Dreistigkeit kennt keine Grenzen...

Tja Blacksharp und jetzt hast du allen potenziellen Nachahmern ne schöne Anleitung gegeben wie man das am Besten macht.

Somit unterstützt du indirekt also solche Dreistigkeiten *thumbsup* :]
 
Also ich kann dir hier nicht so recht folgen. Ja, OOo ist gratis. Und nicht nur das, es ist sogar frei. OpenOffice ist aus StarOffice von Stardivision hervor gegangen. Aber selbst das wurde damals schon kostenlos für private Nutzung heraus gegeben. SUN hatte dann irgendwann Stardivision übernommen und den Code von StarOffice als Opensource frei gegeben. Dies ist OpenOffice geworden, woraus SUN wiederum StarOffice generiert und verkauft. Dass die Entwicklung halt immer noch Geld kostet hat doch damit nichts zu tun, dass es für den Anwender kostenlos ist. *noahnung*
Nein, die aktuellen Entwicklungskosten meine ich ja gar nicht. Ich spiele darauf an, das OOs Papa/Mama eben NICHT immer "gratis" war.
Ich kann mich gut an Zeiten erinnern, wo es gut Asche kostete (genauso das Pendant aus dt. Hause "Textmaker").
.
EDIT :
.

Tja Blacksharp und jetzt hast du allen potenziellen Nachahmern ne schöne Anleitung gegeben wie man das am Besten macht.

Somit unterstützt du indirekt also solche Dreistigkeiten *thumbsup* :]
Wo Du Recht hast,,, *suspect*
 
Wenn Windows das Betriebssystem für 49,99€ anbieten würde, würden es sich garantiert mehr Leute (vllt sogar doppelt so viele) kaufen. Dann hätte Microsoft mehr (und vor allem zufriedenere) Kunden, aber nicht weniger Geld.


Man könnte Windows Vista Ultimate auch jeder Packung Kellog's Cornflakes beilegen, dann wäre die Verbreitung noch größer und wenn man die Cornflakes nen Euro teurer machen würde hätte Microsoft pro Kunden den aktuellen Preis einer SB-Version eingenommen wenn der Kunde NUR 170€ Packungen Cornflakes kauft.
Oder man legt jeder Vista Ultimate SB eine Packung Cornflakes bei, dann würden endlich einige hier nicht mehr heulen können dass Vista keinen Mehrwert hat.

Über den Preis der Retail-Versionen müssen wir hier nicht reden, der ist lächerlich hoch, aber eine Systembuilder-Version ist, die Nutzungsdauer bedacht, spottbillig.
Alle notwendigen Vista-Features erhält man für 85€, wenn man auf Aero Glass und etwas Kleinkram verzichten will sogar für 70€, einzig Vista Ultimate kostet ca 150€, ist damit aber trotzdem noch günstig.
Zusätzlich ist ja auch niemand gezwungen auf Vista aufzurüsten, es sei denn er will in ein paar Tagen die Umsetzung eines uralten XBOX-Spieles am PC spielen - oder Ende des Jahres ein Spiel, für das er Hardware benötigt, die so teuer ist, dass die 85€ für Vista da auch nicht mehr ins Gewicht fallen.


Und zu MS Office - dort gibt es mittlerweile auch die Home & Student Edition, die Word, Excel, Powerpoint und OneNote enthält - für 140-150€ - falls nun jemand sagte dass das immer noch teuer sei - man darf es auf 3 PCs installieren.
 
Und zu MS Office - dort gibt es mittlerweile auch die Home & Student Edition, die Word, Excel, Powerpoint und OneNote enthält - für 140-150€ - falls nun jemand sagte dass das immer noch teuer sei - man darf es auf 3 PCs installieren.
Es ist von Microsoft; somit schon automatisch zu teuer. Alle heulen rum "Aber wenn XXX billiger wäre..., würden viel mehr kaufen...". Das ist amateurhaftes Denken. Wer sich selbständig machen möchte, und genau SO denkt, geht bankrott. Darauf gibt es Brief und Siegel.
Wer kopieren will, kopiert. Wieviele Spiele gibt es für 10 Euro in der Pyramide? Sie werden dennoch wie bekloppt gesaugt. Wieviele Filme/DVDs gibt es ab 2,99 NEU und OVP? Dennoch ist eMule bequemer...

Es ist SCHEISSEGAL wie billig Windows werden würde; die LEECHER werden es immer saugen. Immer und immer wieder, denn sie interessiert der Kauf nicht. Ist doch viel bequemer zu saugen? Kein bestellen, kein laufen, kein bezahlen.
 
Es ist SCHEISSEGAL wie billig Windows werden würde; die LEECHER werden es immer saugen. Immer und immer wieder, denn sie interessiert der Kauf nicht. Ist doch viel bequemer zu saugen? Kein bestellen, kein laufen, kein bezahlen.

