E-Zigaretten - Sammelthread - Informationen & Hilfe

Nobody ist perfekt und über meine Anfängerfehler schweig ich mal lieber...

ne, erzähl doch mal, dann ham wir auch was zu lachen lol*
und vllt. vermeiden wir dann den einen oder anderen Fehler...

Edit: zweiter Versuch mich im Dampferforum anzumelden schlug fehl. Er nimmt meine Kombi aus Zahlen und Buchstaben nicht, obwohl sie beides enthalten und 8 stellig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, das alles beachtet wurde?

"Das Passwort muss zwischen 6 und 100 Zeichen lang sein und aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern bestehen."

Also z.B. Regenrinne1900

Meine Fehler waren meist teuer und dürften euch nicht passieren.

Beispiel

Habe aus 72mg Nikotin VPG Basis 4 x 12, 4 x 18 und 4 x 36 100ml Flaschen angemischt. Hatte noch kurz überlegt, ob ich nicht noch schnell einfache Preisetiketten drauf klebe, bis die richtigen Etiketten drauf kommen.
(Nach dem mischen, werden die Flaschen außerlich noch mal mit einem Reinigungsmittel abgewischt und der Ort der Herstelung ist nicht der Ort, wo die Verkaufsetiketten drauf kommen)
Also die Flaschen geeinigt und hübsch 3 x 4 vor mir auf den Kundentresen gestellt. von links nach rechts 12, 18 und 36.
Nun kommt ein Kunde und ich unterhalte mich mit ihm etwas länger und gedankenverloren schiebe ich alle Flaschen zusammen und nehme sie vom Kundentresen und stelle sie hinter mir ins Regal.
Nachdem der Kunde aus dem Laden ist, wil ich die Flaschen etikettieren und rufe laut S C H E I ß E !!! (war ja keiner außer mir im Geschäft)
Alle Flaschen hübsch miteinander vermengt und Etiketten waren ja dank meiner Faulheit oder Nachlässigkeit nicht drauf. Damals hatte ich noch kein Nikotintest da und so blieb mir nichts weiter übrig als 1,2l VPG Nikotinbasis in den Ausguss zu kippen.
Schaden um die 60€ Verkaufsschaden natürlich viel höher. Grrrr

Auf die Idee, alle zusammen zu kippen um wieder eine einheitliche Basis zu haben (die Werte der Flaschen wußte ich ja 4x12mg/N, 4x18mg/N und 3x36mg/N) bin ich erst gekommen, als die letzte Flasche im Ausguss war und nochmal laut Scheiße gerufen :D

Sowas passiert mir aber nur einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bin ich sicher: waren 6 Zahlen und 2 Buchstaben.
But, was solls, hab nun ein anderes PW genommen, nun gehts ;D
 
hier stand leider Müll, welcher mir selber beim Nachlesen auffiel.

schönen So. noch
 
Zuletzt bearbeitet:
jo also bei mir ist das ebenso erstmal eine Ernüchterung mit dem Selbst mischen.

Die ersten Fläschchen stehen nun schon über ne gute Woche wenns nich schon über 10 Tage eher sind....und sind noch recht blass.
Kokos und Himbeere sind die einzigen die bereits etwas duften beim aufschrauben und neue Luft reinlassen....
Welchen Trick hast du da Marno? (außer den 35°)
Machen wir was falsch? :-*
 
ich vermute das wir mit unseren primitiven Mischmethoden wie schüttel, rütteln.... hab die Liquids jetzt mal ins Staufach vom Moped gelegt=> zwei stunden gerüttelt!!;D wurden subjektiv BESSER . 8) große Touren fahr ich aber nicht im Winter, jetzt hab ich einen Grund mir einen Milchaufschäumer zu besorgen. Nach Recherche in Net hab ich diesen Tip gefunden, mal sehen ob es damit schneller geht. oder ich mach ne Tour an den Polarkreis:]
 
Ich mische mit einem Magnetrührgerät und mit speziellen Rührfischen. Das sind Magnetrührstäbchen, die beim Flüssigkeit verquirlen gleichzeitig Sauerstoff einbringen. Bewegung + Anreicheicherung mit Sauerstoff beschleunigt neben Wärme die Reifung.
Es gibt auch Liquide, die klar bleiben oder erst nach Wochen oder Monate etwas geldlich/bräunlich werden.
Macht euch nicht so ein Kopf. Mischt an, lasst ne weile stehen und dampft. Setzt euch da nicht so unter Druck, denn es soll ja ein Hobby bleiben und die Qualität und Effizienz von einem gewerblichen Hersteller müsst und braucht ihr garnicht zu erreichen. Haupsache es dampft und schmeckt gut.


