja zum allergrößten Teil aus Personalkosten für die Entwickler bestehen. Und das würde bedeuten, wenn die Entwickler 5 Jahre arbeiten, und pro Person 120.000 USD im Jahr verdienen, wären 10.000 Leute 5 Jahre mit der Entwicklung von Windows Vista beschäftigt. (Aber vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung, und es gibt noch andere Kosten, die mir nicht in den Sinn kommen - ich bin ja kein Programmierer.)

Ich halte das für übertrieben; ich könnte mir vorstellen, daß man damit den hohen Preis für Vista und die harten Maßnahmen gegen Raubkopierer begründen will.
 
diese Diskussion werde ich wohl nie verstehen können.
Solange es Alternativen gibt (z.B. XP oder W2k weiter nutzen, ggf. sogar Linux) kann und darf ein Unternehmen so viel Geld für sein Produkt verlangen wie es der Markt hergibt.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, einen Lamborgini zu klauen weil er mir ansonsten zu teuer wäre und ich ihn mir nicht leisten könnte *noahnung*
Mir ist auch noch nie klar geworden, was genau den Mehrpreis diverser Edel-Schlitten ausmacht, es gibt genug Alternativen *noahnung*

Ebenso sehe ich das bei Musik, das ist und bleibt Luxus und wenn man ihn sich nicht (mehr) leisten kann muss man halt drauf verzichten, Punkt Ende Aus.
Ich ess auch kein Kaviar zum täglichen Frühstück...

und btw. Wer ne Packung Kippen am Tag verbrennt könnte sich auch alle 3-4 Tage ein ganzes Album oder jeden Monat eine beliebige SB Vista Version legal kaufen.
 
diese Diskussion werde ich wohl nie verstehen können.
Solange es Alternativen gibt (z.B. XP oder W2k weiter nutzen, ggf. sogar Linux) kann und darf ein Unternehmen so viel Geld für sein Produkt verlangen wie es der Markt hergibt.

Ich denke, dass Problem bei Software ist, dass sie nicht "gegenständlich" ist. Insofern ist die Hemmschwelle niedriger, zu bescheißen (so eine Art von "Mundraub"). Dazu kommen dann noch Ressentiments gegenüber MS. Und im Vergleich zu Autos ist es relativ einfach, Software zu klauen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir als Software-Bude überlegen würde, ob ich die illegalen Nutzer nicht als Schwund abhake und nicht den legalen Nutzern Steine in den Weg lege. Betrifft sinngemäß auch die Musikindustrie.

Sollte Windows Vista Home Basic/Premium zu demselben Preis beiliegen, müssen sie ziemlich viele Einheiten abgesetzt werden bis die Entwicklungskosten von 6.000.000.000 US-Dollar wieder eingespielt sind.
Das ist eine so gigantische Zahl, daß es mir sehr schwerfällt, sie zu glauben.

Konnte es auch nicht glauben. Vor allem habe ich mir gedacht, dass die das doch ewig nicht mehr reinholen. Aber nach dem hier müßten sie sogar schon fast im grünen (schwarzen) Bereich sein. Geldmaschine MS???
 
Ich denke, dass Problem bei Software ist, dass sie nicht "gegenständlich" ist.
ne, Du hast den anderen Grund m.E. schon treffend getroffen, man ist Anonym und wird mit größter Wahrscheinlichkeit nicht erwischt.

Mit einem geklauten Auto kann man i.d.R: nicht viel anfangen (sofern man es so leicht entwendet bekommt)


Konnte es auch nicht glauben. Vor allem habe ich mir gedacht, dass die das doch ewig nicht mehr reinholen. Aber nach dem hier müßten sie sogar schon fast im grünen (schwarzen) Bereich sein. Geldmaschine MS???
Man muss sich einfach mal die Zahl der PCs auf der Welt angucken und immer daran denken, dass auf fast allen Privat PCs Windows läuft!
20 Millionen klingen schon fast lächerlich wenn man bedenkt, dass ~70€ aller Deutschen Haushalte einen PC besitzen.
 
Man muss sich einfach mal die Zahl der PCs auf der Welt angucken und immer daran denken, dass auf fast allen Privat PCs Windows läuft!
20 Millionen klingen schon fast lächerlich wenn man bedenkt, dass ~70€ aller Deutschen Haushalte einen PC besitzen.

€ ?!

und man muss einrechnen, dass viele Haushalte mehrere PCs haben.
 
äh, 70% haben mind. einen PC ;)

hinzu kommen auch noch Arbeitsplatz PCs, wären in unserem 2 Personen Haushalt also 4 PCs + Laptop jeweils mit Windows.
 
bei uns zu hause... 5 PCs: 2 Nur Windows, 2 Windows als auch Linux, 1 Nur Linux.
 
Zurück
Oben Unten