Aber das ist die Minderheit. Und die tut insbesondere Großkonzernen nicht weh. Und diese Gruppe macht das auch nicht aus Bequemlichkeit, sondern aus Prinzip. Bei einem fairen Preis/Leistungs-Verhältnis ist die Mehrheit der Konsumenten bereit zu zahlen.
 
Aber das ist die Minderheit. Und die tut insbesondere Großkonzernen nicht weh. Und diese Gruppe macht das auch nicht aus Bequemlichkeit, sondern aus Prinzip. Bei einem fairen Preis/Leistungs-Verhältnis ist die Mehrheit der Konsumenten bereit zu zahlen.
Tut mir leid, aber ich sehe es genau anders herum. Die Mehrheit saugt aus Bequemlichkeit. Die meisten Nutzer haben ja nichtmal ein Rechtsempfinden. Hein-Blöd kauft seinen ALDI-PC "und wie kann ich jetzt Musik ziehen?"
Was meinste, was ich für schräge Kunden in den letzten Jahren hatte... und das Tag für Tag.
 
Dein Geld kommt an viele Quellen ran. Endverkäufer, Großhändler, Presswerke, Marketing, Entwicklung, Vorstand, Forschung, Investitionen. Davon abgesehen kommt ein OS für etwa 5 Jahre auf den Markt. Bis dahin muß aber alles finanziert werden. Personal, Immobilien, Energieverbrauch, Steuern.

Aber wem führe ich das alles auf. Es ist MS. MS = Teufel. MS = Böse. Bei MS arbeiten nur Schweine.

Alles Singles, die nur im Sinn haben, die Leute zu verarschen und abzuzocken. Die braven Familienväter würden nie für MS arbeiten.

*kotz*

Du hast 'ne merkwürdige Auffassung. Naja, im Geschäftsleben würdest Du eiskalt untergehen. Diese Mentalität ist unter aller xxx.

Was hast'n du fürn Problem?
Lies doch bitte nochmal, was ich geschrieben hab und dann kannst du deine Kritik überdenken. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast'n du fürn Problem?
Lies doch bitte nochmal, was ich geschrieben hab und dann kannst du deine Kritik überdenken. :]
Lies bitte mal, was Du für'n komisches Zeugs abläßt. Im Grunde verharmlost Du das nicht legale Erwerben von Windows.
Im Grunde dürfen Andere, nämlich die "ehrlichen, dämlichen, dummen Käufer" Deine Kopie mitfinanzieren.
Natürlich würde Windows nicht billiger werden, wenn Du anstatt einer Kopie ein Original erwerben würdest. Aber Du könntest Arbeitsplätze sichern.

Zu deiner Information: Bislang mach ich mich im Geschäftsleben sehr gut. ;)
Nun, dann scheinst Du im Reallife eine andere Mentalität auszuleben. Oder gilt da auch "Ich stehle, denn der Andere ist reich" ?

ÄDIT:
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Wir diskutieren hier einen hypothetischen Fall. Ich unterstelle Dir NICHT eine illegale Version von Windows zu nutzen.
 
Achja, zu den Entwicklungskosten fällt mir noch ein: Da geht ja ein nicht unbeträchtlicher Teil ja auch für die Kundenspionage drauf. Sowas kostet auch Geld, das entwickelt sich nicht von alleine. Ich bin daher für eine Windows-Version mit extra vielen Spionage-Möglichkeiten, die zusätzlichen Entwicklungskosten bin ich gerne bereit dann an der Kasse zu zahlen.

Windows XP "normal" 99,99€
Windows XP X-tra SPY 149,99€

"2x X-Tra bitte" *chatt*

EDIT: als eigenständiges posting angefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber ich sehe es genau anders herum. Die Mehrheit saugt aus Bequemlichkeit. Die meisten Nutzer haben ja nichtmal ein Rechtsempfinden. Hein-Blöd kauft seinen ALDI-PC "und wie kann ich jetzt Musik ziehen?"
Was meinste, was ich für schräge Kunden in den letzten Jahren hatte... und das Tag für Tag.
Beruhige Dich, Du bist in guter Gesellschaft. Ich habe schon viel in meinem Leben gemacht, und in jedem Beruf, auf jeder Arbeitsstelle waren 80% der Kollegen der festen Überzeugung, die Kunden seien grundsätzlich dümmer als sie selbst. Geht Dir offenbar auch so. Ich will das nicht weiter kommentieren.

Ein Rechtsempfinden gegenüber einem Quasi-Monopolisten, der seine Produkte um den Faktor 100 teurer verkauft, als seine Entwicklungs- und Herstellungskosten sind, ist bei einem Menschen mit normalem Gerechtigkeitsempfinden auch schwer zu erzeugen. Mir ist egal, wieviel Gates spendet - aber es wäre eine schöne Geste gewesen, irgendwann MS in die Rechtsform einer Stiftung oder eines gemeinnützigen Vereins zu überführen. So nach dem Motto "Ihr habt mich zum reichsten Mann gemacht, jetzt gebe ich Euch aus Dankbarkeit was zurück - künftige Windows-Versionen werden für 10 Dollar oder gar kostenlos zu haben sein."