:)


@ S.I. So dunkel wie meine Kaufliquide bekommst du es sowieso nicht, weil da teilweise auch Lebensmittelfarbe im Spiel ist. Nicht das du wartest, bist du als und grau wirst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso, gut zu wissen, nicht dass es Weihnachten wird, bis ich die dampfen kann.
An was erkennt man denn dann wann das Liqid endlich ausgereift ist? Am Duft? (Da hat es bei mir noch nicht so viel entwickelt)

der e4+ oder e5 ist klasse übrigens, könnt noch ein bisserl mehr ziehen aber ist sehr gut schon.
Welcher zieht denn besser, wegen nächster Bestellung? Der neuere oder?
 
Der CE5+ ist der Vorgänger vom CE4+. Ist eigentlich der gleiche Verdampfer nur im Gegensatz zum CE4+ kann man beim CE5+ die Verdampfereinheit wechseln.

Wann du erkennst, ob ein Liquid gut ist? Dann, wenn es dir schmeckt!
Das Reifen lassen ist kein Muss!
Man kann auch frischen Wein trinken, aber gut gelagert und gereift, schmeckt er eben besser. Es gibt da kein Allgemeinrezept, bei Aroma XYZ muss man 2 Wochen reifen lassen und bei ABC 1 Wochen reifen lassen.
Macht es doch ganz einfach. Mischt z.b. 40 ml Liquid eurer Wahl an und füllt das in 4 Fläschen und schreibt das Datum der Herstellung drauf.
Nr 1 dampft ihr sofort, Nr 2 nach 3 Tagen, Nr 3 nach einer Woche und Nr4 nach 2 Wochen.
Findet ihr Unterschiede, also Geschmacksverbesserungen, notiert euch bei elchem Aroma/Dosierung/Reifezeit es am besten schmeckt.
Ohne Notizen und Aufzeichnungen wird das nichts außer ein wildes experimentieren, wo man irgendwann aufgibt, weil kein befriedeigendes Ergebniss bei rumkommt.

Durch Reifung passiert folgendes:
Die Farbe des Liquides ändert sich durch Oxidation von Aromen und dem enthaltenen Nikotin ducrh Sauerstoff und Licht. Die Aromen entfalten sich meist besser und es schmeckt intensiver, runder und vollmundiger.
Ein Liquid, was nach dem Anmischen schon sch... schmeckt, witrd durch Reifung nach zwei Wochen warscheinlich auch zu 99% sch... schmecken.
 
also der CE4 ist neuer, aha, gut.
Der C4 ... taugt der was? hat der nen guten Flash?
Nicht dass ich mir davon mal ne Handvoll hertue und der zieht nicht richtig? der Preis wäre ja echt verlockend!

Nr 1 dampft ihr sofort, Nr 2 nach 3 Tagen, Nr 3 nach einer Woche und Nr4 nach 2 Wochen.
guter Tip, so ähnlich hatte ich das auch vor.

Meine ersten sind langsam reif, wie es scheint, und bekommen auch schon deutlich Farbe. Bin ja gespannt wie sie schmecken und ob ich mit gut 10mg/N auskommen kann.
Wie es scheint, brauchen die meisten Liquide bei mir schon so um die 2 Wochen zum reifen, höchste Zeit wieder Nachschub zu mischen.
 
Die Hitze....

Der CE4+ ist der Vorgänger des CE5+. Unschwer auch am Namen erkennbar. Also genau umgekehrt wie erst geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und Grüße aus Mecklenburg,
bin gerade im Urlaub und habe im Netz über einen VV Passthrough Akku gelesen. Bin drauf und dran mir einen zu zulegen. Finde es ziemlich Genial da ich meist vor dem Rechner liege und für unterwegs ja genug Akkus habe. Die Geschichte gibt es auch ohne Akku was aber nach meiner Vermutung bestimmt das USB-Netzgerät oder direkt am Rechner Angeschlossen die Hardware killt.

Habt Ihr damit schon mal Erfahrungen gesammelt?

