Drucker nicht erreichbar

phippspi

Cadet
Mitglied seit
01.10.2016
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem im Heimnetzwerk und weiß einfach nicht wo ich nach dem Fehler suchen soll... Ich hoffe ihr könnt mir mit einigen Tipps aushelfen.
Worum geht´s:
Ich habe im Haus eine Fritzbox 6360 cable als Hauptgerät im Einsatz. Um alle Stockwerke mit WLAN abzudecken war bis vor kurzem zusätzlich ein Netgear DGN3500B aktiv. Dabei habe ich die Geräte so konfiguriert, dass die Netgear Box per Powerline mit der Fritzbox verbunden war und als Access-Point fungierte. Auf beiden Geräten habe ich dann das WLAN jeweils mit der selben SSID und identischem Passwort eingerichtet sowie für jede Box einen speziellen Funkkanal festgelegt.
Soweit so gut - das lief eigentlich alles problemlos, sämtliche angeschlossenen Geräte konnten problemlos miteinander kommunizieren etc. .

Aufgrund eines Defekts musste die Netgear-Box nun für eine für eine Fritzbox3270 v3 weichen – dabei habe ich diese wieder nach dem gleichen Prinzip eingerichtet wie zuvor. Alle Geräte wechseln, je nach Signalstärke, von selbst zwischen den beiden Netzwerken (ich sehe ja am Kanal mit welchem Gerät ich verbunden bin) hin und her. Es gibt allerdings ein Problem, das vorher nicht auftrat: Meine Drucker, die in verschiedenen Etagen stehen und sich daher ebenfalls einmal mit Netzwerk X und einmal mit Netzwerk Y verbinden sind nur erreichbar wenn ich mich mit dem Gerät, welches den Druckauftrag sendet im gleichen Netzwerk befinde. Drucker 1 in Netzwerk X ist also nicht erreichbar wenn ich mit dem Laptop mit Netzwerk Y verbunden bin und umgekehrt.
Wo liegt der Fehler? Welches Häkchen habe ich vergessen zu setzen??
 
Hast Du in der Fritzbox vielleicht "Internetzugang über LAN 1" o.ä. eingestellt und das Powerline an eben diesen (LAN-)Port 1 angeschlossen? Wenn ja, ist die Firewall der Fritzbox aktiv und verhindert eine ordentliche Kommunikation zwischen den beiden Netzwerken.
 
Hast Du in der Fritzbox vielleicht "Internetzugang über LAN 1" o.ä. eingestellt und das Powerline an eben diesen (LAN-)Port 1 angeschlossen? Wenn ja, ist die Firewall der Fritzbox aktiv und verhindert eine ordentliche Kommunikation zwischen den beiden Netzwerken.


Meinst du den AccessPoint? Der hängt über LAN1 an Powerline - unter "Zugangsdaten" ist "Externes Modem oder Router" ausgewählt sowie der "IP-Client-Modus" aktiviert.
 
Ja, dann ist die Firewall zwischen den beiden Netzen aktiv und der Grund, wieso das nicht funktioniert.

Wenn Du keinen anderen Router/Access Point hast, empfehle ich folgende Konfiguration:
  • In der 3270 den DHCP-Server ausschalten
  • Der 3270 eine interne IP-Adresse aus dem internen IP-Adresskreis der 6360 geben, allerdings eine außerhalb der DHCP-Range der 6360
  • In der 3270 den Internetzugang auf DSL ändern und irgendwelche Müll-Zugangsdaten eingeben, der WAN-Anschluss (wo das DSL-Modem hinter hängt) ist ja sowieso nicht angeschlossen; allerdings muss dann der Haken bei "Zugangsdaten prüfen" (o.ä.) beim Einrichten deaktiviert werden
  • Wo Du dann das Powerline anschließt, ist egal, da die vier Ports bei dieser Konfiguration reine Switchports sind

So fungiert die 3270 als reiner Access Point und die angeschlossenen Geräte erhalten DHCP-Adressen von der 6360.
 
Ist der Modus den ich bisher eingerichtet habe nicht für den Zweck gedacht? Die IP-Adressen vergibt jedenfalls jetzt auch schon die 6360... die Range dafür ist ebenfalls begrenzt und die 3270 hat eine Adresse außerhalb des DHCP Bereichs.

Ich versuch´s nochmal auf dem von dir beschriebenen Weg. Das mit den LAN-Ports macht Sinn.

Wofür ist dann aber der "IP-Client-Mode" gedacht? So wie ich das verstanden habe soll der doch genau für diesen Fall sein?!?
 
Zurück
Oben Unten