Sicher muß man das nicht. Aber dann muß man auch damit leben können, daß einige kein Unrechtsbewußtsein haben, wenn sie ihre Produkte nicht bezahlen wollen.

Und jetzt seien wir doch mal ehrlich: Ich kenne eine Menge Leute, die einen PC haben - aber außer mir, einem Freund, der selbständig ist, und die Lizenzen für seine Firma braucht, und Leuten, die einen Fertig-PC gekauft haben, kenne ich niemanden, der sein Windows bezahlt hat. Und ich würde wetten, daß auch unter den Forumsusern 80% die Corporate Version von XP-Pro verwenden, und in ganz Deutschland sind es bestimmt 30-50%. Ist meine persönliche Meinung, die sicher auch vollkommen falsch sein kann. Klar, ich unterstelle Euch allen ungeheuerliches, das ist nicht wahr, Ihr wart alle so blöd wie ich, und habt es Euch gekauft... Sicher... Aber oh Wunder: MS gibt es immer noch, und jetzt haltet Euch fest: Der Firma geht es gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die aktuellen Entwicklungskosten meine ich ja gar nicht. Ich spiele darauf an, das OOs Papa/Mama eben NICHT immer "gratis" war.
Ich kann mich gut an Zeiten erinnern, wo es gut Asche kostete (genauso das Pendant aus dt. Hause "Textmaker").

Was hat das damit zu tun, dass es heute frei ist? ???

Tut mir leid, aber ich sehe es genau anders herum. Die Mehrheit saugt aus Bequemlichkeit. Die meisten Nutzer haben ja nichtmal ein Rechtsempfinden. Hein-Blöd kauft seinen ALDI-PC "und wie kann ich jetzt Musik ziehen?"
Was meinste, was ich für schräge Kunden in den letzten Jahren hatte... und das Tag für Tag.
So lange das ziehe im Netz bequemer ist, wird das auch so bleiben. Denn es stimmt ja immer noch nicht das Preis/Leistungs-Verhältnis des Produkts. Es ist immer noch viel einfacher, ein Album aus dem Netz zu saugen und es auch zum laufen zu bekommen, als es legal zu erwerben. Im letzteren Fall musst du davon ausgehen, dass du, nachdem du in den Laden gegangen bist, und das Album erworben hast, es zu Hause nichtmal auf deiner Anlage abspielen kannst, weil dir der Kopierschutz einen Strich durch die Rechnung macht. Sorry, aber in dem Fall sehe ich auch nicht ein, dafür Geld auszugeben. Ich verzichte dann allerdings ganz, und fange nicht im Netz an zu suchen.
Das Problem ist halt, dass Preis und Leistung der angebotenen Ware nicht stimmen, und das schon seit Jahren. Ich zahle keine 18 Euro für ein Album, schon garnicht, wenn es auf einem verkrüppelten Datenträger daher kommt.
 
Achja, zu den Entwicklungskosten fällt mir noch ein: Da geht ja ein nicht unbeträchtlicher Teil ja auch für die Kundenspionage drauf. Sowas kostet auch Geld, das entwickelt sich nicht von alleine. Ich bin daher für eine Windows-Version mit extra vielen Spionage-Möglichkeiten, die zusätzlichen Entwicklungskosten bin ich gerne bereit dann an der Kasse zu zahlen.

Windows XP "normal" 99,99€
Windows XP X-tra SPY 149,99€

"2x X-Tra bitte" *chatt*
Dummfug hoch drei. Was bitte denkst Du, hat die EC-karte für eine Funktion? Sämtliche Aktivitäten, Ort, Zeit, Datum und Einkauf inkl. lassen sich damit zurückverfolgen.
Payback...
VISA...
PayPal.
Miles and more...


Glaubst Du allen Ernstes, diese Sachen gäbe es nur aus dem Grunde, Kunden an sich zu binden, oder ihnen was GUTES tun zu wollen? DAS ist Spionage. Spionage in ihrer widerlichsten Form.
.
EDIT :
.

Beruhige Dich, Du bist in guter Gesellschaft. Ich habe schon viel in meinem Leben gemacht, und in jedem Beruf, auf jeder Arbeitsstelle waren 80% der Kollegen der festen Überzeugung, die Kunden seien grundsätzlich dümmer als sie selbst. Geht Dir offenbar auch so. Ich will das nicht weiter kommentieren.
Ich empfehle Dir Deine arrogante Art besser unter Kontrolle zu bekommen. Diese sticht in letzter Zeit recht häufig hervor. Ach pardon, Du bist der Größte. Entschuldige bitte.
Ja, natürlich bin ich dümmer, das ich meine Lizenzen legal erwerbe. Natürlich bin ich dumm, weil ich mir DVDs kaufen. Und ich bin dumm, das ich für Sachen, die ich nutze, bezahle.