Sonnige Grüße, Gufix
 
Passthrough Akku gibt es schon länger, konnte aber für mich nie einen Sinn in den Dingern sehen, da die USB 2.0 Schnittstelle 5,0V bei max. 500mAH (USB 3.0 max.900mAh) liefert.
Das mah zum laden von ego Akkus reichen, aber ich würde nie da direkt einen Verdampfer dranhängen. Wenn es da funktionierende Geräte gibt, ist dort sicher ein Pufferkondensator eingebaut.
 
nabend Tante,

ich würde gerne einen Versuch damit Starten und ihn erstmal an ein USB Netzteil mit 500mA hängen. kannst du sowas besorgen? dann würde ich ihn bei der nächsten Bestellung mitnehmen und einen Test machen. meine Erfahrungen würde ich auch gerne in diesem Forum veröffentlichen :o

mfg, schönen Abend noch - Gufix
 
Aloah Dampfer!

habe nun mal die c4 und CE5 ausprobiert/Getestet:

Der c4 v2 strong zieht deutlich mehr als der ce5. Das fetzt richtig mit nem vollen Akku.
Der ce5 hingegen fängt schon nach 3 Tagen zu kokeln an, ist das normal?

Mag sein, dass ich Pech hatte, aber so habe ich das erlebt. *noahnung*

Die ersten Aromen sind reif und schmecken schon mal. Allerdings hätte ich bei meiner doch starken Zugabe von Aroma (10-12%) schon noch etwas mehr erwartet. Aber das liegt wohl an zig Einzelfaktoren.

Wer hat noch Tips?
Und wer hat Tips gegen nen kokelnden Verdampfer? Reinigen wohl oder?
 
nabend Tante,

ich würde gerne einen Versuch damit Starten und ihn erstmal an ein USB Netzteil mit 500mA hängen. kannst du sowas besorgen? dann würde ich ihn bei der nächsten Bestellung mitnehmen und einen Test machen. meine Erfahrungen würde ich auch gerne in diesem Forum veröffentlichen :o

mfg, schönen Abend noch - Gufix
'

Habe nur 450mAh Ladekabel/Netzadapter
.
EDIT :
.

Aloah Dampfer!

habe nun mal die c4 und CE5 ausprobiert/Getestet:

Der c4 v2 strong zieht deutlich mehr als der ce5. Das fetzt richtig mit nem vollen Akku.
Der ce5 hingegen fängt schon nach 3 Tagen zu kokeln an, ist das normal?

Mag sein, dass ich Pech hatte, aber so habe ich das erlebt. *noahnung*

Die ersten Aromen sind reif und schmecken schon mal. Allerdings hätte ich bei meiner doch starken Zugabe von Aroma (10-12%) schon noch etwas mehr erwartet. Aber das liegt wohl an zig Einzelfaktoren.

Wer hat noch Tips?
Und wer hat Tips gegen nen kokelnden Verdampfer? Reinigen wohl oder?

Kokeln hat immer zwei mögliche Ursachen:

1. Entweder Spannung zu hoch
2. meistens Liquidfluss gestört
 
Moinsen,
einen C5+ hab ich auch verkokelt... habe den dann zerflückt und die Restglasfaser halbiert (verkokeltes Stück flog natürlich in den Müll). diese Reststücken (die hälfte, 4x1mm) hab ich bei meinem anderen Verdampfer auf die Wicklung gelegt. Hängen zwar nicht voll im Liquid aber bisher funktioniert es prima.

Zur Aroma-Verbesserung: Mischt du in Volumen ab oder benutzt du die Tropfen-Methode? ich bin noch nicht zum Vergleichen gekommen ob es dort Unterschiede gibt. Eine Verbesserung konnte ich mit einem umgebauten Milchaufschäumer erreichen, habe den Ring abgezwickt und das restliche L zu einem U gebogen. Passt in die kleinen Liquidfläschen und sorgt für gute Vermengung.



@Marno
die Netzteile hab ich doch und bei mehr Ampere fummel ich das an ein richtiges Netzteil. meine eher die Kombination VV Passthrough Akku und ob du da Angebote hast.

Ansonsten bin ich mit deinen Produkten sehr zufrieden und Bestelle gerne wieder in deinem Shop, der wie ich sehen konnte auch immer mehr Produkte enthält...Pina Colada... das muss ich mal probieren.

Horrido, Gufix
 
Pina Colada und Granatapfel ist echt der Renner. Komme teilweise kaum mit der Produktion nach. Habe nun wieder drei neue Sorten (Kaffee, schwarzer Tee und Pfirsich als Liquid in meine Liquidangebote aufgenommen) Weitere (rose, Jasmin, grüner Tee und viel andere folgen noch) Es lebe die geschmackliche Vielfalt! ;-)
Leider sind noch nicht alle Liquide im Shop eingepflegt und ich habe nun auch 20 weitere Aromen von Inawera im Programm, die auch noch in den Shop müssen. Leider hat mein Tag nur 24h.