Monopolist hin oder her. Keiner zwingt Dich seine Produkte zu nutzen. Es gibt "immer" eine Alternative!
.
EDIT :
.

Was hat das damit zu tun, dass es heute frei ist? ???


So lange das ziehe im Netz bequemer ist, wird das auch so bleiben. Denn es stimmt ja immer noch nicht das Preis/Leistungs-Verhältnis des Produkts. Es ist immer noch viel einfacher, ein Album aus dem Netz zu saugen und es auch zum laufen zu bekommen, als es legal zu erwerben. Im letzteren Fall musst du davon ausgehen, dass du, nachdem du in den Laden gegangen bist, und das Album erworben hast, es zu Hause nichtmal auf deiner Anlage abspielen kannst, weil dir der Kopierschutz einen Strich durch die Rechnung macht. Sorry, aber in dem Fall sehe ich auch nicht ein, dafür Geld auszugeben. Ich verzichte dann allerdings ganz, und fange nicht im Netz an zu suchen.
Das Problem ist halt, dass Preis und Leistung der angebotenen Ware nicht stimmen, und das schon seit Jahren. Ich zahle keine 18 Euro für ein Album, schon garnicht, wenn es auf einem verkrüppelten Datenträger daher kommt.
Das Problem ist doch u,A, das Folgende: Es gibt Filme, die Du für 4,99 kaufen kannst. Alles kein Thema, ganz easy. Doch was wird gemacht? Mittels bezahlter DSL 16.000 Flatrate (kost' ja nix *chatt*) tagelang der Rechner laufen gelassen (Strom ist gratis), dann wird im Idealfall fix ein Cover gesucht, liebevoll mit dem Tintenpisser ausgedruckt, ein 29 Cent DVD Case gekauft, um die schöne gebrannte DVD-R+ mit den selbstgedruckten Cover stolz zu archivieren...; nur das die Aktion genauso viel kostet, wie das Original selbst und dazu illegal ist... *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte einen beitrag (#79 war das glaube) editiert, dann waren aber schon wieder zwei längere wortbeiträge, damit es übersichtlich bleibt das ganze also nochmal als eigenständiges posting:

Lies bitte mal, was Du für'n komisches Zeugs abläßt. Im Grunde verharmlost Du das nicht legale Erwerben von Windows.
Im Grunde dürfen Andere, nämlich die "ehrlichen, dämlichen, dummen Käufer" Deine Kopie mitfinanzieren.
Natürlich würde Windows nicht billiger werden, wenn Du anstatt einer Kopie ein Original erwerben würdest. Aber Du könntest Arbeitsplätze sichern.

Ja, ich verharmlose und ich stehe dazu. Ich halte es nicht für richtig, was der Bekannte da gemacht hat. Aber ich finde es bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehbar.
Wenn man schon einen Überfall begeht, dann doch nicht bitte den Bäcker von der Ecke sondern eine Deutsche Bank Filiale.

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Wir diskutieren hier einen hypothetischen Fall. Ich unterstelle Dir NICHT eine illegale Version von Windows zu nutzen.
Und wenn's so wäre? Hättest du mich dann beleidigt? ;D

Bei einigen scheint hier weniger Blut als vielmehr der kapitalistische Lebenssaft durch die Adern zu fließen. Wieso sollte der kleine Mann nicht mal Microsoft ein Schnäppchen schlagen dürfen? Das ist ja Eigentum und Eigentum ist das höchste Gut, das wir besitzen, gell? )((

Wenn ihr euch mit der gleichen Inbrunst über Menschenrechtsverletzungen äußern würdet, hätte die Gesellschaft vielleicht eine Chance. Aber wenn irgendjemand einen der reichsten Weltkonzerne um 100€ betrügt, dann geht der Stammtisch auf die Barrikaden.
Anzeigen müsste man den, was erdreistet er sich denn?
Aber wenn ein Politiker wieder Gelder in Millionenhöhe veruntreut, wird nur mit den Schultern gezuckt.

Sowas geht bei mir nicht rein, sry.
 
Ich verzichte dann allerdings ganz, und fange nicht im Netz an zu suchen.
Und das ist ja auch voll ok! Ich bin auch nicht so bekloppt 30-50 Euro für 'ne DVD auszugeben. Da warte ich 6 Monate und bekomme sie für unter 20 Euro. Und Musik..., frag' besser nicht, wann ich das letzt Album gekauft habe "Vanessa Paradis - be my baby" *hust*
.
EDIT :
.

Aber wenn ein Politiker wieder Gelder in Millionenhöhe veruntreut, wird nur mit den Schultern gezuckt.
Meine Einstellung zu unseren Politikern sollte bekannt sein, aber ich wiederhole sie auch gerne nochmal für Dich (um mal ganz OT zu werden). Jeder senile Marktplatzverkäufer wäre ein besserer "Wirtschaftsexperte", als unsere sogenannte "Elite".
Ich hoffe, das war eindeutig. Noch was: Die Politiker dienen uns; nicht wir ihnen... aber das vergessen 99% der Einwohner demokratischer Länder gerne...
 
Ich empfehle Dir Deine arrogante Art besser unter Kontrolle zu bekommen. Diese sticht in letzter Zeit recht häufig hervor. Ach pardon, Du bist der Größte. Entschuldige bitte.
Ja, natürlich bin ich dümmer, das ich meine Lizenzen legal erwerbe. Natürlich bin ich dumm, weil ich mir DVDs kaufen. Und ich bin dumm, das ich für Sachen, die ich nutze, bezahle.
Und ich empfehle Dir, wenn Du mir schon Arroganz vorwirfst, das auch stichhaltig zu begründen.

Ich habe niemals behauptet, oder auch nur impliziert, ich wäre der Größte. Was für ein Unsinn - beim Thema PC, Spiele und Internet stecken 90% der User hier mich mit links in die Tasche. Und um auf´s Beispiel zurückzukommen: Tut mir leid, so wie Du Deine Kunden hier darstellst, sieht das wirklich so aus, als hieltest Du Dich generell für schlauer als diese. Das ist Arroganz, mein Lieber.

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, Du seist dümmer, weil Du Windows kaufst. Ich habs ja auch. Und auch nicht, daß Du dumm bist, weil Du Sachen bezahlst. Und was ist jetzt übrig von Deinem Vorwurf? Nichts. Der Vorwurf der Arroganz steht haltlos im Raum.
 
Und das ist ja auch voll ok! Ich bin auch nicht so bekloppt 30-50 Euro für 'ne DVD auszugeben. Da warte ich 6 Monate und bekomme sie für unter 20 Euro. Und Musik..., frag' besser nicht, wann ich das letzt Album gekauft habe "Vanessa Paradis - be my baby" *hust*

Och, Musik kaufe ich noch regelmäßig. Allerdings ist meine Richtung auch noch nicht bzw. kaum mit DRM etc. verseucht. Da macht es sich bezahlt, dass Metal eher Nische ist. Und wenn man nur ein wenig wartet, bekommt man die Alben auch zu moderaten Preisen von 10-12 Euro. Je nach Aufmachung bin ich dann auch bereit, dafür Geld locker zu machen. Aber 15 Euro aufwärts ist einfach nur Wucher.
 
1 Dummfug hoch drei. Mit dieser Einstellung solltest Du Dich erschiessen lassen. Was bitte denkst Du, hat die EC-karte für eine Funktion? Sämtliche Aktivitäten, Ort, Zeit, Datum und Einkauf inkl. lassen sich damit zurückverfolgen.
Payback...
VISA...
PayPal.
Miles and more...


2 Glaubst Du allen Ernstes, diese Sachen gäbe es nur aus dem Grunde, Kunden an sich zu binden, oder ihnen was GUTES tun zu wollen? DAS ist Spionage. Spionage in ihrer widerlichsten Form.

3 Ich empfehle Dir Deine arrogante Art besser unter Kontrolle zu bekommen. Diese sticht in letzter Zeit recht häufig hervor. Ach pardon, Du bist der Größte. Entschuldige bitte.
Ja, natürlich bin ich dümmer, das ich meine Lizenzen legal erwerbe. Natürlich bin ich dumm, weil ich mir DVDs kaufen. Und ich bin dumm, das ich für Sachen, die ich nutze, bezahle.

4 Monopolist hin oder her. Keiner zwingt Dich seine Produkte zu nutzen. Es gibt "immer" eine Alternative!

Langsam werde ich sauer. Was geht denn in deinem Kopf bloß vor?
"Mit dieser Einstellung solltest Du Dich erschiessen lassen." Wurdest du von Wölfen großgezogen oder haben dir deine Eltern nie beigebracht, wie man sich benimmt? Das ist nicht einfach nur eine Beleidigung, das ist total daneben. Aber ich kann mich ja neben die Juden im KZ an den Rand des Massengrabes stellen und drücke auch gerne für dich ab, weil ich anders bin/denke als du.)

zu 1
Payback ist was ganz anderes. Da zwingt einen wirklich keiner zu, da locken sie einen mit mikrigen Rabatten und es gibt genügend, die darauf rein fallen.
Microsoft Updates muss ich machen und davon, dass ET jedesmal brav nach Hause telefoniert, weiß Otto Normalverbraucher nichts. Jetzt erzähl mir bitte, dass Payback schlimmer ist. Jeder kann da 1 und 1 zusammen zählen (oder zumindest mal irgendwo nachlesen, worauf er sich da einlässt), bei Windows ist das was ganz anderes.
(damit wär 2. auch behandelt)