Ich stelle i.d.R. immer 200ml her, das sind dann 1910ml Flächschen für den Verkauf und eine kommt in den Tiefkühler sozusagen als Chargenprobe und fliegt nach Verkauf der Charge nach einem halben Jahr raus bzw. vernichte ich diese im Verdampfer ;-)

Es macht sich immer besser, größere Mengen anzumischen.
Von der Tropfenmethode kann ich nur abraten, da zu ungenau. nehmt ml oder holt euch für 10€ neu Feinwaage bei Amazon.
Ich mische nur nach ml und gr bzw. mg.

VV/ Passthrough Akku hatte ich Im Angebot, aber mangels Nachfrage rausgenommen.
Werd mal schauen, ob ich die nicht wieder ins Angebot aufnehme. Das Problem bei den Dingern ist, das die im Ek schon schweineteuer sind...
 
schön zu hören das es läuft und harte Arbeit sollte doch Belohnung finden. mach weiter so

Ich merke auch das dir die Qualität und Sicherheit wichtig sind. Da ich im Studium und im Berufsleben in Laboratorien mit allerlei heiklem in Berührung war empfehle ich, sich an die GLP/GMP Richtlinien zu orientieren Bzw. wenn die EU Richtlinen verschärft werden und nur noch in Apotheken verkauft werden darf - ist so eine Zertifizierung Gold wert.

mfg, Gufix
 
Soooo Hab ich jetzt mal 10 Stück geordert:

Twist Akku 900mAh, Spannung: variabel von 3.2 bis 4.8 Volt

Benutze diesen seit zwei Tagen unf find es recht nützlich, die Spannung und damit die Dampfleistung regulieren zu können.
Mal schauen, wie lange er er mit seinen 900mAh durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
was isn der Unterschied zwischen dem c4 Verdampfer, dem cE4, dem ce4+ und dem ce5 - sieht für mich alles gleich aus irgendwie...
Wenn ich es recht unterscheiden kann, was schwer ist, ist der ce5 nicht so stark/Strong wie der c4, der zu Recht "strong" heist = sauguter Flash!
Warum gibts nen c5 wenn der c4 schon sehr stark ist im Zug?

was ist der Unterschied zwischen langen und kurzen Dochten?
Denn den c4 gibts auch mit langen Dochten, das ist eher das weichere Rauchen oder?

Fragen über Fragen, und es kommen sicherlich noch mehr...*lol*
 
Namen sind oft Schall und Rauch ;-)
Da es so gut wie keine Patente gibt, kann ich mir in China ab 500 Stück z.B. den CE4 Verdampfer etwas modifizieren lassen, mache meinen Namen/Logo drauf und dann habe ich einen CE5+ Super Stromg neuestes Modell 2013.

Verstehst, was ich damit sagen will ;-)

Der CE4+ war der erste Clearomizer, der sich auf dem Markt durchgesetzt hat und er ist als Einweg bzw. Wegwerfverdampfer konzipiert.
Der CE5+ ist die Weiterentwicklung des CE4+, da er vom Aufbau identisch ist, aber man die Verdampfereinheit tauschen kann und nicht mehr den ganzen Verdampfer wegwerfen muss.

Der CE4+ Strong mit kurzen Dochten hat eben kurze Dochte und man muss ab uns zu schwenken, damit die Stummel immer mit Liquid benetzt sind. Aber da weniger Glasfaser, dadurch besserer Geschmack, weniger Anfälligkeit für Kokeln und besserer Liquidfluss.

Dann gibt es noch den CE5 der ist komplett ohne Glasfaser und mit einem Wattecoil.

Fragen beantwortet? ;-)

PS: Dein Paket ist raus.
 
Fragen beantwortet, bis auf die Frage was besser zieht...
Aber die Antwort habe ich selbst gefunden, der C4 mit den kurzen Dochten zieht in m.Augen deutlich besser!

Danke!
 
so, bin nun bereits auf 10mgNikotin, 9mg sind bereits angemischt...
Der nächste Schritt mit 8mg steht vor der Tür :D
Wollte eig. nun gleich 6mg nehmen, aber das erscheint mir dann doch zu gewagt^^.
Fernziel ist klar irgendwann um die o Mg N zu haben, Nahziel bis Weihnachten mindestens bei 6 Mg anzukommen, das sollte machbar sein.

Ich merke das Nikotin schon, besonders wenn ichs dank dem wunderbaren Geschmack mal wieder übertrieben habe, also ohne gehts nicht und zu wenig ist auch nix, da ich sonst vor allem abends nur noch am ziehen bin.

Wie macht ihr es? /Wie ist es bei euch?
 
Zurück
Oben Unten