3 Mir sagst du, ich soll mich erschiessen und Debaser ist arrogant? *rofl* *rofl* *rofl* *rofl*

4 Ja, aber wenn ich dann in der Uni mit 'ner OO-Datei ankomme und der Tutor das nicht lesen kann bzw. die Formatierung futsch ist, dann ist das ok?
MS Produkte sind nunmal gesellschaftliche Norm. Jeder, der der Gesellschaft angehören will, muss MS Produkte nutzen.
Du sagst ja auch keinem, dass wenn ihm der Strompreis zu hoch ist, ihn keiner dazu zwingen würde, Strom zu nutzen (hoffe ich zumindest für dich :P).
 
Und was ist jetzt übrig von Deinem Vorwurf? Nichts. Der Vorwurf der Arroganz steht haltlos im Raum.
Unter Umständen dieses?

Debaser schrieb:
Ich habe schon viel in meinem Leben gemacht, und in jedem Beruf, auf jeder Arbeitsstelle waren 80% der Kollegen der festen Überzeugung, die Kunden seien grundsätzlich dümmer als sie selbst. Geht Dir offenbar auch so. Ich will das nicht weiter kommentieren.

Solltest Du diesbezüglich noch was zu schreiben haben -> PN

Und natürlich sind nicht meine KUNDEN dümmer als ich. Ich rede von irgendwelchen Hans-Würstchen, die mal eben reinschneien und mich fragen, ob ich ihnen ihre MusikCDs kopiere, oder ob sie bei mir @ eMule und Co Musik, Filme herunterladen dürfen.
Die abgewichsesten sind die, die irgendwelche P2P Software zu installieren VERSUCHEN (was Gruppenrichtlinien sei Dank nicht machbar ist *g*) oder sich über irgendwelche Messenger Musik, Pornos und Sonstiges Zeugs hin und herschicken wollen (gut, das das NAT gewisse Ports auf einen "Mülleimer" weiterleitet).
Wie gesagt, solche Leute zähle ich nicht zu meinen Kunden. Ich bediene sie nicht, so einfach ist das.
 
Der feine Herr sucht sich also seine Kunden aus? 8)

Du hast offensichtlich ein Inet-Cafe?

Weil bei einem PC-Händler kann man davon ausgehen, dass 80% der Kunden "dümmer" sind als er (sprich: sich weniger mit der Materie auskennen). Sonst würden sie ja einfach woanders kaufen und sich nicht beraten lassen.
 
Also ich finde Windows von Microsoft war zu keiner Zeit überteuert. Weder zu Windows 95 Zeiten, noch heute bei Windows Vista. Natürlich gibt es kostenlose Betriebssysteme, aber muss sich Windows wirklich mit diesen messen lassen? Ich glaube nicht, solange Microsoft noch einige Vorteile, wie die leichte Bedienbarkeit, zu bieten hat. Deswegen war ich bisher und werde es auch in Zukunft bereit sein für Windows Geld auszugeben. Angesichts des riesigen Funktionsumfanges finde ich die Preise wie gesagt auch durchaus angemessen. Anders sieht es bei manchen Adobe Produkten wie Photoshop, Premiere oder Acrobat aus. Da sind selbst die Studentenversionen noch recht teuer. Dennoch käme ich nicht auf die Idee mir Lizenzen dafür zu erschwindeln oder zu stehlen.
 
Der feine Herr sucht sich also seine Kunden aus? 8)
Richtig, der feine Herr sucht aus. Der feine Herr sortiert Personen mit Hang zu illegalen Aktivitäten (die mich ein Vermögen kosten können) aus. Der feine Herr sortiert ewige Diskussionswillige aus (es gibt da gewisse Personen bestimmter Länder, die grundsätzlich der Meinung sind, eine Leistung nicht in Anspruch genommen zu haben und die Zahlung verweigern, oder aber die meinen, sie seien auf dem türkischen Basar).
Ich habe meine Kosten. Monat für Monat. Die decke ich nicht durch Wohltätigkeit, oder Kunden die mehr schaden, als nutzen.

Du hast offensichtlich ein Inet-Cafe?
Ich bin der Meinung, das war Dir bekannt. Internet, Callshop, PC-Werkstatt etc. pp; auch Dienstleister in Sachen Werbedruck für benachbarte Geschäfte/Kneipen.

Weil bei einem PC-Händler kann man davon ausgehen, dass 80% der Kunden "dümmer" sind als er (sprich: sich weniger mit der Materie auskennen). Sonst würden sie ja einfach woanders kaufen und sich nicht beraten lassen.
Wenn es Dich tröstet; der einzige PC Händler hier ist dümmer, als JEDER Kunde. DER nutzt seine Monopolstellung aus. Er besch**** seine Kunden und verlangt etwa 200-300% vom Geizhalsüblichen Kurs. Kunden die ein gewisses Produkt wünschen, wird eingeredet, es sei schrott und sie sollten das kaufen, was er da hat.

Wäre da nicht die Sache mit der Gewährleistung (;D) hätte ich diesen Part auch schon längst mit aufgenommen. Aber in Foren wie diesem lernt man die Leute zu gut kennen... (oc'ing pretesting und umtausching; kaputtclocking, bescheissing) *hust*
.
EDIT :
.

3 Mir sagst du, ich soll mich erschiessen und Debaser ist arrogant? *rofl* *rofl* *rofl* *rofl*
Nunja, immerhin wolltest Du Dich selbst erschiessen... vor'm KZ, neben Juden ^^; (wie geschmacklos).

4 Ja, aber wenn ich dann in der Uni mit 'ner OO-Datei ankomme und der Tutor das nicht lesen kann bzw. die Formatierung futsch ist, dann ist das ok?
MS Produkte sind nunmal gesellschaftliche Norm. Jeder, der der Gesellschaft angehören will, muss MS Produkte nutzen.
Wieso? Für meine Zwecke langt mir ja OpenOffice, Notepad++ und der PDFCreator. Damit komme ich immer und überall zurecht; dennoch ist MS Office sein Geld wert, aber darauf ging TiKu vorhin (zu Recht) ein.

Du sagst ja auch keinem, dass wenn ihm der Strompreis zu hoch ist, ihn keiner dazu zwingen würde, Strom zu nutzen (hoffe ich zumindest für dich :P).
Öhm..., was würdest Du ihm denn sagen? Sich Strom "illegal" zu beschaffen? Strom ist gut für den Komfort, aber nicht Lebensnotwendig! Man "kann" auch Ohne. Weißte, mir sind Autos zu teuer, deshalb kaufe ich mir Keines. Ich würde nichtmal ein Geschenktes fahren/anmelden. Wozu? a) die Kosten nicht wert und b) habe ich alles direkt vor der Nase. Wohnung/Arbeit/diverse Märkte, exzellente Infrastruktur durch öffentliche Verkehrsmittel.
Mir ist ein Auto zu teuer -> ich meide es. Mir sind Musik CDs zu teuer -> ich meide sie
Keiner zwingt mich, eben Genanntes nutzen zu müssen.
 
Wäre schön, wenn ihr euch etwas beruhigen würdet. Sprüche wie "Du solltest Dich erschiessen lassen" haben hier nichts zu suchen.8-(

4 Ja, aber wenn ich dann in der Uni mit 'ner OO-Datei ankomme und der Tutor das nicht lesen kann bzw. die Formatierung futsch ist, dann ist das ok?
Für den Dokumentenaustausch gibts PDF. Dokumente als Word- oder OpenDocument-Dateien auszutauschen zeugt nicht gerade von Professionalität.
Du schriebst übrigens weiter vorn wir sollten Dir nicht mit dem Argument "Aber wenn es jeder tun würde" kommen. Warum nicht? Weil es absolut zutrifft? Es wird immer behauptet Raubkopien schaden den Firmen nicht. Das stimmt nur solange der Anteil an Raubkopien verschwindend gering ist. Wenn aber Raubkopien nicht geächtet werden, fragt sich irgendwann jeder warum er eigentlich noch zahlt und schon geht die Rechnung nicht mehr auf.
Ich bin nicht dafür, Raubkopierer bis aufs letzte zu verfolgen, aber man sollte schon zusehen, dass es nicht überhand nimmt und die Leute immernoch ein Unrechtsbewusstsein haben dabei. Dieses Unrechtsbewusstsein fehlt aber ganz offensichtlich wenn man sich so dreist wie von Blackshark beschrieben zu seiner Raubkopie einen Key ergaunert. Und meiner persönlichen Erfahrung nach ist dieser Mangel an Unrechtsbewusstsein alles andere als ein Einzelfall.
 
Ich frag mich ernsthaft was es hier zu diskutieren gibt. Es gibt Regeln und Gesetze an die sich gefälligst jeder zu halten hat. Oder ist jemand der Meinung was besseres zu sein und sich darüber hinwegsetzen zu müssen? *nein*

Wenn jemand für seine Produkte/Dienstleistungen Geld sehen will muss ich es halt zahlen..oder verzichten. ;) Ohne Geld keine Ware, das war schon immer so und wird immer so bleiben. Wer nicht zahlen will muss verzichten oder sich günstigere Alternativen suchen.

Und von wegen Windows sei eh zu teuer: Für 80€ bekommt man Windows XP Home, das mittlerweile seit gut 5 Jahren seinen Dienst tut. Unter 20€ im Jahr für nen ausgereiftes und stabiles Betriebssystem zu zahlen, das ich jeden Tag nutze ist echt nicht zuviel verlangt...

MFG Max
 
Öhm..., was würdest Du ihm denn sagen? Sich Strom "illegal" zu beschaffen? Strom ist gut für den Komfort, aber nicht Lebensnotwendig! Man "kann" auch Ohne. Weißte, mir sind Autos zu teuer, deshalb kaufe ich mir Keines. Ich würde nichtmal ein Geschenktes fahren/anmelden. Wozu? a) die Kosten nicht wert und b) habe ich alles direkt vor der Nase. Wohnung/Arbeit/diverse Märkte, exzellente Infrastruktur durch öffentliche Verkehrsmittel.
Mir ist ein Auto zu teuer -> ich meide es. Mir sind Musik CDs zu teuer -> ich meide sie
Keiner zwingt mich, eben Genanntes nutzen zu müssen.

Du wohnst in welcher Stadt? Sag das mal jemanden, der in Brandenburg wohnt, wo 3x am Tag der Bus im 3km entfernten Nachbardorft wohnt.


Für den Dokumentenaustausch gibts PDF. Dokumente als Word- oder OpenDocument-Dateien auszutauschen zeugt nicht gerade von Professionalität.
Du schriebst übrigens weiter vorn wir sollten Dir nicht mit dem Argument "Aber wenn es jeder tun würde" kommen. Warum nicht? Weil es absolut zutrifft? Es wird immer behauptet Raubkopien schaden den Firmen nicht. /QUOTE]

Vielleicht wäre Powerpoint das bessere Beispiel gewesen, da weiß ich aber nicht, wie das Pendant bei OO heißt. Ich hab da aber mal die Erfahrung gemacht, was passiert, wenn man eine mühselig ausgearbeitete PP-Präsentation brennt und von einem Schulrechner abspielen will. Ein düsterer Tag in meiner Schullaufbahn, seitdem habe ich meinen Shuttle immer angeschleppt. ;)

Natürlich schadet raubkopieren. Wer das bestreitet, den kann ich nicht ernst nehmen. Immerhin geht der der Gewinn verloren. Allerdings würde es gewissen Firmen nicht schaden, ihre Produkte billiger anzubieten, da sie dadurch wahrscheinlich mehr Kunden hätten, aber die Theorie hab ich ja schon häufig genug ausgewälst.

"Du schriebst übrigens weiter vorn wir sollten Dir nicht mit dem Argument "Aber wenn es jeder tun würde" kommen. Warum nicht?"
Weil man jede Aussage solange relativieren kann bis sie nichts mehr taugt. ;) Außerdem hat das Gespräch an dieser Stelle sich auf einen persönlichen Rahmen und keinem Allgemeinen Rahmen bezogen.
 
Gut, dann sagen wir´s mal so:

Ein PC-Spiel kostet 50 Euro. Ein neues Windows benötigt den 100fachen Entwicklungsaufwand (eher weniger, aber ok...), und es wird während seiner gesamten Lebensdauer - bei XP immerhin 5 Jahre - 10.000 mal so oft (eher mehr, aber ok...) verkauft.

Mit dem wievielten Euro Verkaufspreis würde MS den Break-even-point erreichen bei dieser Milchmädchenrechnung?

Was ich damit sagen will: Klar ist Bill Gates nicht mehr bei Microsoft. Aber die gigantischen Margen haben ausgereicht, ihn innerhalb weniger Jahre vom Habenichts zum reichsten Mann der Welt zu machen. Hätte jede Windows-Kopie 5 Dollar gekostet, wäre Windows wohl noch 10x so oft verkauft worden, und Gates trotzdem Multimillonär.

Bei der Menge Kopien, die abgesetzt werden, schätze ich den auf die einzelne Kopie heruntergebrochenen Entwicklungsaufwand auf 1 bis 5 Dollar. Verkauft werden die Kopien aber für 100-500 Dollar.

Das ist der Unterschied, der zumindest mich bei Microsoft kein schlechtes Gewissen haben ließe, wenn ich so jemanden kennen würde, oder selber in diese Lage geriete. Nichts als die reine Angst würde mich davon abhalten.

Jemanden da zu denunzieren, ist die reine Mißgunst; ausgerechnet von unseren Forumskonservativen - Leuten, die anderen ja so gerne Neid unterstellen ("Sozialneid" - ein Kandidat für das Unwort des Jahres).;)

bei Dell wurde die XP-OEM Installation mit ~32€ in den Endpreis eingerechnet. :o

Edit:
kleiner Preisvergleich:
Windows Vista Ultimate Retail

USA: $ 358,99 http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16832116140

DE: 379,- € http://geizhals.at/deutschland/a227074.html

Kurs: 1 € == $ 0,7433

$ 358,99 => 266,84 €
379,- € => $ 509,89
??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten